Verlierer heute aus meiner Sicht ist Platzierungsmäßig Vacek, der sich weit aus den Top 10 verabschiedet hat.
Ansonsten frage ich mich, ob Bora heute absichtlich einen Schonungskurs ausgerufen hat. Der erste Helfer kam heute mit 20 Minuten Abstand ins Ziel, sprich die wurden auch schon sehr früh abgehängt. Das macht das ganze Gerede um Lipo und Remco nicht leichter, wenn kein Teamkollege mehr in der Nähe ist.
Vacek musste irgendwann geopfert werden, wenn man mit Mads Pedersen für Grün fährt und für Ayuso / Skjelmose in der GW. Vacek ist als Unterstützung für Pedersen weit hilfreicher.
Bei Brause-Bora besteht allerdings Gesprächsbedarf am Ruhetag.
Kann nicht sein, dass manche Teams da z.T. mit voller Kapelle in den ersten Gruppen vertreten sind, während die Kapitäne Remco und Lipo sich gegenseitig mit Wasser versorgen mussten. Lipo hat da etwas zurück geben können, nach seinem verweigerten Lead-Out.
Remco bekam seinen Leutnant Catteneo mitverpflichtet. War aber bis jetzt bei der Tour eigentlich nie da, als man seine Hilfe benötigte.
Jai Hindley hätte vom Können her auch dabei sein müssen. INEOs ist auch den Giro gefahren. Kein Klemmer dabei, wie Denz.
Dass man etwas mit Maxim van Gils probierte, war eine probate Idee auf diesem Etappenprofil. Man hatte keinen Sprinter dabei und Etappensieg wäre doch schön. Dass von den anderen 5 Helfern niemand mehr bei den GW-Kapitänen war, wirft Fragen auf.
Heute ist es ja nochmal gutgegangen und vielleicht schonte man die Helfer ja nur für die Alpen.