Tour de France 2026

Ich finds ziemlich unglücklich, dass da Proben bei den beiden Top-Leuten durchgeführt werden, aber niemand genau weiß warum und wieso. Ja, ich habe jetzt auch schon mehrmals gelesen, dass man gewisse Substanzen paar Stunden später schon nicht mehr nachweisen kann. Trotzdem: Das Regelwerk besagt halt, dass es nur bei einem „schwerwiegenden und konkreten Verdacht“ zu solchen Kontrollen kam.
Da würde ich dann schon gerne wissen, ob und warum es diese gab. Ist es ein Verdacht gegen die Fahrer konkret oder hat man nur generell etwas von einem neuen Mittel mitbekommen, das benutzt werden und nur in der Nacht nachweisbar ist?…Ich meine der ganze Fall stellt ja die Glaubwürdigkeit von Pogacar und Vingegaard extremst infrage und ist fast schon eine Doping-Unterstellung. Also wenn man es wirklich nur der Leistung wegen gemacht hat oder die Fahrer überraschen wollte, sollte man das auch kommunizieren. Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass das Thema nicht schon noch größer ist.

Tupelo

Nachwuchsspieler
Laut Kicker gab es am Montag Abend gegen 22:00 Uhr nun auch nächtliche Kontrollen bei Red Bull-Bora-Hansgrohe. Einige Fahrer hätten schon geschlafen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Laut Kicker gab es am Montag Abend gegen 22:00 Uhr nun auch nächtliche Kontrollen bei Red Bull-Bora-Hansgrohe. Einige Fahrer hätten schon geschlafen.
Ist aber eigentlich keine Meldung (vom Kicker) wert, da zwischen 6 und 23 Uhr sowieso beliebig getestet werden kann ;). Da braucht es keine Ausnahmeregelung oder wie bei Pogi/Jonas sogar eine richterliche Erlaubnis.

carlch

Bankspieler
Wenn Vinge und Pogi gedopt sind kannst du den Laden denke ich zusperren. Von einer weiteren Katastrophe in diesem Ausmaß erholt sich der Profiradsport nicht mehr so schnell. Sponsoren sind für viele Teams ja jetzt schon schwer zu finden und sowas würde nur zu noch mehr Zurückhaltung führen. Denke das ist auch der Grund warum das Thema nicht noch größer ist. Egal wie hat keiner der Beteiligten ein Interesse daran es noch größer zu machen. Wenn die Tests negativ sind wird das jetzt trotzdem immer für Verschwörungstheorien taugen (gefälscht/was war jetzt der Verdacht usw.) und wenn die Tests positiv sind muss man schauen wie man den Profi-Radsport überhaupt irgendwie rettet. Hoffen wir einfach mal das Beste und das man mit den Tests nur Stärke im Kampf gegen Doping demonstrieren wollte

Angliru

Administrator
Teammitglied
Glaub bei Bahrain gab es mal ne ähnliche Aktion vor ein paar Jahren. Stellte sich dann raus, dass die was nehmen, was aber (noch?) nicht verboten war. Aber danach ging die Leistungskurve von der Truppe auch bissel runter, bestes Beispiel war Padun, der bei der Dauphine 2021 zwei Bergetappen in Folge gewann, aber danach nie mehr der "Alte" war. Überraschenderweise wurde er 2021 trotz dieser krassen Form danach nicht für die Tour nominiert - warum auch immer... :saint:

Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Meine Einschätzung....

Remco
Pogi +0:10
Seixas +0:30
Find ich zu knapp. Aber wir werden sehen. Ich glaub Remco wird alle zersägen heute, auch Pogi.

Remco, Pogi, Seixas, Lipo, Ayuso, del Toro als Reihenfolge der GC-Leute würde ich sagen. Außer Pogi würde ich aber sagen kassieren alle mindestens ne Minute von Remco.

sonic00

Doppel Nullagent
Wie schon geschrieben hier, wenn Pogacar und Vingegard Doping nachgewiesen wird ist die Tour auf Jahre am Boden! Die ganzen letzten Jahre müssten dann neu bewertet werden. Die gefahrenen Zeiten an vielen Bergen lassen da ja schon nichts Gutes vermuten (neue Streckenrekorde wurden aufgestellt).
Ich hoffe wirklich, dass die Spitzenfahrer nicht "druff" sind.

henningoth

Bankspieler
dass UAE in irgendeiner Form nachhilft ist schon gut vorstellbar. Muss ja aber noch nicht mal was offiziell verbotenes sein sondern vlt haben die auch etwas entwickelt was sich noch nicht offiziell auf verbotslisten befindet.
Kann mir durchaus vorstellen dass der Sponsor da auch ne Menge Geld in die "Forschung" pumpt.

Was bisher immer ein guter Indikator dafür war dass ein Team dopt oder andere neuartige Hilfen nutzt, war immer dass das gesamte Team konstant auf extrem hohem Niveau fährt. Und bei UAE hat gefühlt nicht mal ein Helfer eine Schwäche. Da sind einfach alle in jeder Tour in Überform. Und das nicht nur mal in einem Jahr sondern jedes Jahr aufs Neue. Das ist mir schon ziemlich suspekt.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Tarling in ca. 10min und Dan Hoole um 13:44 die ersten Zeitfahrspezialisten, bis dann Ganna gegen 14 Uhr kommt - neben Remco wohl der Topfavorit heute.

Jerry

Bankspieler
würde ich dann schon gerne wissen, ob und warum es diese gab. Ist es ein Verdacht gegen die Fahrer konkret oder hat man nur generell etwas von einem neuen Mittel mitbekommen, das benutzt werden und nur in der Nacht nachweisbar ist?…

Ist ja verständlich alles wissen zu wollen, aber gerade beim Thema Doping kann ich schon verstehen, dass man da nicht sofort Quellen, Vorgehen, Wissen etc darlegt. Erst Recht, wenn das noch ansatzweise nicht abgeschlossen ist.

Ist ja verständlich alles wissen zu wollen, aber gerade beim Thema Doping kann ich schon verstehen, dass man da nicht sofort Quellen, Vorgehen, Wissen etc darlegt. Erst Recht, wenn das noch ansatzweise nicht abgeschlossen ist.
Das kommt halt drauf an. Wenn man keinen Verdachtsmoment explizit gegen Pogacar und Vingegaard hatte, würde das als Statement reichen. Mehr müsste man gar nicht sagen. Das wäre aber meiner Ansicht nach sogar unabdingbar.
Sollte es speziell Indizien gegen die beiden geben, wonach es ja aussieht, muss man hingegen vorsichtig sein, das stimmt schon.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Das kommt halt drauf an. Wenn man keinen Verdachtsmoment explizit gegen Pogacar und Vingegaard hatte, würde das als Statement reichen. Mehr müsste man gar nicht sagen. Das wäre aber meiner Ansicht nach sogar unabdingbar.
Sollte es speziell Indizien gegen die beiden geben, wonach es ja aussieht, muss man hingegen vorsichtig sein, das stimmt schon.
Es sieht nicht nur danach aus, es gibt die Indizien, weil man sonst nicht nachts zu den betroffenen Fahrern darf (wie gesagt, geht ja nicht nur um die beiden, sie waren nur die einzigen, die es öffentlich gemacht haben). Die ITA (Testagentur) hat es sich sogar durch ein französisches Gericht bestätigen lassen, dass der Eingriff in die Privatsphäre gerechtfertigt ist.

Irgendwie warte ich eigentlich nur noch drauf, dass demnächst die Bombe platzt :(

henningoth

Bankspieler
Es sieht nicht nur danach aus, es gibt die Indizien, weil man sonst nicht nachts zu den betroffenen Fahrern darf (wie gesagt, geht ja nicht nur um die beiden, sie waren nur die einzigen, die es öffentlich gemacht haben). Die ITA (Testagentur) hat es sich sogar durch ein französisches Gericht bestätigen lassen, dass der Eingriff in die Privatsphäre gerechtfertigt ist.

Irgendwie warte ich eigentlich nur noch drauf, dass demnächst die Bombe platzt :(
hast du echt den Eindruck dass da wirklich was im Busch ist?

Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen ob da nur einige Teams speziell Nachts getestet wurden. Wenn sich das auf viele Teams verteilt hat, würde ich eher drauf tippen dass da mit einem außergewöhnlichen Überraschungsmoment für Tests argumentiert wurde um die Erlaubnis zu bekommen.
Wobei man dann ja wohl eher alle der GC Fahrer getestet hätte, wenn man ohne ganz konkreten Verdacht rangegangen wäre.

Würde allerdings auch nicht ausschließen dass grade die französische Anti Dopingagentur sich auch einfach mal gedacht habt: Wir prüfen mal speziell die beiden die klar besser als unser Seixas sind.....

Also was ich glaube, aber natürlich nicht weiß:
- Ein neues Mittel ist erschienen und es gab einen Tipp, das dieses gerade im Unlauf sein könnte.
- Dieses Mittel ist nur in der Nacht nachweisbar, wenn es beispielsweise am Abend eingenommen wurde.
- Man versucht, die Fahrer mit einer unkonventionellen Methode zu überraschen.
- Man möchte im Kampf gegen Doping ein Zeichen setzen.
- Man zweifelt an Pogacar, weil zu dominant, Vingegaard wird auch getestet, um einfach beim direkten Rivalen das gleiche zu machen

Diese Punkte könnten dann auch dafür sorgen, dass ein solcher Test erlaubt wird.

Was ich mir dann aber auch denke: Wenn es Mittel gibt, die nur für Stunden nachweisbar sind. Kann man da nicht vor dem Etappenstart irgendeine Substanz verabreichen? Während der Fahrt werden sie natürlich nicht getestet…und danach ist nichts mehr nachweisbar. Nur eine Theorie.

henningoth

Bankspieler
jeder Fahrer der zum TT (vor und danach) interviewt wurde, klingt und sieht sehr depressiv aus:(

Bis aus Poga und Remco scheint hier niemand lust darauf zu haben

henningoth

Bankspieler
Also was ich glaube, aber natürlich nicht weiß:
- Ein neues Mittel ist erschienen und es gab einen Tipp, das dieses gerade im Unlauf sein könnte.
- Dieses Mittel ist nur in der Nacht nachweisbar, wenn es beispielsweise am Abend eingenommen wurde.
- Man versucht, die Fahrer mit einer unkonventionellen Methode zu überraschen.
- Man möchte im Kampf gegen Doping ein Zeichen setzen.
- Man zweifelt an Pogacar, weil zu dominant, Vingegaard wird auch getestet, um einfach beim direkten Rivalen das gleiche zu machen

Diese Punkte könnten dann auch dafür sorgen, dass ein solcher Test erlaubt wird.

Was ich mir dann aber auch denke: Wenn es Mittel gibt, die nur für Stunden nachweisbar sind. Kann man da nicht vor dem Etappenstart irgendeine Substanz verabreichen? Während der Fahrt werden sie natürlich nicht getestet…und danach ist nichts mehr nachweisbar. Nur eine Theorie.
was man natürlich auch sagen muss: Wenn Pogacar erst seit kurzen oder sagen wir seit einem Jahr irgendein Mittel nimmt, wäre er ja eigentlich schön doof. Er ist schon lange so überlegen dass er fast jedes Rennen gewinnt. Wäre ja eigentlich idiotisch dann trotzdem mit Doping zu beginnen.
Wenn dann müsste er schon lange irgendwelche Mittel nehmen.

henningoth

Bankspieler
Ganna scheint heute auch nicht so extrem motiviert zu sein. Bei der letzten Zwischenzeit liegt er knapp hinter Tarling

MGM-GRAND

Bankspieler
Ist bei Microdosing doch schon der Fall. Also kleine Mengen Testosteron oder EPO sind unter 12 Stunden nachweisbar. Geht man da von 10h aus. Gibt man es dem Athleten um 23 Uhr, also nach Ende des Kontrollfensterns, dann ist er morgens um 9 Uhr wieder clean...

Oben