Tippspiel | Regeln & Kalender 2020


campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Die Regeln zum ****-Tippspiel

Ziel des Spiels:

Tippe den richtigen Sieger des Rennens.

Das Tipp-Format:

**** Fahrer 1
*** Fahrer 2, Fahrer 3
** Fahrer 4, Fahrer 5, Fahrer 6
* Fahrer 7, Fahrer 8, Fahrer 9, Fahrer 10

Dabei haben die Fahrer eindeutig identifizierbar zu sein, sonst gibt es keine Punkte für sie.
Inbesondere bei Brüdern oder häufig vorkommenden Nachnamen sind Vornamen von nöten.

Die Punkteverteilung:

Gewinnt der Fahrer mit **** das Rennen ergibt dies 16 Punkte.
Gewinnt ein Fahrer der ***-Reihe bekommt man dafür 10 Punkte.
... ** = 6 Punkte
... * = 3 Punkte
Jeder der getippten Fahrer, der die TopTen erreicht ist (zusätzlich) 1 Punkt wert.

Bsp: Fahrer 3 gewinnt das Rennen. Die Fahrer 1, 5, 6, 9 erreichen die TopTen.
Das macht dann 10 Punkte für den Sieger + 4 Punkte für die TopTen-Platzierungen = 14 Punkte.

Der perfekte Tipp mit dem ****-Fahrer als Sieger und allen 9 weiteren Fahrer in den TopTen wäre also 25 Punkte wert.

Abgabefrist:

Die jeweilige Abgabefrist ist dem Tippthread zu entnehmen.
Es gilt die Forumsuhr und die Angabe über jedem einzelnen Post.
Wenn die Abgabefrist z.B. 10:00 Uhr lautet ist ein Tipp um 10:01 Uhr grundsätzlich zu spät. Auch wenn das Rennen vielleicht erst um 10:10 Uhr startet.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113

Little

Bankspieler
Beiträge
6.046
Punkte
113
Ich würde noch für eine Verschärfung plädieren und nur noch max. 3 Kapitäne pro Tipp zulassen. Das war zeitweise doch ziemlich langweilig, wenn die Tipps sich nur bei einem oder zwei Fahrern unterscheiden. Ich habe in der letzten Saison bei den meisten Rennen so getippt und es reichte um mitzuhalten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Ich würde noch für eine Verschärfung plädieren und nur noch max. 3 Kapitäne pro Tipp zulassen. Das war zeitweise doch ziemlich langweilig, wenn die Tipps sich nur bei einem oder zwei Fahrern unterscheiden. Ich habe in der letzten Saison bei den meisten Rennen so getippt und es reichte um mitzuhalten.
Gute Idee, wäre ich auch dafür.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oder 4. Wir haben ja inzwischen 4 Reihen. ;)

Aber solange es so ist, wie es ist vom Auswerter, werde ich morgen bis Samstag früh meinen Tipp nach den geltenden Regeln abgeben.
 

Sevillano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.214
Punkte
48
Ort
Hannover
Wie lautet denn aktuell die Kapitänsregel? der x1er = Kapitän oder gibt es eine Übersicht die ich noch nicht entdeckt habe?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Wie lautet denn aktuell die Kapitänsregel? der x1er = Kapitän oder gibt es eine Übersicht die ich noch nicht entdeckt habe?
Im Normalfall immer die x1er.

Auf eine gute Saison an alle - vielleicht bekommen wir ja kurzfristig noch eine Regelung bzgl. der Kapitäne hin.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Also, ich kann mich mit dem Gedanken einer Kapitänsregel im ****-Spiel irgendwie nicht anfreunden.

Aus meiner Erinnerung heraus habe ich nicht das Gefühl, dass die 9er Tipps so viel unterschiedlicher waren als die ***-Tipps. Durch die unterschiedliche Sternchenvergabe ist für meinen Geschmack genug Unterschied in den Tipps. Und ob das potentielle Wachstum des Unterschieds von 10zu6 auf 10zu0/1 Punkten (wenn der von mir nicht gewählte Kapitän gewinnt) wirklich dazu führt, dass man andere Kapitäne wählt, wenn man zB als Verfolger seine Tipps mal mit der Konkurrenz vergleicht?
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Hey! Werden wir das Tippspiel wieder aufnehmen, oder setzen wir die Saison aus, @campos?

Hoffe es geht Euch allen gut!

Also ich bin für den Re-Start und würde Tipprunden zu folgenden Rennen anbieten:


Bei der Tour würde ich klassisch 11 Etappen + 4 Wertungen und eine eigene Tour-Wertung anbieten.

Bei Giro/Vuelta überlege ich noch, ob es ob der parallelen Klassiker und Überschneidungen nur eine abgespeckte Version mit Gesamtwertungstipp und ein paar Etappen gibt ... mal schauen, wie die nächsten 2 Monate so laufen und welches Bild sich ergibt, wenn ich mal einen genaueren Blick auf die Etappenverläufe werfe.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nur zur Info für alle... Ist mit dem Ende der Vuelta auch die Tippsaison beendet? Oder gibt es nochwas dahinter als Ersatz für Paris-Roubaix? (Falls es überhaupt noch was späteres gibt... )
Damit man in etwa planen kann, ab wann nur noch abenteuerlichste Harakiri-Tipp in Frage kommen, um noch Positionen zu verbessern. ;) :crazy:
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Mit dem Ende der Vuelta endet auch die Tippsaison 2020!
Außer der Madrid Challenge (UCIWWT) steht auch überhaupt nix mehr auf dem Straßenkalender.
 
Oben