Tour de France 2024


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich mache mal zu besseren Übersicht einen Extrathread auf, weil es ja zur Tour oft viele Interessenten gibt.

Hier die Startliste mit allen bestätigten Kadern, aber noch ohne Rückennummern. Die werden noch aktualisiert, die Fahrer sind inzwischen von allen Teams benannt worden.

 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Meine Prognose Top Ten

***** T. Pogacar (1)
**** P. Poglic (2) - J. Vingegaard (3)
*** A. Yates (4) - Carlos Rodriguez (5) - M. Jorgenson (6)
** S. Yates (7) - J. Almeida (8) - D. Gee (9) - R. Evenepoel (10)
* P. Bilbao (11) - E. Bernal (12) - A. Vlasov (13) - E. Mas (14) - J. Ayuso (15)

Ich habe das mal so aufgeteilt und auf 15 Fahrer erweitert. Für jeden im Verlauf ausgeschiedenen Fahrer in den Top Ten rückt ein Fahrer eine Stufe hoch.
Also wenn bspw. Vingegaard aufgeben muss, wäre Adam Yates "mein" Nachfolger auf dem Podest und Pello Bilbao würde in dem Fall die Top Ten knacken. Falls Roglic stürzt oder Remco erkrankt, rücken auch Egan Bernal und Vlasov in die Top 10.

Man könnte eine Art Tippspiel daraus ableiten.
Richtige Platzierung: 5 Punkte
Richtige Reihe von ***** bis ** Sterne: 3 Punkte
Top Ten erreicht, aber Platzierung und Reihe falsch: 1 Punkt.
Die * Stern-Reihe bekommt nur dann Punkte, wenn Fahrer von (1) bis (10) die Tour nicht beenden können und sie als Ersatz eine Top Ten-Position erben.

Beispiel 1:
Pogacar gewinnt die Tour = 8 Punkte
Pogacar müde vom Giro und nur Platz 6 = nur 1 Punkt für Pogacar.

Beispiel 2:
Aufgabe Vingegaard: Null Punkte für ihn
Adam Yates rückt hoch auf (3) und in die **** Sterne Reihe. Stimmt das am Ende = 8 Punkte für Adam Yates.
Pello Bilbao steigt in dem Fall auf die (10) und in die ** Kategorie und würde dafür ebenfalls 8 Punkte bekommen.

Beispiel 3:
Juan Ayuso schafft die Top Ten, aber zuviele andere vor ihm nominierte Fahrer halten bis zum Ende durch bzw. landen hinter ihm = kein Punkt

Selbstverständlich würde ich (nach Abschluss der Tour) dafür eine Auswertung übernehmen.

Wer mitmachen möchte, nutzt bitte die Vorlage mit den entsprechenden Reihen von ***** bis * und der getippten Platzierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Einsendeschluss für dieses kleine Tippspiel wäre dann Samstag, 29.06.2024, 12 Uhr.

Nachträglich editierte Tipps wären ungültig.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Könnte man auch für das grüne Trikot machen, aber nur Top 5 und eine Reihe von Ersatz weniger.

Da werden eventuell mehr Fahrer aussteigen, die das Hochgebirge nicht packen, ohne Aussicht auf das Trikot sind und mglw. schon einen Etappensieg in der Tasche haben.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.731
Punkte
113
Ort
Hier
***** J. Vingegaard (1)
**** T. Pogacar (2), Carlos Rodriguez (3)
*** R. Evenepoel (4), P. Roglic (5), A. Yates (6)
** E. Mas (7), S. Yates (8), J. Almeida (9), M. Jorgenson (10)
* E. Bernal (11), R. Carapaz (12), D. Gaudu (13), F. Gall (14), A. Vlasov (15)

Schwierig, wie man die Helfer platzieren soll... fährt A. Yates jeweils durch, wenn er seine Arbeit verrichtet hat? Kriegt er einen off-Tag in den Hügeln, wo er 15 Minuten "frisst"? Muss Jorgenson bei Vingegaard bleiben, wenn der Probleme am Galibier kriegt oder darf er da auf eigene Rechnung fahren?
Darum so ein ziemlich wildes Gemisch zwischen Kapitänen und Helfern... wobei ich merke, dass ich S. Yates irgendwie nicht unterbringen konnte. Aber es ist nun einmal nicht Platz für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Tipps wären ja bis zum Start erledigt und Auswertung erfolgt zum Schluss.
Zwischendrin ist viel Zeit zum Gelaber. ;)
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.709
Punkte
63
Ort
Aachen
Ah cool, vielen Dank @theGegen für die Tippspielidee. Werde meinen Tipp auf jeden Fall noch abgeben.

@Wurzelsepp Es gibt im Starterfeld 2 C. Rodriguez (Cristian von Arkea und Carlos von Ineos). Da wir beim alten Tippspiel ja auch immer auf eindeutige Tipps achten mussten, würde ich hier vorschlagen, dass die Tipps auch eindeutig sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
***** T. Pogacar (1)
**** J. Vingegaard (2), P. Roglic (3)
*** C. Rodriguez Ineos (4 ), A. Yates (5), R. Evenepoel (6)
** E. Mas (7), J. Almeida (8), M. Jorgenson (9), S. Yates (10)
* R. Carapaz (11), , Hindley (12), F. Gall (13), J. Ayuso (14), T. Pidcock (15),
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
326
Punkte
63
@theGegen vielen Dank für die Threaderstellung und die Idee des Tippspiels.

***** T. Pogacar (1)
**** J. Vingegaard (2), P. Roglic (3)
*** Carlos Rodriguez (4 ), E.Bernal (5), R.Carapaz (6)
** A. Yates (7), E. Mas (8), S. Yates (9), A.Vlasov (10),
* R. Evenepoel (11), P.Bilbao (12), F.Gall (13), M.Jorgenson (14), T. Halland Johannessen (15)
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.610
Punkte
113
Werde dieses Jahr nicht gucken. Jonas wird keine Chance haben, bei der Vorgeschichte, das möchte ich mir nicht antun. Bin da zu emotional. Pogacar kann sich nur selbst schlagen. Aber ganz viel Spaß euch 💜
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.709
Punkte
63
Ort
Aachen
***** T. Pogacar (1)
**** J. Vingegaard (2), P. Roglic (3)
*** Carlos Rodriguez (4), A. Yates (5), R. Evenepoel (6)
** E. Mas (7), M. Jorgenson (8), J. Almeida (9), J. Hindley (10)
* R. Carapaz (11), F. Gall (12), T. Pidcock (13), S. Yates (14), P. Bilbao (15)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zur besseren Übersicht kopiere ich meinen Top-Ten-Tipp extra:

***** T. Pogacar (1)
**** P. Roglic (2) - J. Vingegaard (3)
*** A. Yates (4) - Carlos Rodriguez (5) - M. Jorgenson (6)
** S. Yates (7) - J. Almeida (8) - D. Gee (9) - R. Evenepoel (10)
* P. Bilbao (11) - E. Bernal (12) - A. Vlasov (13) - E. Mas (14) - J. Ayuso (15)
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zum Gelaber.... ;)

Schon die 1. Etappe sieht interessant aus.

Mit Sprintankunft, aber soviele Berge und giftige Anstiege davor, dass etliche "reine" Sprinter es schwer haben könnten, da einzugreifen.

Vom letzten Berg hat man nur ca. 20 km incl. 10 km Abfahrt Zeit, um einen abgehängten Sprinter wieder heranzuführen und zu lancieren.

Durchaus möglich, dass Favos direkt mal antesten, wie es um die Form von Vingegaard bestellt ist.

Pogacar, Evenepoel sind denkbare Kandidaten.

Falls sich die GC-Kandidaten noch bedeckt halten, könnte das eine Sache sein für hügelfeste Sprinter, für Abteilung Attacke incl. Abfahrtsskills.

Immerhin winkt ein gelbes Trikot.

Der beste Sprinter im Feld ist Jasper Philipsen. Falls er abgehängt ist, wäre der Weltmeister Mathieu van der Poel kein schlechter Plan B für Alpecin-Fenix.
Könnte bei diesem Plan auf seine Crosskollegen Wout van Aert und Tom Pidcock treffen.
Mads Pedersen hat volle Teamunterstützung, kann sich die Berge hochwuchten. Ist er noch dabei, ist er einer der Schnellsten.
Fabio Jakobsen, Cavendish, Ackermann, Groenewegen, Gaviria, Kristoff und Co. darf man bei diesem Profil nicht wirklich erwarten. Vielleicht Bauhaus von Bahrain. Oder setzen die lieber auf Mohoric?
EF Education könnte Krawall machen mit Ben Healy oder Alberto Bettiol.
Movistar hätte Aranburu und Lazkano. Wanty den Kapitän Bini Girmay.
Bryan Coquard und Bling Matthews haben bei diesem Profil und in einem reduzierten Sprint größere Chancen als in einem Flachetappen-Massensprint.

Ich hoffe nur, das Feld übertreibt es nicht bei der letzten Abfahrt für das prestigeträchtige Trikot. :panik:
Ein flacher Massensprint wäre allerdings ebenfalls hektisch, also vielleicht sortiert es so vorher etwas aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lance86

Bankspieler
Beiträge
1.704
Punkte
113
Denkt ihr UAE geht direkt von Anfang an auf Gelb? Oft gönnt man sich ja noch einen "Zwischenträger" um das Team nicht dauerhaft einzuspannen. Aber UAE ist so heftig besetzt, da könnte man schon von Anfang an Gas geben.
 
Oben