Die fast immer gleiche Diskussion nach jedem Dopingfall, die mehr damit zu tun hat, wie der Zuseher den Sport sehen will als mit den Tatsachen. Verkauf- und vermarktbar ist nur der brave Athlet, der kraft seines Talents und der natürlichen Gaben als Held für die Öffentlichkeit erscheint. Weshalb über das fast überall praktizierte, flächendeckende Doping nicht gesprochen werden darf. Weil nicht sein kann was nicht sein darf ...
Ich kenne den Leistungssportbereich im Bereich der Leichtathlektik, des Schwimmens, Radfahrens, teilweise im Wintersport. Überall wird gedopt, längst nicht mehr nur bei Kugelstoßern und Hammerwerfern. Ich habe auch nie einen Sportler getroffen, der moralische Bedenken hatte, solche Mittel zu nehmen - man fürchtet nur, erwischt zu werden. Bestenfalls wurde über die gesundheitlichen Implikationen gesprochen, mit Ärzten und Pharmazeuten. Andererseits weiß auch jeder Leistungssportler, dass seine Tätigkeit - ob mit oder ohne Doping - ohnehin nicht gesund ist, weshalb die Skrupel nicht allzu groß sind.
Und mit Regelmäßigkeit erfolgt dann die öffentliche Hinrichtung des schwarzen Schafes (hier halt Trabant), während intern ohnehin nur darüber gesprochen wird, dass der so blöd gewesen ist, sich erwischen zu lassen (falscher Zeitpunkt der Einnahme, bewusstes Eingehen eines höheren Risikos, weil man einen Trainingsrückstand aufholen muss etc.). Und hierbei tun sich dann die Sportlerkollegen besonders hervor, welche mit ihrer Doppelmoral hausieren gehen (etwa Carl Lewis bei bei Ben Johnson - heute weiß man längst, dass er bloß die klügeren Berater hatte oder ein öst. Sprinter, der jahrelang mit Anti-Doping Tshirt rumlief - bis er erwischt wurde).
Dass man der breiten Öffentlichkeit den "sauberen Sport" als solchen verkaufen kann und will ist wegen einer gewissen - gewollten - Unkenntnis der Lage klar. Mich überrascht es aber immer wieder, dass hier, in einem Forum, in dem viele Benutzer direkt oder indirekt mit dem Sport zu tun haben, diese Mär vom Dopingausnahmefall immer noch aufrecht erhalten wird.
al