Ich habe mal komplett frei genommen heute.30km anstieg ist auf jeden Fall ne Ansage.
Ich hab meine Meetings für heute schon hinter mir, mache Home Office und bin nachher von Beginn an am Start wenn nix unvorhergesehens passiert.![]()
ich bin eh der Meinung dass wenn Jonas noch gewinnen will, muss Visma heute komplett all in gehen.Hatte jetzt mal überlegt, ob heute nicht jemand mal am Madeleine was probieren könnte, bin aber doch sehr zwiegespalten. Grundsätzlich ist der/die Madeleine durch seine Länge und Steilheit ein absoluter Gradmesser, aber mit fast 40km zwischen Pass und Beginn des Schlussanstieges benötigt man halt durchaus einiges an Unterstützung. Zudem ist der Col de la Loze ja auch so langgezogen, dass man nicht 25km allein an der Spitze fahren will.
Aber vielleicht versucht Visma wieder 2 Leute in die Gruppe zu schicken. Wenn man Pogacar irgendwie noch knacken will, muss es was verrücktes sein. Morgen wäre ja dann schon die letzte Chance, aber das wäre dann halt schon etwas Verzweiflung.
Dahinter kann ich mir aber auch nix wildes mehr vorstellen. Bora wird nur gegen Onley fahren und der wird nur auf die Boras schauen, beide Teams sind jetzt auch nicht so gut, dass sie da mit 2-3 Helfern irgendwas verrücktes unterstützen würden. Vauquelin wird auch wieder nur schauen, dass er überlebt. Höchstens Gall traue ich irgendwas zu, aber der hat Platz 6 vor Augen und ist dann halt auch die Frage, ob er das so früh riskieren will.
Erwarte daher dann doch eher einen klassischen Etappenverlauf mit Ausscheidungsfahren. Kann mir auch gut vorstellen, dass Visma schon am Madeleine das Tempo anziehen wird, um ein paar Helfer von Pogi rauszunehmen.
Sprint ist recht früh, man sieht jetzt schon, dass Lidl absolut kein Interesse daran hat, dass bis dahin eine Gruppe gehen wird![]()
Erinnere mich an Ulle anno 2003 am Tourmalet, der Armstrong über Kilometer distanziert hatte, aber leider nie ganz entscheidend. Aber da kam nach der Abfahrt halt direkt der Anstieg nach Luz-Ardiden, wo Armstrong stürzte (Ulle konnte ja damals die erste Attacke extrem gut mitgehen, hat dann aber die zweite verpasst).ich bin eh der Meinung dass wenn Jonas noch gewinnen will, muss Visma heute komplett all in gehen.
Am ersten Berg als Team extremes Tempo fahren und möglichst viele UAE Helfer abhängen und am Madeleine muss dann Jonas angreifen und halt einen extrem langen Kampf nur Jonas vs Poga kreieren.
Wenn er dann bei den vielen Höhenmetern stärker ist, gut. Wenn nicht dann bleibt er halt zweiter. Der Abstand auf die Fahrer ab Platz 3 ist eh schon so groß dass er da kaum noch in Gefahr geraten kann,
Sowas traut sich leider nie jemand. Aber im Endeffekt ist Visma grad in einer Situation wo man All In gehen kann ohne großes Risiko zu haben dass er damit mehr verliert als er schon hat.
Jonas muss ja aber auch eine Menge Zeit rausfahren.Für eine all in Aktion ist die morgige Etappe fast geeigneter, da nur knapp 130 Kilometer.
Der Col du Pré als HC Berg und nach kurzer Abfahrt der Roselend mit 8 Kilometer als Kategorie 2 Berg, wäre eine interessante Möglichkeit zu attackieren.
Zwar gibt es nach der Abfahrt des Roslend noch ein 15 Kilometer Stück bis zum Beginn des Schlussanstiegs nach La Plagne zu überbrücken, aber mit Relais Station durchaus machbar
Sehe ich auch so. Man darf jetzt an Jonas Stelle überhaupt keine Möglichkeit mehr liegen lassen. Über den ganzen Tag das Rennen schwer machen. An zwei Schlussanstiegen holt er keine 4 Minuten auf. Das geht nur über Pogi isolieren, Lücke aufmachen, in den flachen Abschnitten Andockstationen einsetzen.Jonas muss ja aber auch eine Menge Zeit rausfahren.
Die Etappe morgen erscheint mir zu leicht/zu kurz um da viel zu erreichen.
Und wenn es wirklich gelingen sollte Poga heute zu knacken, selbst wenn es nur 1 minute ist, muss sich Poga dann auch erstmal davon erholen um morgen dann nicht gleich nochmal zu kassieren.
Einen Pogacar wird man nur knacken kann wenn man eine Etappe über lange Zeit extrem schwer macht und dann muss man hoffen dass man nen besseren Tag als er hat.