Tomasz Adamek


Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Da ist eine andere Art von Koordination erforderlich, siehe ShaqONeile usw.

Du verstehst nicht, was Grant nicht kann. Nämlich boxen, wenn einer innerhalb seinen Sicherheitszirkel eindringt und am Jab vorbei oder ihn unterläuft.

Sobald Adamek die Comfortzone von Grant eindringt, ist es aus mit der Herrlichkeit.

Möglichkeiten dies zu tun, hat er diverse, da seine Bein-Arm-Koordination eine ganze Klasse besser ist als bei Grant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
ich halte ja mopedfahrer für einen der kompetentesten und fachlich fundiertesten boyanalytiker im forum, aber von basketball scheint er nicht viel ahnung zu haben^^
im basketball muss man eine tolle koodrination mitbringen, um erfolgreich zu sein.
selbst die 2,00m und 105 kg athleten müssen genügend körpergefühl mitbringen, um ganz oben mithalten zu können. da reicht es nicht aus, dass man nur groß ist. ein shaq bewegt sich für seine 2,15m und 145 kg ziemlich gut. aus dem wäre meiner meinung nach ein besserer boxer geworden, als valuev, hätte er früher damit angefangen.
ich bin zwar mit 1,85m kein riese, habe aber selbst mal basketball gespielt(sogar fast hessenauswahl^^) und weiß, das neben skills und athletik die koodrination ist das a und o ist.

adamek ist ein richtiger krieger. hätte nie gedacht, dass er einen arreola besiegen würde. er hat herz und mut. gegen grant würde ich ihn favorisieren.
allerdings muss ich sagen, dass ich immer bedauert habe, warum so ein physischer ausnahmeathlet sein talent so vergeudet konnte, wie grant.
der typ ist physisch stärker al beide klitschkos, hat ne monsterreichweite und ist ungemein athletisch. aus dem hätte man so viel herausholen können. aber wie bei fraudley(der es immerhin zum europameister gebracht hat^^) spielt der kopf nicht mit. welch verschwendung. da wird man leicht wehmütig^^
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
im basketball muss man eine tolle koodrination mitbringen, um erfolgreich zu sein.

Ich habe ca. 1 Jahr Basketball gespielt, aber nur zum Spass ohne Ambitionen mich da zu verbessern. Da ich lange auch geboxt habe, kann ich glaube schon beurteilen, dass die Koordinationsanforderungen da ganz andere sind als beim Baketball. Wer gut beim Boxen ist, kann mit Basketball überhaupt nicht zurechtkommen und umgekehrt. Natürlich gibts auch solche Bewegunstalente wie Roy Jones, der unter dem korb auch wie ein Virtuose aussieht.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass der Bewegunstyp Grant meiner Meinung nach ganz gut im Bakeltball hätte sein können, aber nicht optimale Voraussetzungen fürs Boxen hat.

Unabhängig davon gibt es in allen Leistungssportarten an der Spitze nur Leute, die dafür ein sehr gutes Talent und einen großen Willen mitgebracht haben.

Bei Grant stört der Überhang im Oberkörper, der wenn der Gegner zu spritzig ist oder zu beweglich, was zu schlechter Balance bei Grant führt. Das Massepaket im Oberkörper fehlt die Beinkoordination, die dazu passt.

Gegen Wanderdünen sah Grant immer topp aus, sonst hätte er nicht gegen Lewis geboxt und ihm damals viele eine Siegchance gegeben. Mir war damals schon klar, dass er nicht lange stehen würde und entweder aus Unwissenheit oder wegen der Vermarktung absichtlich von der Propaganda falsch eingeschätzt wurde.

Später hat er gegen Dominique Guinn durch KO in Runde 8 oder 9 verloren. Von Guinn hat man hinterher nicht mehr viel gehört. Der hat sich exzellent an Grant herangezogen und sobald er in einer Distanz war, wo Grant seine langen Arme nicht mehr ausfahren konnte, war er verloren.

Guinn ist fast ohne Probleme in die Panikzone von Grant eingedrungen, dass Rundenlang ohne das Grant es auch nur ansatzweise gelang zu adaptieren.

Er hat ihn einfach nur unterlaufen mit gutem Timing, dafür waren nicht mal große Angles notwendig. Guinn war zu zudem immer ein Typus der recht aufrecht und steif im Oberkörper war, so ein halber Rockhigiani im Oberkörper, zudem ohne große Reichweite in den Schlägen, was noch mehr verdeutlicht, wie leicht Grants Rhythmuss zu brechen war und wie er völlig sein Timing verlor.

Guinn hatte zudem noch einen unterdurchschnittlichen Punchoutput, dass war keiner der permanent am Gegner wie Holyfield und ein Bullterrier dranhing.

Die Niederlage gegen Guinn war ein Schocker, zumal Guinn vom Typ her immer der Typus Schlafmütze mit mangelnder Agressivität war. Guinn zog sich immer wie ein Magnet an Grant heran und der konnte nichts machen. Guinn war auch kein Puncher, sonst wäre schon in den ersten 3-4 Runden Schluss gewesen.

Wenn der Gegner nicht in ausreichender Entfernung plattfüssig vor Grant steht, weiss der schnell nicht mehr woe seine Arme überhaupt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
im basketball muss man eine tolle koodrination mitbringen, um erfolgreich zu sein.
selbst die 2,00m und 105 kg athleten müssen genügend körpergefühl mitbringen, um ganz oben mithalten zu können. da reicht es nicht aus, dass man nur groß ist. ein shaq bewegt sich für seine 2,15m und 145 kg ziemlich gut. aus dem wäre meiner meinung nach ein besserer boxer geworden, als valuev, hätte er früher damit angefangen.

Nö, oder hast du etwa verpasst, wie der von ODLH vermöbelt wurde :D

Basketball und Boxen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Zu groß zu sein, ist im Boxsport zumeist eher hinderlich, während man beim Basketball eigentlich nie groß genug sein kann. Nicht zufällig gab es bis Vitali noch nie einen guten Boxer über 200 cm und Vitali kratzt auch schon an der Grenze und ist nicht gerade ein Bewegungstalent. Die meisten Menschen über 200 cm eigenen sich - bis auf wenige Ausnahmen - nicht für Kampfsportarten und sind daher beim Basketball ganz gut aufgehoben.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Die Niederlage gegen Guinn war ein Schocker, zumal Guinn vom Typ her immer der Typus Schlafmütze mit mangelnder Agressivität war. Guinn zog sich immer wie ein Magnet an Grant heran und der konnte nichts machen. Guinn war auch kein Puncher, sonst wäre schon in den ersten 3-4 Runden Schluss gewesen.

Deinen Analysen bzgl. der Qualitäten von Grant bzw. Guinn kann ich nur bedingt zustimmen. Allerdings möchte ich hier mal den Fokus eher auf die "nüchternen Fakten" legen. Ich nehme nur mal das obige Zitat als Beispiel. Guinn galt in den Jahren 2003/04 als hot prospect und war zum Zeitpunkt seines Kampfes gegen Grant selbst noch ungeschlagen. Guinn war bzw. ist ein ganz guter Mann, wie im übrigen auch McCline und natürlich Lewis. Gegen McCline wurde Grant übrigens sehr früh voll erwischt, dabei hat er sich den angeblich den Knöchel gebrochen und gab den Kampf auf. Seine drei Niederlagen (bei 45 Siegen, 34 KO) hat er sich also allesamt gegen respektable Gegner eingefangen. Mir gefällt die Art des "Mopedfahrers" gar nicht, einen Michael Grant als "Bewegungsmutant" zu bezeichnen, was bitteschön ist dann Valuev? Und der war immerhin mal Weltmeister...
IMO ist Michael Grant ein optimaler Gegner für Adamek, um sich auch an grössere Boxer zu "gewöhnen". Ich möchte Grant hier nicht stärker reden als er war bzw. ist, aber er stellt schon eine gewisse Herausforderung für Adamek dar. Gutes Match-Making!
By the way: Bei den vermutlich guten Quoten für einen Sieg von Grant werde ich natürlich auf ihn wetten, nebenbei halte ich ihn auch nicht für gänzlich chancenlos und drücke ihm bei dem Kampf die Daumen. Ich mag' nun mal die alten Schlachtrösser und "underachiever". By the way: Dominick Guinn hat auch ein ganz ordentliches Comeback hingelegt (u.a. KO2 über Bergeron), den gibt es auch noch...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.705
Punkte
113
basketballer haben schon ne gut koordination.
Aber es ist eine andere art als die die man fürs boxen braucht. Beim boxen ist der raum den es zu beherschen gilt kleiner. Dort muss man auf sehr viele dinge achten. Da kann man nur bedingt trainieren. Nicht jeder ist zum fighter geboren selbst wenn technik und athletik stimmen. du kannst 2m, schnell und ein guter techniker sein(wie audley) und trotzdem gegen clubfighter verlieren.

Die meisten NBA spieler kämpfen wie mädchen(schaut euch auf youtube mal nen brawl an) und würden von jedem hhl spieler die hucke voll bekommen.

Shag ist allerdings ne ausnahme. der ist wirklich ein allround talent und kann fast jeden sport. der hat imo gegen hoya ne super leistung gebracht, ich denke der wäre auch zumindest bei den amateuren ein ordentlicher mann geworden wenn er als kind angefangen hätte.

Grant ist auch so ein mann. er war durchaus athletisch und auch technisch nicht schlecht, aber er hatte null fight instinkt. er war einfach ein man der nicht im ring hätte stehen sollen.
Mäßig leute konnte er mit seiner physis gut plattmachen,aber wenn es hart wurde hatte er einfach nicht die übersicht.

Genau das ist es ja was boxen zu einem der schwersten sportarten der welt macht. Du musst die übersicht behalten, während die von allen richtungen unter dauerbeschuss stehst. das kann bei weitem nicht jeder(auch wenn einige sesselexperten hier gerne darüber philosphieren wie schleecht das HW ist und das jeder aufgepumpte profiwrestler die crop vermöbeln würde...)
 

aboutreka

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
0
Tomasz Adamek (42-1, 27 KO) vs Vitali Klitschko (40-2, 28 KO) im März 2011 in MSG? :crazy:

Quelle:bokser.org, ringpolska.pl
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.498
Punkte
63
Madison Square Garden
Nach der Wlad vs Iggy Nummer geht da doch keiner mehr hin wenn ein Klitschko boxt.:D
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Madison Square Garden, und ich glaube, dass dies eine reine Wunschvorstellung meiner polnischen Landsleute ist, dass sich Klitsche darauf einlässt.

In den MSG gehen 13000 bis 15000 Leutz rein, wenn ich mich nicht ganz irre.

Wenn man hier Schalke mit dem Kampf vollbekommt, was sehr wahrscheinlich ist, dann wird er den Teufel tun und in die U.S.A gehen.
Es sei denn die PPV Einnahmen wären so gut, vorausgesetzt HBO überträgt, dass sich das rechnen würde.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Madison Square Garden, und ich glaube, dass dies eine reine Wunschvorstellung meiner polnischen Landsleute ist, dass sich Klitsche darauf einlässt.

In den MSG gehen 13000 bis 15000 Leutz rein, wenn ich mich nicht ganz irre.

Wenn man hier Schalke mit dem Kampf vollbekommt, was sehr wahrscheinlich ist, dann wird er den Teufel tun und in die U.S.A gehen.
Es sei denn die PPV Einnahmen wären so gut, vorausgesetzt HBO überträgt, dass sich das rechnen würde.

Nuja, HBO hatte schonmal angekündigt das sir nur noch einen Fight der KS gegen Adamek oder haye übertragen würden.
Aber im Grundsatz gebe ich dier Recht, ich glaube auch nicht das Sie dort mehr Kohle generieren könnten als hier in einem Stadion. Außerdem heißt das ja nicht das HBO den Stadionfight nicht übertragen würde. Als PPV schonmal garnicht, ich kann mich nicht erinnern das ein Fight der KS jemals PPV in USA war.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.674
Punkte
113
Nuja, HBO hatte schonmal angekündigt das sir nur noch einen Fight der KS gegen Adamek oder haye übertragen würden.
Aber im Grundsatz gebe ich dier Recht, ich glaube auch nicht das Sie dort mehr Kohle generieren könnten als hier in einem Stadion. Außerdem heißt das ja nicht das HBO den Stadionfight nicht übertragen würde. Als PPV schonmal garnicht, ich kann mich nicht erinnern das ein Fight der KS jemals PPV in USA war.

Williams. War ein Riesenerfolg.:D
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.705
Punkte
113
Madison Square Garden, und ich glaube, dass dies eine reine Wunschvorstellung meiner polnischen Landsleute ist, dass sich Klitsche darauf einlässt.

In den MSG gehen 13000 bis 15000 Leutz rein, wenn ich mich nicht ganz irre.

Wenn man hier Schalke mit dem Kampf vollbekommt, was sehr wahrscheinlich ist, dann wird er den Teufel tun und in die U.S.A gehen.
Es sei denn die PPV Einnahmen wären so gut, vorausgesetzt HBO überträgt, dass sich das rechnen würde.

Auf jeden fall. im ruhrgebiet gibt es ja auch ziemlich viele polen. so könnte man den fight hier schön zu nem megaevent machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
drücke adamek eig gegen jeden hw die daumen. ein mann, der aus dem lhw kommt und schon im cw physisch eher mittelmaß war, der aber mit herz, eier, und stolz kämpft. er gibt immer alles und liefert ehrliche arbeit ab.
erinnert mich an eine weiße und schlechtere version von holyfield. da ist kaum was von der europäischen schule übriggeblieben. zum glück.

adamek= polnischer holyfield.
 

mat94

Nachwuchsspieler
Beiträge
801
Punkte
16
drücke adamek eig gegen jeden hw die daumen. ein mann, der aus dem lhw kommt und schon im cw physisch eher mittelmaß war, der aber mit herz, eier, und stolz kämpft. er gibt immer alles und liefert ehrliche arbeit ab.
erinnert mich an eine weiße und schlechtere version von holyfield. da ist kaum was von der europäischen schule übriggeblieben. zum glück.

adamek= polnischer holyfield.

hä bei adamek ist alles von der europäische schule geblieben. sei es deckung , beinarbeit sowie geradliniges schlagen. du schaust dir anscheinend kämpf bzw kämpfer nicht genau an. ist mir jetzt nicht das erste mal aufgefallen. das immer ehrlich arbeit abliefert da bin ich bei dir , auch wenn das typisch europäisch ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
hä bei adamek ist alles von der europäische schule geblieben. sei es deckung , beinarbeit sowie geradliniges schlagen. du schaust dir anscheinend kämpf bzw kämpfer nicht genau an. ist mir jetzt nicht das erste mal aufgefallen. das immer ehrlich arbeit abliefert da bin ich bei dir , auch wenn das typisch europäisch ist.

vllt schaust du nicht richtig hin :D
adamek ist jetzt nicht gerade bekannt für seine doppeldeckung bzw. seine counter punching skills a la sturm, zbik oder maske ^^
das geradlinige schlagen haben jetzt nicht gerade die europäer erfunden^^
adameks warrior mentalität und das brawlen ist alles, aber bestimmt nicht klassisch europäisches boxen :D
 

mat94

Nachwuchsspieler
Beiträge
801
Punkte
16
vllt schaust du nicht richtig hin :D
adamek ist jetzt nicht gerade bekannt für seine doppeldeckung bzw. seine counter punching skills a la sturm, zbik oder maske ^^
das geradlinige schlagen haben jetzt nicht gerade die europäer erfunden^^
adameks warrior mentalität und das brawlen ist alles, aber bestimmt nicht klassisch europäisches boxen :D

ich schaue schon richtig hin . mache dir da mal keine sorgen. von einer doppeldeckung habe ich übrigens garnichts geschrieben. adamek boxt generell nicht mit hängender deckung, wie es typisch für amerikanische boxer ist. denke mal das wirst du nicht bestreiten. auch das geradlinige schlagen wird in europa praktiziert. davon abgeshen das boxen sowieso europäische wwurzeln hat. die warrior mentalität hat er. nur hat die nichts mit der nationalität zu tun . es ist lediglich eine charaktereigenschaft die jemanden auszeichnet oder nicht.

du solltest mal lernen auch andere meinungen zu akzeptieren , ja sie überhaupt erstmal zu verstehen.
 

mat94

Nachwuchsspieler
Beiträge
801
Punkte
16
langsam sollten wir mal wie zum thema zurückkommen. es ging hier um adamek und nicht um die warriormentalität der deutschen. den beweis dafür zu erbringen dürfte schwierig sein. das gegenteil zu beweisen natürlich genauso. adamek ist ein europöischer warrior und damit ist gut denke ich.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
langsam sollten wir mal wie zum thema zurückkommen. es ging hier um adamek


Richtig :licht:. Der schlimmste off topic-Kram ist gelöscht und treize für inaktzeptable verbale Entgleisungen befristet gesperrt. Mat94 bleibt auch beim Thema und unterlässt seinerseits Provokationen!

Gruß, Competition
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben