Bei Lipo sinds aus meiner Sicht 3 Dinge die zusammen kommen.
Punkt 1: Er hat aus meiner Sicht tatsächlich nicht ganz die Form des letzten Jahres. Aber der Unterschied ist nicht so groß. Die einzigen Konstanten sind halt Pogi und Vingegaard als Vergleich. Da war er letztes Jahr schwächer und ist dieses Jahr schwächer. Von daher kann man es nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Aber es wirkt so.
Punkt 2: Die Konkurrenz ist besser als letztes Jahr. Der diesjährige Remco, Seixas und del Toro sind stärker als Onley letztes Jahr. Ayuso vielleicht ungefähr auf Onley-Niveau. Zwischen dem letztjährigen Lipo und Onley war aber auch noch etwas Platz. Das war ja durch ein paar taktische Dinger von Bora knapper als es eigentlich war.
Punkt 3: Wenn man nicht Pogacar oder mit Abstrichen Vingegaard ist, hat man halt über 3 Wochen Schwankungen. Hat Remco heute die Form vom Tourmalet frisst er ordentlich, während ihm die heutige Form am Tourmalet nicht viel mehr gebracht hätte. Lipo konnte seine besseren Tage nicht nutzen, weil es nach dem Berg nochmal runter ging. So ist das halt manchmal. Del Toro hatte Glück, dass keiner seinen schwachen Tag so wirklich ausnutzen konnte/wollte. Jetzt siehts so aus, als ob man ihm da mal lieber richtig einen mitgegeben hätte. Ist dann manchmal bisschen Zufall. Das ist auch vollkommen normal, hat aber schon ein Einfluss aufs Ergebnis.
Und vielleicht noch als Zusatzpunkt. Wenn Lipo ne große Schwäche hat, dann ist es das taktische. Ich glaub es tut Lipo wirklich nicht so gut wenn er zu viel nachdenken muss. Der muss einfach drauf losfahren auch wenn das manchmal Energie kostet. Konnte er letztes Jahr zu Beginn mit Roglic nicht und dieses Jahr mit Remco nicht. Dieses Jahr hat man auf den vergangenen Etappen ja gesehen wie er sich sehr an Remco orientiert hat. Ich glaube das kostet ihm mehr Energie als wenn die im Wind vergeudet.
Mal gucken wies nächste Saison aussieht. Ich würde es cool finden wenn man Lipo als alleinigen Kapitän zum Giro schickt. Auch wenns der ARD und nächstes Jahr mein ich auch wieder dem ZDF nicht gefallen wird.

Ohne Pogacar und Vingegaard, wo jetzt mal von auszugehen ist, gibts da auf jeden Fall Siegchancen. Pellizzari darf dann den Co-Kapitän von Remco bei der Tour geben.