MadFerIt schrieb:und vor allem: aus welcher statistik lassen sich "ballbesitze" entnehmen?
Ball don't lie schrieb:Das möchte ich auch mal wissen. Gibt's da ne geheime Datenbank? Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, daß seine Würfe plus dem Assist seine einzigen Touches/Ballbesitze waren oder? Habe das Spiel zwar nicht gesehen, aber irgendwann während seiner Zeit auf dem Parkett wird er ja wohl auch mal gepaßt haben, ohne daß es einen Assist gab oder? Und wie steht's mit TO's? Sind ja auch irgendwie "Ballbesitze"...
Unter Ballbesitze (oder Possessions) versteht man in der Regel bei den normierten Stats nur die Beendigung des Ballbesitzes des Teams. Diese werden statistisch ausgewertet. Nichts, was davor passiert. Die Statistik bewertet also ausschließlich das Ende des Ballbesitzes (Ausnahme: Bonus für Offensivrebound). Sie ist also ergebnisorientiert.
Wieviele Ballbesitze brauchen andere Spieler, um im Durchschnitt 20 Punkte zu erzielen?
Das sogenannte Offensivrating gibt einen Hinweis darauf, wieviele Punkte ein Spieler für sein Team pro 100 Ballbesitze produziert, die er selbst als Finisher (Korberfolg, - misserfolg), Vorbereiter (Assist), Offensivrebounder (verlängert den Ballbesitz) beeinflusst oder durch Ballverlust beendet. Im Prinzip ist es also ein Kosten/Nutzen-Verhältnis. Aufwand (Anzahl der Ballbesitze) und Ertrag (produzierte Punkte bzw. die obigen aufgezählten Faktoren) werden also ins Verhältnis gesetzt. Dadurch ist das Offensivrating meiner Ansicht nach das beste Werkzeug, um die individuelle offensive Effizienz eines Spielers zu ermitteln.
Im Fall Gay sieht man, dass er (mit dem Ballbesitz für den Assist, muss man aber nicht) 20 direkt beeinflusst hat. Die 20 setzen sich zusammen aus:
1) 16 Korbabschlüsse
2) 2 Freiwürfe = 1 Possession (waren ja keine And1s)
3) 2 Ballverluste
Das sind 19.
[4) Ein "Ballbesitz" für den Assist] nur gedanklich, muss man nicht hinzurechnen
Wirklich beendet hat er natürlich 19 (falls man den Assistballbesitz nicht hinzurechnen möchte).
Die Formel für das Offensivrating ist ziemlich kompliziert (die obigen Bestandteile werden unterschiedlich gewichtet). Bei Gay kommt die Statistik auf einen Wert von 102. Das heißt das Offensivrating sagt, dass Gay für sein Team 102 Punkte pro 100 eigene Ballbesitze produziert hat. Sein Karrierewert ist zum Vergleich 104.
Von zentraler Bedeutung zur Einordnung dieser Statistik ist es, dass man die Zahl immer mit der Rolle des Spielers interpretiert, niemals losgelöst davon. Spieler, die nur ganz auswählt werfen, haben es einfacher effizient zu scoren. Insofern sollte man die Zahlen von Spielern mit ähnlichen Rollen vergleichen.
Gays Saisonwert beträgt übrigens 98, was richtig schlecht ist. Zum Vergleich eine Tabelle von Spielern, die auf dem Flügel zu Hause sind, eine bestimmte Rolle erfüllen müssen (usage > 20%).
Effizienz-Tabelle
Gay belegt hier Platz 25 von 28 qualifizierten Spielern.
Pillendreher schrieb:Ich nehme mal an Ballbesitze = possessions. Ich würde das so errechnen:
Anzahl der FGA + Assits + TO
Bei Rudy nach meiner Rechnung: 16 + 1 +2 => 19
Auf die Saison gesehen 16,4 + 2,5 + 2,5 => 21,4 für 17,3 Punkte (0,8 P/Poss.)
Durant in dieser Saison 18,4 + 4,5 + 3,2 => 26,1 für 29,6 Punkte (1,13 P/Poss.)
Melo in dieser Saison 22,3 + 2,8 + 2,6 => 27,7 für 29 Punkte (1,04 P/Poss.)
So würde ich es ausrechnen...wie es aber Irenicus meinte, da er eben auf 20 Ballbesitze für Gay kam, ist mir nicht klar.
Nein, man rechnet es anders aus.
Das Offensivrating ist wie gesagt ein Quotient aus den produzierten Punkten des Spielers (Punkte, Assist, plus Bonus für Offensivrebound) und den Anzahl der genutzten Ballbesitze. Diese Anzahl ergibt sich einfach daraus, wie ein Ballbesitz des Teams beendet werden kann. Das kann man sich ja leicht logisch herleiten. Es gibt schließlich 4 Möglichkeiten.
1) Korberfolg
2) Misserfolg (ohne Offensivrebound des Teams)
3) Freiwürfe (ohne Offensivrebound nach dem zweiten Fehlwurf)
4) Ballverlust
Wie gesagt: die Formel für die Gewichtung der erzielten Punkte ist ziemlich kompliziert. Für einen Assist bekommt man logischerweise nicht 100% der Punkte gutgeschrieben, weil der Finisher auch was dafür getan hat, dass Punkte rausgekommen sind.
Auf die 20 (statt der 19) bin ich gekommen, wenn ich den Ballbesitz für den Assist hinzurechnen kann. Eigentlich sind es die besagten 19 (siehe oben).
Zuletzt bearbeitet: