Tippspiel | Regeln & Kalender 2020


campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
317
Punkte
63
Die Regeln zum ****-Tippspiel

Ziel des Spiels:

Tippe den richtigen Sieger des Rennens.

Das Tipp-Format:

**** Fahrer 1
*** Fahrer 2, Fahrer 3
** Fahrer 4, Fahrer 5, Fahrer 6
* Fahrer 7, Fahrer 8, Fahrer 9, Fahrer 10

Dabei haben die Fahrer eindeutig identifizierbar zu sein, sonst gibt es keine Punkte für sie.
Inbesondere bei Brüdern oder häufig vorkommenden Nachnamen sind Vornamen von nöten.

Die Punkteverteilung:

Gewinnt der Fahrer mit **** das Rennen ergibt dies 16 Punkte.
Gewinnt ein Fahrer der ***-Reihe bekommt man dafür 10 Punkte.
... ** = 6 Punkte
... * = 3 Punkte
Jeder der getippten Fahrer, der die TopTen erreicht ist (zusätzlich) 1 Punkt wert.

Bsp: Fahrer 3 gewinnt das Rennen. Die Fahrer 1, 5, 6, 9 erreichen die TopTen.
Das macht dann 10 Punkte für den Sieger + 4 Punkte für die TopTen-Platzierungen = 14 Punkte.

Der perfekte Tipp mit dem ****-Fahrer als Sieger und allen 9 weiteren Fahrer in den TopTen wäre also 25 Punkte wert.

Abgabefrist:

Die jeweilige Abgabefrist ist dem Tippthread zu entnehmen.
Es gilt die Forumsuhr und die Angabe über jedem einzelnen Post.
Wenn die Abgabefrist z.B. 10:00 Uhr lautet ist ein Tipp um 10:01 Uhr grundsätzlich zu spät. Auch wenn das Rennen vielleicht erst um 10:10 Uhr startet.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
317
Punkte
63

Little

Nachwuchsspieler
Beiträge
461
Punkte
43
Ich würde noch für eine Verschärfung plädieren und nur noch max. 3 Kapitäne pro Tipp zulassen. Das war zeitweise doch ziemlich langweilig, wenn die Tipps sich nur bei einem oder zwei Fahrern unterscheiden. Ich habe in der letzten Saison bei den meisten Rennen so getippt und es reichte um mitzuhalten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
5.119
Punkte
113
Standort
Leipzig
Ich würde noch für eine Verschärfung plädieren und nur noch max. 3 Kapitäne pro Tipp zulassen. Das war zeitweise doch ziemlich langweilig, wenn die Tipps sich nur bei einem oder zwei Fahrern unterscheiden. Ich habe in der letzten Saison bei den meisten Rennen so getippt und es reichte um mitzuhalten.
Gute Idee, wäre ich auch dafür.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
47.095
Punkte
113
Standort
Randbelgien
Oder 4. Wir haben ja inzwischen 4 Reihen. ;)

Aber solange es so ist, wie es ist vom Auswerter, werde ich morgen bis Samstag früh meinen Tipp nach den geltenden Regeln abgeben.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
123
Punkte
28
Fü eine Verschärfung durch eine "Kapitänsbegrenzung" wäre ich auch:belehr:
 

Sevillano

Nachwuchsspieler
Beiträge
971
Punkte
18
Standort
Hannover
Wie lautet denn aktuell die Kapitänsregel? der x1er = Kapitän oder gibt es eine Übersicht die ich noch nicht entdeckt habe?
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
317
Punkte
63
Also, ich kann mich mit dem Gedanken einer Kapitänsregel im ****-Spiel irgendwie nicht anfreunden.

Aus meiner Erinnerung heraus habe ich nicht das Gefühl, dass die 9er Tipps so viel unterschiedlicher waren als die ***-Tipps. Durch die unterschiedliche Sternchenvergabe ist für meinen Geschmack genug Unterschied in den Tipps. Und ob das potentielle Wachstum des Unterschieds von 10zu6 auf 10zu0/1 Punkten (wenn der von mir nicht gewählte Kapitän gewinnt) wirklich dazu führt, dass man andere Kapitäne wählt, wenn man zB als Verfolger seine Tipps mal mit der Konkurrenz vergleicht?
 
Oben