Top 5 eures Vereins

MS

Bankspieler
@Jerry s empathische Nachfrage im Zweitliga Thread hat mich veranlasst, über die 5 grössten/besondersten (gut oder schlecht) Spiele meines Vereins zu sinnieren, an die ich immer als erstes denken muss. Mich würden auch eure interessieren, sei es, weil ihr euch die Szenen immer wieder anguckt oder weil das Erlebnis krass war. Bei mir ist überraschenderweise oft Inter dabei:

1. Inter-Schalke im San Siro 2011, CL Viertelfinale. 5:2 beim amtierenden CL Sieger was das krasseste was ich in dem Zusammenhang erlebt habe (sogar live).

2. Schalke Inter im San Siro Uefa Cup Sieg 1997.
Surreal.

3. Schalke Unterhaching 2001, Meister der Herzen.
Natürlich geheult.

4. Schalke Inter Uefa Cup 1/4 Finale Hinspiel. 1:0 zur Verlängerung durch Goossens in der Nachspielzeit.
Gucke ich mindestens 1x im Monat. Seitdem.

5. Schalke St Pauli 2022 Sieg zum Aufstieg 3:2 nach 0:2, Rückstand. Da war die ganze Woche geil nach dem last minute Sieg in Sandhausen war ich absolut sicher, dass sie Pauli zuhause schlagen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
@Jerry s empathische Nachfrage im Zweitliga Thread hat mich veranlasst, über die 5 grössten/besondersten (gut oder schlecht) Spiele meines Vereins zu sinnieren, an die ich immer als erstes denken muss. Mich würden auch eure interessieren, sei es, weil ihr euch die Szenen immer wieder anguckt oder weil das Erlebnis krass war. Bei mir ist überraschenderweise oft Inter dabei:

1. Inter-Schalke im San Siro 2011, CL Viertelfinale. 5:2 beim amtierenden CL Sieger was das krasseste was ich in dem Zusammenhang erlebt habe (sogar live).

2. Schalke Inter im San Siro Uefa Cup Sieg 1997.
Surreal.

3. Schalke Unterhaching 2001, Meister der Herzen.
Natürlich geheult.

4. Schalke Inter Uefa Cup 1/4 Finale Hinspiel. 1:0 zur Verlängerung durch Goossens in der Nachspielzeit.
Gucke ich mindestens 1x im Monat. Seitdem.

5. Schalke St Pauli 2022 Sieg zum Aufstieg 3:2 nach 0:2, Rückstand. Da war die ganze Woche geil nach dem last minute Sieg in Sandhausen war ich absolut sicher, dass sie Pauli zuhause schlagen.

DaLillard

loves lovely beer
1. Hertha - Hamburg DFB Pokal Achtelfinale 2023. Habe mich für das Spiel alleine in meinem Zimmer eingesperrt. Ich stand mehrmals im Bett und meine Nachbarn mussten wegen der lauten Jubel gezwungenermaßen ebenfalls mitfiebern. 2x in der letzten Minute ausgeglichen. Dann noch das Elferschießen. Reese mit der heftigsten Einzelleistung, die ich jemals von einem Spieler von uns gesehen habe.

2. Hertha - Hamburg Relegationsrückspiel 2022. Habe das Spiel mit ein paar Freunden geschaut und habe während der 90 Minuten nicht ein Wort gesagt, mir aber alle Fingernägel abgekaut.

3. Herthas 2:1 gegen Bayern 2009 und dadurch der Sprung an die Tabellenspitze. Der Traum vom Titel hat gelebt. Ich weiß noch ganz genau, wo ich das Spiel geschaut habe, obwohl ich da gerade mal elf Jahre alt war.

4. Hertha Leverkusen 3:3 2012. Mein erstes Spiel von Hertha, das ich überhaupt live gesehen habe. Man liegt 2:0 hinten, macht den Anschluss. Daraufhin kassiert Kobiashvilli ne lächerliche rote Karte. Kraft hält den unberechtigten Elfer und wir drehen auswärts dank eines Doppelpacks von Tunay Torun das Spiel, nur um kurz danach nach nem Standard noch den Ausgleich zu kassieren. Selbst meine Freunde, mit denen ich damals da war, können sich noch an das Spiel erinnern, obwohl sie keine Herthaner sind.

5. Hertha Düsseldorf Relegationsrückspiel 2012. Kein Kommentar.

Cudi

A, B, C und die 6
Ich möchte gerne erstmal Samstag das Abendspiel abwarten, bevor ich diese Frage beantworte. :D

Ansonsten fällt mir spontan als Favorit folgender Moment ein, wo ich sogar auch im Stadion war:

20.5.2017 HSV-Wolfsburg, 34. Spieltag zuhause und man braucht einen Sieg für den Klassenerhalt. In der 88. Minute flankt Filip Kostic auf Luca Waldschmidt, der das Ding zum 2:1 reinköpft. Wolfsburg muss stattdessen in die Relegation.

Weitere Momente, wo ich nicht im Stadion war:

CL-Quali 06/07 das Tor von Nigel De Jong gegen Osasuna, welches uns in die Gruppenphase gebracht hat.

24.09.2005, an meinem 14. Geburtstag gewinnt der HSV zuhause mit 2:0 gegen die Bayern. Das Tor von Trochowski habe ich noch sehr klar vor Augen. Die beiden Siege im Kalenderjahr 2009 gegen die Bayern habe ich auch sehr positiv in Erinnerung.

Saison 08/09 im UEFA Cup gegen Galatasaray war auch geil. Nach 48 Minuten im Rückspiel führen die Istanbuler mit 2:0 und insgesamt 3:1 nach beiden Spielen. Guerrero knallt einen schnellen Doppelpack rein, bevor Olic dann in der 90. Minute den Deckel draufmacht. 2:3, Spiel gedreht und eine Runde weiter.

Ansonsten die Relegation 14/15 mit dem Siegtor von Nicolai Müller in der 115. Minute. Davor gab es in der regulären Spielzeit das direkte Freistoßtor von Marcelo Diaz, was uns erst überhaupt dort hin gebracht hat.

Der 4:0 Derbysieg am Millerntor gegen St. Pauli in der Saison 18/19.

Honorable Mention, da ohne große Bedeutung aber geiles Spiel, bei dem ich auch im Stadion war, mit einem Stuttgarter Kumpel. Der 6:2 Heimsieg gegen den VfB im Oktober 2019. Trainer der Gäste war damals übrigens Tim Walter.

Cudi

A, B, C und die 6
Habe noch was vergessen:

Gab damals auch noch ein anderes geiles Spiel, wo wir 4 Dinger gegen Dortmund gemacht haben mit Doppelpack Son und Doppelpack Rudnevs. 4:1 im Westfalenstadion gewonnen, war glaube ich 2013. Kloppos Dortmund haben wir ein paar Mal ärgern können.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Top 1 gibt es leider nicht als Spielbericht: Hertha BSC Amateure - Chemnitzer FC 1993 im DFB-Pokal-Halbfinale. Da war ich live im Stadion und meine Oma hat mir das Spiel bei RTL auf Video mitgeschnitten.

Top 2 Hertha gegen Karlsruhe 1997, wo es als schon abgeschlagenes Schlusslicht am 12.Spieltag um den Job von Jürgen Röber ging.

Top 3 Hertha gegen Chelsea 1999 in der CL, wo wir als krasser Außenseiter 2:1 gewinnen konnten.

Danach fällt es mir schwer eine Reihenfolge zu finden.

le freaque

Bankspieler
Ach, da gibt es so viele und mal packt einen das eine Erlebnis mehr als das andere. Ohne Reihenfolge:

- der CL Sieg gegen den BVB 2013, ein unfassbares Wechselbad der Gefühle- So laut wie nach Robbens Siegtor habe ich selten gebrüllt. War halt auch eine krass angespannte Rivalität damals

- 1988 Inter-Bayern 1:3, der Tag des Aumann. Damals bekam man nicht so viele Möglichkeiten, ein Spiel wirklich komplett live zu gucken. Darum gibt es viele legendäre Spiele, die ich halt nie live gesehen habe. Dieses schon.

- 2020: Barca vs Bayern 2:8 . Pure Perfektion, mit offenem Mund vor Staunen vor dem TV gesessen (ähnlich wie das Brasiliending der NM 2014)

- 1982 DFB Pokal Endspiel gegen Nürnberg. 4:2 mit dem Dieter Hoeneß Turban. Ich war knapp 12 und die Turbansache hat mich emotional schon extrem mitgenommen. War auch mein erster Pokalsieg (und der erste des FCB seit 71, glaube ich)

- 2010 Niedrlage gegen Florenz 2:3. LvG stand immer latent in der Kritik und wir trotz Hinspielsieg vor dem Aus. Als Robben uns mit einem grandiosen Signature-Tor doch noch ins VF brachte, wusste ich, das der Weg mit LvG gerettet war, mit Arjen endgültig ein neuer perönlicher Dauerheld entstanden war und das für mich feststand: jetzt wird alles gut. Wurde es auch, für viele Jahre. Das war für mich der Ausgangsmoment für all das.

G-SUS

Bankspieler
Als Gladbach-Fan ist man ja eher das tragische Scheitern gewöhnt, aber es gab auch einige Erfolgserlebnisse.

- 1995 Pokalfinale gegen Wolfsburg. Tore von unserem Toptrio Herrlich, Dahlin und Effenberg. War als kleiner Knirps erst ein Jahr vorher bei der WM1994 richtig Fussball-Fan geworden. Fand in Gladbach direkt Fanliebe und dachte, dieses Team würde immer erfolgreich sein. Leider der bisher einzige Titel in meinem Fansein...und die Hoffnung, dass je wieder eins dazu kommt, ist sehr sehr gering. Erster Realitätscheck war dann der Transfer von BL-Torschützenkönig Herrlich zum BVB.

- 2011 Relegation gegen Bochum. Dieses Tor von Igor de Camargo in der Nachspielzeit. Das Zittern während des ganzen Spiels. Die Erlösung und dann der Anfang der erfolgreichen Ära unter Favre. Sicher die beste Zeit als Gladbach-Fan. Die Rückrunde davor...ich hatte immer ein gutes Gefühl bei Favre.

- 2021 Pokal 5-0 gegen Bayern. Es sind viele Siege gegen Bayern dabei gewesen. Vor allem hatte Neuer auch gegen uns diverse Böcke. Dieses Spiel war natürlich einfach klasse. Leider konnten wir das Momentun nicht mitnehmen, flogen glaub ich direkt in der nächsten Runde raus. Aber die Highlights auf Youtube schaue ich mir immer noch gerne an, da es eben gegen die verhassen Bayern ging. Könnte hier auch 5 Siege gegen Bayern listen, weil sie jedes Mal Spaß machen.

- 2017 Europa League. 16tel Finale gegen Florenz Rückspiel. Europa-Cup Feeling pur. 2-0 zurück, nachdem man schon Hinspiel knapp mit 0-1 verloren hatte. Dann Stindl Masterclass mit 3 Toren, am Ende 4-2 und weitergekommen. Leider auch hier, tragisch und unverdient mit viel Pech dann gegen Schalke mit zwei Unentschieden ausgeschieden im Achtelfinale.

- 2016 Champions League gegen Barcelona. 1-2 verloren, aber was für ein Spiel. Durch ein Tor von Hazard in Führung gegangen. Raffael war der beste Mann auf dem Platz, musste dann verletzt raus; am Ende verlieren wir tragisch 1-2. Irgendwie war das typisch Borussia.

Ken

Bankspieler
@zick
geht mir ähnlich
- Das 3:1 in München, das gewissermaßen für die gesamte Meistersaison 2003/2004 steht ist bei mir auch auf der eins.
- Aus der Meisterschaft 1992/1993 ist bei mir eher das 4:1 gegen die zu diesem Zeitpunkt noch führenden ******* Bayern in bleibender Erinnerung.
- Die Festspiele gegen den HSV im Frühjahr 2009 haben auch einen festen Platz im Gedächtnis. Nicht zuletzt weil in meinem Verein hier einige HSV Anhänger sind und wir diese Zeit sehr geniessen konnten. (dazu die Papierkugel, Wiese auf dem Zaun und der HSV Opa)
- Das 5:3 gegen Anderlecht in der echten Champions League als man aus einem 0:3 in 25 Minuten auf 5:3 (2 Rufer, Bratseth, Bode und Hobsch) stellt.
- Leider fester als der Europapokaltriumpf gegen Monaco ist mir das dramatische Championsleague Achtelfinalaus gegen Juve als Wiese zum 1:2 kurz vor dem Spielende patzt, im Gedächtnis geblieben.

honorable mention
Bayern Werder 2008/09 2:5 . Özil, Diego, Pizarro und Rosenberg verpassen den Bayern eine der größten Demütigungen im eigenen Stadion. Zugleich eines der technisch schönsten Werderspiele.
Hannover 96: Werder 2:4 2006/07 1 Spieltag Diego in Höchstform und das ganze Stadion noch im WM 2006 Rausch. Nie zuvor und nie wieder danach haben sich H96 und Werder Fans um ein Spiel so gut vertragen.

MS

Bankspieler
Auch hier, tragisch und unverdient mit viel Pech dann gegen Schalke mit zwei Unentschieden ausgeschieden im Achtelfinale.
:LOL:
Gladbach hatte gegen Schalke 15:43 Torschüsse in beiden Spielen, weniger Ballbesitz natürlich auch. Schalke hätte viel deutlicher weiterkommen müssen. Da trübt dich deine Erinnerung aber arg ;)

Lucatoni14

Bankspieler
1. Bayern vs United 1:2 CL Finale. 8 Jahre alt, Spiel auf VHS aufgenommen. Sitze in der Schule und warte auf den nach Hause Weg. Bis mich eine Lehrerin Spoilert und ich bitterlich weine. Nach Hause, Video an. Ist ja ne Lehrerin und Frau, kann sich ja täuschen. Bayern so gut, Jancker an die Latte. Wann sollen die Tore fallen, hat Bayern gewonnen? Dann setzt die Realität ein. Kahn, Effe, Kuffour, Elber, Lothar. Das waren echte Helden für mich. Krass, woran man sich so erinnern kann.

2. Drama Dahaom gegen Chelsea. T44 und Contento bilden die 4er Kette. Bei Chelsea fehlt auch die halbe Truppe. Wir spielen soooo gut. So was habe ich nie wieder gefühlt. Führst im Elfer Kicken. Neuer trifft. Dann geht alles schief. Kroos verweigert und deswegen begeht man als Fan und Verein den größten Fehler der Vereinsgeschichte. Man verbannt ihn aus seinem Herz.

3. Aber alles egal weil man danach Dortmund schlägt. 2013 CL Finale vs BVB. Robben, unser Arjen. Wie wurde er gehasst von den 08/15 Fans. Ausgepfiffen. Und dann wie Phoenix aus der Asche. War bitter nötig für den Seelenfrieden eines Bayern Fans !

4. CL HF vs Real 2011. Hinspiel Ergebnis in 10 Minuten gedreht, Mourinho, CR7. Alles angerichtet für eine Enttäuschung. Das Elfmeter schießen pure Geilheit. Die Legende neuer in München wird geboren.

5. CL HF vs Barca 2013. Das beste Bayern was es je gab, seitdem ich lebe. Alaba/Lahm als AV mit Rib/Rob davor. Boateng in seiner Prime. Der stocksolide Dante und der Kämpfer Mandzu. Martínez/Schweini Doppel 6, Thommy davor. Osram als Trainer. Nie wieder habe ich so ein Team geliebt. Konnte es nicht glauben wie man damals Barca auseinandergenommen hat.

Gibt bestimmt noch 25 andere, die kommen mir so in den Sinn!

Steigerwald

Bankspieler
1. Champions-League-Finale 2013
Der große Titel für unsere Generation – dieser Abend in Wembley war einfach magisch. Mehr Bayern geht nicht.

2. Sieg gegen Manchester United (Viertelfinale 2010)
An dem Abend wurde Arjen Robben endgültig zur Legende. Und: das erste Halbfinale seit Ewigkeiten – Gänsehaut!

3. Halbfinale gegen Barcelona 2013
Wahrscheinlich das beste Spiel, das eine Bayern-Mannschaft je gemacht hat. Dominanz pur.

4. Getafe
Ein sportliches Wunder. Leidenschaft, Wahnsinn, Wille – einfach alles.

5. Supercup-Finale gegen Chelsea
Ein Legendentag für uns Fans. Die Stimmung war brutal, das Spiel ein Drama mit Happy End.

robbie_fowler

Bankspieler
Eigentlich war Getafe eines der schlechtesten Spiele überhaupt, 85 Minuten in Überzahl, Ribéry gleicht in der Nachspielzeit aus

dann gegen 10 Mann 2 Kontertore gefangen, am Handy stapeln sich die hämischen Nachrichten, Fritz von Dumm und Dämlich startet den Abgesang,

Magic Luca Toni schafft den Ausgleich.

kahn kostet van Bommel paar Zähne

Eigentlich das einzige Spiel, wo mir nach der ganzen Euphorie der Gegner mal wirklich etwas leid getan hat

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Man hat ja eher mit Tristesse als mit Erfolg als Hertha Fan zu tun, aber ein paar positive Stadionerlebnisse habe ich dann doch noch in Erinnerung

1997 gegen Kaiserslautern beim 2:0 mit meinen Onkel im Stadion gewesen, der damals 2 Freikarten von seiner Firma bekommen hat. Ich hatte noch nie so viele Menschen auf einen "Haufen" gesehen und die Stimmung hatte einen direkt in seinen Bann gezogen

2002 das 6:0 gegen Hamburg durch 4x Bart Goor, mit meiner damaligen Freundin und deren Vater (HSV-Fan) das Spiel verfolgt, kann mich daran noch erinnern, dass er den ganzen Rückweg und auch bei den nächsten Besuchen sehr reserviert mir gegenüber war :LOL:

2009 1:0 gegen Leverkusen mit den Atzen live in der Kurve

2009 3:1 gegen Bröndby im Jahn Sport Park mit 2 Toren durch Kacar, tolles Wetter, tolle Stimmung, entspannte dänische Gästefans

2023 gegen Hamburg im Pokal, erst ganz spät in der Nacht zu Hause gewesen, nur um dann 5 Stunden später wieder aufstehen zu müssen. Da hat man gemerkt, dass man eindeutig zu alt geworden ist.

Negative Stadionerlebnisse gibt es so viele

Relegation in Düsseldorf mit dann mehrstündigen Aufenthalt in Hamm da ein paar Idioten eine Zugscheibe rausgetreten haben
Platzsturm gegen Nürnberg
Halbfinale im DFB Pokal gegen Dortmund
Erste Heimniederlage gegen Union
Diverse Erst- bzw. Zweitrundenniederlagen im Pokal (Koblenz, Worms, Braunschweig)

Außerdem ist mir das Tor von Raul bei der 4:0 Niederlage gegen Schalke in Erinnerung geblieben, als das ganze Stadion ihn gefeiert hat.

Oben