Tour de France 2026

henningoth

Bankspieler
:rolleyes:

Das war ja ziemlicher Worst case

Poga der stärkste am Berg, aber für Jonas noch viel schlimmer dass er nach dem tourmalet noch weitere 2 min frisst, während er sich alleine im Wind aufreibt.
Er hätte warten müssen und sich dann von Kuss bis kurz vors Ziel fahren lassen sollen. Dann wäre der Abstand wahrscheinlich kleiner gewesen und er hätte Kraft gespart. Taktisch eine ziemliche Katastrophe von Visma. Da haben die sportlichen Leiter ihre Arbeit nicht gemacht.

Für Bora liefs von den Plätzen her ok und Lipo wirkt schon so als wäre er am steilen Berg der 3t oder 4t Stärkste. Aber man hat heute gesehen dass die Doppelspitze von Bora so gar nicht funktioniert.
Zum einen fahren die sich am Berg gegenseitig hinterher (Remco hätte so viel Kraft sparen können im windschatten der Trek Jungs) und in der Gruppe gibts dann auch keine Hierarchie bei den beiden und bei Trek anscheinend auch nicht.
So fährt am Ende niemand so richtig.

Zwar irgendwie verständlich dass Remco nicht für Lipo fährt, wo er doch noch weoter vorne in GC ist, allerdings ist Lipo an den hohen Bergen einfach stärker und dann der realistischer Podiumsanwärter.

Und del Toro schleppen sie auch noch alle so mit, damit der dann auch noch Platz 3 absahnen kann.

Grade Bora muss sich da in der letzten Woche cleverer anstellen wenn sie aufs Podium wollen.

Masmiseim

Bankspieler
Also mit dem Abstand oben auf dem Tourmalet wäre es für Vingegard eher schlimmer gewesen, sich einholen zu lassen. Er hätte eine Minute waren müssen, um dann mit 1:40 zusammen mit Kuss zu fahren. Ich weiß nicht, ob dass dann besser für ihn ausgesehen hätte. Denn die Gruppe hätte sie vermutlich auch nicht unterstützt. Und dann wären sie vielleicht zusammen mit denen angekommen.
Glaube, Vingegard war hier einfach alternativlos unterwegs.

henningoth

Bankspieler
Also mit dem Abstand oben auf dem Tourmalet wäre es für Vingegard eher schlimmer gewesen, sich einholen zu lassen. Er hätte eine Minute waren müssen, um dann mit 1:40 zusammen mit Kuss zu fahren. Ich weiß nicht, ob dass dann besser für ihn ausgesehen hätte. Denn die Gruppe hätte sie vermutlich auch nicht unterstützt. Und dann wären sie vielleicht zusammen mit denen angekommen.
Glaube, Vingegard war hier einfach alternativlos unterwegs.
Ich mein, Jonas hatte am Ende 2:30 Rückstand und war doch schon ziemlich deutlich am ende.
Lass doch nen Kuss all out fahren für 10km am Endberg und dann kann Jonas nach 20 min im Windschatten nochmal etwas frischer nachsetzen.
Ich bin mir da ziemlich sicher dass der Abstand dann unter 2 minuten gewesen wäre.
Vlt wären sogar Remco oder Seixas auch mal mitgefahren.
So ist Jonas jetzt die ganze Zeit ca. 30 Sekunden vor der Gruppe hergefahren und hat trotz dessen dass die Gruppe ja so gar nicht funktioniert hat, auch eher zeit verloren als rausgeholt.

Klar, wenns Visma nur darum geht den 2ten Platz abzusichern kann mans natürlich so machen wie heute vor allem wenn die Verfolgergruppe nicht funktioniert, aber eigentlichen würde ich schon erwarten dass sich Visma sicher ist alle bis auf Poga im Griff zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

phobeross

Nachwuchsspieler
Ich denke mindestens Remco wäre mitgefahren, der hat zuviel Moral und den Willen. Und wenn der fährt muss lipo auch und dann vielleicht noch Seixas.
Da er am Ende nur noch 20sec auf die Gruppe hatte wäre das wahrscheinlich besser gewesen, muss ja auch nicht stehen bleiben. Nur nicht voll fahren und sich dann 18km vorm Ziel am Beginn des Anstiegs einsammeln lassen.

Das sich Jorgenson hinstellt und sagt, Visma war überrascht das die Sprinterteams bis zum Zwischensprint kontrollieren ist auch so ne Sache. Das war doch klar.

Masmiseim

Bankspieler
Mag sein, aber sich den Berg hochzuquälen, den direkten Konkurrenten 1,5 Minuten abzunehmen, und dann rauszunehmen ist halt irgendwie auch blöd. Aber wie gesagt, für Jonas ist es ohnehin moralisch mies, wenn bet of the rest das Höchste der Gefühle ist.

Marti

Bankspieler
Die Verpflichtung von Remco war in Sachen Teamchemie definitiv ein Wagnis für Bora...

Da konnte man halt einfach nicht widerstehen als man plötzlich die RedBull Kohle zur Verfügung hatte, obwohl sich ja abgezeichnet hat, dass man mit Lipowitz durch gutes Scouting plötzlich zu ner auch noch deutschen Podiumsalternative im eigenen Lager gekommen ist. Sicher Lipowitz Aufstieg war in der Form überraschend aber dennoch.

Klar versucht man mit Remco dennoch in so eine Tour als Kapitän zu gehen neben Lipowitz, weil A würde Remco alles andere bei seinem Ego eh eher nicht mitmachen und B bekommt er halt ein Gehalt in den Allerwertesten geblasen, was auch gegenüber den Sponsoren nur so zu rechtfertigen ist...

Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Mag sein, aber sich den Berg hochzuquälen, den direkten Konkurrenten 1,5 Minuten abzunehmen, und dann rauszunehmen ist halt irgendwie auch blöd. Aber wie gesagt, für Jonas ist es ohnehin moralisch mies, wenn bet of the rest das Höchste der Gefühle ist.
Er war oben am Berg aber auch nur 40 sekunden vor Lipo und 50 vor Remco/Kuss

Klar, einfach ist es nicht das zu entscheiden, da das eine Niederlage eingesteht, aber ich erwarte das ja auch nicht von Jonas sondern dass die sportlichen Leiter das anordnen.

Ich würde da gar nicht viel mit Taktik argumentieren...letztlich war Pogacar in einer anderen Liga. Vingegaard ist der zweitbeste und muss selbst versuchen, so nah wie möglich dran zu bleiben. Klar, rückblickend hat das nicht viel gebracht, aber mit den anderen geht er genauso unter...mal abgesehen davon, dass das Geheule groß wäre, wenn sich der einzige Pogacar-Herausforderer absichtlich einholen lässt

henningoth

Bankspieler
Die Verpflichtung von Remco war in Sachen Teamchemie definitiv ein Wagnis für Bora...

Da konnte man halt einfach nicht widerstehen als man plötzlich die RedBull Kohle zur Verfügung hatte, obwohl sich ja abgezeichnet hat, dass man mit Lipowitz durch gutes Scouting plötzlich zu ner auch noch deutschen Podiumsalternative im eigenen Lager gekommen ist. Klar Lipowitz Aufstieg war in der Form überraschend aber dennoch.

Klar versucht man mit Remco dennoch in so eine Tour als Kapitän zu gehen neben Lipowitz, weil A würde Remco alles andere bei seinem Ego eh eher nicht mitmachen und B bekommt er halt ein Gehalt in den Allerwertesten geblasen, was auch gegenüber den Sponsoren nur so zu rechtfertigen ist...
Letztendlich bringt Remco RB natürlich außerhalb der Tour auch eh genug Mehrwert dass sich der Transfer trotzdem lohnt.
Es sieht jetzt bei der Tour jetzt blöd aus und an wird evtl nicht das Maximum rausholen. Allerdings ist das maximum ja eh nur ein dritter Platz. Der ist ja weiterhin drin selbst wenn sich Remco und Lipo taktisch teilweise im Weg stehen. Und in der letzten Woche erwarte ich sowieso dass schnell klar sein wird dass Lipo am Berg deutlich besser aussieht und da vorsprung rausholen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Marti

Bankspieler
Letztendlich bringt Remco RB natürlich außerhalb der Tour auch eh genug Mehrwert dass sich der Transfer natürlich trotzdem lohnt.
Es sieht jetzt bei der Tour blöd aus und an wird evtl nicht das Maximum rausholen. Allerdings ist das maximum ja eh nur ein dritter Platz. Der ist ja weiterhin drin selbst wenn sich Remco und Lipo taktisch teilweise im Weg stehen. Umd in der letzten Woche erwarte ich sowieso dass schnell köar sein wird dass Lipo am Berg deutlich besser aussieht und da vorsprung rausholen wird.
Da geh ich mit wenn Remco sein Temperament im Griff hat.

carlch

Bankspieler
Er war oben am Berg aber auch nur 40 sekunden vor Lipo und 50 vor Remco/Kuss

Klar, einfach ist es nicht das zu entscheiden, da das eine Niederlage eingesteht, aber ich erwarte das ja auch nicht von Jonas sondern dass die sportlichen Leiter das anordnen.
Es ist doch aber im Endeffekt völlig egal was er in der Situation macht. Wenn Pogacar nicht rausstürzt/krank wird und dann völlig einbricht hat Vinge keine Chance auf den Gesamtsieg. Er ist selber klar schlechter und hat dazu auch noch das schwächere Team. Dann soll er doch lieber Platz 2 absichern als sich da dann auf irgendwelche Spielchen einzulassen.

Masmiseim

Bankspieler
Wir wissen natürlich nicht, was die intern für ne Ansage gemacht haben. Eigentlich musst du ja bei 2 Kapitänen den vorziehen, der aktuell vorne liegt.

henningoth

Bankspieler
Es ist doch aber im Endeffekt völlig egal was er in der Situation macht. Wenn Pogacar nicht rausstürzt/krank wird und dann völlig einbricht hat Vinge keine Chance auf den Gesamtsieg. Er ist selber klar schlechter und hat dazu auch noch das schwächere Team. Dann soll er doch lieber Platz 2 absichern als sich da dann auf irgendwelche Spielchen einzulassen.
Dann kann ers aber auch gleich sein lassen.

Er muss ja versuchen den rückstand so klein wie möglich zu halten.
Wenn Poga wirklich mal ein Tag mit Problemen hat, dann kanns schon nen Unterschied machen ob er 2 oder 3 minuten rückstand eingesammelt hat.
Und Kraft gesprt hätte er heute auch wenn er sich zurückfallen lässt.

Ich bleib dabei. Für mich ht Visma heute extrem unglücklich agiert. Ihre Attacken zu beginn waren ja auch vergeudete Kraft.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Traeen leider raus mit Gehirnerschütterung und Rippenbrüchen. Die Bilder seiner Verletzungen sehen heftig aus. Krass, dass er noch ins Ziel gekommen ist. Und auch komplett unverantwortlich, dass ihm jemand da wieder aufs Rad gesetzt hat. Er hatte zwar eh rausgenommen, dennoch kompletter Irrsinn bei so einer Etappe.

Masmiseim

Bankspieler
Das blöde ist halt, dass man bei Vismar doch weiß, dass sie gegen einen Pogacar in Topform und UAE chancenlos sind. Egal was sie machen. Greifen sie an isses falsch, machen sie nix heißt es "warum haben sie nicht angegriffen?" :weghier:

carlch

Bankspieler
Dann kann ers aber auch gleich sein lassen.

Er muss ja versuchen den rückstand so klein wie möglich zu halten.
Wenn Poga wirklich mal ein Tag mit Problemen hat, dann kanns schon nen Unterschied machen ob er 2 oder 3 minuten rückstand eingesammelt hat.
Und Kraft gesprt hätte er heute auch wenn er sich zurückfallen lässt.

Ich bleib dabei. Für mich ht Visma heute extrem unglücklich agiert. Ihre Attacken zu beginn waren ja auch vergeudete Kraft.
Ich sehe nur nicht wo der Rückstand dann wirklich kleiner bleibt. Kuss wird nicht den ganzen Anstieg im ganz hohen Tempo schaffen und danach wird die Gruppe wieder auf Vinge schauen weil er der größte potentielle Konkurrent für Pogi ist. Bezweifle, dass dann einer der anderen mehr fährt als er es jetzt getan hat. Die wissen doch alle noch viel mehr, dass gegen Pogacar und eigentlich auch gegen Vingegaard kein Kraut gewachsen ist. Vielleicht kriegt man den unerfahren Seixas noch zum helfen aber sonst? Die hatten sich doch am Tourmalet oben schon mit dem Kampf um Platz 3 (mit Glück um Platz 2) abgefunden.

theGegen

Linksverteidiger
Solange Pogacar noch Bock auf neue Rekorde hat, fahren die anderen Topfahrer und Kapitäne sowieso nur noch um das Podium. Gegen die Nr. 2 von UAE. Torito.

Es braucht einen Salary Cap und den Rücktritt (alle Rekorde gebrochen) von Pogacar. Vingegaard ist älter (aber auch noch einen Ticken besser) als die starke neue Generation.
Diese sind auf ähnlich hohem Level unterwegs. Zumal was da alles an Megatalenten nachkommt (Lorenzo Finn).

Die Doppel-Kapitän Strategie ist auch nicht grundsätzlich schlecht, aber es muss dann auch geregelt sein, wer im Zweifelsfall die 2. Geige spielen muss.
Heute wäre es vielleicht wirklich angebracht gewesen, dass Lipo für Remco einen Lead-Out macht, zumal Remco noch das ITT auf der Plusseite hat.
In den Alpen ist dann Lipo der Chef.
Lidl und Brause-Bora waren heute gefordert in der Jagd auf Vingegaard, auch Seixas und sogar Lenny Martinez halfen mit, aber im Prinzip fuhren sie nicht nur miteinander (gegen Vingegaard) sondern auch gegeneinander (teamintern) um Platz 3.

Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Um schon mal den Spaß für die kommenden Jahre vorzubereiten - UAE baggert ja schon richtig an Seixas rum.

Klar, es wird wahrscheinlich auf absehbare Zeit niemand geben, der auch nur im Ansatz so dominant sein wird wie Pogi. Aber UAE hat so viel Kohle, die kaufen sich ja schon die besten Jugendfahrer zusammen (siehe Del Toro und was sonst noch so nachkommt mit Torres z.B.). Und dann natürlich alles, was irgendwie auf dem freien Markt zu haben ist. Bei den großen Teams früher kam irgendwann der Bruch, weil der Sponsor kein Bock mehr hatte oder sich umorientiert hat. UAE hat so viel Kohle - die schert es halt überhaupt. Solange man das Sportwashing weiter betreiben kann, ist das für die ja perfekt.

Schenkt Pogi nächstes Jahr Roubaix, lasst ihn den sechsten Tour-Sieg holen und wir haben vielleicht ab 2028 wenigstens wieder etwas mehr Chancengleichheit.

Muss halt dazu sagen - es ist zwar schon alles suspekt, aber bisher gab es halt noch gar keine Anhaltspunkte auf irgendwas verbotenes. Er war ja auch schon vor der UAE-Zeit ein komplettes Ausnahmetalent, hat die Tour de l'Avenir gewonnen und dann kontinuierlich immer mehr draufgepackt. Nicht wie z.B. Wiggins, der früher keine Autobahnauffahrt hochkam und urplötzlich die Tour gewann. Und dazu - Pogi wirkt als Typ schon echt sympathisch. War z.B. auch in der Doku zur Tour zu sehen, wie er auch immer extrem freundlich zu anderen Sportlern ist. Das macht alles irgendwie auch bissel schwerer - Lenz war z.B. immer das ********* (seine Rolle hat sich spätestens durch die Ulle-Doku auch krass geändert, alleine dafür kann man ihn nicht genug danken).

Oben