Tour de France 2026

Buster D

Bankspieler
Okay, jetzt gehen wir in das "Ja, aber", nachdem das Hauptargument widerlegt würde
Was laberst du, das Hauptargument steht felsenfest wie der Mont Ventoux ;) Wenn Evenepoel die Tour gewinnen oder aufs Podium kommen will, ist er mehr als andere abhängig davon, wie das Teilnehmerfeld und die Streckenführung aussieht. Selbst wenn man mal Super Pogi und Vinge heraus rechnet, sind da noch einige andere Fahrer, die im Hochgebirge aktuell einfach stärker sind. Für ihn kommt erschwerend hinzu, dass aktuell auch einige junge Fahrer im Kommen sind. Ich denke nach dieser Tour wird auch Evenepoel das einsehen.

Denn er hat ja offenbar ordentlich Gewicht gemacht und wurde trotzdem bereits bei der ersten echte Härteprüfung distanziert. Die Streckenführung und der Rennverlauf haben schlimmeres verhindert, aber ich denke das wird sich spätestens in den Alpen fortsetzen. In alle den Jahren, die ich schon die großen Rundfahrten verfolge, hat sich stets gezeigt, dass der erste echte Härtetest zumeist ein sehr guter Formindikator war. Ausnahmen bestätigen die Regel und sind zumeist Folge von Krankheiten wie beispielsweise Ulle 2003. Es würde mich jedenfalls sehr überraschen, wenn Evenepoel noch aufs Podium fährt. Trotz des noch anstehenden EZF.

Buster D

Bankspieler
Nimmt die deutsche Brille also besser ab.
Was soll das immer mit der deutschen Brille? Fällt dir nichts besseres ein? Es ist wirklich ermüdend, hier mit selbsternannten "echten Radsportfans" zu diskutieren, die es aber dann offenbar immer wieder nötig haben, auf solche Totschlagargumente zurück zu greifen. Wir werden sehen wie es am Ende ausgeht, ich bin recht zuversichtlich, dass meine Prognose eintrifft und Evenepoel nicht in die Top 3 kommt. Aber lege dir wirklich mal bessere Argumente zurecht. "Deutsche Brille" ist einfallslos, überheblich, wenig überzeugend und fällt auf dich selbst zurück. Wenn du wirklich Ahnung hast, solltest du das nämlich eigentlich nicht nötig haben.

Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Wie soll man da noch seriös diskutieren? Erst heißt es, dass Remco zu schlecht ist, um aufs Tourpodium zu fahren, dann verweist man auf 2024, es wird sofort relativiert (Kurs zu einfach, Gegner zu schlecht), was halt auch nicht stimmt. Da dreht man sich halt das ganze so, wie man will. Das ist einfach kompletter Nonsens - vor allem, weil man das Grundargument, dass Lipowitz im Hochgebirge stärker scheint, ja auch so sieht, nichtsdestotrotz aber Remco weiterhin selbst eine Chance hat, auf das Podium zu fahren. Und solange die da ist, wird er sie nutzen wollen.

Und natürlich wird dann in 2 Wochen das "Wusste ich doch, ihr Idioten" kommen, wenn Lipowitz Tour-Dritter wird. Als ob man dann das einzige Genie ist, was das auch so sehen wollte und die ganzen "Remco-Fans" dann ahnungslose Deppen sind. Dann guckt man ein Jahr lang wieder kein Radsport und kommt 2027 wieder raus.

Naja, bleib ich bei den Diskussionen mit den "echten Radsportfans", da ist mehr Inhalt dahinter.
@henningoth :wavey:

Marti

Bankspieler
Bora ist außerdem lediglich ein Rennstall mit deutscher Lizenz.
Dem Hauptgeldgeber des Teams ist das nochmal mehr egal
Auch wenn man schaut wen Red Bull Bora auf den unteren Ebenen fördert... Ist Finn deutscher? Nein, aber eben ein potentiell künftiger Grand Tour Kandidat und für Red Bull zählt primär das...
Warum hat man mehrere Dänen in den Nachwuchsteams und gibt die Plätze nicht lieber deutschen Talenten? Weil man eben rein leistungsbezogen denken muss, wenn man mit UAE, Visma und künftig vielleicht wieder Ineos tatsächlich in der selben Liga spielen möchte...
Ansonsten müsste man halt sagen wir wollen wie Uno X sein und nationales Talent primär fördern...

Klar die deutschen Medien stellen heraus das man ein deutsches Team ist und wie wichtig es ist das ein deutscher Fahrer aufm Podium steht... Für RedBull ist das halt maximal sekundär. Mit Evenepoel verkaufst du plump gesprochen global wahrscheinlich so oder so mehr Dosen als mit Lipo und auch Tour Podien sollte man nicht überschätzen in ihrer Bedeutung für nen Sponsor wie Red Bull. Hab jetzt nicht das Gefühl gehabt, dass das Podium von Lipowitz letztes Jahr über Wochen das groß bestimmende Thema in Sportdeutschland war. Klar nen Toursieg wäre was komplett anderes, aber Herr Pogacar und so...

Zuletzt bearbeitet:

Masmiseim

Bankspieler
Die Wahrheit liegt auf dem Platz, ähh Straße. :weghier:
Wir werden ja sehen wer wie performt. Im schlimmste Fall bekommen beide nen Gong, weil ihre Helfer seit 2 Stunden schon abgehängt sind.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Die Wahrheit liegt auf dem Platz, ähh Straße. :weghier:
Wir werden ja sehen wer wie performt. Im schlimmste Fall bekommen beide nen Gong, weil ihre Helfer seit 2 Stunden schon abgehängt sind.
Ich halte beide aber auch für realistisch genug, dass sie sich im Fall der Fälle für den anderen in den Dienst stellen, wenn erkennbar ist, dass der andere stärker ist bzw. die Beine bei einem nachlassen. Natürlich nicht am ersten Tag, wenn einer platzt, aber dann danach. Wenn es beide am gleichen Tag erwischt, dann ist es eh egal.

Buster D

Bankspieler
Die Tour de France ist auch nur ein einziges Rennen im Kalender.
Das ist natürlich auch nur auf dem Papier richtig. Die Tour ist eines der größten Sportereignisse der Welt, allein dadurch hebt es sich von allen anderen Radrennen ab. Die rangieren weit weit weit dahinter. Sieht man ja dann auch zumeist am Teilnehmerfeld. Jeder will zur Tour. Das gehört zur Wahrheit dazu. Die Tour ist eben nicht nur "ein einziges Rennen". Wer das behauptet, lebt in einem Paralleluniversum.

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Red Bull macht das schon genau richtig. Wenn man keine Chance auf den Toursieg hat, muss man anderweitig im Gespräch bleiben. Und da ist im Zweifel ein bisschen Beef zwischen zwei Kapitänen über drei Wochen und einem möglicherweise oder gerade deswegen verschenkten Podium ein geringer Preis für Dauerpräsenz in den Medien.

Buster D

Bankspieler
Wie soll man da noch seriös diskutieren? Erst heißt es, dass Remco zu schlecht ist, um aufs Tourpodium zu fahren, dann verweist man auf 2024, es wird sofort relativiert (Kurs zu einfach, Gegner zu schlecht), was halt auch nicht stimmt. Da dreht man sich halt das ganze so, wie man will. Das ist einfach kompletter Nonsens - vor allem, weil man das Grundargument, dass Lipowitz im Hochgebirge stärker scheint, ja auch so sieht, nichtsdestotrotz aber Remco weiterhin selbst eine Chance hat, aufs Podium zu fahren
:crazy:Du stimmst also meiner Einschätzung grundsätzlich zu, dass es Evenepoel schwer haben wird, bei dieser Tour aufs Podium zu fahren? Du stimmst auch zu, dass Lipowitz im Hochgebirge stärker scheint. Was ist also genau dein Argument? Dich darauf zu versteifen, dass ich vergessen hatte, dass Evenepoel bereits auf dem Podium war? Dann musst du dir auch die Frage gefallen lassen, welche Relevanz das für die Einschätzung des Verlaufs der aktuellen Tour hat? Und mal ganz nebenbei, weil das von den beiden selbsternannten echten Radsportfans hier gerne mal ignoriert wird, um das Totschlagargument "deutsche Brille" anbringen zu können. Ich halte Lipowitz nicht mal für den Topkandidaten für Platz 3. Ja, in seinem Team hat er bessere Chancen als Evenepoel, aber momentan würde ich eher del Toro oder Ayuso nennen. So wie Super Pogi momentan drauf ist, braucht der eigentlich keinen Edelhelfer und ich kann mir schon vorstellen, dass er es ganz "nett" fände, del Toro quasi mit aufs Podium zu hiefen.

Zuletzt bearbeitet:

Buster D

Bankspieler
Ayuso auf dem Podium, jetzt wirds albern
Warum nicht, auch Seixas würde ich nicht abschreiben. Der ist ja quasi noch eine Wundertüte und schwer einzuschätzen. Bei Evenepoel habe ich einfach ein schlechtes Gefühl. Deutlich mit dem Gewicht runter, trotzdem schon am ersten schweren Berg distanziert. Dieses "Gewicht-machen" rächt sich zumeist in der letzten Tourwoche, die diesmal bockschwer ist. Lipowitz ist ein anders gelagerter Fall. Der scheint ja eher zurückhaltend und sensibel. Ich kann mir schon vorstellen, dass ihn die aktuelle Unruhe um ihn und Evenepoel belastet. Zudem scheint er mir letztes Jahr etwas stärker gewesen zu sein, auch wenn man das aktuell noch schwer einschätzen kann. Wir werden es sehen. Müsste ich mich heute auf einen Platz 3 Kandidaten festlegen, wurde ich del Toro nennen. Ärgerlich halt, dass das in Sachen Klassement fast die spannendste Frage bei dieser Tour ist.

Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Mit leichten Abstufungen würde ich es aktuell so sehen, wenn es um die Favoriten um Platz 3 geht:
1. Del Toro
2. Lipowitz
3. Seixas / Evenepoel
5. Ayuso

Bei IDT muss man noch gucken, wieviel Helferdienste er für Pogi machen muss, aber da ist eher damit zu rechnen, dass Pogi ihn noch helfen wird, wenn Platz 1 sicher ist. Lipowitz halte ich dann für den stabilsten im Hochgebirge, Evenepoel habe ich aber nicht weit dahinter. Der war am Tourmalet knapp hinter der Lipo-Gruppe und hatte genug Power, um kurz darauf, in den Abfahrt ranzufliegen - also war auch nicht komplett am Ende. Da will ich erstmal sehen, dass ihn jemand von der Runde viel Zeit mitgibt - und vor allem wird er auf alle im ZF was rausfahren. Seixas ist so ein wenig das Fragezeichen - wie gut verkraftet er die drei Wochen, wie stark hängt ihn ggfls. noch der Dauphine-Sturz nach. Im Vergleich zum Frühjahr wirkt er nicht mehr ganz so krass stark. Bei Ayuso gibt's ja quasi die gleiche Situation wie bei RB, nur in klein und ohne großes Drama. Aber im Zweifel fahren Skjelmose und er auch erstmal auf eigene Kappe, das hat man ja schon gezeigt. Lieber Platz 5+7 absichern, als da irgendwas zu riskieren.

Aber warum Ayuso jetzt bessere Chancen auf Platz 3 haben sollte wie z.B. Evenepoel, obwohl sie am Tourmalet in der gleichen Gruppe waren (und der auch nur hinten drauf hing) - das muss mir auch noch einer beantworten. Ich dachte, der erste Härtetest sei ein sehr guter Formindikator ;).

Angliru

Administrator
Teammitglied
Anderes Thema - schönes Agreement, dass die Sicherheit am Ende einfach erhöht:

After a second successive sprint stage without any GC drama in the finale, Tadej Pogačar thanked the other overall contenders at the Tour de France for the respect shown, as more teams follow Visma-Lease a Bike's tactics of sitting at the back to stay safe.

Staying at the back to avoid the chaos of the lead-out trains fighting for position is something Visma did successfully at the Giro d'Italia and have continued to do at the Tour to protect Jonas Vingegaard.

The team openly said they were hoping other teams would follow them to maximise safety in the run-ins, Vingegaard himself telling Eurosport earlier this week that "We will try to sit a bit more in the back, and stay safe there. I hope other GC teams will do the same. I think it will make racing a lot easier and a lot safer."

henningoth

Bankspieler
Das ist natürlich auch nur auf dem Papier richtig. Die Tour ist eines der größten Sportereignisse der Welt, allein dadurch hebt es sich von allen anderen Radrennen ab. Die rangieren weit weit weit dahinter. Sieht man ja dann auch zumeist am Teilnehmerfeld. Jeder will zur Tour. Das gehört zur Wahrheit dazu. Die Tour ist eben nicht nur "ein einziges Rennen". Wer das behauptet, lebt in einem Paralleluniversum.
was ändert das?
Letztendlich geht es den Sponsoren um Werbezeit.
Und wenn sogar 2 RB Bora vorne unter den Top 7 aktuell rumfahren, einer davon evtl noch ein Zeitfahren gewinnt und einer dann vlt am Berg der dritt stärkste nach den beiden Aliens ist, werden die Sponsoren sehr zufrieden sein. Für ein großes Sportereignis wohl doch ganz gut 2 präsente Leute zu haben. Ob dann einer am Ende dann 3ter, 4ter oder 5ter wird, macht dann wenig Unterschied. Bei den besten auf den entscheidenden Etappe werden sie so oder so auftauchen. Vermarkten kann man einen Remco weltweit ziemlich sicher sogar deutlich besser als einen Lipo.
Dein Argument hätte mehr Grundlage wenn Lipo um den Toursieg fahren würde, wenn sich Remco für ihn als Helfer opfern würde. Das wäre dann was anderes. So gut ist Lipo aber halt auch nicht.

Und Remco ist ebenfalls keine Katastrophe am Berg, auch wenn du versuchst das fleißig zu suggerieren. Der hatte oft in seinen GTs mindestens einen schlechten Tag wo er dann gut Zeit fressen musste. Wenn er aber einen normalen Tag hat, gehört er auch hier bei der Tour mal mindestens zu den besten 7 - 8 am Berg und wird dann auf alle anderen bis auf Poga und Jonas vlt auch gar nicht so viel Zeit verlieren.
Btw. es ist recht oft so dass Remco bei explosiven Attacken an den langen Bergen dann erstmal den Anschluss verliert. Oftmals fährt er dann aber in Zeitfahrmanier in gleichmäßiges Tempo und ist an der Bergwertung gar nicht so weit weg wie man denken würde. Am Tourmalet war er ja auch nur 20Sekunden hinter Seixas und Lipo, obwohl er direkt nachdem Poga ging schon ungefähr dieses Loch hatte. Er kam sogar dichter. Wenn der Berg also länger gewesen wäre, hätte er die drei vor ihm evtl. sogar wieder eingeholt.

Bora muss insgesamt als Team taktisch cleverer agieren und die beiden dazubringen dass sie sich nicht gegenseitig nachfahren. Und vor allem müssen die eigentlichen Helfer besser sein. Dass Lipo und Remco nahezu immer komplett alleine sind, wenn es mal etwas schwerer ist, geht einfach gar nicht.

henningoth

Bankspieler
Warum nicht, auch Seixas würde ich nicht abschreiben. Der ist ja quasi noch eine Wundertüte und schwer einzuschätzen. Bei Evenepoel habe ich einfach ein schlechtes Gefühl. Deutlich mit dem Gewicht runter, trotzdem schon am ersten schweren Berg distanziert. Dieses "Gewicht-machen" rächt sich zumeist in der letzten Tourwoche, die diesmal bockschwer ist. Lipowitz ist ein anders gelagerter Fall. Der scheint ja eher zurückhaltend und sensibel. Ich kann mir schon vorstellen, dass ihn die aktuelle Unruhe um ihn und Evenepoel belastet. Zudem scheint er mir letztes Jahr etwas stärker gewesen zu sein, auch wenn man das aktuell noch schwer einschätzen kann. Wir werden es sehen. Müsste ich mich heute auf einen Platz 3 Kandidaten festlegen, wurde ich del Toro nennen. Ärgerlich halt, dass das in Sachen Klassement fast die spannendste Frage bei dieser Tour ist.
dir ist schon klar dass Ayuso am Tourmalet die ganze Zeit im Windschatten von Remco gefahren ist (der laut dir ja direkt distanziert wurde aber Ayuso nicht oder wie?) ?
Ohne Remco hätten Ayuso und Skjelmose einiges an Zeit verloren.

Buster D

Bankspieler
Aber warum Ayuso jetzt bessere Chancen auf Platz 3 haben sollte wie z.B. Evenepoel, obwohl sie am Tourmalet in der gleichen Gruppe waren (und der auch nur hinten drauf hing) - das muss mir auch noch einer beantworten. Ich dachte, der erste Härtetest sei ein sehr guter Formindikator.
Ganz einfach, weil ich damit rechne, dass Evenepoel in der dritten Tourwoche auf einer Alpenetappe richtig einen eingeschenkt bekommt. Kann natürlich allen passieren und wer sich mit Prognosen weit aus dem Fenster lehnt, fällt halt auch mal tief. Aber ich habe bei dieser Tour bei ihm einfach kein gutes Gefühl. Er wollte es erzwingen, siehe das Gewicht, und zeigt bereits in der ersten Woche Schwächen. Das geht selten gut. Und er ist auch der Typ, der einfach gewinnen will (was grundsätzlich positiv ist). Auf Platzierung fahren liegt ihm nicht so. Solche Typen sind halt anfälliger für Einbrüche.

henningoth

Bankspieler
Mit leichten Abstufungen würde ich es aktuell so sehen, wenn es um die Favoriten um Platz 3 geht:
1. Del Toro
2. Lipowitz
3. Seixas / Evenepoel
5. Ayuso

Bei IDT muss man noch gucken, wieviel Helferdienste er für Pogi machen muss, aber da ist eher damit zu rechnen, dass Pogi ihn noch helfen wird, wenn Platz 1 sicher ist. Lipowitz halte ich dann für den stabilsten im Hochgebirge, Evenepoel habe ich aber nicht weit dahinter. Der war am Tourmalet knapp hinter der Lipo-Gruppe und hatte genug Power, um kurz darauf, in den Abfahrt ranzufliegen - also war auch nicht komplett am Ende. Da will ich erstmal sehen, dass ihn jemand von der Runde viel Zeit mitgibt - und vor allem wird er auf alle im ZF was rausfahren. Seixas ist so ein wenig das Fragezeichen - wie gut verkraftet er die drei Wochen, wie stark hängt ihn ggfls. noch der Dauphine-Sturz nach. Im Vergleich zum Frühjahr wirkt er nicht mehr ganz so krass stark. Bei Ayuso gibt's ja quasi die gleiche Situation wie bei RB, nur in klein und ohne großes Drama. Aber im Zweifel fahren Skjelmose und er auch erstmal auf eigene Kappe, das hat man ja schon gezeigt. Lieber Platz 5+7 absichern, als da irgendwas zu riskieren.

Aber warum Ayuso jetzt bessere Chancen auf Platz 3 haben sollte wie z.B. Evenepoel, obwohl sie am Tourmalet in der gleichen Gruppe waren (und der auch nur hinten drauf hing) - das muss mir auch noch einer beantworten. Ich dachte, der erste Härtetest sei ein sehr guter Formindikator ;).
del Toro seh ich noch nicht auf dem Podium.
Ja, der sieht immer sehr gut aus wenn Spritzigkeit gefragt ist und profitiert auch wie Poga davon dass UAE immer alles perfekt vorbereitet, aber ich finde nach seiner Attacke am Tourmalet hat man auch gesehen dass er nicht mehr so gut aussah. Dadurch dass er nur im Windschatten bleiben musste, war das nur nicht ganz so offensichtlich.
Es wird auch noch Etappen geben wie Jonas vlt mal was probiert und del Toro dann Löcher zu fahren muss und auch Momente wo er selber für seine Platzierung im Wind sein muss. Ist z.B. auch nicht unwahrscheinlich dass er irgendwann mal direkt gegen die beiden RB Leute fahren muss, die ihn dann abwechselnd attackieren können.
Am besten wäre es für del Toro sicherlich wenn alle Bergetappen bis kurz vor Ziel vom UAE Zug angeführt werden, aber glaube die anderen Teams werden da schon was dagegen haben.

Ich würde ihn eher hinter Seixas und Lipo einordnen, wenn auch knapp. Remco kommt dann aktuell direkt danach. Aber da bin ich auch mal gespannt ob er ohne einen richtig schlechten Tag durchkommt. In der Regel war das ja in der Vergangenheit eher eine mentale Schwäche. Wird interessant ob er da stabiler geworden ist. Sollte er eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Ganz einfach, weil ich damit rechne, dass Evenepoel in der dritten Tourwoche auf einer Alpenetappe richtig einen eingeschenkt bekommt. Kann natürlich allen passieren und wer sich mit Prognosen weit aus dem Fenster lehnt, fällt halt auch mal tief. Aber ich habe bei dieser Tour bei ihm einfach kein gutes Gefühl. Er wollte es erzwingen, siehe das Gewicht, und zeigt bereits in der ersten Woche Schwächen. Das geht selten gut. Und er ist auch der Typ, der einfach gewinnen will (was grundsätzlich positiv ist). Auf Platzierung fahren liegt ihm nicht so. Solche Typen sind halt anfälliger für Einbrüche.
du hast vorhin geschrieben dass Ayuso für die mit del Toro der Topkandidat aufs Treppchen ist. Nicht nur besser als Remco, auch besser als Lipowitz.

Buster D

Bankspieler
du hast vorhin geschrieben dass Ayuso für die mit del Toro der Topkandidat aufs Treppchen ist. Nicht nur besser als Remco, auch besser als Lipowitz.
Ja und? Was ist dein Problem? Ist ja fast schon zwanghaft bei dir. Ich rechne mit einem Einbruch von Remco in den Alpen und Lipowitz halte ich für nicht so stark wie im Vorjahr. Zudem könnte ihn als eher zurückhaltender Typ die aktuelle Debatte um die Kapiänsrolle bei Bora belasten. Habe ich doch alles bereits geschrieben. Ich habe auch geschrieben, dass ich, wenn ich mich jetzt festlegen müsste, del Toro als Topkandidat für Platz 3 sehe und dahinter dann einige andere wie Seixas, Ayuso und natürlich auch Lipowitz. Aber wie gesagt, wenn ich mich heute festlegen müsste, würde ich del Toro nennen :licht: Wir reden ja vom dritten Platz, nicht vom Podium insgesamt. Da sind ja zwei Plätze quasi bereits vergeben.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ja, der sieht immer sehr gut aus wenn Spritzigkeit gefragt ist und profitiert auch wie Poga davon dass UAE immer alles perfekt vorbereitet, aber ich finde nach seiner Attacke am Tourmalet hat man auch gesehen dass er nicht mehr so gut aussah. Dadurch dass er nur im Windschatten bleiben musste, war das nur nicht ganz so offensichtlich.
Pogi hatte ja im Interview danach zu ihm gesagt, dass die Tempoverschärfung zu viel war. Also nicht für Pogi, sondern für IDT. Fand ihn aber am Ende vom Tourmalet immer noch recht locker, während Seixas und Lipo schon ordentlich am powern waren. Seixas ist ja oben fast vom Rad gefallen. Windschatten ist bei den Steigungen jetzt auch nicht so entscheidend, auch wenn es natürlich hilft, wenn man den Vordermann als Bezugspunkt hat und einfach nur mitfahren muss. In solchen Situationen wird er halt immer den Vorteil haben, dass er nur dranbleiben muss und keinen Meter führt.

Je größer der Abstand von Pogi zu Vingegaard ist, umso größer auch die Chance von IDT aufs Podium. Am Ende wird es halt so die eins, zwei Etappen geben müssen, wo einer an Vingegaard dranbleiben kann und dann den Vorsprung rausfährt. Hatte das ehrlicherweise von Lipowitz am Tourmalet erhofft, nachdem er am Anfang quasi am Hinterrad war - aber dann auf den letzten 4,5km fast ne Minute verlor.

Wird Zeit, dass morgen wieder Etappe ist :LOL:

Oben