Auch glaube ich und das habe ich letztes Jahr mal geschrieben der Transfer von Remco zu RB Bora schon längst klar war, bevor Lipowitz seinen Platz 3 bei der Tour erreicht hat.
Die Spekulationen gab es ja schon während der Tour letztes Jahr, das wird auch schon alles klar gewesen sein, bin ich zu 100% bei dir.
Das Remco für ein Team wie Red Bull natürlich brutal interessant ist, ist ja klar. Und wenn du ihn kriegen kannst, holst du ihn dir auch rein. Am Ende steht ja neben seinen ganzen sonstigen Erfolgen wie Olympia, WM und den Klassikern halt auch schon eine Grand Tour und ein dritter Platz bei der Tour 2024. Den holst du nicht, um ihn dann als Helfer für Lipowitz aufzustellen. Ist ja nicht nur er - sondern auch paar Helfer, sowie mit Lodewyck ja auch jemand in der Teamleitung. Und dank Bora hat man zwar eine deutsche Lizenz - aber Red Bull denkt immer international, da ist Lipowitz einfach eine viel kleinere Nummer als Evenepoel. Wir reden hier ja auch nicht von Team Telekom oder so - von 30 Fahrern sind drei deutsch.
Das ganze Thema hatte man ja schon lange kommen sehen. Du wirst Remco mit seinem Riesengehalt (kolportierte 20 Mio über 3 Jahre) niemals nicht mit zur Tour nehmen (und ihn auch offiziell mit der 21 erstmal als Kapitän aufstellen) - gleichzeitig hast du dann das Luxusproblem mit Lipowitz, den du nach seinem dritten Platz auch nicht in die zweite Reihe degradieren kannst. Etwas, was aber Evenepoel irgendwie auch erwartet, solange er konkurrenzfähig ist. Und das ist er ja aktuell noch. Da treffen dann die Egos aufeinander, was aus den jeweiligen Standpunkten auch verständlich ist.
Solange Pogi & Vingegaard da rumturnen, ist ein GT-Sieg ja sowieso nicht drin. Hatte ja nach der Remco-Verpflichtung schon mal die Idee in den Raum geworfen, dass man Lipowitz einfach bei Giro & Vuelta auf Sieg fahren lässt und Remco halt die Tour überlässt, wo er schauen kann, ob er Dritter wird. Aber wird halt auch schwer sein, dass einem Tour-Dritten zu verkaufen. Ansonsten hilft es wahrscheinlich einfach nur, wenn beide die Pistole auf die Brust setzen und sagen - 100% Kapitän nächstes Jahr bei der Tour oder ihr könnt mich mal gern haben. Transfer sollte ja immer drin sein.
Das Thema werden wir jetzt halt wohl bis zum nächsten Wochenende haben, wenn mal wieder richtige Berge anstehen (Le Markstein & Plateau de Solaison). Remco hat mit seinem Interview da dem Team natürlich auch einen Bärendienst erwiesen.