Torhüter-Thread Bundesliga


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Weide hat eine Pflaumen-Saison gespielt.
Die beste BuLi-Saison hat Sommer gespielt. Würde es so sehen:
1. Sommer
2. Leno
3. Bürki
4. Neuer
5. Fährmann/Trapp
7. Benaglio
8. Horn


Insgesamt ist das Niveau aber schon richtig gut. Der einzige Stammtorhüter, den ich als schlecht einstufen würde, wäre Wolf von Bremen.
Leno halte ich für einen Weltklasse-Torhüter. Top 5 weltweit.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.954
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe Neuer, Leno und Sommer auf 1-3. Jeder hat mal daneben gegriffen, aber insgesamt haben alle drei eine riesen Saison gespielt. Wer jetzt 1, 2 oder 3 ist, ist mir dabei völlig egal, das lässt sich eh nicht objektiv sagen. Alle drei sind definitiv Torhüter, die ihren Vereinen/Mannschaften Spiele gewinnen.
Bei Bürki bin ich nicht ganz so begeistert. Sehr starker Torhüter, der aber doch einige Wackler drin hatte, deutlich mehr als die Top 3. Aber wie Tony richtig sagt, das Niveau ist derart hoch, dass es an der Spitze um Kleinigkeiten geht. Horn, Fährmann, Benaglio und Trapp waren ebenfalls sehr stark. Baumann an sich stark, aber mit relativ vielen Patzern. Weidenfeller und Zieler mit einer gebrauchten Saison. Ulreich und die HSV-Torhüter hatten Licht und Schatten. Wolf ist der einzige, der wirklich abfällt, aber auch Kruse von Paderborn hat für mich nichts besonderes.

Ich sehe es für diese Saison so:
Platz 1-3: Leno, Sommer, Neuer (ohne Reihenfolge)
Platz 4-8: Benaglio, Trapp, Fährmann, Horn, Bürki (ohne Reihenfolge)
9. Hitz
10. Karius
11. Baumann
12. Ulreich
13. Zieler
14. Weidenfeller
15. Kruse
16. Drobny/Adler
17. Kraft
18. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ok Dein punkt, :thumb: für Weidenfeller wurde ich eigentlich seltsamerweise weniger gebasht, vor allem gings um Sommer oder Bürki, die meiner Meinung nach alle beide sehr ordentliche Saisons gespielt haben. Vielleicht hat das Fachpersonal hier die einfach weniger auf dem Radar gehabt kann schon sein.

Du wurdest gebasht, weil du Sommer über Neuer gestellt hast. Und das ist auch weiterhin Unsinn, was nicht bedeutet, dass Sommer kein wirklich guter Keeper wäre. Aber eben klar unter Neuer, das kann man mMn nicht seriös anders sehen.

Recht hattest du dahingehend, dass Bürki, Sommer und Benaglio gut sind. Aber ich das war, aus meiner Erinnerung heraus, auch nie das Streitthema. Du hast das ja vor/am Anfang der Saison geschrieben, da kann man jetzt sagen, dass du deren Leistung antizipiert hast, man kann aber auch sagen, du hast einfach die drei genannt, weil sie Schweizer sind und Schweizer in deiner Welt einfach immer dufte sind. Das muss dann jeder für sich entscheiden, wie er das einordnet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.954
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du wurdest gebasht, weil du Sommer über Neuer gestellt hast. Und das ist auch weiterhin Unsinn, was nicht bedeutet, dass Sommer kein wirklich guter Keeper wäre. Aber eben klar unter Neuer, das kann man mMn nicht seriös anders sehen.

Recht hattest du dahingehend, dass Bürki, Sommer und Benaglio gut sind. Aber ich das war, aus meiner Erinnerung heraus, auch nie das Streitthema. Du hast das ja vor/am Anfang der Saison geschrieben, da kann man jetzt sagen, dass du deren Leistung antizipiert hast, man kann aber auch sagen, du hast einfach die drei genannt, weil sie Schweizer sind und Schweizer in deiner Welt einfach immer dufte sind. Das muss dann jeder für sich entscheiden, wie er das einordnet.
Kann ich so unterschreiben. Bei Neuer wird sehr viel für selbstverständlich genommen, bzw. es kommt das Argument "der kriegt bei Bayern eh nichts zu tun", aber das ändert nichts daran, dass er wieder eine unheimlich starke Saison gespielt hat. Ausnahme Gladbach, aber jeder hatte mal ein schwächeres Spiel. In einem engen, wichtigen Spiel würde ich immer Neuer im Tor haben wollen und keinen anderen, egal ob national oder international. Da müsste ich nicht eine Sekunde überlegen. Leno und Sommer haben aber auch extrem starke Runden gespielt, deswegen sind die drei für mich in der ersten Gruppe. Sommer war schon ein super Einkauf für Gladbach. Wenig Fehler, sehr konstant und er schafft es, dass seine mangelnde Größe nicht ins Gewicht fällt. Vor Neuer sehe ich ihn nicht, aber das würde ich als Schweizer und nicht-Bayernfan eventuell auch anders sehen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.493
Punkte
113
Du wurdest gebasht, weil du Sommer über Neuer gestellt hast. Und das ist auch weiterhin Unsinn, was nicht bedeutet, dass Sommer kein wirklich guter Keeper wäre. Aber eben klar unter Neuer, das kann man mMn nicht seriös anders sehen.

Warum nicht? Es geht hier nicht darum, wer in seiner Karriere mehr geleistet hat. Young Kaelin hat ne provokante Liste rausgehauen, aber für diese Saison hat er mit der Einordnung von Neuer und Sommer recht behalten imo. Neuer hatte am Anfang der Saison ein paar Patzer, dazu die Gladbach Spiele. Da halte ich es für eine legitime Meinung Sommer auch einen Tick stärker zu sehen. Ich würde ihn zwar generell auch nicht über Neuer einordnen und würde mich im "Managermodus" auch immer für Neuer entscheiden, aber ich halte wenig davon so eine Meinung generell als "auch weiterhin Unsinn" abzutun, dafür war Sommer dieses Jahr zu gut.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.676
Punkte
113
Du wurdest gebasht, weil du Sommer über Neuer gestellt hast. Und das ist auch weiterhin Unsinn, was nicht bedeutet, dass Sommer kein wirklich guter Keeper wäre. Aber eben klar unter Neuer, das kann man mMn nicht seriös anders sehen.

Nimms mir nicht übel, aber Deine Unsinn und nicht seriös-Bemerkung ist doch einfach Quatsch. Ich bin mir bewusst, dass Du für Deine Meinung immer Claqueure findet wirst, welche Dir da auf die Schulter klopfen. Die Bemerkung klar unter Neuer spricht für sich selbst. Objektiv ist das imo nicht. Sommer hat einfach insgesamt eine überragende Saison gespielt mit ganz ganz wenigen Aussetzern, welche bei Neuer mit Sicherheit nicht weniger waren. Dass Neuer nur schon gegen Barcelona neben sehr guten Aktionen so gut wegkam, ist mir ein Rätsel. Für mich ist Dein Statement ein Musterbeispiel einer vorgefassten Meinung die egal was in der Saison gezeigt wurde, dann am Ende eben auch noch Bestand haben MUSS.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
"die Gladbach Spiele" als Argument fuer Neuers angebliche Fehler ist natuerlich grosser Quatsch da Neuer den Punkt beim 0:0 im Hinspiel quasi alleine gerettet hat.

Sommer hatte doch diverse Patzer (Sarajevo, Mainz, Frankfurt, Wolfsburg) drin diese Saison darum sehe ich ihn diese Saison knapp auf Augenhoehe mit, aber nicht vor Neuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.166
Punkte
113
Ich sehe Neuer, Leno und Sommer auf 1-3. Jeder hat mal daneben gegriffen, aber insgesamt haben alle drei eine riesen Saison gespielt. Wer jetzt 1, 2 oder 3 ist, ist mir dabei völlig egal, das lässt sich eh nicht objektiv sagen. Alle drei sind definitiv Torhüter, die ihren Vereinen/Mannschaften Spiele gewinnen.
Bei Bürki bin ich nicht ganz so begeistert. Sehr starker Torhüter, der aber doch einige Wackler drin hatte, deutlich mehr als die Top 3. Aber wie Tony richtig sagt, das Niveau ist derart hoch, dass es an der Spitze um Kleinigkeiten geht. Horn, Fährmann, Benaglio und Trapp waren ebenfalls sehr stark. Baumann an sich stark, aber mit relativ vielen Patzern. Weidenfeller und Zieler mit einer gebrauchten Saison. Ulreich und die HSV-Torhüter hatten Licht und Schatten. Wolf ist der einzige, der wirklich abfällt, aber auch Kruse von Paderborn hat für mich nichts besonderes.

Ich sehe es für diese Saison so:
Platz 1-3: Leno, Sommer, Neuer (ohne Reihenfolge)
Platz 4-8: Benaglio, Trapp, Fährmann, Horn, Bürki (ohne Reihenfolge)
9. Hitz
10. Karius
11. Baumann
12. Ulreich
13. Zieler
14. Weidenfeller
15. Kruse
16. Drobny/Adler
17. Kraft
18. Wolf

Bin da bei deiner Reihenfolge fast komplett bei dir. Lediglich Zieler kommt mir ne ganze Ecke zu schlecht weg (gefühlt kommt er das aber grundsätzlich) und auch Karius kann definitiv in die zweite Gruppe. Zieler war in der Hinrunde mit der beste Torhüter der Liga und hat Hannover so oft den Arsch gerettet, sonst hätten die bereits da viel weniger Punkte geholt. Und auch in der Rückserie, die zwar nicht mehr ganz so stark war, mit Stindl zumindest noch einer der Einäuigen unter den Blinden. Vor allem ist Zieler einer der wenigen Keeper in dieser Saison, bei denen ich mich kaum an folgenschwere Fehler erinnern kann.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Zweiäugig ist Stindl, einäugig ist Sané.

Zieler hat diese Saison gefühlt zehn Freistöße - wovon die Hälfte haltbar war - kassiert. Er war noch nie ein Torwart, der Spiele im Alleingang gewonnen hat und massig Unhaltbare rausfischt. Aber er hat normalerweise ein grundsolides Torwartspiel. Größtes Manko ist sein Herauslaufen. Besonders schlimm ist es wenn der Gegner an der Grundlinie durchbricht und Zieler immer das Tor aufmacht, indem er vor den ersten Pfosten rennt.
Beide Phänomene (Freistoß und Herauslaufen) übrigens zu bestaunen in der so gelobten Hinrunde gegen Gladbach.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.166
Punkte
113
Zweiäugig ist Stindl, einäugig ist Sané.

Zieler hat diese Saison gefühlt zehn Freistöße - wovon die Hälfte haltbar war - kassiert. Er war noch nie ein Torwart, der Spiele im Alleingang gewonnen hat und massig Unhaltbare rausfischt. Aber er hat normalerweise ein grundsolides Torwartspiel. Größtes Manko ist sein Herauslaufen. Besonders schlimm ist es wenn der Gegner an der Grundlinie durchbricht und Zieler immer das Tor aufmacht, indem er vor den ersten Pfosten rennt.
Beide Phänomene (Freistoß und Herauslaufen) übrigens zu bestaunen in der so gelobten Hinrunde gegen Gladbach.

Stimmt, Gladbach war sehr schlecht. Dafür fällt mir sofort aus dem Stegreif ein, dass er gegen den BVB und Augsburg (also das Hinspiel) quasi alleine gewann.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Objektiv ist das imo nicht.

Haha. Als ob gerade du objektiv wärst. Und auch wenn Bürki und Benaglio eine gute Saison hatten, Sommer sowieso, den zweit- oder drittbesten Keeper hast du gar nicht erwähnt. Woher das wohl kommt? Ich habe da so eine leichte Vorahnung, dass es an der Nationalität liegen könnte.

Für mich ist Dein Statement ein Musterbeispiel einer vorgefassten Meinung die egal was in der Saison gezeigt wurde, dann am Ende eben auch noch Bestand haben MUSS.

Zeig mir eine Person, die sich bei freier Auswahl für Sommer statt Neuer entscheiden würde und ich zeige dir 100, die das anders sehen.

Neuer ist nunmal schwer zu bewerten, weil er sehr wenig gefährliche Aktionen auf sein Tor bekommt. Das ist der Fluch/Segen eines Bayern Keepers. Aber Neuer war vor dieser Saison der Beste (was man nicht zuletzt bei der WM gesehen hat) und war diese Saison da, als er in den wichtigen Spielen gefordert war (ohne Neuer kommen die Bayern gar nicht dazu, 4 Elfmeter gegen Dortmund zu verschießen und ohne Neuer steht es nicht nach 80 Minuten, sondern nach 10 Minuten 2:0 für Barca im Hinspiel).

Zieler hat diese Saison gefühlt zehn Freistöße - wovon die Hälfte haltbar war - kassiert. Er war noch nie ein Torwart, der Spiele im Alleingang gewonnen hat und massig Unhaltbare rausfischt. Aber er hat normalerweise ein grundsolides Torwartspiel. Größtes Manko ist sein Herauslaufen. Besonders schlimm ist es wenn der Gegner an der Grundlinie durchbricht und Zieler immer das Tor aufmacht, indem er vor den ersten Pfosten rennt.

Du hast unzweifelhaft eine größere Stichprobe über 90 Minuten, aber letztlich trifft das genau den Eindruck, den ich von Zieler habe, für den ich aber schon böse Haue bekommen habe. Mal sehen ob du als Hannover Fan genauso angegangen wirst. :D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.288
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bin wirklich kein Zieler-Experte und fand daher die Anmerkungen von skywalker sehr interessant.

Mein Kritikpunkt an Zieler ist eher seine Körperspannung bzw. insbesondere die Präsenz seiner Arme und Hände. Sein gesamter Körperbau "wirkt" nicht so, als ob er schwer zu bezwingen ist. Kann sein, dass seine Reichweite in Bezug auf Körpergröße oder die Größe seiner Hände nicht gut ist. Irgendwas fehlt da.

Er (und da bewege ich mich in Basketball-Termini) "spielt" kleiner als er ist. Vielleicht hat er auch einfach nur einen langen Hals und gar keinen großen Körper.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.676
Punkte
113
Zeig mir eine Person, die sich bei freier Auswahl für Sommer statt Neuer entscheiden würde und ich zeige dir 100, die das anders sehen.

ich weiss echt nicht wo Dein Problem liegt. Wenn Du Neuer VOR der Saison als bester Torhüter darstellst, ist das Deine Meinung, vielleicht hilft Dir der Hinweis, dass Sommer erst zur Saison 2014/2015 zu Gladbach wechselte, was Dir irgendwie entgangen zu sein scheint. Insofern ist Deine Bemerkung in Bezug auf Sommer hier absolut irrelevant.

Wenn Du meinst Neuer wäre KLAR besser gewesen diese Saison als Sommer ist das Deine freie Meinung. Man muss die als geneigter Spezi nicht wirklich übernehmen, ich halte sie für absoluten Stuss. Die beiden schenkten sich diese Saison mit Sicherheit nicht viel. Wegen den diversen Wacklern Neuers am Ende scheint mir Sommer die Nase vorne zu haben. Ein Umstand der anfangs der Saison hier im Forum für Unverständnis gesorgt hat, weil wohl kaum jemand Sommer vor seinem Einstieg in die BL wirklich aufm Radar hatte.

Der Premium-User sieht es übrigens so:

Tony Jaa
.......
Die beste BuLi-Saison hat Sommer gespielt. Würde es so sehen:
1. Sommer

mit anderen Worten, das kann man offenbar durchaus so sehen, Neuer führt er, wenn ich mich nicht täusche auf Platz 4, noch hinter Leno und ... dem Schweizer Bürki (was erlauben Premium User?), den Bürki kannte vor der Saison doch auch kaum ne Sau in Deutschland. Kein Wunder, dass mir auch hier vor der Saison das Schweizer Kreuz über den Schädel gezogen wurde :laugh2::laugh2:.

Deine Aussagen mit 100 zu 1 für Neuer gegen Sommer für diese Buli-Saison scheint mir ein netter Beitrag für die Märchenstunde. Trudy Gerster hätte an Dir ihre wahre Freude gehabt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Du hast einfach alle Schweizer über die anderen Torhüter ausgenommen Neuer gestellt und das ist nunmal Quatsch. Bürki und Benaglio gehören in die Spitzengruppe aber ganz sicher gehören in die gleiche Gruppe auch Leute wie Leno.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich glaube, dass die Unterschiede zwischen den Top-Torhütern viel kleiner sind als zwischen den Top-Feldspielern. Ob ich mich für Leno, deGea, Cortois oder Neuer entscheiden würde, hängt nur vom Stil der Mannschaft&Liga ab. Ich glaube, dass Cortois der bessere Torwart für Chelsea und Neuer der bessere Mann für die Bayern ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese Ausnahmestellung, die Neuer aktuell besonders in Deutschland zugebilligt bekommt qualitativ nicht existiert.
Man muss aber auch sagen, dass es für Neuer unmöglich wäre in so einem BuLi-Ranking an #1 zu sein, sobald es genug sehr gute Leute gibt. Als Bayern-Keeper gibt es viel weniger Möglichkeiten sich auszuzeichnen und ich finde es dann auch gut, dass die Leistungen von den Keepern anerkannt werden, die ihrer Mannschaft mehr "punkte gerettet" haben. Es wird aber schon einen Grund geben, dass Neuer bei Bayern und Sommer bei Gladbach spielt.
Unabhängig davon könnte Sommer mMn genauso gut mit Barca im CL-Finale spielen. Macht alles keinen großen Unterschied, weil die Leistungsfähigkeit ähnlich verteilt ist. Casillas war für mich von den Anlagen nie der Übertorwart, aber er war oft in den entscheidenden Situationen da.

Zu den Schweizer Keepern kann ich nur positives sagen. Die Schule scheint zu funktionieren. Zudem muss man bedenken, dass viele deutsche Torhüter wie uneheliche Söhne vom Boom Boom Becker aussehen, während ihre schweizer Pendants optisch auch als BvB-Spieler durchgehen könnten.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Ich glaube, dass die Unterschiede zwischen den Top-Torhütern viel kleiner sind als zwischen den Top-Feldspielern. Ob ich mich für Leno, deGea, Cortois oder Neuer entscheiden würde, hängt nur vom Stil der Mannschaft&Liga ab. Ich glaube, dass Cortois der bessere Torwart für Chelsea und Neuer der bessere Mann für die Bayern ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese Ausnahmestellung, die Neuer aktuell besonders in Deutschland zugebilligt bekommt qualitativ nicht existiert.
Man muss aber auch sagen, dass es für Neuer unmöglich wäre in so einem BuLi-Ranking an #1 zu sein, sobald es genug sehr gute Leute gibt. Als Bayern-Keeper gibt es viel weniger Möglichkeiten sich auszuzeichnen und ich finde es dann auch gut, dass die Leistungen von den Keepern anerkannt werden, die ihrer Mannschaft mehr "punkte gerettet" haben. Es wird aber schon einen Grund geben, dass Neuer bei Bayern und Sommer bei Gladbach spielt.
Unabhängig davon könnte Sommer mMn genauso gut mit Barca im CL-Finale spielen. Macht alles keinen großen Unterschied, weil die Leistungsfähigkeit ähnlich verteilt ist. Casillas war für mich von den Anlagen nie der Übertorwart, aber er war oft in den entscheidenden Situationen da.

:thumb:

Das war dann ein Premium-Post. Sehe ich genauso. Inwiefern Neuer jetzt genauso stark wie Courtois auf der Linie ist lässt sich doch gar nicht herausfinden, ganz einfach weil die Spielweise beider Teams so unterschiedlich ist.

In der BuLi ist Neuer natürlich die #1 overall und jede Mannschaft hätte ihn wohl gern im Tor.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Sommer spielt natürlich eine klasse Saision, er passt aber auch ins Gladbacher Spiel wie die Faust aufs Auge. Er hat ziemlich genau die gleichen Stärken und Schwächen wie Ter Stegen und daher auch einen Defensivverbund vor sich, der die Schwächen super kaschieren kann. Er ist sich seiner Schwächen auch sehr bewusst und versucht bei Gedränge im Strafraum auch nicht kompliziertes und "wischt" den Ball auch lieber weg, bevor er beim Versuch den Ball zu fangen, Fehler macht. ZUdem hat er mit Stranzl, und zuletzt mit Brouwers, Türme, auf die er sich in Kopfballduellen verlassen kann, insbesondere weil Favre die Flanken aus dem Halbfeld ja zulässt und die Defensive dies iunsgesamt gut bis sehr gut verteidigt.

Mit dem Ball am Fuß sehe ich keinen TW besser, weil Sommer auch da Fehler vermeidet und nicht wie Neuer oder MATS manchmal zu komplizierte Dinge versucht (Ausnahme Frankfurt, weil er da bei Rückstand das Spiel schnell machen wollte).

Gleichwohl Neuer ist z. B. im Eins-gegen-Eins nochmal ein anderes Kaliber, weil er groß bleiben kann und trotzdem enorm schnell reagiert. Sommer macht sich hingegen erstmal klein um dann wie eine Sprungfeder zu reagieren. Führt aber dazu, dass man nicht leicht angeschossen werden kann. Deswegen kann man mit guten Argumenten sagen, dass Sommer die beste TW-Saison in der BL gespielt hat, das macht ihn aber nicht zum besten BL-Torwart. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich für die BL-Saison übrigens die Reihenfolge Fährmann, Sommer, Leno nehmen.
 
G

Gast_481

Guest
:thumb:

Das war dann ein Premium-Post. Sehe ich genauso. Inwiefern Neuer jetzt genauso stark wie Courtois auf der Linie ist lässt sich doch gar nicht herausfinden, ganz einfach weil die Spielweise beider Teams so unterschiedlich ist.

In der BuLi ist Neuer natürlich die #1 overall und jede Mannschaft hätte ihn wohl gern im Tor.

Man muss dabei auch differenzieren worum es geht. Geht es um den besten Torwart von den Anlagen etc. oder die Form eines Jahres etc. (z.B. Torhüter des Jahres, vgl. Fussballer des Jahres Diskussionen oder gar MVP-Diskussionen im Basketball). Ich denke wenn es um die reinen Fähigkeiten geht, ist Neuer aktuell schon der beste. Von der Form gab es in dieser Saison Leute, die sicher mit ihm mithalten konnten. Sommer ist da sicher zu nennen. So eine Bewertung ist aber schon von arg vielen Faktoren geprägt und sehr subjektiv. Ich hab letztens aus Jux mal in den Bayern-Thread 08/09 geguckt. Da waren sich die einen sicher, dass Bayern früher oder später Adler holt, weil Rensing zu schwach ist. Andere haben dann Rensing in Schutz genommen mit Vergleichen wie "ist vielleicht nicht auf dem Talentlevel von Adler, aber sicher auf einer Stufe mit Neuer etc." Und ich denke diese Momentaufnahme war damals vermutlich gar nicht mal so Banane. Wenn man sich den Stand dieser 3 Leute heute ansieht...Junge Junge. Da stellt sich schon die Frage, ob Neuer wirklich von den reinen Torhüterfähigkeiten so weit oben ist, oder ob er diese einfach über einen längeren Zeitraum auf einem extrem hohen Level bringt, ohne extreme Ausrutscher nach unten. Ist sicher auch eine Qualität und wegen der ist er zurecht bei Bayern, aber die Form würde in dem Fall schon das grössere Kriterium darstellen, als die reinen TW-Fähigkeiten.
 
Oben