Tour de France 2020


Wer gewinnt die Tour 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    51

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Dann hat sich ja wenig geändert.;)
Greipel sah ganz schön fertig aus im Interview. Für ihn war diese Tour eine Tortur, es ging alles schief was schief gehen kann. Die Corona Saison ist schon sehr komisch gewesen, trainieren für den Zeitpunkt X das es irgendwann doch mal wieder los geht. Da kann ich Greipel schon verstehen das ihn diese Saison eher zum aufhören bewegt als zum weiterfahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Dagegen war das gestern einfach nur ein mit Talent gesegneter junger Fahrer, der sein Potential unerwartet früh offenbart hat.
Das ist deine Meinung.
Kann sein, dass es nur das war. Kann aber - nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen im Radsport - auch mehr dahinterstecken.
Ich halte es für falsch, die Leistung des Gewinners der 17. Etappe 2006 als Einzelfall einzuordnen. Es gab im Radsport immer mal wieder überraschend großartige Ereignisse, die ähnliche Dimensionen hatten, aber nicht zwangsläufig alle eine Dopingbezug wie 2006 haben müssen.
z.B.
-Froome "was doing a Landis" bei der 19. Etappe des Giros 2018.
-Armstrong hatte seine Momente
-Chiappucci ist bei der Tour mindestens 2 mal in überraschender Weise allen davongefahren. Einmal in einem 245km langen Ausreißversuch, davon 125km ganz allein über 5 Anstiege ( davon 3 mit der Première Catégorie und einen mit HC).

Und nochmal: Ich finde die Leistung - unabhängig wie sie zustande kam - beeindruckend. Ich finde auch jetzt noch die Leistungen von Froome, Armstrong, Chiappuccis, Coppis beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und es gibt ja auch so Sachen, die erlaubt sind, wie das Keratin, das u.a. Jumbo-Visma benutzt.

Wie in allen anderen Sportarten ist beim Radsport alles solange erlaubt, bis es verboten wird - oder nachgewiesen werden kann.

Floyd Landis war Beschiss mit Ansage. Pogacars Leistung von gestern kann auch den Umständen und der Strecke geschuldet sein. Van Aert und Cavagna haben ebenfalls starke Zeiten geliefert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Und es gibt ja auch so Sachen, die erlaubt sind, wie das Keratin, das u.a. Jumbo-Visma benutzt.
Kann natürlich sein, dass sie für schöne Haare auch mal Keratin verwenden, aber zur Leistungsoptimierung benutzen sie Ketone. ;)

Floyd Landis war Beschiss mit Ansage.
Lässt sich ex post immer leicht sagen. Unmittelbar nach dem Erfolg feierte die Presse erstmal den Erfolg Landis.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Das ist deine Meinung.
Kann sein, dass es nur das war. Kann aber - nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen im Radsport - auch mehr dahinterstecken.
Ich halte es für falsch, die Leistung des Gewinners der 17. Etappe 2006 als Einzelfall einzuordnen. Es gab im Radsport immer mal wieder überraschend großartige Ereignisse, die ähnliche Dimensionen hatten, aber nicht zwangsläufig alle eine Dopingbezug wie 2006 haben müssen.
z.B.
-Froome "was doing a Landis" bei der 19. Etappe des Giros 2018.
-Armstrong hatte seine Momente
-Chiappucci ist bei der Tour mindestens 2 mal in überraschender Weise allen davongefahren. Einmal in einem 245km langen Ausreißversuch, davon 125km ganz allein über 5 Anstiege ( davon 3 mit der Première Catégorie und einen mit HC) über .


Wer tut das denn? Landis gehört (dem Ende) einer Fahrergeneration an, wo fast jeder Spitzenfahrer nachweislich gedopt hat und ich selbst vergleiche die Leistung mit Ullrichs ZF 1996, eine Tour, bei der Team Telekom medizinisch und sportlich die Nase vorn hatte. Dass dort gedopt wurde, ist durch mehrere Geständnisse belegt, Rijs behält den Titel aufgrund Verjährung.

Aber ich werde nicht bei jeder tollen Leistung im Radsport mit Verdächtigungen anfangen. Denn kann ich auch ausschalten. Gegen Pogacar liegt nichts vor, außer einem Generalverdacht über dem Radsport, den er sich redlich verdient hat. Ist Poga gedopt? Kann gut sein. Würd ich bei jedem Spitzenfahrer so sehen und wer erwischt wird, ist eben erst mal raus.
Aber ist halt ein schöner Sport.

edit:
Chiapucci durfte auch davon fahren und überraschend war das schon gar nicht, das war sein Stil. Nur der Abstand war unangenehm groß, dass es halt ein wenig zum Problem wurde, ihn im Verlauf der Tour wieder einzufangen. Ein toller Fahrer, aber immer eher Außenseiter im GK.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Aber ist halt ein schöner Sport.

Das stimmt. (y) :)

Chiapucci durfte auch davon fahren und überraschend war das schon gar nicht
Ich habe registriert, dass für dich Chiappuccis Leistung bei der 13. Etappe nicht überraschend war.

Ich persönlich fand sie überraschend stark und sehr beeindruckend, d.h. in ähnlicher Weise beeindruckend wie Landis bei der 17. Etappe oder wie Pogacar gestern.
Anderen Radsportfans geht es ähnlich wie mir:
wikipedia schrieb:
Hij reed uiteindelijk meer dan 200 kilometer op kop (waarvan 125 kilometer solo), en bleef onbereikbaar voor zijn achtervolgers, in het bijzonder Indurain. Zijn zege in Sestriere geldt als een van de meest indrukwekkende etappezeges in de Tour ooit.

https://nl.wikipedia.org/wiki/Claudio_Chiappucci
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Ich habe registriert, dass für dich Chiappuccis Leistung bei der 13. Etappe nicht überraschend war.

Indurains Jahre hab ich relativ schlecht verfolgt. Hab ich nicht gesehen, im Gegensatz zum anderen Fall als Chiapucci am Anfang der Tour die Zeit in einer Spitzengruppe rausgefahren hatte.
Aber Indurain hatte die Führung behalten und auf das ZF konnte er sich eh verlassen. Hab das ziemlich sicher mal in einer Zusammenfassung gesehen und Du hast wohl recht, dass er da schon eine Herausforderung war auf der 13. Etappe. Aber Chiapucci war eigentlich nie jemand, der als erstes genannt wurde, wenn es um den Gesamtsieg ging und in Ausreißergruppen war er schon häufig. Ich mag solche Fahrer ja.

Und es gibt ja auch so Sachen, die erlaubt sind, wie das Keratin, das u.a. Jumbo-Visma benutzt.

Wie in allen anderen Sportarten ist beim Radsport alles solange erlaubt, bis es verboten wird - oder nachgewiesen werden kann.

Floyd Landis war Beschiss mit Ansage. Pogacars Leistung von gestern kann auch den Umständen und der Strecke geschuldet sein. Van Aert und Cavagna haben ebenfalls starke Zeiten geliefert.


Gehört für mich zu den drei ikonischen Momenten des Sports Dopings, auch weil ich jeweils live am TV dabei war. Die anderen beiden lassen sich prima visualisieren.
Ben Johnson.jpg

0_maradonaeyestiff.jpg
 
G

Gast_482

Guest
@Tour de Lennard
In dem 100m lauf waren alle auf dem gleichen Zeug, dass bleibt ein Jahrhundertlauf!
Wie der am Start aus dem Block geht ist beeindruckend.
Manche sollen halt erwischt werden und andere kommen trotz positiven Test zu Olympia und holen Gold.
Politik...


Ich hab ne Doku über Ben Johnson gesehen da muss er so 50 gewesen sein, der Antritt war unnormal für sein Alter.
Warum auch immer in Jamaika gibt es die besten Sprintergene, der Rest ist Training und Apotheke.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Nach dem tag gestern müsste roglic eigentlich als Entschuldigung mal für van aert den Sprint anfahren:).
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
@Tour de Lennard
In dem 100m lauf waren alle auf dem gleichen Zeug, dass bleibt ein Jahrhundertlauf!
Wie der am Start aus dem Block geht ist beeindruckend.
Manche sollen halt erwischt werden und andere kommen trotz positiven Test zu Olympia und holen Gold.
Politik...


Ich hab ne Doku über Ben Johnson gesehen da muss er so 50 gewesen sein, der Antritt war unnormal für sein Alter.
Warum auch immer in Jamaika gibt es die besten Sprintergene, der Rest ist Training und Apotheke.


Gefeiert habe ich alle drei.:D Wie geil, dass Johnson paar Meter vor dem Ziel schon raus nimmt und trotzdem eine Fabelzeit läuft. Maradonna war die Jahre zuvor ein ziemliches Wrack, legt ein Riesencomeback hin, Argentinien ist plötzlich wieder bei den Favoriten und denn "puff". Landis verliert acht Minuten und die Tour und holt sie sich einen Tag später wieder.
 
G

Gast_482

Guest
Gefeiert habe ich alle drei.:D Wie geil, dass Johnson paar Meter vor dem Ziel schon raus nimmt und trotzdem eine Fabelzeit läuft. Maradonna war die Jahre zuvor ein ziemliches Wrack, legt ein Riesencomeback hin, Argentinien ist plötzlich wieder bei den Favoriten und denn "puff". Landis verliert acht Minuten und die Tour und holt sie sich einen Tag später wieder.
Landis war für mich was anderes...(kein Ausnahmefahrer imo)

Ben Johnson und Diego Maradona sind Jahrhunderttalente.
Ich weiß ich habe es oft geschrieben, aber Leistungssport und Doping ist für mich völlig normal...
Der Verband deckt doch die Ikonen die die Kohle generieren.
Egal ob früher oder heute. (alles nur meine Meinung)

Ich genieße den Wettkampf und die Leistungen und gut...
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Landis war für mich was anderes...(kein Ausnahmefahrer imo)

Ben Johnson und Diego Maradona sind Jahrhunderttalente.
Ich weiß ich habe es oft geschrieben, aber Leistungssport und Doping ist für mich völlig normal...
Der Verband deckt doch die Ikonen die die Kohle generieren.
Egal ob früher oder heute. (alles nur meine Meinung)

Ich genieße den Wettkampf und die Leistungen und gut...

Landis war ein, zwei Jahre, auch aufgrund schwacher Konkurrenz, stärkster GK-Fahrer.

Sicher hatte Ben Johnson großes Talent, aber die Dopinggerüchte hatten ihn mehr noch als andere begleitet und er ist denn auch relativ früh aufgeflogen im Vergleich zu anderen Sprintern, die teilweise ohne Sanktionen durch kamen. Das spricht schon für eine gewisse Sorglosigkeit im Umgang mit Doping, sprich er hat es übertrieben.
Maradonna brauchte das Koks wahrscheinlich einfach um zu funktionieren zum damaligen Zeitpunkt. Bei aller Genialität ist Maradonna ein Junkie.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Das Koks bei Maradona war sicher nicht leistungssteigernd:)

Der Jubel spricht im Nachhinein aber schon dafür, dass Maradonna in der Halbzeit seine Nase gepudert hat. Wenn er die Droge braucht um zu funktionieren, ist das sicher leistungssteigernd, davon abgesehen, dass Koks im Radsport ein seit 100 Jahren bewährtes Dopingmittel ist, u.a. bekannt als "belgischer Pott".

Genauer noch in folgender Quelle:
Der Pot belge (belgischer Pot) ist ein Doping- und Drogen-Coktail auf der Basis von Amphetaminen und Kokain. Häufig werden beide Substanzen ergänzt mit Heroin, Coffein und Medikamenten wie Corticoiden.

Der Pot hollandais/néerlandais (niederländische Pot) baut auf Amphetaminen und Koffein auf, auch er wird häufig noch mit anderen Substanzen gemischt, lediglich Kokain fehlt.



Pot du fou (Pot der Verrückten, der Durchgeknallten) nannte man die Mixtur anfänglich aufgrund der Sekundäreffekte, die sich vor allem bei intravenöser Anwendung schnell einstellten. Heute wird er von einigen Fiolou genannt (von Fiole). Die Herkunft der Bezeichnung Pot belge bleibt unklar, zum ersten Male dürfte sie 1983 aufgetaucht sein. Die Koktails selbst gibt es schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts allerdings ohne Amphetamine, die in den 30er Jahren entwickelt wurden.
Beste deutschsprachige Quelle zum Thema Doping im Netz
 
G

Gast_482

Guest
Landis war ein, zwei Jahre, auch aufgrund schwacher Konkurrenz, stärkster GK-Fahrer.

Sicher hatte Ben Johnson großes Talent, aber die Dopinggerüchte hatten ihn mehr noch als andere begleitet und er ist denn auch relativ früh aufgeflogen im Vergleich zu anderen Sprintern, die teilweise ohne Sanktionen durch kamen. Das spricht schon für eine gewisse Sorglosigkeit im Umgang mit Doping, sprich er hat es übertrieben.
Maradonna brauchte das Koks wahrscheinlich einfach um zu funktionieren zum damaligen Zeitpunkt. Bei aller Genialität ist Maradonna ein Junkie.
Der große Carl Lewis ist mit positiven Test zu Olympia 1988 gegangen...
Lance Armstrong seine positiven Tests sind auch verschwunden.
Die Blutproben eines gewissen AC sind auch aus dem nichts verschwunden bei Fuentes. (Tennisspieler und Fußballer das selbe)
Gewisse Sachen werden gedeckt, weil der finanzielle Schaden zu groß wäre.

Einfach den Sport genießen, wer glaubt das unter den besten welche sauber sind und andere nicht und die dann trotzdem gleich schnell sind obwohl das Talent auf dieser Ebene bei allen riesig ist der soll das tun.
Die gehen alle Top vorbereitet in ihren Saison Höhepunkt und dazu gehört nicht nur Training/Essen/Schlafen/Wissenschaft um auf Etappe 20 die gleichen Werte zu bringen wie auf Etappe 2.

Bin ja gespannt ob von den GK Fahrern noch welche die Vuelta fahren in einem Monat, sehr wenig zeit, aber die haben ja alle nur wenig Kilometer in den Beinen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Der große Carl Lewis ist mit positiven Test zu Olympia 1988 gegangen...
Lance Armstrong seine positiven Tests sind auch verschwunden.
Die Blutproben eines gewissen AC sind auch aus dem nichts verschwunden bei Fuentes. (Tennisspieler und Fußballer das selbe)
Gewisse Sachen werden gedeckt, weil der finanzielle Schaden zu groß wäre.

Einfach den Sport genießen, wer glaubt das unter den besten welche sauber sind und andere nicht und die dann trotzdem gleich schnell sind obwohl das Talent auf dieser Ebene bei allen riesig ist der soll das tun.
Die gehen alle Top vorbereitet in ihren Saison Höhepunkt und dazu gehört nicht nur Training/Essen/Schlafen/Wissenschaft um auf Etappe 20 die gleichen Werte zu bringen wie auf Etappe 2.

Bin ja gespannt ob von den GK Fahrern noch welche die Vuelta fahren in einem Monat, sehr wenig zeit, aber die haben ja alle nur wenig Kilometer in den Beinen.

Wobei ich dennoch glaube das Doping nicht gleich Doping ist. Klar ist es immer Betrug und rechtlich gleich zu betrachten, aber ich glaube schon das es Unterschiede in der Effizienz gibt.

Wenn man ein Programm hat was von einem top Wissenschaftler genau auf den athleten abgestimmt hat ist das was anderes als wenn man sich testo in der Umkleide eines schmuddeligen Fitnessstudios kauft und dann nach Anleitung aus dem Internet selber in den arsch ballert.

Nur weil mehrere dopen haben sie nicht unbedingt den gleichen Vorteil, da es immer auch ein Wettstreit der Mediziner ist und z.b die Professoren der Freiburger Uniklinik Doping als wissenschaftliches Experiment gesehen haben und da auch sehr viel investiert haben.

Auch beim Doping gibt es keine wirkliche Gleichheit, da gibt es doch große Unterschiede die mit finanziellen Unterschieden zusammenhängen.

In der ben Johnson Zeit war das vielleicht noch anders, da wurde der Effekt oft vor allem durch Quantität erzielt, sprich Athleten haben sich oft enorme Dosen verschiedener Substanzen geballert (oft dadurch ihr leben riskiert), aber später musste man durch die besseren Kontrollen da subtiler vorgehen was diejenigen mit mehr "Science power" und Geld bevorteilt.

Es ist ja kein Zufall das oft eher kleinere und ärmere Länder erwischt werden (beim baseball zb vor allem latinos), da sich diese Leute oft kein modernes Zeug leisten können und daher leicht nachweisbare 80er Jahre Substanzen reinpfeifen.
 
G

Gast_482

Guest
Wobei ich dennoch glaube das Doping nicht gleich Doping ist. Klar ist es immer Betrug und rechtlich gleich zu betrachten, aber ich glaube schon das es Unterschiede in der Effizienz gibt.

Wenn man ein Programm hat was von einem top Wissenschaftler genau auf den athleten abgestimmt hat ist das was anderes als wenn man sich testo in der Umkleide eines schmuddeligen Fitnessstudios kauft und dann nach Anleitung aus dem Internet selber in den arsch ballert.

Nur weil mehrere dopen haben sie nicht unbedingt den gleichen Vorteil, da es immer auch ein Wettstreit der Mediziner ist und z.b die Professoren der Freiburger Uniklinik Doping als wissenschaftliches Experiment gesehen haben und da auch sehr viel investiert haben.

Auch beim Doping gibt es keine wirkliche Gleichheit, da gibt es doch große Unterschiede die mit finanziellen Unterschieden zusammenhängen.

In der ben Johnson Zeit war das vielleicht noch anders, da wurde der Effekt oft vor allem durch Quantität erzielt, sprich Athleten haben sich oft enorme Dosen verschiedener Substanzen geballert (oft dadurch ihr leben riskiert), aber später musste man durch die besseren Kontrollen da subtiler vorgehen was diejenigen mit mehr "Science power" und Geld bevorteilt.

Es ist ja kein Zufall das oft eher kleinere und ärmere Länder erwischt werden (beim baseball zb vor allem latinos), da sich diese Leute oft kein modernes Zeug leisten können und daher leicht nachweisbare 80er Jahre Substanzen reinpfeifen.
Das ist richtig, aber die top Sportler haben imo alle ihr perfekt abgestimmtes Programm.
 
Oben