Achja, das Cilmi-Ding war ein netter Hit. Dachte immer, das wäre von Duffy oder so. Jedenfalls konnte man das ganz gut ertragen, wenn irgendwer einen Hitradio-Sender eingestellt hatte.
Mir fiel auch noch auf, dass ich ein paar Überschneidungen mit anderen Interpreten-Nennungen habe, mich aber oft für einen anderen Song entschieden hatte.
Vom prima Santogold-Album gefällt mir eigentlich am Besten:
Santogold - Lights out
Das habe ich im Eingangsbeitrag nicht erwähnt, da wusste ich nicht, dass es davon ein Video gibt und war zu faul zum Suchen.
"I will possess your heart" von Death cab scheint sich auch als ein Favorit im Non-Hip-Hop-Sektor heraus zu kristallisieren. Mir gefielen aber "Twin sized bed" und "Cath" besser.
Dito bei "Use Somebody" > "Sex on fire" von KoL - wenn auch knapp.
Die von twinpeaks genannten Silent Years und Raconteurs hatte ich zwar auf dem Radar, die schafften es aber nicht in meine Auswahl.
Oft erwähnt ist Vampire Weekend mit "A-Punk". Da gefällt mir zwar der Mittelteil, aber der zappelige Strophenteil nicht.
Die Auswahl von Le Freaque habe ich höchst interessiert gehört. Allerdings kenne ich sein Faible für eine bestimmte Art von Songwriting schon sehr gut und mitunter deckt sich das dann auch mit meinem (Tim Finn). Aber nicht immer und daher konnte ich dem insgesamt wenig abgewinnen. Ich kann gut mal auf 'ne überraschende Wendung und 'ne clevere Harmonie und 'nen verwegenen Akkord verzichten, notfalls bis hin zu billig und profan.
In dieser Hinsicht fühle ich mich nach allen Seiten offen, solange es eine (für mich) zündende Melodie hat. Vielleicht liegt darin mein Problem mit Hip-Hop begründet. Melodie gibt es oft nichtmal im Basic-Hintergrund-Groove und dann ist kein Nenner mehr für mich da. Dabei gibt es durchaus Tracks - sogar von einigen Obergangstern - die eine gute Grundmelodie als Basis für ihre Geschichte nutzen. Dann gefällt mir das.
Weiterhin fehlen etliche gute Songs in meiner Liste, da habe ich kein passables Hörbeispiel finden können, keinen Direktlink oder war zu faul zum Suchen.
Bei
Strand of Oaks - Lawns Breed Songs - MySpace: 3. Song
wollte ich mir aber nachträglich doch noch die Mühe machen. Das ist einfach wunderschön und ist auch einer meiner Lieblingssongs des Jahres.
Edit: Die beiden Atmosphere-Sachen finde ich gut und Steel Train auch. :thumb: Erykah Badu hat auch was.