Tour de France 2025

MGM-GRAND

Bankspieler
Bei Poga ist es halt diese absolute Dominanz.
Egal ob die Klassiker, Zeitfahren, Berg, einwöchige Rundfahrten oder halt die GTs.

Die anderen Fahrer zuletzt hatten halt ihre Schwächen. Oder nicht diese absolute Dominanz über alle Disziplinen. Es ist ja fast egal welcher Klassiker. Selbst San Remo oder Roubaix... Poga ist überall krass gut. Und das halt am Stück.

Nehmen wir 2024...
- Auftakt der Saison direkt mit Sieg bei der Strade...
- danach 3ter San Remo
- danach Katalonien Rundfahrt gewonnen. Inkl. Bergwertung und Punktewertung sowie 4 Etappen.
- danach Lüttich gewonnen..
- dann den Grio gewonnen inkl. 6 Etappensiege plus Bergwertung.
- danach Tour gewonnen inkl. 6 Etappensiege...
- dann 7ter Quebec und Sieg in Montreal
- dann WM, Emilia und Lombardei gewonnen....

Also er hat von Frühjahr bis Herbst da dominiert. Ausrutscher war ein 7ter Platz in Québec. Wann gab es so etwas nach Merckx???

Jetzt bei der Tour dominiert er wieder egal ob Flachetappen, Hügel, Berg oder Zeitfahren.

Das da Fragezeichen aufkommen ist doch klar.
Vor allem da die Konkurrenz jetzt nicht ein Sastre ist, sondern Roglic (all Time 10 bei GTs), Vinge..., Doppel Olympiasieger und Jahrhundert-Talent Remco, dann mit MVdP jemanden der All Time Klassiker auch Top 10 oder so ist. Also Poga profitiert nicht von einer schwachen Ära. Sondern hat starke Konkurrenz.

henningoth

Bankspieler
Was anderes:

Grade ein video vom bergzeitfahren 2004 alpe d'Huez gesehen.

Finds echt krass dass die da noch keine helme tragen mussten. Gefühlt gibts die helmpflicht schon ewig, aber es stimmt, wenn man an die armstrong ulrrich ära denkt sind die da erst ganz am ende mit helm umterwegs.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Kivilev war ja "erst" 2003, wo das Umdenken stattfand und dann hatte man doch noch eine Übergangszeit, wo die Fahrer vorm letzten Anstieg den Helm abnehmen durften. Sah ja dann immer total bescheuert aus, wie die am Fuß des letzten Anstiegs alle ihre Helme abgeschnallt hatten und zum Teamwagen geschafft haben. Das wird dann wahrscheinlich in die Zeit mit reingefallen sein, da man halt nur Anstieg an dem Tag hatte.

Morgen geht's dann schon mal eine Stunde eher los kurz nach 12. Tourmalet freue ich mich besonders, da war ich vor zwei Jahren mit Rucksack unterwegs und paar Tage in Bareges stationiert (bis ich dann bei 35 Grad mit Sonnenstich abgebrochen hab :D ). Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Gruppe halte ich für sehr hoch, außer UAE und Pogi wollen halt alles gewinnen, was man jetzt auch nicht ausschließen sollte. Aber denke nicht, dass Jumbo morgen irgendwie fahren wird außer vielleicht am letzten Berg. Die wissen selbst, dass man damit gerade nur Pogi zum nächsten Sieg fährt. Von Bora könnte ich mir höchstens noch was vorstellen, wenn sie schon vor dem letzten Berg Remco antesten wollen.

theGegen

Linksverteidiger
Finds echt krass dass die da noch keine helme tragen mussten. Gefühlt gibts die helmpflicht schon ewig, aber es stimmt, wenn man an die armstrong ulrrich ära denkt sind die da erst ganz am ende mit helm umterwegs.

Berghoch (eben Bergzeitfahren) war das damals noch so ein Kompromiss, nachdem sie vorher selbst auf haarsträubenden Abfahrten ohne Helm herumgekachelt waren. Mit entsprechenden Folgen. Kirilev war da eine Zäsur, denn er kam in einer üblichen Ortsdurchfahrt zu Fall und hatte keinen tauglichen Kopfschutz.

henningoth

Bankspieler
Berghoch (eben Bergzeitfahren) war das damals noch so ein Kompromiss, nachdem sie vorher selbst auf haarsträubenden Abfahrten ohne Helm herumgekachelt waren. Mit entsprechenden Folgen. Kirilev war da eine Zäsur, denn er kam in einer üblichen Ortsdurchfahrt zu Fall und hatte keinen tauglichen Kopfschutz.
Das was 2003 oder?
Hatte auch in Erinnerung dass es Danach kam um mich wegen dem video von 2004 gewundert. Aber macht sinn dass es fürs bergzeitfahren eine aisnahme gab

henningoth

Bankspieler
Kivilev war ja "erst" 2003, wo das Umdenken stattfand und dann hatte man doch noch eine Übergangszeit, wo die Fahrer vorm letzten Anstieg den Helm abnehmen durften. Sah ja dann immer total bescheuert aus, wie die am Fuß des letzten Anstiegs alle ihre Helme abgeschnallt hatten und zum Teamwagen geschafft haben. Das wird dann wahrscheinlich in die Zeit mit reingefallen sein, da man halt nur Anstieg an dem Tag hatte.

Morgen geht's dann schon mal eine Stunde eher los kurz nach 12. Tourmalet freue ich mich besonders, da war ich vor zwei Jahren mit Rucksack unterwegs und paar Tage in Bareges stationiert (bis ich dann bei 35 Grad mit Sonnenstich abgebrochen hab :D ). Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Gruppe halte ich für sehr hoch, außer UAE und Pogi wollen halt alles gewinnen, was man jetzt auch nicht ausschließen sollte. Aber denke nicht, dass Jumbo morgen irgendwie fahren wird außer vielleicht am letzten Berg. Die wissen selbst, dass man damit gerade nur Pogi zum nächsten Sieg fährt. Von Bora könnte ich mir höchstens noch was vorstellen, wenn sie schon vor dem letzten Berg Remco antesten wollen.
Die ersten 2 stunden kann ich noch sehen. Danach könnte ich zwar auch bin aber eigentlich an einem ort wo man lieber was anderes machen will. Hoffe ich kann das dann einfach re live gucken

Oben