Ich denke, dass die Top 5 Curry, Harden, Lebron, KD und Kawhi unstrittig sind. Center gibt es keinen, der es verdient hat, daher passt es ohne. Hätte man einen starken Center würde die Diskussion um Kawhi oder Harden sicher heftiger geführt werden.
Harden und Kawhi führen die Stellvertreter Diskussion von MJ vs LBJ fort, wenn es um die Frage der Gewichtung von Titeln geht. Auf den ersten Blick klar, 2 Titel + 2 Finals MVP. Somit Kawhi >>> Harden. Kann ich mit Leben. Aber es gibt auch eine andere Seite der Medaille. 2014 waren die Spurs als Team so gut, da war der Titel klar. Auf das Jahr will ich auch gar nicht raus. Vielmehr auf 2019. Denn der Titelrun und die POs waren episch und sicher ganz weit vorne anzusiedeln. Aber er hatte dabei auch alles Glück der Welt und noch vielmehr.
Ein starkes, tiefes Team, wo immer ein anderer in die Bresche springen konnte. Angeschlagene Gegner, Embiid in der zweiten Runde, wo es diesen One in a Lifetime Wurf braucht, um weiterzukommen.
Der Einbruch der Bucks bei 2-0 Führung. Vermeidung einer ernsteren Verletzung in dieser Runde. Und natürlich das Auflösen der Warriors in den Finals. Wie gesagt, das soll seine unglaubliche Leistung nicht schmälern. Aber es waren eben die perfekten 16 Spiele.
Auf der anderen Seite steht sein Loadmanagement. 1 Jahr verletzt, seither spielt er nur noch 75 %. Ist sicher sein gutes Recht und kann ich in gewisser Weise verstehen. Allerdings wird er zu 100 Prozent bezahlt. Ich kann auch nicht einfach nur an 15 von 20 Tagen ins Büro gehen (ich weiß, schlechter Vergleich).
Harden hingegen reißt über das ganze Jahrzehnt massig Minuten runter. Ist ein richtiger Ironman. Verbesserte sich dazu stetig. Ist einer der besten Scorer der Geschichte. Er veränderte das Spiel ebemfalls. Ihm ging in den POs etwas der Sprit aus bzw zu dem ganz großen Wurf reichte es nicht. Allerdings war dort sehr oft eins der besten Teams aller Zeiten im Weg. Dazu fehlte das berühmte Quäntchen Glück. Gerade die Chris Paul Verletzung fällt mir spontan ein.
Wie gesagt, ich hab nichts dagegen, dass man Kawhi über Harden sieht. Aber Dauerloser und nichts in der Liste zu suchen ist einfach absurd.