Tour de France 2026

Marti

Bankspieler
Klar, es wird wahrscheinlich auf absehbare Zeit niemand geben, der auch nur im Ansatz so dominant sein wird wie Pogi. Aber UAE hat so viel Kohle, die kaufen sich ja schon die besten Jugendfahrer zusammen
Zumindest hat sich Ineos mal Noval gesichert, der ja aktuell die Junioren dominiert so wie vorher Seixas oder Evenepoel vor Jahren...
Sollen ja auch wohl wieder deutlich mehr Kohle zur Verfügung haben für die nächsten Jahre nach dem Netcompany Einstieg und auch Ineos soll ja wohl von nem weiteren Zahlungswilligen Sponsor gänzlich ersetzt werden, nachdem die nur noch in ManU investieren...

Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Zumindest hat sich Ineos mal Noval gesichert, der ja aktuell die Junioren dominiert so wie vorher Seixas und Evnepoel...
Sollen ja auch wohl wieder deutlich mehr Kohle zur Verfügung haben für die nächsten Jahre nach dem Netcompany einstieg und auch Ineos soll ja wohl von nem weiteren Zahlungswilligen Sponsor gänzlich ersetzt werden, nachdem die nur noch in ManU investieren...
Ist das eigentlich der Sohn vom originalen Benjamin Noval (Armstrong-Helfer)?

Marti

Bankspieler
Jap. Vornahme wurde der Einfachheit halber auch übernommen und weils in Spanien eh öfter der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Es braucht halt doch irgendwie einen Salary Cap, damit die ganzen spannenden neuen Talente auch gegeneinander fahren dürfen und nicht in Teams als Nr. 2 bis 4 gebunkert werden.
Die Teams unterhalb der superreichen Teams füllen nur noch das Feld auf.
Mehrere Teamchefs der kleineren Teams sind frustriert.

Der Teamchef von EF (glaube ich) fragte diesbezüglich: Was wäre, wenn Pogacar für Cofidis startet?

Marti

Bankspieler
Der Teamchef von EF (glaube ich) fragte diesbezüglich: Was wäre, wenn Pogacar für Cofidis startet?
Das wäre sehr unterhaltsam glaube ich... Aber wenns einer hinbekommt dann Pogi, so gern wie er eh 50km vorm Ziel attackiert...
Er würde halt viel öfter isoliert sein und damit anfälliger für Attacken.

Und hätte allerdings auch weniger sportwissenschaftlichen Support zur Verfügung. Kann also schon sein, dass er dann ein bissel weniger leistungsfähig wäre... (Und damit meine ich nichts fragwürdiges, sondern alles was einem ausgereifte Sportwissenschaft eben an Trainings und Performance Verbesserungen bieten kann.)

Masmiseim

Bankspieler
Muss halt dazu sagen - es ist zwar schon alles suspekt, aber bisher gab es halt noch gar keine Anhaltspunkte auf irgendwas verbotenes. Er war ja auch schon vor der UAE-Zeit ein komplettes Ausnahmetalent, hat die Tour de l'Avenir gewonnen und dann kontinuierlich immer mehr draufgepackt. Nicht wie z.B. Wiggins, der früher keine Autobahnauffahrt hochkam und urplötzlich die Tour gewann.
Wer die 90er miterlebt hat, wird immer die Augenbraue hochziehen, wenn "außerirdische" Leistungen geboten werden.
Zumal Pogacar fast nie mal nen schlechten Tag hat und sein Team auch irgendwie nie.

In den letzten Jahren sind die Leistungen halt insgesamt total explodiert. Ich mein, heute vor dem Rennen wird wieder die Hitze thematisiert und "rumgejammert" wie hart das wieder sein wird und dann knallen die in die Kat3 und Kat4 Berge rein, als gäbe es kein Morgen mehr.

Buster D

Bankspieler
Die Verpflichtung von Remco war in Sachen Teamchemie definitiv ein Wagnis für Bora...

Da konnte man halt einfach nicht widerstehen als man plötzlich die RedBull Kohle zur Verfügung hatte, obwohl sich ja abgezeichnet hat, dass man mit Lipowitz durch gutes Scouting plötzlich zu ner auch noch deutschen Podiumsalternative im eigenen Lager gekommen ist. Sicher Lipowitz Aufstieg war in der Form überraschend aber dennoch.

Klar versucht man mit Remco dennoch in so eine Tour als Kapitän zu gehen neben Lipowitz, weil A würde Remco alles andere bei seinem Ego eh eher nicht mitmachen und B bekommt er halt ein Gehalt in den Allerwertesten geblasen, was auch gegenüber den Sponsoren nur so zu rechtfertigen ist...
Deshalb war die Verpflichtung einfach blödsinnig. Man hätte ein Team um Lipowitz aufbauen müssen. Er hat Roglic klar in die Schranken gewiesen und statt ihn mit der Leaderrolle zu belohnen, setzt man ihm Evenepoel vor die Nase. Die einzige Verpflichtung, die für Bora vielleicht noch Sinn gemacht hätte, wäre wenn überhaupt Vingegaard gewesen.

Marti

Bankspieler
Deshalb war die Verpflichtung einfach blödsinnig. Man hätte ein Team um Lipowitz aufbauen müssen. Er hat Roglic klar in die Schranken gewiesen und statt ihn mit der Leaderrolle zu belohnen, setzt man ihm Evenepoel vor die Nase. Die einzige Verpflichtung, die für Bora vielleicht noch Sinn gemacht hätte, wäre wenn überhaupt Vingegaard gewesen.
Naja ein Evenepoel in Topform gewinnt dir halt schon ein Haufen Rennen außerhalb der Tour und auch sicherlich mehr als Lipowitz, der ja nun alles andere als nen Etappenjäger oder Klassikerfahrer bisher ist...
Nur war das von Remco bei Red Bull bisher generell net so doll im Vergleich zu seinen Quick Step Jahren...

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Es braucht halt doch irgendwie einen Salary Cap, damit die ganzen spannenden neuen Talente auch gegeneinander fahren dürfen und nicht in Teams als Nr. 2 bis 4 gebunkert werden.
Die Teams unterhalb der superreichen Teams füllen nur noch das Feld auf.
Mehrere Teamchefs der kleineren Teams sind frustriert.

Das gab’s damals bei der Tour 2022, wo UAE extremes Pech hatte mit Krankheit und Ausfällen bei den Helfern, wo der Edelhelfer von Pogi Rafa Majka war , der damals schon seine besten Tage hinter sich hatte.

Visma mit Roglic & Vingegaard & WVA hat mit ihm am Galibier Katz und Maus gespielt und am Granon war Ende. In Hautacam hat ihm dann WVA den Rest gegeben.

UAE hatte damals noch nicht das Überteam viele Strukuren vom Vorgänger Team Lampre, dass seine Prime eher Anfang der 2000er hatte.

Erst danach fing UAE an das Team aufzurüsten mit Yates Politt usw.

Masmiseim

Bankspieler
Naja ein Evenepoel in Topform gewinnt dir halt schon ein Haufen Rennen außerhalb der Tour und auch sicherlich mehr als Lipowitz, der ja nun alles andere als nen Etappenjäger oder Klassikerfahrer bisher ist...
Nur war das von Remco bei Red Bull bisher generell net so doll im Vergleich zu seinen Quick Step Jahren...
Das ist natürlich ein Argument. Auf den Eintagesrennen ist er natürlich mehr wert als Lipowitz.

carlch

Bankspieler
Eben. Und selbst der „net so doll“ Remco hat diese Saison schon mehr Siege geholt als Lipowitz in seiner gesamten Profikarriere. Mit dem Amstel Gold Race Sieg auch ein ziemlich dickes Ding. Hab das Gefühl, dass viele bei der Diskussion schon ziemlich die Deutschland Brille auf haben und Remco etwas schlechter machen als er ist

Buster D

Bankspieler
Wenn er dann halt bei der Tour pausiert und Giro oder Vuelta in Angriff nimmt, wäre das auch OK. Aber in einem dt. Team bei der Tour einen Führungsanspruch zu erheben, obwohl er im Hochgebirge einfach nicht stark genug ist, passt halt irgendwie nicht. Gerade wenn man eben noch einen Lipowitz dabei hat. Ich bleibe dabei, die Verpflichtung macht keinen Sinn und wird sich am Ende nicht rechnen. Da hätte man für das gleiche Geld besser in ein paar Helfer investiert, die ihre Rolle auch akzeptieren. Und Evenepoel hätte woanders seinen - in meinen Augen aktuell völlig unrealistischen - Tour Sieg Träumen hinterher jagen können. Wäre für alle Seiten besser gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Eben. Und selbst der „net so doll“ Remco hat diese Saison schon mehr Siege geholt als Lipowitz in seiner gesamten Profikarriere. Mit dem Amstel Gold Race Sieg auch ein ziemlich dickes Ding. Hab das Gefühl, dass viele bei der Diskussion schon ziemlich die Deutschland Brille auf haben und Remco etwas schlechter machen als er ist

Schaut euch das Palmares von Remco an:
Weltmeister und Olympiasieger in beiden Disziplinen, Sieger einer GrandTour, 2x Lüttich-Bastogne-Lüttich - und das alles vor seinem 25. Geburtstag.

Der hat hat natürlich das Selbstverständnis eines Champions und sieht sich als Kapitän der mit Pogi und Vingegaard mitfahren will.

Auch glaube ich und das habe ich letztes Jahr mal geschrieben der Transfer von Remco zu RB Bora schon längst klar war, bevor Lipowitz seinen Platz 3 bei der Tour erreicht hat.

Buster D

Bankspieler
Schaut euch das Palmares von Remco an:
Weltmeister und Olympiasieger in beiden Disziplinen, Sieger einer GrandTour, 2x Lüttich-Bastogne-Lüttich - und das alles vor seinem 25. Geburtstag.

Der hat hat natürlich das Selbstverständnis eines Champions und sieht sich als Kapitän der mit Pogi und Vingegaard mitfahren will.
Alles schön und gut. Bestreitet ja niemand. Aber glaubst du ernsthaft, dass der auf absehbare Zeit mal die Tour gewinnen kann? Platz 3 dürfte das höchste der Gefühle sein und selbst da sehe ich andere noch leicht vor ihm. Der ist ja aktuell nicht mal unbedingt Top 5 im Hochgebirge. Und wenn man sieht, was da für junge Fahrer aktuell anklopfen, sehe ich wenig Perspektiven für ihn was den Tour Sieg angeht.

Die Zeiten von TdF mit zwei flachen 50 Km EZF sind auch vorbei. Und selbst da wäre ich mir nicht mal sicher, ob er bei einer Tour im zweiten EZF Super-Pogi schlagen kann. Er wäre in einem ambitionierten belgischen Team als Klassementfahrer mit Ambitionen auf Platz 3-5 (realistisch betrachtet, er selbst darf das natürlich anders sehen, ist schließlich ein ambitionierter Leistungssportler) bei der TdF gut aufgehoben. In einem deutschen Team mit einem deutschen Podiumskandidaten macht das einfach keinen Sinn. Wäre ich Lipowitz, würde ich auch nicht für Evenepoel fahren, warum auch?

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Wenn das entsprechende Geld reinschwimmt, war der Remco Move den Brause-Bora machen musste, weil die Tage von Roglic gezählt sind.
Es wäre halt besser gewesen, wenn Stärken und Schwächen der Topfahrer besser zueinander passen.
Das ist weder bei Primoz noch bei Remco der Fall für Lipowitz.
Pellizzari passt und vielleicht auch Lorenzo Finn.

Remco wechselt dann vielleicht zu Ineos.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Auch glaube ich und das habe ich letztes Jahr mal geschrieben der Transfer von Remco zu RB Bora schon längst klar war, bevor Lipowitz seinen Platz 3 bei der Tour erreicht hat.
Die Spekulationen gab es ja schon während der Tour letztes Jahr, das wird auch schon alles klar gewesen sein, bin ich zu 100% bei dir.

Das Remco für ein Team wie Red Bull natürlich brutal interessant ist, ist ja klar. Und wenn du ihn kriegen kannst, holst du ihn dir auch rein. Am Ende steht ja neben seinen ganzen sonstigen Erfolgen wie Olympia, WM und den Klassikern halt auch schon eine Grand Tour und ein dritter Platz bei der Tour 2024. Den holst du nicht, um ihn dann als Helfer für Lipowitz aufzustellen. Ist ja nicht nur er - sondern auch paar Helfer, sowie mit Lodewyck ja auch jemand in der Teamleitung. Und dank Bora hat man zwar eine deutsche Lizenz - aber Red Bull denkt immer international, da ist Lipowitz einfach eine viel kleinere Nummer als Evenepoel. Wir reden hier ja auch nicht von Team Telekom oder so - von 30 Fahrern sind drei deutsch.

Das ganze Thema hatte man ja schon lange kommen sehen. Du wirst Remco mit seinem Riesengehalt (kolportierte 20 Mio über 3 Jahre) niemals nicht mit zur Tour nehmen (und ihn auch offiziell mit der 21 erstmal als Kapitän aufstellen) - gleichzeitig hast du dann das Luxusproblem mit Lipowitz, den du nach seinem dritten Platz auch nicht in die zweite Reihe degradieren kannst. Etwas, was aber Evenepoel irgendwie auch erwartet, solange er konkurrenzfähig ist. Und das ist er ja aktuell noch. Da treffen dann die Egos aufeinander, was aus den jeweiligen Standpunkten auch verständlich ist.

Solange Pogi & Vingegaard da rumturnen, ist ein GT-Sieg ja sowieso nicht drin. Hatte ja nach der Remco-Verpflichtung schon mal die Idee in den Raum geworfen, dass man Lipowitz einfach bei Giro & Vuelta auf Sieg fahren lässt und Remco halt die Tour überlässt, wo er schauen kann, ob er Dritter wird. Aber wird halt auch schwer sein, dass einem Tour-Dritten zu verkaufen. Ansonsten hilft es wahrscheinlich einfach nur, wenn beide die Pistole auf die Brust setzen und sagen - 100% Kapitän nächstes Jahr bei der Tour oder ihr könnt mich mal gern haben. Transfer sollte ja immer drin sein.

Das Thema werden wir jetzt halt wohl bis zum nächsten Wochenende haben, wenn mal wieder richtige Berge anstehen (Le Markstein & Plateau de Solaison). Remco hat mit seinem Interview da dem Team natürlich auch einen Bärendienst erwiesen.

Marti

Bankspieler
Pellizzari passt und vielleicht auch Lorenzo Finn.
Grade bei den Beiden sieht man ja auch schon ganz gut, dass sie ja im Grunde schon den Plan haben es wie UAE zu machen, sprich die mit größten Talente auch mit im eigenen Team zu horten... Bei dem was Finn so in der U23 zeigt, steht ja schon zu vermuten, dass er ein künftiger Grand Tour Kandidat sein wird... Und ja idealerweise bekommt man die aus Teamsicht auf Giro, Tour und Vuelta aufgeteilt, aber es wird immer auch zu Konfliktpotential bietenden Überschneidungen kommen, solange es net wie bei UAE läuft und man den Überfahrer hat auf den dann die eigenen Toptalente aufschauen und erstmal gerne in seinem Schatten stehen wie es aktuell ein Del Toro macht... Ayuso war ja zum Beispiel auch nicht der Typ dafür und ist entsprechen gegangen.

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Die leidtragenden sind die Teams unterhalb der 50 Millionen Budget Liga. Die auch immer zahlreicher werden.

Es treten immer so circa 20 bis 24 Teams je Rundfahrt oder Eintagesrennen an, aber nur 5-6 Teams können da vielleicht auch mal etwas auf die Habenseite schreiben, zumal bei den größeren Rennen.

Remco holt für die Brausefirma wahrscheinlich mehr Prestige-Titel und Tagessiege als Roglic und Lipowitz zusammen. Dafür muss er halt auch sein Standing behaupten. Ist ja nicht so, als hätte man einen Edel-Helfer oder eine Wurst engagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Oben