Torhüter-Thread Bundesliga


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.486
Punkte
113
Ich hab vor Jahren (da war allerdings Neuer schon die Nr.1 der Nationalmannschaft) ein interessantes Interview mit irgendeinem bekannteren Torwartausbilder gelesen und der meinte, dass Adler von seinen technischen Anlagen das größte Torwart Talent sei, dass Deutschland je hervorgebracht hat. Zeigt aber wieder mal, dass Talent alleine nicht alles ist.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.330
Punkte
113
Als ich Neuer 2008 habe spielen sehen, habe ich erstmal hier rumposaunt wie schlecht ich seine Torhütertechnik finden würde. Er hatte immer sehr unorthodoxe Bewegungsabläufe drin. Das hat sich mittlerweile stark verbessert. Ich bin kein Torhüterexperte aber sehr ausgereift finde ich vor allem seine Fangtechnik bei Fernschüssen (vor allem Freistöße), da ist er wirklich sehr fangsicher.
Sein größtes Plus sind aber natürlich vor allem seine Beidfüßigkeit, seine Größe und die krasse Athletik. Heftigstes Beispiel war der Elfmeter von Kaka. Den hätte er auch mit der Brust halten können.

Größtes Minus: Er hebt bei jedem Gegentor den Arm und guckt zum Assi. Kann auch ein 35-Meter Schuss sein. Im Zweifel erstmal Abseits. Nervt tierisch.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
Ja genau, das haben alle gesehen. :rolleyes: Deshalb wurde Neuer auch von einigen auf ein Level mit Rensing gestellt was Anlagen angeht. Im Nachhinein sagen gehen "das hat man gesehen" ist natürlich :crazy: Sind das die gleichen Leute, die gesehen haben dass Götze der neue Messi wird? Darfst mir aber gerne paar deiner eigenen Posts von vor 2010 zitieren, in denen du so was schreibst falls vorhanden. Von anderen Usern habe ich kein einziges Wort in diese Richtung gelesen. Bei den meisten - inklusive Bundesjoachim - war klar Enke/Adler vor Neuer, sobald Enke dann zurücktritt Adler - Neuer - mal schaun.

Neuer auf einem level mit rensing gesehen? Wer hat das? Rensings Mutter?
 
G

Gast_481

Guest
Neuer auf einem level mit rensing gesehen? Wer hat das? Rensings Mutter?

Wenn ich nicht irre LeFreaque und 1-2 andere User hier + Wurst-Uli. Kann die Beiträge gerne mal suchen. Kannst dir zur Unterhaltung aber allgemein den Bayernthread 08/09 geben. Da gabs auch lustige Vergleiche zwischen Lell und Lahm und allen ging einer ab, beim Gedanken dass Hleb zu Bayern kommt. Wenn man nur schon die Fehleinschätzungen zahlreicher User (inklusive mir) aus diesem Thread anschaut...man wagt kaum noch eine Prognose.

EDIT: Hier mal eine kleine Auswahl

Adler oder Neuer anstatt von Rensing macht für mich nicht wirklich Sinn! Der Unterschied ist nicht so groß, das man damit einen deutlich merkbaren Schritt nach vorne macht.

Ich bin weiter für Enke & Kraft

wie stark Neuer ist, hat man ja gestern gesehen, hätte Rensing sich so etwas geleistet wären der liberale Kurtl und Konsorten heute nacht vor lauter Rensing-Bashing nicht zum schlafen gekommen. Adler ist im übrigen seit Wochen auch nicht sehr souverän, Rost benimmt sich wie ein kleines Kind und will spielen und raufen, Drobny lässt letzte Woche einen durchs Hosentürl ...was ich sagen will - momentan ist in Deutschland keiner wesentlich besser als Rensing. Und keine Sorge - die Flanken holt er sich auch noch, er kann das, ich habs ja oft genug gesehen.

Und wenn nach dem dummen Gepfeife der Vips und sonstigen Hauptribünendeppen die Mannschaft beileidigt in die Kabine trottet und nicht mal in die Kurve läuft, gibt es genau einen, der dies anders macht - und das ist Rense. Er ist der EINZIGE in dieser Mannschaft, der sich wirklich mit dem FCB identifiziert und hat somit sowieso Sonderstatus. Das muss ein Stuttgarter nicht nachvollziehen können, aber bei uns hat er einen Status wie kein anderer Spieler seit Mehmet. Von daher hoffe ich, dass er seine Form beibehält und bald auch einen vernünftigen Torwarttrainer erhält und dann auch wieder die hohen Ball einsackt.

Rensing hat in der letzten UEFA-Cup Saison grottig gehalten, das ist keine Frage. In der BL gab es ein tolles (Leverkusen) und ein schwaches Spiel (Frankfurt), der Rest war völlig ok und das waren ja auch bestimmt 7 oder 8 Spiele. Im Pokal gegen Gladbach fand ich ihn gut.
Sicher war die Leistungstreuung in der letzten Saison zu gross, in den vorigen Jahren machte er da einen besseren Eindruck. Am Talent liegt es mMn nicht, da sehe ich ihn vielleicht hinter Adler, aber durchaus gleichauf mit Neuer. Die Frage ist nur, woran die mangelnde KOnstanz in den letzten Monaten lag.

a)er kam nicht mit der Situation klar, unter verschärfter (Medien-)Beobachtung zu stehen, von wegen "wie hält Kahns Nachfolger". Das wäre fatal, dann wäre er untauglich - denn nächste Saison wird der Druck auf ihn vom 1. Spieltag an immens sein.

b)mangelnde Spielpraxis, da er in der abgelaufenen Saison nicht mehr bei den Amateuren randurfte. Das wäre kein so grosses Problem.

Ich denke wir sollten schon darauf vertrauen, dass die Verantwortlichen im Verein das schon richtig einschätzen können. Klar ist Uli einer, der sein Wort hält etc. - aber er würde mMn nie den Erfolg einer ganzen Saison aus purem Mitgefühl aufs Spiel setzen. Wenn sie denn meinen, dass er es packt, dann ist das für mich ok und Butt als erfahrene Nr. 2 völlig in Ordnung. Der hat jede Menge BL- und EC-Spiele, hat ne WM miterlebt (2002), kennt das Nr2 -Dasein bei einem relativ grossen Verein durch Benfica letztes Jahr und was das fussballerische Element beim Torwartspiel angeht, kann Rensing sogar noch was von ihm lernen. Zudem ist er charakterlich (zumindest was ich in den letzten 10 Jahren mitgekriegt habe) einwandfrei, nicht ganz blöd aber ruhig - ist doch ne sehr ordentliche Vita für ne Nr2.

ja stimmt in der CL braucht man nur die Cechs dieser welt :mensch:

Aluminia ,Dida, Valdes ,Wiese,Neuer ,das sind alles richtige Knaller....:wall: :wall:

Sry aber wenn man eine Position mit "durchschnitt" ausfüllen kann dann die Torhüter Posi


In dem Thread hat uns ricard übrigens auch erklärt wie viel geiler Bojan als Kroos doch ist. Wie gesagt, Momentaufnahmen sind was schönes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.085
Punkte
113
Ort
Country House
Keine Ahnung ob es ein Posting von mir zum jungen Neuer und der Diskussion zur Nummer 1 gibt.

Aber die überragende Athletik und Reaktionsgeschwindigkeit, die Präsenz und die Lust am schnellen Spiel war doch so spektakulär, dass sie jedermann aufgefallen sind.

Der übliche Kritikpunkt waren die Böcke, also seine nicht gegebene Zuverlässigkeit. Ich hatte bei Neuer damals das Gefühl, dass er Fehler wegen zu hohem Risiko macht und nicht weil sein Raumgefühl oder Technik schwach ist. Das Risiko konnte er kontrollieren, technisch hat er sich extrem weiterentwickelt und körperlich an Masse zugelegt (im vernünftigen Rahmen).

Enke und Adler waren gute Torhüter auf internationalem Niveau. Neuer war der mögliche Grand Slam. Ich war immer pro Neuer und wollte ihn frühzeitig auch in der NM entwickelt sehen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wenn ich nicht irre LeFreaque und 1-2 andere User hier + Wurst-Uli. Kann die Beiträge gerne mal suchen. Kannst dir zur Unterhaltung aber allgemein den Bayernthread 08/09 geben. Da gabs auch lustige Vergleiche zwischen Lell und Lahm und allen ging einer ab, beim Gedanken dass Hleb zu Bayern kommt. Wenn man nur schon die Fehleinschätzungen zahlreicher User (inklusive mir) aus diesem Thread anschaut...man wagt kaum noch eine Prognose.

EDIT: Hier mal eine kleine Auswahl










In dem Thread hat uns ricard übrigens auch erklärt wie viel geiler Bojan als Kroos doch ist. Wie gesagt, Momentaufnahmen sind was schönes.

Die fanbrille ist da aber, bei allem Respekt, auch ein Faktor ... und Rensing hatte imo durchaus ne menge Talent in der Schublade. Hat halt nicht viel , und das nicht konstant, abgerufen ...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Keine Ahnung ob es ein Posting von mir zum jungen Neuer und der Diskussion zur Nummer 1 gibt.

Bitte sehr:

Als alte Zecke wünsch ich Gazprom 04 natürlich nur Pech an den Hals, aber der Neuer zeigt Präsenz und positioniert sich gut zum Ball in brenzlichen Situationen. Im ersten Spiel (wars gegen die Bayern?) hatte er noch das "Deer-in-the-headlights"-Syndrom aber gestern fand ich das schon ziemlich solide.

Ich bin gespannt, wie er seine erste Krise meistert. Denn irgendwann wird es auch mal schlecht laufen. Weidenfeller hat es vor ein paar Jahren mal übelst erwischt. Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Saison als Hamit schätzungsweise 23 mal aufs Tor gedroschen hat (und zwei Mal traf). Wenn Neuer irgendwann mal Schwäche zeigt, werden die Gegner versuchen das auszunutzen und dann kommt auch erheblicher Druck durch die Zuschauer. Mal schauen, ob er dann die Zähne zusammen beißt. Erfahrene Alternativen gibt es ja nicht mehr im Kader. Also viel Glück ;)


Ich bin keinesfalls davon überzeugt, dass Rensing nach Kahn die Nummer 1 in München wird. Starke Torhüter sind nicht so teuer und jeder der momentanen Nationalmannschaftskandidaten würde das Sprungbrett Bayern für einen Stammplatz bei Jogi gerne annehmen, wenn Kahn zurücktritt.

Hoeneß redet halt gern in besonders hohen Tönen von seinen Spielern. Ich mein, Roque kann ja auch Ballack ersetzen, oder? ;) Rensing sollte erstmal überhaupt Bundesliga-Niveau unter Beweis stellen und Neuer eine gewisse Konstanz in den nächsten zwei Jahren. Dann kann nach dem Abgang von Lehmann der Platz besetzt werden. Aber momentan muss man Neuer vorne sehen, auch wenn er erst ca. 10 Spiele gemacht hat.

Boenisch hat definitiv kein Potenzial für die Nationalmannschaft. Knut Reinhardt ist das höchste aller Gefühle, aber ich fürchte dem Jungen fehlt einfach das Timing um seine Grobschlächtigkeit konsequent an den Mann, also Gegner, zu bringen.

Ich sehe Özil als gute Option auf halblinks, aber nur wenn er Unterstützung von mindestens einem anderen, besseren, Spielgestalter bekommt. Khedira und Boateng mögen ebenfalls Stammspieler werden. Abwarten.

Der einzige Spieler, bei dem ich mir absolut sicher bin, dass er Weltklasse wird, ist Manuel Neuer. In dieser Hinsicht bin ich aber schon seit zwei Jahren neidisch auf die Schalker.

Habe schon schlechtere Progonosen gelesen... ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was damals im Bayernthread in Sachen Rensing anging, war schon krass :laugh2: Wir wollten den halt unbedingt als den Kahn-Nachfolger sehen, der dasselbe Level erreicht. Ich selber bin ja auch noch der Oberdepp, ich wollte damals Kraft behalten und Neuer nicht holen (habe aber immerhin anerkannt, dass Neuer leicht besser ist :crazy: ).

An Mahoney_jr ein :thumb: für seine Neuer-Prognosen. Lustig wird es bei Neuer dann werden, wenn er durch sein Spiel wirklich mal eine rote Karte kassiert. Dann kommen die "ich hab es ja gleich gesagt"-Stimmen, die völlig ignorieren, dass es jahrelang gut gegangen ist und dass die Spielweise immer ein Gewinn für das jeweilige Team war. So gut wie jeder Torhüter kassiert heut zu Tage irgendwann mal eine rote Karte. Schon allein durch die Doppelbestrafung.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Was damals im Bayernthread in Sachen Rensing anging, war schon krass :laugh2: Wir wollten den halt unbedingt als den Kahn-Nachfolger sehen, der dasselbe Level erreicht. Ich selber bin ja auch noch der Oberdepp, ich wollte damals Kraft behalten und Neuer nicht holen (habe aber immerhin anerkannt, dass Neuer leicht besser ist :crazy: ).

An Mahoney_jr ein :thumb: für seine Neuer-Prognosen. Lustig wird es bei Neuer dann werden, wenn er durch sein Spiel wirklich mal eine rote Karte kassiert. Dann kommen die "ich hab es ja gleich gesagt"-Stimmen, die völlig ignorieren, dass es jahrelang gut gegangen ist und dass die Spielweise immer ein Gewinn für das jeweilige Team war. So gut wie jeder Torhüter kassiert heut zu Tage irgendwann mal eine rote Karte. Schon allein durch die Doppelbestrafung.

Darüber ist neuer doch längst erhaben. wenn er 2-3 mal im Jahr durch übermütiges rauslaufen mal ein tor oder auch eine rote verursacht ist das doch völlig OK bei dem was er dadurch verhindert.

ein Problem würde es erst werden wenn seine Schnelligkeit nachlässt und er sein spiel daran nicht anpasst und dann regelmäßig ins leere läuft. irgendwann wird er halt sein spiel anpassen müssen und seine rauslauf range etwas geringer werden (er muss es halt nur selber früh genug erkennen).

Neuer geht höchstes Risiko, aber seine Quote ist doch trotzdem top, bei der hohen Bayern defense ist der verein eben auch darauf angewiesen. Neuer ist ein fester Bestandteil des Bayern Systems ohne ihn müsste man sich defensiv wohl ein wenig umstellen. daher geht sein Impact weit über die gehaltenen bälle hinaus, das es auch selten mal daneben geht ist normal und völlig OK.

gefühlt würde ich mal behaupten neuer hat durch sein rauslaufen dieses jahr locker 8-9 kontertore verhindert, wenn er dann noch 1-2 verursacht hätte wäre die relation völlig OK.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Was damals im Bayernthread in Sachen Rensing anging, war schon krass :laugh2: Wir wollten den halt unbedingt als den Kahn-Nachfolger sehen, der dasselbe Level erreicht. Ich selber bin ja auch noch der Oberdepp, ich wollte damals Kraft behalten und Neuer nicht holen (habe aber immerhin anerkannt, dass Neuer leicht besser ist :crazy: ).

Ja das war krass :laugh2::laugh2:, besonders ein User (bisher noch gar nicht erwähnt :)) hat sich dabei hervorgetan.
Rensing war nach dessen Meinung auf dem besten Weg zum Welttorhüter des Jahrtausends aller Zeiten und jedem der anderer Meinung war wurde in altbekannter bayrischer Manier Ahnungslosigkeit vorgeworfen.:laugh2:
Ja ja die selbsternannten Experten.:D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Darüber ist neuer doch längst erhaben. wenn er 2-3 mal im Jahr durch übermütiges rauslaufen mal ein tor oder auch eine rote verursacht ist das doch völlig OK bei dem was er dadurch verhindert.

ein Problem würde es erst werden wenn seine Schnelligkeit nachlässt und er sein spiel daran nicht anpasst und dann regelmäßig ins leere läuft. irgendwann wird er halt sein spiel anpassen müssen und seine rauslauf range etwas geringer werden (er muss es halt nur selber früh genug erkennen).

Neuer geht höchstes Risiko, aber seine Quote ist doch trotzdem top, bei der hohen Bayern defense ist der verein eben auch darauf angewiesen. Neuer ist ein fester Bestandteil des Bayern Systems ohne ihn müsste man sich defensiv wohl ein wenig umstellen. daher geht sein Impact weit über die gehaltenen bälle hinaus, das es auch selten mal daneben geht ist normal und völlig OK.

gefühlt würde ich mal behaupten neuer hat durch sein rauslaufen dieses jahr locker 8-9 kontertore verhindert, wenn er dann noch 1-2 verursacht hätte wäre die relation völlig OK.
Sehe ich alles genau so :thumb: Mir ging es nur um die Kritiker, die seit Jahren das Messer wetzen, aber es nie zum Einsatz bringen können ;) Für mich ist Neuer in seiner Art der absolut beste Torwart für Bayern und einer der besten weltweit. Ob er jetzt der beste überhaupt ist, ob es einen solchen geben muss/kann - mir völlig egal. Ich bin überglücklich, dass er bei Bayern in der Kiste steht - das reicht mir :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Von den Anlagen? Adler wurde von denjenigen stärker gesehen, die nur auf IST geachtet haben. Adler hatte eine hohe Formkurve und hat damals sehr gut gespielt. Aber von den Anlagen ist Neuer ein Jahrhunderttalent. Das hat man gesehen, nachdem der seine erste halbe Saison gespielt hat. Schön ist halt, dass er sein Talent ausreizen konnte. Sowas wie Neuer gibt's insgesamt eher selten ;)

Bei Neuer würde mich mal der Wingspan interessieren, der ja in der NBA und so ein bisschen in der NFL gemessen wird. Gefühlt ist er da einfach der Wahnsinn.

Klar, wenn ich diesen Wingspan hätte würde es mir ad hoc nichts bringen, ich wäre nicht auf einmal ein guter Torhüter, da ist viel Technik dabei. Aber wenn du so ewig lange Arme hast, dich insgesamt sehr flüssig bewegst und dann eben entsprechend trainiert wirst, dann kommt ein Neuer dabei raus.

Insofern erstaunt es mich aber auch, dass du "Neuer overall >>>> Sommer ohne wenn und aber" siehst. Du sagst ja selbst, dass du diese Saison Sommer vielleicht einen Tick stärker siehst. Wenn die nächsten 5-10 Jahre dieser Tick bleibt...ist dann Neuer overall wirlich über Sommer?

Äh, nein. ;) Aber 5-10 Jahre sind eine absolute Ewigkeit im Leben und im Sport sowieso. Ich habe nie gesagt, dass Sommer auf immer und ewig <<<< Neuer ist. Er ist es mMn im Moment.

EDIT: Hier mal eine kleine Auswahl

Mein persönliches Highlight ist von Bombe:

wie stark Neuer ist, hat man ja gestern gesehen, hätte Rensing sich so etwas geleistet wären der liberale Kurtl und Konsorten heute nacht vor lauter Rensing-Bashing nicht zum schlafen gekommen.

:D

Ich habe wahrlich auch viele falsche Prognosen bei sportforen gehabt, aber bei den ganzen untalentierten Bayern Spielern wie Rensing, Lell und Ottl (ja, Rensing ist nicht untalentiert, aber war halt richtig schlecht, als er dann Stammtorwart wurde) hat mich mein Auge dann doch nicht getäuscht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
das man junge eigengewächse ein wenig überschätzt ist IMO normal, gerade als hardcorefan wie Bombe, der sich auch Amateure und Jugend im Stadion anschaut. das liegt halt daran, dass in der Jugend die leistungsdichte viel geringer ist (in der A Jugend BuLi laufen einige zukünftige Nationalspieler rum, aber eben auch viele zukünftige 3. und 4. Liga spieler), wenn man dort dominiert sieht das eben schon gut aus.

wie gut man wirklich ist sieht man dann aber erst auf höchstem Niveau.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.085
Punkte
113
Ort
Country House
Ach guck. Manchmal weiß man nicht genau, was man wo so von sich gegeben hat. Im Freundeskreis hatte ich halt ebenfalls recht deutlich gesagt, was ich von Neuer halte. Hier bin ich ja dann augenscheinlich ebenfalls aktenkundig. Die Suchfunktion wird aber wahrscheinlich auch ein paar Peinlichkeiten zutage fördern. Gut das ich zu Zeiten von Wladimir But noch nicht hier aktiv war.
 
G

Gast_481

Guest
Äh, nein. ;) Aber 5-10 Jahre sind eine absolute Ewigkeit im Leben und im Sport sowieso. Ich habe nie gesagt, dass Sommer auf immer und ewig <<<< Neuer ist. Er ist es mMn im Moment.

Wieso? Kapier ich nicht. Du sagst die Saison war Sommer stärker. Wieso ist dann Neuer>Sommer?



Ich habe wahrlich auch viele falsche Prognosen bei sportforen gehabt, aber bei den ganzen untalentierten Bayern Spielern wie Rensing, Lell und Ottl (ja, Rensing ist nicht untalentiert, aber war halt richtig schlecht, als er dann Stammtorwart wurde) hat mich mein Auge dann doch nicht getäuscht.

Wenn ich mal Musse und Zeit finde, grabe ich die Postings hervor, wo dir Apollo Schwabing vorwirft, wie man denn Lell dissen könnte, wenn man Lahm gut findet. Dahingegen war das Rensingzeug ja noch heilig.

Gab übrigens auch von spatz, Solomo etc. auch paar gute Einschätzungen zu Neuer, also nicht nur von Mahoney. Da gabs einige, die schon damals der Meinung waren, dass er das meiste Potenzial dieser 3 hat (heute erscheint nur schon der Vergleich dieser drei Torhüter völlig absurd)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Manuel Neuer wurde vom Internationalen Sportjournalistenverband (AIPS) zum "Weltsportler des Jahres" sowie von der Europäischen Sportjournalisten Union (UEPS) zu "Europas Sportler des Jahres" gewählt. Hätten Kraft und Rensing auch geschafft ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wieso? Kapier ich nicht. Du sagst die Saison war Sommer stärker. Wieso ist dann Neuer>Sommer?

Wegen der Konstanz auf Weltklasseniveau über mehrere Jahre?? Willst du mich veräppeln? Das war doch der Punkt unserer Diskussion (Stichwort Konstanz).
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hier ein interessantes Interview mit dem DFB-Torwarttrainer der U 21: Klaus Thomforde. Wusste gar nicht dass der jetzt bei DFB arbeitet. :eek:

Die gute alte Gerry-Ehrmann-Schule mit viel Bodybuilding ist ausgestorben?

Nein, das denke ich nicht. Noch haben wir die Torwarttrainerausbildung in Deutschland nicht da, wo wir sie haben wollen. Jeder lehrt das, was er kennen gelernt hat. Solange wir uns nicht austauschen und Leitlinien vorgeben, glaubt jeder, dass sein Weg der beste ist. Das kann zwar eine Qualität sein, denn wir wollen die Kreativität der Torwarttrainer nicht einschränken. Ziel ist es aber, in der Torhüter-Ausbildung ein Leitbild zu schaffen. Wir beim DFB haben uns schon mal auf die drei Begrifflichkeiten Raum- und Zielverteidigung sowie Offensivspiel geeinigt.

Ab welcher Altersklasse halten Sie spezifisches Torwarttraining für sinnvoll?

Genau das wollen wir herausfinden, daran forschen wir gerade beim DFB. Wir wollen so früh wie möglich mit dem torwartspezifischen Training beginnen. Aber was heißt so früh wie möglich? Im Moment sind wir der Meinung, in der D-Jugend damit zu starten. In dem Alter schafft man die Voraussetzungen für das spätere gruppentaktische Torwarttraining, welches man wie eine Spielform der Feldspieler verstehen muss, in dem es dann zum Beispiel um die Raumverteidigung geht. Vorher sollen lieber alle noch im Feld spielen und ihre Erfahrungen mit dem Ball am Fuß machen.

Stört Sie es ein wenig, dass die meisten Torwarttrainer noch belächelt und auf das reine Bälle zuwerfen und zukicken reduziert werden?

Man muss in der Tat davon wegkommen zu glauben, dass ein Torwarttrainer nur für das individuelle Torwarttraining verantwortlich ist. Wir bereiten jedes Training, jedes Spiel genauso gewissenhaft, akribisch und mit Videosequenzen vor und nach wie der Cheftrainer die Übungseinheiten der Feldspieler. Das Training eines Torhüters besteht schon lange nicht mehr nur aus Bällefangen. Wir üben intensiv am Offensivspiel, also alles was mit den Füßen passiert: das Passen, die langen Bälle in den Lauf der Mitspieler, die Passschärfe und die Folgehandlungen, die daraus entstehen.

Das ganze Interview:

http://www.sueddeutsche.de/sport/u-...beherrschst-brauchst-du-keine-faxen-1.2533694
 
Oben