Im
Skisprung-Wettspiel drüben wird ja immer der Tourneesieger getippt; Tippagabeschluss ist der Beginn des Wettkampfs. Dort war die Favoritenrolle klar; außer Halvor Egner Granerud bekam eigentlich nur Markus Eisenbichler nennenswert Stimmen; alle anderen waren doch absolute Außenseiter.
Auf Halvor Egner Granerud haben getippt: 32 von 53 Tippern (60,4 %)
Auf Markus Eisenbichler haben getippt: 12 von 53 Tippern (22,6 %)
Auf Karl Geiger haben getippt: 3 von 53 Tippern (5,7 %)
Auf Kamil Stoch haben getippt: 3 von 53 Tippern (5,7 %)
Auf Daniel Huber hat getippt: 1 von 53 Tippern (1,9 %)
Auf Anze Lanisek hat getippt: 1 von 53 Tippern (1,9 %)
Auf Piotr Zyla hat getippt: 1 von 53 Tippern (1,9 %)
Aber wie schätzt ihr die Lage nach dem ersten Wettkampf ein?
Ich sehe nach wie vor
Halvor Egner Granerud als Favoriten, allerdings ist sein Vorsprung doch etwas geschrumpft. Seine Siegesserie ist gerissen, und man weiß nicht so recht, warum. Am Ende des ersten Durchgangs in Oberstdorf hatten die besten Springer doch etwas mehr Rückenwind; aber während das beispielsweise Karl Geiger und Kamil Stoch quasi nicht beeinflusst hat, hat ein Robert Johansson das Finale verpasst, und bei Markus Eisenbichler hat nicht viel gefehlt. Lag es also bei Granerud an den Bedingungen, dass er im ersten Durchgang nur im vorderen Mittelfeld gelandet ist, oder war es doch auch die Bürde der Favoritenrolle? Der zweite Sprung war jedenfalls wieder Top, und daher denke ich, dass er die Form für den Tourneesieg weiterhin hat.
Besonders einer allerdings kann Granerud gefährlich werden, und das ist
Kamil Stoch. Der Pole ist wieder einmal genau zur rechten Zeit in Tourneeform gekommen, und er ist bekannt dafür, dass er in dieser Form eigentlich keinen schlechten Sprung zeigt. Zudem hatte er im zweiten Durchgang etwas schlechtere Verhältnisse als Karl Geiger, was den Wert seines Sprungs nochmals unterstreicht. Das wird auch für Granerud kein Zuckerschlecken, diesen Rückstand aufzuholen; daher schätze ich Stoch mittlerweile fast genau so hoch ein wie Granerud.
Aber vielleicht heißt der lachende Dritte auch
Marius Lindvik? Nachdem er die Skiflug-WM abgebrochen hat, ist auch er zur Tournee wieder in gute Form gekommen. Für ihn kann es durchaus von Vorteil sein, dass ganz Norwegen eigentlich auf seinen Teamkollegen schaut. Er trägt nicht die Bürde des Topfavoriten und kann daher möglicherweise befreiter aufspringen. Dass er letzten Winter die Wettkämpfe in Garmisch-Partenkirchen und Innsbruck gewonnen hat,ist sicher nicht von Nachteil, zeigt es doch, dass er mit diesen Schanzen gut zurecht kommt.
Zwischen diesen dreien dürfte die Tournee wohl entschieden werden. Klar darf man
Markus Eisenbichler und
Karl Geiger nicht ganz vergessen; aber ich fürchte, dass Eisenbichler für einen Tourneesieg weiterhin etwas zu unkonstant ist. Er hat zwar im zweiten Durchgang gezeigt, dass er mit einem Topsprung immer noch alle schlagen kann; aber er kann mit einem solchen Sprung nicht so viel aufholen, wie er mit einem Patzer wie im ersten Durchgang verliert. Geiger hatte im zweiten Durchgang vielleicht auch etwas Glück mit den Bedingungen. Im Allgemeinen hat er einen gewissen Notenmalus gegenüber Stoch und mittlerweile auch gegenüber Granerud. Und dann ist da noch der Tourneefluch... sollte ein deutscher Springer wirklich am Schluss noch Chancen auf den Tourneesieg haben, dann wird es auch eine Frage der Nerven werden!
Für alle, die dahinter kommen - auch für
Stefan Kraft - sehe ich eigentlich keine Chancen mehr. Hier werden die Rückstände zu groß bzw. die Formder Springer nicht gut genug, um die Rückstände aufzuholen. Ich denke, dass Kraft angesichts der Vorgeschichte in Oberstdorf nah an seinem derzeitigen Optimum lag und nicht ganz mit den vorderen fünf mithalten kann, solange die das Beste aus ihren Möglichkeiten machen,