Im Prinzip würde ich dir zustimmen, aber ich habe immer das Gefühl, dass der Standpunkt, Doping im Boxen bringt nix, weil es ja noch die extreme technische Komponente gibt, etwas hinkt und überbewertet wird...sicher gibt es die technische Komponente, aber wir gehen ja mal davon aus, wenn zwei Leute im Ring stehen, auch wenn das jetzt sehr verallgemeinert ist und oftmals nur für die absoluten Topkämpfe gilt, dass sie boxerisch über n ähnlich gutes Niveau und ne entsprechende Erfahrung, Ausbildung etc. verfügen...also, wenn zwei Leute auf ähnlichem Niveau in den Ring steigen, dann kann das Doping, in nem wirklich wichtigen Kampf, schon durchaus zu nem ordentlichen Vorteil führen. Und eben auch die entscheidente Komponente sein.
Mir is schon klar dass ein Sidon, Pukall, Schulz jetzt nicht plötzlich, weil sie ggf. zu Wachstumshormonen u. anderen Mittelchen greifen, die Klitschkos aus dem Ring prügeln...genauso wenig wird aber auch der Tourletzte des letzten Jahres, nur weil er diesjahr mal auf Epo, Eigenblut und Wachstumshormone zurückgegriffen hat plötzlich dem Armstrong, Ullrich etc. am Berg oder im Zeitfahren paroli bieten.
Das es für alle nicht möglich ist auf dem selben Niveau zu dopen ist mir natürlich auch klar, nich jeder Radfahrer wird sich n Dopingprogramm wie es Ulle, Armstrong, Basso etc. gefahren haben überhaupt leisten können...einfach schon deswegen weil nich jeder 40000-50000 Eu pro Jahr nur für die Substanzen ausgeben kann, dazu dann noch die ganzen Flüge hin und zurück, der entsprechende Kontakt zu den Ärzten, die Helfer usw...das muss ja alles bezahlt werden. Und die Logistik kann sich eben nicht jeder leisten, das ist im Boxen sicher nicht anders...
Ich sage auch nicht das alle dopen, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass Doping weit verbreitet ist und auch im Boxen schon durchaus Anwendung und Einzug gefunden hat...ich glaube kaum dass z. B. ein Toney, Carrera, Rocchigiani etc. sich das Zeug nur der gute Laune wegen eingeworfen haben. Beim Doping geht es ja meist um das Züglein an der Waage und da kann man, da bin ich mir sicher, auch im Boxen durchaus positives mit den entsprechenden Mitteln bewirken und bewegen!! Wie gesagt, eine Pfeife wird in keiner Sportart plötzlich zum Topstar, nur weil er zu Anabolika etc. greift...Talent kann man auch mit Doping nur bis zu nem gewissen Grad "kaufen", aber wenn die Ausgansvorrausetzungen ähnlich sind, dann spielt es durchaus, auch im Boxen, ne nicht zu verachtende Rolle!!
Und wenn es ums große Geld und die weitere erfolgreiche Fortsetzung der Karriere, mit den entsprechenden Börsen, Sponsoren etc. geht, dann wird sicher auch im Boxen zum Doping gegriffen und dies genauso ohne Skrupel wie in allen anderen Sporarten auch...da seh ich keinen Grund dafür warum gerade die Boxer die Moralhüter unter den Sportlern sein sollten!
Ich finde den Sport (nicht nur den Boxsport) aber, ob mit oder ohne Doping, dennoch geil (einfach weil die Leistungen, egal welcher Sportart, auch mit Doping, extrem und bewundernswert sind), denke nur man sollte die Augen nicht vor den Tatsachen verschließen...wenn man sich die Athleten teilweise anschaut, naja, dann isses schon recht unwahrscheinlich, gerade im HW, dass die da ohne Mittel hingelangt sind und die positiven Befunde der letzten Zeit sind ja keine Indizien, das sind ja Fakten!! Toney, Carrera, Batchelder...die Tests waren positiv!!
CC