Tour de France 2020


Wer gewinnt die Tour 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    51

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.473
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Am Ende hätte man wohl mehr tun müssen, aber das er 2m in ezf bekommt konnte niemand absehen, da hatte er auch einfach einen schlechten Tag und pogacar einen mega Tag (hoffentlich sauber)
Naja muss man ehrlich sagen das Rennen heute war von Roglic doch gut. 35 Sekunden hinter Dumoulin, den man für den stärksten gehalten hat.
War eher das Pogacar nicht von dieser Welt gefahren ist.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Naja muss man ehrlich sagen das Rennen heute war von Roglic doch gut. 35 Sekunden hinter Dumoulin, den man für den stärksten gehalten hat.
War eher das Pogacar nicht von dieser Welt gefahren ist.

Roglic und Dumoulin sind einigermaßen auf Augenhöhe im ZF und die Motivation spricht natürlich für die Fahrer, die um den Gesamtsieg fahren. Hätte Dumoulin hier nicht auf Platz 1 erwartet.

Pogacar
„Ich glaube, ich träume. Ich habe das Gefühl, mein Kopf explodiert. Es ist wirklich verrückt. Ich war zufrieden mit meinem zweiten Platz, und jetzt sitze ich hier im Gelben Trikot. Ich bin so stolz auf meine Mannschaft. Sie haben drei Wochen lang so eine tolle Leistung geboten. Es tut mir leid für Primoz Roglic. Er ist bis dahin so eine starke Tour gefahren, war die ganze Zeit überlegen, sein Team machte einen tollen Job, aber dann hatte er heute einen schlechten Tag. Dass ich am letzten Tag das Gelbe Trikot trage, ist ein Traum und eine riesige Leistung. Eigentlich war es gar nicht mein Traum, die Tour de France zu gewinnen, sondern einfach nur dabei zu sein. Wenn man mich in einer Woche oder einem Monat nochmal fragt, kann ich immer noch nicht glauben, dass ich die Tour de France gewonnen habe.“
 
Zuletzt bearbeitet:

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.473
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Roglic und Dumoulin sind einigermaßen auf Augenhöhe im ZF und die Motivation spricht natürlich für die Fahrer, die um den Gesamtsieg fahren. Hätte Dumoulin hier nicht auf Platz 1 erwartet.
Sehe Dumoulin ticken stärker im ITT. Denke auch, dass die Motivation bei Dumoulin da war, da er ja um den Etappensieg fuhr.
Und ich meine wenn man Pogacar rausnimmt aus der Wertung war die Zeit von Roglic doch gut.

Roglic hat das Zeitfahren nicht verloren, viel eher hat Pogacar es gewonnen in Form von einem Alien.
 

Sengo

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
43
Roglic hat die Tour nicht durch eine schlechte Leistung verloren. Sein Zeitfahren war mit Sicherheit am unteren Ende seines Leistungsspektrums, aber er war bei den besten dabei. Das war in Ordnung.

Stattdessen hat Pogacar die Tour durch eine unfassbare Leistung gewonnen. Der Typ hat allen anderen, darunter Raketen wie Van Aert und Dumoulin mindestens 1:20 min eingeschenkt. Einfach unfassbar, sowas gab's nicht einmal zu Lances krassester Zeit. Damit konnte doch niemand ernsthaft rechnen.

im Nachhinein - naja, hätte auch nichts gebracht - ist der Verkauf der 8. Etappe, also der Etappe, die auf die Windkante folgte, ärgerlich für Roglic. Da holt Pogacar 38 Sekunden auf Roglic raus, da hätte er normalerweise auf jeden Fall folgen können.
 
  • Like
Reaktionen: Ken

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.979
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich denke Aldis hat es ganz gut getroffen. Roglic hätte sein so starkes Team noch mehr nutzen müssen. Ich hätte eigentlich erwartet, das Dumoulin vielleicht bei einer Etappe mal vorgeschickt wird um auf das Klassement zu gehen. Der hat insgesamt gerade mal was bei 7 min Rückstand. Ich wäre sehr gespannt gewesen, welches Team versucht hätte da nachzufahren? Somit hätte man noch einen zweiten Fahrer heute im Klassement haben können gegen UAE?!
Pogacar war in allen Bergetappen zu stark, außer bei der letzten, dass ihn Roglic wirklich klar distanzieren konnte. Insofern wäre ein Plan B bei der Taktik schon nett gewesen. Das Jumbo Team war so stark und das Drama für sie ist einfach, dass ihr Capitano das heute nur versilbern konnte. Das Team hat sich so für Roglic verbrannt und am Ende steht man nur mit van Arts zwei Etappensiegen da.
Der Sieg für Pogacar ist natürlich verdient. Dass er ihn heute im Zeitfahren so distanziert ist sicher auch eine Mixture aus seiner eigenen Leistung und der Schwäche von Roglic. Hinter Doumolin, van Art und Porte heute ist nicht wirklich gut.
Am Ende hat der beste Fahrer das Klassement gewonnen. Verdient und zu Recht, da er ja wirklich kaum einen Helfer zur Verfügung hatte, mal abgesehen vom Pech mit der Windkante.
Trotzdem geht es mir viel zu weit, dass Roglic hier von vielen Usern als Lutscher bezeichnet wird. Das ist völliger Quark und höchst unsportlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Geiles Zeitfahren, aber so richtig genießen konnte ich es nicht. Pogacar ist super sympathisch, hat ein mittelmäßiges Team, war angriffslustig und hat nie Aufgaben, wirklich klasse. Aber das Zeitfahren gibt mir Rätsel auf. Roglic 57 Sekunden abzunehmen habe ich ihm zugetraut, aber die gesamte Elite derart zu zerlegen ist krass. Kein Unterschied zu den Armstrong High-End-Zeiten. Sorry, aber das ist mit alles in allem zu heftig.
 
  • Like
Reaktionen: Ken
G

Gast_482

Guest
@sonic00
Roglic hat aber schon auch eine Etappe gewonnen nicht nur van Aert.
Natürlich sind 3 Etappensiege nur ein kleiner Trost für die verlorene Tour.
Da schlägt man Sky/Ineos und gewinnt die Tour nicht.

Ich bleibe aber dabei das Dumoulin die beine noch nicht hatte für eine Doppelspitze.
Ich habe das anfangs der Tour auch gefordert, aber Dumoulin kommt erst wieder und braucht noch etwas zu alter Form.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Roglic hat die Tour nicht durch eine schlechte Leistung verloren. Sein Zeitfahren war mit Sicherheit am unteren Ende seines Leistungsspektrums, aber er war bei den besten dabei. Das war in Ordnung.

Weder Roglic noch Dumoulin waren im Berg bei den Besten dabei. Bei Dumoulin nicht so überraschend, aber da muss Roglic natürlich vorne dabei sein. Stattdessen fährt er eine Zeit im Berg wie Lennard oder über eine halbe Minute schlechter als Wout.
Da fehlt ganz einfach eine Minute und in Form, mit dem Gesamtsieg im Auge, war Roglic im ZF bei gegebenen Streckenprofil kaum hinter Dumoulin einzuordnen. Würde mich wundern, wenn er bei den Buchmachern vor Roglic war.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
Doppelspitze wäre doch in den ersten 2,5 Wochen der Tour gar nicht gegangen. Da war Domoulin einfach noch nicht richtig in Form. Bin aber mal gespannt wie die das nächstes Jahr machen. Noch mal fährt Tom nicht für Roglic.
 
G

Gast_482

Guest
Wie lange dauert es eigentlich bei einem Dopingtest bis klar ist ob derjenige gedopt hat oder nicht?
Sein junges Alter, seine erste Tour, dann gestern so eine fast außerirdische Leistung mir kommen da Zweifel auf und ich sehe dann immer Armstrong in Bildern vor mir wie er in den härtesten Bergetappen an den anderen dran bleibt.
Ich würde da noch abwarten.
Der ist genauso sauber wie deine Tennisprofis, maximal nach 10 Jahren könnte man feststellen das er "ungewaschen" war.
Immer dieses Geheule, dass ist ätzender als die Aussage von einem Profiausdauersportler der sagt das er sauber ist.

Lance Armstrong war am Ende übrigens genauso sauber wie seine Gegner...
Es gibt wirklich Leute die denken LA war/ist ein Bauer aus Texas der sich auf das Rad gesetzt hat und mal eben 7 mal die Tour gewonnen hat, weil er der erste Mensch ist der gedopt war.
Das er ein Ausnahmetalent ist und nur für eine Sache gelebt hat ist nunmal schwer zu glauben.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.979
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Pogacar gleich Dopingzu unterstellen Sitzungen kotzen. Haben sie gestern beider ARD auch versucht. Wegmann wurde da ganz kleinlaut, hat sich dazu gar nicht geäußert.
weil einige Slowenen in der vergangenheit positiv waren, sind jetzt natürlich alle deren Fahrer unter Generalverdacht. Tsssss.
Das war gestern eine großartige Leistung.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.977
Punkte
113
[Doping]...Wegmann wurde da ganz kleinlaut, hat sich dazu gar nicht geäußert.
Das ist aber grundsätzlich so. Naß schneidet das Thema an, 5 Sekunden Schweigen, Naß kommentiert den Rennverlauf weiter. Wegmann hat dazu noch nie etwas gesagt. Ist wohl auch besser so.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Uff... war gestern unterwegs und hatte dann im Ticker gelesen, wie es ausgegangen ist. Heute dann mal die Etappe im Re-Live angeschaut. Wie schon vorher geschrieben, Zeitfahren sind geil. Hat man gestern wieder gesehen. Aber was da gestern auf der Strecke passiert ist, hätten sicherlich viele für nicht möglich gewesen. Pogacar mit einem unfassbaren Zeitfahren, so was hab ich in der Form seit langem nicht gesehen. Insbesondere die letzten Kilometer am Berg waren von einer anderen Welt. Roglic dagegen von der Rolle. Im Flachen schon nicht bei den besten dabei und im Anstieg eingebrochen. Sei es der verunglückte Radwechsel, die Positionswechsel auf dem Rad, das unrunde Fahren. Das war nicht der Roglic der letzten 3 Wochen, sondern jemand, der zum einen nicht seinen besten Tag hatte und zum anderen auch mental völlig fertig war.

@tennisfun Deine Verdächtigungen kann ich gut nachvollziehen. Man hat halt im Radsport schon sehr viel mitbekommen. Viele sensationelle Leistungen, die man live mitverfolgt hat, haben sich im Nachhinein als Doping herausgestellt. Und ja - wenn ein 21-jähriger so dominiert, dann kann man schon ins Grübeln kommen. Geht mir auch so. Natürlich ist das eine herausragende Leistung, aber wenn man sich länger mit Radsport beschäftigt, dann weiß man, dass man vielleicht erst in einigen Jahren tatsächlich beurteilen kann, wie das ganze einzuordnen ist. Man hat eben als Radsportschauer in den letzten 20 Jahren zu viele gesehen, um sowas nicht in Frage zu stellen. War bei Bernal letztes Jahr ähnlich, als er am Berg hochflog und ist nun mal bei Pogacar auch so. Was man halt sagen muss - er kommt eben nicht aus dem Nichts. Früher gab es da immer mal Leute, die innerhalb von einer Saison vom Mitfahrer zum Tourfavoriten wurden. Kohl, Ricco,... da konnte man sich immer direkt denken, dass die was neues eingeworfen haben und dann kurze Zeit später aufflogen. Pogacar fuhr schon vor 2-3 Jahren bei kleineren UCI-Rennen vorn mit, feierte letztes Jahr seinen Durchbruch und zeigte bei der Vuelta 19, dass er in der dritten Woche unglaublich gut ist. Dass er Roglic im Zeitfahren aber so dominiert, konnte man sicherlich nicht kommen sehen. Wahnsinn, nachdem er wohl im unteren Teil des Berges wusste, dass er Roglic holen wird, wird das unfassbar viele Kräfte freigesetzt haben. Der Kopf ist in so einer Situation ja auch unglaublich entscheidend.

Was etwas untergeht: Porte auf Platz 3. Freut mich sehr, großartiges Zeitfahren vom Australier und endlich der verdiente Podestplatz, nachdem er mitunter so viel Pech hatte. Superman Lopez komplett geplatzt, über 6 Minuten Rückstand ist absoluter Wahnsinn und nicht nur das Podest verloren, sondern auch auf Platz 6 zurückgerutscht. Heftig. Landa hält ein paar Sekunden vor Mas, die 4 und 5 belegen. Sehr gute Platzierungen für die beiden Spanier. Dumoulin wie erwartet Yates und auch Uran erwischt. War dann noch etwas überrascht, dass Valverde auch so eingebrochen ist und Caruso am Ende mit einem Bombenzeitfahren noch in die Top10 vorgefahren.

Insgesamt eine TDF, die natürlich unter dem Eindruck der Entscheidung am vorletzten Tag stehen bleibt. Das 21-jährige Supertalent nimmt den bis dato ungefährdeten Gelben mit dem besten Team noch den Toursieg ab. Kaum zu fassen und die Bilder von Roglic nach der Etappe sprachen Bände. Ebenso die Gesichter von Dumoulin und WVA, als Pogacar ins Ziel flog. Die wussten auch nicht, was da gerade passiert.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Pogacar mit einem unfassbaren Zeitfahren, so was hab ich in der Form seit langem nicht gesehen.


Die Top-10 der Etappe sind gerade mal drei Minuten auseinander. Das ist nicht viel bei einem solch anspruchsvollen ZF. Aber schon richtig. Bei der Tour dürfte man so etwas seit Armstrong/Ullrich nicht mehr gesehen haben, was aber auch daran liegt, dass die ZFs anspruchsloser geworden sind.
Als Ullrich Rijs 1996 "fast" noch aus dem gelben Trikot gefahren hätte mit einer ähnlichen Leistung wie Pogacar gings halt auch über 60 km.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.281
Punkte
113
Pogacar gleich Dopingzu unterstellen Sitzungen kotzen. Haben sie gestern beider ARD auch versucht. Wegmann wurde da ganz kleinlaut, hat sich dazu gar nicht geäußert.
weil einige Slowenen in der vergangenheit positiv waren, sind jetzt natürlich alle deren Fahrer unter Generalverdacht. Tsssss.
Das war gestern eine großartige Leistung.

ARD versucht halt immer den Spagat zwischen kritischem anti Doping Sender und sportsender zu schaffen. Klar hat der Radsport sich dieses Image auch redlich verdient, aber wenn am Ende doch ein Generalverdacht mitschwingt muss die ARD halt auch so ehrlich sein und das gar nicht mehr zeigen und nicht fett Quoten damit abstauben, aber sich trotzdem als Kritiker aufspielen.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Wenigstens wieder ein richtiges Gelbes Trikot. Zuvor hatte ich immer auf den Helm geachtet, wenn ich Roglic ausmachen wollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Das war gestern eine großartige Leistung.

Die vollbrachte der Sieger der 17. Etappe der Tour de France 2006 an eben jener Etappe auch.


OB-IO190_02land_G_20100520005635.jpg


Dennoch war es natürlich eine herausragende Leistung Pogacars, unabhängig von der Frage mit welcher Art der Optimierung der eigenen Leistungsfähigkeit sie zustande kam.

aber sich trotzdem als Kritiker aufspielen.

Spielt sich die ARD wirklich auf?
Sie weist daraufhin, dass in der Vergangenheit überraschend großartige Leistungen im Radsport später oftmals durch eine Dopingverbindung etwas relativiert wurden.
Ich finde das völlig in Ordnung, mMn sollte die ARD auch darauf hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
@tennisfun Deine Verdächtigungen kann ich gut nachvollziehen. Man hat halt im Radsport schon sehr viel mitbekommen. Viele sensationelle Leistungen, die man live mitverfolgt hat, haben sich im Nachhinein als Doping herausgestellt. Und ja - wenn ein 21-jähriger so dominiert, dann kann man schon ins Grübeln kommen. Geht mir auch so. Natürlich ist das eine herausragende Leistung, aber wenn man sich länger mit Radsport beschäftigt, dann weiß man, dass man vielleicht erst in einigen Jahren tatsächlich beurteilen kann, wie das ganze einzuordnen ist. Man hat eben als Radsportschauer in den letzten 20 Jahren zu viele gesehen, um sowas nicht in Frage zu stellen. War bei Bernal letztes Jahr ähnlich, als er am Berg hochflog und ist nun mal bei Pogacar auch so. Was man halt sagen muss - er kommt eben nicht aus dem Nichts. Früher gab es da immer mal Leute, die innerhalb von einer Saison vom Mitfahrer zum Tourfavoriten wurden. Kohl, Ricco,... da konnte man sich immer direkt denken, dass die was neues eingeworfen haben und dann kurze Zeit später aufflogen. Pogacar fuhr schon vor 2-3 Jahren bei kleineren UCI-Rennen vorn mit, feierte letztes Jahr seinen Durchbruch und zeigte bei der Vuelta 19, dass er in der dritten Woche unglaublich gut ist. Dass er Roglic im Zeitfahren aber so dominiert, konnte man sicherlich nicht kommen sehen. Wahnsinn, nachdem er wohl im unteren Teil des Berges wusste, dass er Roglic holen wird, wird das unfassbar viele Kräfte freigesetzt haben. Der Kopf ist in so einer Situation ja auch unglaublich entscheidend.
Danke für diesen ausgewogenen Kommentar. Du kannst mit Kritik gut umgehen und reagierst mit Argumenten. Ich habe meine beiden Posts wieder gelöscht, weil ich das Gefühl hatte im Erfolg tut sich so mancher schwer damit. Eigentlich ging es mir nur um die Frage wie lange die Dopingtests dauern, bis ein verlässliches Ergebnis vorliegt. Ich vermute mal mehr als 24h.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Danke für diesen ausgewogenen Kommentar. Du kannst mit Kritik gut umgehen und reagierst mit Argumenten. Ich habe meine beiden Posts wieder gelöscht, weil ich das Gefühl hatte im Erfolg tut sich so mancher schwer damit. Eigentlich ging es mir nur um die Frage wie lange die Dopingtests dauern, bis ein verlässliches Ergebnis vorliegt. Ich vermute mal mehr als 24h.
Aktuell dopt ja fast keiner mehr mit Zeugs, was man nachweisen kann, sondern mit dem neuesten Dingen, die man erst in einigen Jahren nachweisen kann. Daher sind die aktuellen Dopingtests eigentlich recht uninteressant, da dort kaum jemand positiv getestet werden wird.
 
Oben