Timo Hoffmann weiter bei Sauerland


Gladiator

Banned
Beiträge
5.158
Punkte
0
Ort
Nordrhein-Westfalen
1118135194984l.jpg



Box-Profi Timo Hoffmann aus Eisleben kann seine weitere
Karriere mit Unterstützung der Sauerland-Promotion planen.


Der Schwergewichtler stehe weiter beim Sauerland-Team unter Vertrag, teilte der Berliner Boxstall mit. «Timo ist nicht gefeuert, wie es zum Teil berichtet wurde», sagte Wilfried Sauerland zwei Tage nach Hoffmanns klarer Punkt-Niederlage im Europameisterschafts-Kampf gegen den Italiener Paolo Vidoz in Kempten.

Auf Anraten der Ärzte werde Hoffmann eine mehrmonatige Wettkampf-Pause nehmen, sagte Sauerland, danach werde man sich in aller Ruhe zusammensetzen und gemeinsam überlegen, wie es weiter geht. Der 30-jährige Profi aus Sachsen-Anhalt räumte ein, «dass ich mein Potenzial nicht abrufen konnte, und die Leistungen vom Sparring nicht mit in den Kampf genommen habe. Warum das so war, das müssen wir in nächster Zeit analysieren.»

Hoffmann, der auch in Zukunft in den USA bei Buddy McGirt und Paddy Fitzpatrick trainieren will, wies Spekulationen über einen Rücktritt und einen Abschied vom Sauerland-Stall zurück. (dpa)


Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1118135194982.shtml


:)
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Naja, was soll's. Schlimmer kann es im moment eh nicht werden. :rolleyes:

Was soll man dazu noch sagen? Mir fällt da nix mehr ein.
Ein Quotengarant gibt nicht auf?
Timo kommt zurück und stärker als je zuvor?
Hat er nicht mit Tyson zusammen Trainiert? Oder jedenfalls mit ihm Sparring betrieben? Dann war es klar das er verloren hat wenn man sich Tyson's letzten Kampf angeschaut hat. Daran sollte sich Timo kein Vorbild nehmen. :crazy:
 

Gladiator

Banned
Beiträge
5.158
Punkte
0
Ort
Nordrhein-Westfalen
masula schrieb:
Timo kommt zurück und stärker als je zuvor?
@ masula

Im Prinzip kann man das nicht ausschließen. Alles hängt von seiner Psyche ab, physisch ist er stark genug um weiter zu boxen.

Aber jetzt muss er sich erholen:

Auf Anraten der Ärzte werde Hoffmann eine mehrmonatige Wettkampf-Pause nehmen, sagte Sauerland, danach werde man sich in aller Ruhe zusammensetzen und gemeinsam überlegen, wie es weiter geht.


:)
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Wie schon im anderen Thread geschrieben, denke ich, dass Timo eine Menge mehr drauf hat als am Samstag gezeigt. Deshalb hat Ihn seine Ecke auch mit dieser Taktik in den Kampf geschickt und ist nicht gleich auf Nummer Sicher gegangen.

Nur: Timo ist völlig verkrampft und hat dann nur reflexartig seinen alten Stiefel (und den dazu nur halbherzig) runtergeboxt. Er hat bestimmt viel Neues gelernt und seinen Stil komplett umgestellt. Aber das ist offensichtlich noch nicht stabil genug. Mit Timo brauch man imo noch seeehr viel Geduld, aber abschreiben muss man Ihn noch nicht. Er ist ja noch verhältnismäßig jung.
 

André

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
Naja,ich denke es ist keine schlechte Entscheidung.
Ich hätte ihn mir aber auch sehr gut bei SES vorstellen können.

Aus ihm wird zwar kein Weltklasseboxer mehr werden,aber in Deutschland kann er durchaus noch gute Kämpfe machen (wie der Krasniqi Kampf gezeigt hat).

Kämpfe gegen A.Dimitrenko,R.chagaev und Andreas Sidon wären vielleicht noch interessant........

Naja,erstmal sollte er wirklich eine längere Pause machen.......
 

Konfuzius

Banned
Beiträge
1.590
Punkte
0
Ort
Berlin: Hauptstadt der Korruption
1. schön das er weiter macht, ich sehe ihn gerne

2. was in der ersten runde da letzten samstag abging, ich dachte ich guck nicht richtig, timo macht einen auf box-brawler + bringt erstmals in seiner karriere den linken körperhaken + auch einen linken wischer zum kopf (so ne halbe wladimir-ausführung),

nur hat der timo absolut null power in den haken + vidoz ist am körper nicht anfällig


3. ich weiss ja nicht was der hoffmann da mit mcgirt + dem andern meister proper trainiert, jedenfalls nicht das richtige.

4. es ist doch mehr als offentsichtlich das die schlagkraft einfach schwach ist für einen 120kg brocken, denke timo boxt viel zu viel, der sollte sich im bankdrücken um 20 kilo zu verbessern suchen + mal klimmzüge in sein training mit aufnehmen, da verbessert sich auch die intramuskuläre kordination + es gibt genug beispiele das krafttraining unter gewissen vorausetzungen die schlagtechniken deutlichst verbssern kann, aber so wie der hoffmann aussieht mit seinen hühnerärmchen sind das böhmische dörfer für ihn, hoffmann muss am oberkörper paar kilo muskelmasse zulegen, das würde sich auf die absolut desolate präzision seiner schläge positiv auswirken

hoffmann hat einfach keine gute muskelkontrolle + keine ausreichende kontraktionsfähigkeit seiner muskeln, deshalb hat er auch nur schlagkraft wie ein spatz

ausserdem ist es bei solchen bewegungsmutanten oft sehr hilflreich massives dehnen + stretchen mit ins programm mit auszunehmen, das wirkt oft wunder

aber meister proper + mcgirt haben wohl mehr ahnung davon, wie man sich als cooler ghetto-motherfukcer die kappe rasiert, schicke goldketchen umhängt und besonders cool und intelligent dreinglotzend ganz locker und lässig ein kaugummi durchkaut.

da hat der sauerlang schon recht, timo wäre bei sdunek oder dem anderen besser aufgehoben gewesen + hätte insbesondere taktisch klassen besser geboxt.

meister proper hat in den rundenpausen deutlichst unter beweis gestellt, dass er eine psychologische vollpfeife ist, viel zu viel gelabert, ausserdem ist es immer ein fehler zu sagen: mach dies nicht. mach das nicht, so nicht, was soll der *******.

stattdessen hätte er sagen sollen was hoffmann machen soll + niucht was er nicht machen soll, diletantisch der meister proper


wenn man kindern sagt sie sollen sich nicht vollkleckern, dann kleckern sich sich erst recht voll, aber solche banalen dinge sind meister proper wohl fremd


egal, jedenfalls schade für hoffmann, ich denke so ein titelgewinn hätte noch einmal ganz große kräfte freigesetzt, aber jetzt geht die quälerei mit selbstzweifeln wieder los

schwierige situation für hoffmann
 
Zuletzt bearbeitet:

André

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
Konfuzius schrieb:
1. schön das er weiter macht, ich sehe ihn gerne

2. was in der ersten runde da letzten samstag abging, ich dachte ich guck nicht richtig, timo macht einen auf box-brawler + bringt erstmals in seiner karriere den linken körperhaken + auch einen linken wischer zum kopf (so ne halbe wladimir-ausführung),

nur hat der timo absolut null power in den haken + vidoz ist am körper nicht anfällig


3. ich weiss ja nicht was der hoffmann da mit mcgirt + dem andern meister proper trainiert, jedenfalls nicht das richtige.

4. es ist doch mehr als offentsichtlich das die schlagkraft einfach schwach ist für einen 120kg brocken, denke timo boxt viel zu viel, der sollte sich im bankdrücken um 20 kilo zu verbessern suchen + mal klimmzüge in sein training mit aufnehmen, da verbessert sich auch die intramuskuläre kordination + es gibt genug beispiele das krafttraining unter gewissen vorausetzungen die schlagtechniken deutlichst verbssern kann, aber so wie der hoffmann aussieht mit seinen hühnerärmchen sind das böhmische dörfer für ihn, hoffmann muss am oberkörper paar kilo muskelmasse zulegen, das würde sich auf die absolut desolate präzision seiner schläge positiv auswirken

hoffmann hat einfach keine gute muskelkontrolle + keine ausreichende kontraktionsfähigkeit seiner muskeln, deshalb hat er auch nur schlagkraft wie ein spatz

ausserdem ist es bei solchen bewegungsmutanten oft sehr hilflos massives dehnen + stretchen mit ins programm mit auszunehmen, das wirkt oft wunder

aber meister proper + mcgirt haben wohl mehr ahnung davon, wie man sich als cooler ghetto-motherfukcer die kappe rasiert, schicke goldketchen umhängt und besonders cool und intelligent dreinglotzend ganz locker und lässig ein kaugummi durchkaut.

da hat der sauerlang schon recht, timo wäre bei sdunek oder dem anderen besser aufgehoben gewesen + hätte insbesondere taktisch klassen besser geboxt.



:thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
 

Kuschelweich

Banned
Beiträge
347
Punkte
0
Konfuzius schrieb:
4. es ist doch mehr als offentsichtlich das die schlagkraft einfach schwach ist für einen 120kg brocken, denke timo boxt viel zu viel, der sollte sich im bankdrücken um 20 kilo zu verbessern suchen + mal klimmzüge in sein training mit aufnehmen, da verbessert sich auch die intramuskuläre kordination + es gibt genug beispiele das krafttraining unter gewissen vorausetzungen die schlagtechniken deutlichst verbssern kann, aber so wie der hoffmann aussieht mit seinen hühnerärmchen sind das böhmische dörfer für ihn, hoffmann muss am oberkörper paar kilo muskelmasse zulegen, das würde sich auf die absolut desolate präzision seiner schläge positiv auswirken

Hm, würd dir hier widersprechen wollen. Mit Krafttraining verbessert man seine Kraftleistungen, aber bestimmt nicht seine Schlagtechnik oder seine Präzision. Ich denk das ist ein bisschen der Irrglaube den viele haben, dass der der viel Gewicht heben kann oder dicke Arme hat auch automatisch härter schlagen kann. All die Kraft ist nutzlos wenn sie nur Luft trifft. Daher kommt es viel eher auf die Schlagtechnik an. Ko-Schläge sind nicht immer unbedingt die härtesten sondern die Schläge, die mit richtigem Timing, im richtigem Winkel und mit der richtigen Distanz ausgeführt werden. Und um genau dies zu lernen, sind zB Pratzenarbeit und vor allem Sparring tausendmal bessere Methoden als Krafttraining. Ein George Foreman soll zeitlebens keine Hantel angefasst haben, schlägt aber trotzdem eine ziemliche Kelle. Krafttraining ist allenfalls ein zusätzliches Plus, wenn man auch lernt dieses "mehr an Kraft" umzusetzen. Es kann aber nie das eigentliche Boxtraining ersetzen. Ich denke bei Timo haperts an etwas anderem als an 20 kg zuwenig auf der Bank ;)
 

Zerwas

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.394
Punkte
0
Konfuzius schrieb:
1. schön das er weiter macht, ich sehe ihn gerne

2. was in der ersten runde da letzten samstag abging, ich dachte ich guck nicht richtig, timo macht einen auf box-brawler + bringt erstmals in seiner karriere den linken körperhaken + auch einen linken wischer zum kopf (so ne halbe wladimir-ausführung),

nur hat der timo absolut null power in den haken + vidoz ist am körper nicht anfällig


3. ich weiss ja nicht was der hoffmann da mit mcgirt + dem andern meister proper trainiert, jedenfalls nicht das richtige.

4. es ist doch mehr als offentsichtlich das die schlagkraft einfach schwach ist für einen 120kg brocken, denke timo boxt viel zu viel, der sollte sich im bankdrücken um 20 kilo zu verbessern suchen + mal klimmzüge in sein training mit aufnehmen, da verbessert sich auch die intramuskuläre kordination + es gibt genug beispiele das krafttraining unter gewissen vorausetzungen die schlagtechniken deutlichst verbssern kann, aber so wie der hoffmann aussieht mit seinen hühnerärmchen sind das böhmische dörfer für ihn, hoffmann muss am oberkörper paar kilo muskelmasse zulegen, das würde sich auf die absolut desolate präzision seiner schläge positiv auswirken

hoffmann hat einfach keine gute muskelkontrolle + keine ausreichende kontraktionsfähigkeit seiner muskeln, deshalb hat er auch nur schlagkraft wie ein spatz

ausserdem ist es bei solchen bewegungsmutanten oft sehr hilflreich massives dehnen + stretchen mit ins programm mit auszunehmen, das wirkt oft wunder
:thumb:
Du scheinst dich ja echt auszkennen.
Hast du irgendwie Vorblidung in solchen Sachen?!?

Ich sehe das eigentlich genauso, aber vielleicht sind ja auch die Körperkonfigutarionen bei Timo so, da hilft dann auch trainieren nicht viel.


War das eigentlich ein böser Niederschlag gegen Vidoz, war er da echt angeschlagen??

Tja, irgendwie Schade, hätte mir schon gewünscht, dass Timo wenigstens in Europa oben mitboxen kann.

Hat das eigentlich einen speziellen Grund, dass er jetzt so eine lange Pause macht?
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.234
Punkte
113
Kuschelweich schrieb:
Hm, würd dir hier widersprechen wollen. Mit Krafttraining verbessert man seine Kraftleistungen, aber bestimmt nicht seine Schlagtechnik oder seine Präzision. Ich denk das ist ein bisschen der Irrglaube den viele haben, dass der der viel Gewicht heben kann oder dicke Arme hat auch automatisch härter schlagen kann. All die Kraft ist nutzlos wenn sie nur Luft trifft. Daher kommt es viel eher auf die Schlagtechnik an. Ko-Schläge sind nicht immer unbedingt die härtesten sondern die Schläge, die mit richtigem Timing, im richtigem Winkel und mit der richtigen Distanz ausgeführt werden. Und um genau dies zu lernen, sind zB Pratzenarbeit und vor allem Sparring tausendmal bessere Methoden als Krafttraining. Ein George Foreman soll zeitlebens keine Hantel angefasst haben, schlägt aber trotzdem eine ziemliche Kelle. Krafttraining ist allenfalls ein zusätzliches Plus, wenn man auch lernt dieses "mehr an Kraft" umzusetzen. Es kann aber nie das eigentliche Boxtraining ersetzen. Ich denke bei Timo haperts an etwas anderem als an 20 kg zuwenig auf der Bank ;)


Völlig richtig!
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@Zerwas

Das mit dem Niederschlag war völliger Unfug. Vor lauter Lästern über die (zugegebenermaßen insgesamt sehr schlechte) Leistung von Hoffmann, ist keinem aufgefallen, dass der angebliche Niederschlag ein völlig eindeutiges Wegrutschen war. Da war keine Schlagwirkung. Bin mir noch nicht mal sicher, ob der Schlag überhaupt mehr als den Handschuh getroffen hat.

Und die Kritik an Hoffmanns Ecke kann ich auch nicht nachvollziehen. Die haben Hoffmann ausgehend vom Sparring sicher überschätzt und deshalb die falsche Taktik gehabt aber ansonsten war die Betreuung klar überdurchschnittlich. Eben nicht so viele wirre Anweisungen, wie man sonst oft hört. Keine Ahnung, was der Konfusius da auszusetzen hatte.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Totto schrieb:
ist keinem aufgefallen, dass der angebliche Niederschlag ein völlig eindeutiges Wegrutschen war.

Nein, war es nicht. Es war ein regulärer Niederschlag, bei dem Timo aber aufgrund eines Schritts leicht aus der Balance kam und daher fiel. Es gibt aber keine Regel, die besagt, dass man Schlagwirkung erzielen muss, um einen Niederschlag zugesprochen zu bekommen. Geht der Gegner aufgrund eines Treffers runter, ist es ein Niederschlag.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.215
Punkte
113
Totto schrieb:
@Zerwas

(...) die Kritik an Hoffmanns Ecke kann ich auch nicht nachvollziehen. Die haben Hoffmann ausgehend vom Sparring sicher überschätzt und deshalb die falsche Taktik gehabt aber ansonsten war die Betreuung klar überdurchschnittlich.

Nur dass Hofmann eindeutig nichts verstanden hat.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich denke auch, dass es weniger die Fehler der Ecke waren, sondern Timos Unvermögen taktische Anweisungen umzusetzen und vor allem im Laufe des Kampfes etwas zu verändern. Das ist bereits in der Vergangenheit unter anderen Trainern zu sehen gewesen.
 

Bierchecker

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
D. Crosby schrieb:
Ich denke auch, dass es weniger die Fehler der Ecke waren, sondern Timos Unvermögen taktische Anweisungen umzusetzen und vor allem im Laufe des Kampfes etwas zu verändern. Das ist bereits in der Vergangenheit unter anderen Trainern zu sehen gewesen.
Hatte Timo eigentlich einen Dolmetscher?
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@D.C.

Das "Schritt" zu nennen, was Timo da gemacht hat, braucht aber schon extreme Fantasie...
Er ist schlicht weggerutscht. Und ob der Schlag ursächlich dafür war, ist imo nicht eindeutig.

Davon abgesehen zielte mein Kommentar im wesentlichen auf die Schlagwirkung, weniger auf das Anzählen. Aber Kommentator hat irgendwas von Kinnwinkel und hartem Treffer gefaselt und in keinem Bericht habe ich bisher die Wahrheit gefunden. Ich finde schade, dass nicht differenziert und qualifiziert über den Kampf berichtet wird, sondern nur Schwarz-Weiß-Denken herrscht.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Totto schrieb:
@D.C.

Das "Schritt" zu nennen, was Timo da gemacht hat, braucht aber schon extreme Fantasie...
Er ist schlicht weggerutscht. Und ob der Schlag ursächlich dafür war, ist imo nicht eindeutig.

Davon abgesehen zielte mein Kommentar im wesentlichen auf die Schlagwirkung, weniger auf das Anzählen. Aber Kommentator hat irgendwas von Kinnwinkel und hartem Treffer gefaselt und in keinem Bericht habe ich bisher die Wahrheit gefunden. Ich finde schade, dass nicht differenziert und qualifiziert über den Kampf berichtet wird, sondern nur Schwarz-Weiß-Denken herrscht.

:thumb:

Die Berichterstattung Hoffmann vs. Vidoz hörte sich schon zu Beginn des Kampfes an, als habe man Hoffman schon abgeschrieben. Vidoz wurde in den höchsten Tönen gelobt, fand ich eher merkwürdig.

Bei Sinan Samil Sam genau umgekehrt, obwohl da auch mal ein paar kritische Bemerkungen fällig gewesen wären.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Paarschritt wahrscheinlich deshalb, weil er beide Füße gleichzeitig mit hoher Geschwindigkeit relativ zum Ringboden bewegt hat ;)

Nee - im Ernst: Natürlich hatte er gerade einen Schritt angesetzt, aber letztlich führte der nur mittelbar, das Ausrutschen aber unmittelbar zum Bodenbesuch.

In jedem Fall war die ursächliche Schlagwirkung dabei eher ein Schubsen als ein Kopftreffer. Man kann sowas anzählen, viele hätten es aber nicht getan, denke ich.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Der Treffer von Vidoz hat den Ausrutscher samt Bodenbesuch verursacht. In solchen Fällen wird meistens angezählt, weil nunmal ein Treffer vorliegt. Letztlich egal, da dies nicht ausschlaggebend für Timos Niederlage und der Hauptkritikpunkt an seiner schlechten Leistung war.
 
Oben