Ich hatte es ja angedeutet, daß die 16. Etappe die eigentliche Königsetappe sei. Leider hat die Abfahrt alles kaputt gemacht. Da wäre ein Etappenziel im Ortsteil Les Arcs (1600, 1800, 1950 oder 2000) besser gewesen, um noch mal Spannung in die ansonsten aber spannungsgeprägte Etappe zu bringen. Viele Attacken, besonders von GK-Fahrer (wer hätte das gedacht), letzten Endes aber doch alles wieder zusammen.
Lance Antritt nach dem 30" Abstand war atemberaubend. Da wäre selbst Contador nicht mitgekommen. Später hätte er aber sicherlich, wie auch Sastre und Co. wieder aufgeschlossen. War ja auch ein Bummeltempo am Ende des Aufstiegs. Eben da wo es flacher war. Da legt man dann schon mal die Beine hoch.
Da wäre der Große Sankt Bernard besser gewesen, das letzte Stück war unglaublich steil mit den Serpentinen. Also das nach dem Tunnel.
Konnte man gut aus der Hubschrauberperspektive sehen.
Schade, daß man den Mont Blanc nicht gezeigt hat, nur den Aiguille du Midi mit dem atemberaubenden "Mer de Glace" am Ende des Mont Blanc Massivs.
Den nehme ich mir auf jeden Fall demnächst mal vor. (mit dem Rad
)
Der Berg ist einfach nicht schwer genug. Schleck hat wahrscheinlich an der einzigen Stelle angegriffen, wo es mal 8% sind. Danach sind nur 4-5%, da kommen auch Leute wie Zabriskie gut hoch. Le Mevel gefällt mir auch wieder, der setzt sich in den Top10 fest.
Bin mal gespannt, ob Lance was in der Abfahrt macht. Zuzutrauen wäre es ihm.
Erst Voigt dann Gomez Marchante. Argh.
Ich hatte ja vor der Abfahrt gewarnt. Daß es leider Voigt erwischt ist ******e! Gute Besserung, aber die Tour ist definitiv aus und den Schlecks fehlt ein wichtiger Helfer.
war heut ne relativ interresante etappe. mich würd interresieren was armstrong zu klöden gesagt hat, als er wieder rangekommen war. armstrong kann sich nicht selber als helfer einordnen und dann erwarten das köden für ihn fährt.
martin bekommt 16 minuten. zimlich schade. musste halt wirklich bei jeder etappe richtig hart arbeiten. vllt geht nächstes jahr mehr
Evans der Lutscher bekommt endlich mal den Rückstand, den er verdient. Der hat sich damit aus dem Classement verabschiedet. 2'55" habe ich auf der Ziellinie gezählt. Martin hatte heute einen schlechten Tag, oder die Berge (Dach der Tour) waren doch zu schwer. Vielleicht kommt er mit kurzen knackigen Anstiegen besser klar, als mit langen schweren.
Da ist die morgige Etappe ja prädestiniert und vielleicht sehen wir ihn morgen in einer Ausreißergruppe. Zu verlieren hat er ja nichts mehr und fahren lassen kann man ihn auch. Ich will gleich mal bei letour schauen, wieviel Menchov bekommen hat. Moncoutie jedenfalls war mal wieder unterirdisch.
Und nachdem ich ihm einen Ritt für morgen provezeit habe, zweifle ich nun daran. Vielleicht greifen aber Menchov, Martin und Evans
an.
Letzterer scheint wohl auch eher mit kurzen Anstiegen besser klar zu kommen. Das war ja schon ein Armutszeugnis und in der Abfahrt wurden nochmal 1' draufgelegt.
Daß die Abfahrt Abstände bringt war (mir zumindest) klar, aber daß es wie in den Interviews zuvor 2 Minuten sein könnten, war doch schon sehr zweifelhaft. Im Regen vielleicht, wenn man viel riskiert und nicht stürzt.
Die Gruppe um das Maillot Jaune hat nochmals etwa 1'30" auf der Abfahrt zum Sieger zugefahren. Glückwunsch an Astarloza. Pellizotti war auf jeden Fall kaputt. Ich hätte nicht gedacht, daß der überhaupt mit Vorsprung in die Abfahrt geht. Der ist jedenfalls richtig stark, denn er hat ja auch schon in der 1. und 2. Woche attackiert. Der muß nach der Tour richtig tot sein.
Vielleicht bekommt er das auch schon am Ventoux oder morgen zu spüren.