Trade: Bogut & Jackson für Monta & Udoh


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.620
Punkte
113
http://espn.go.com/nba/story/_/id/7...golden-state-warriors-monta-ellis-source-says

The Andrew Bogut era in Milwaukee is over.

The Bucks have traded Bogut and forward Stephen Jackson to the Golden State Warriors for Monta Ellis, Ekpe Udoh and Kwame Brown, a source told ESPN's Stephen A. Smith.

Bogut was drafted first overall by Milwaukee in the 2005 draft and has averaged 12.7 points and 9.3 rebounds over his seven year career.

In return the Bucks welcome the instant offense that Ellis provides to pair with star point guard Brandon Jennings.

Ellis has spent all seven years of his career with Golden State and has career averages of 19.6 points and 4.4 assists.

Die Bucks waren es wohl leid mit Boguts Verletztungsgeschichte, trotzdem aus der Bucks Perspektive ein merkwürdiger Trade, Monta und Jennings im Backcourt? da sieht kein anderer Spieler mehr als 5 Würfe pro SPiel, immerhin wurde man Jax los. Also vom Cap-technischen her passt der Deal.
Die Warriors haben jetzt zumindest theoretisch einen guten Core mit Curry, Lee und Bogut, allerdings natürlich mit großen Fragezeichen was die Gesundheit von Bogut und Curry angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
dann werde ich die Bucks wohl noch mehr mögen :)
Für mich ein klarer Sieg für die Bucks.

Warriors:
- Jax ist solide, aber ein teurer solider.
- Bogut ist super, wenn gesund. Nur ist er das halt seltener :D

Bucks:
+ mit Monta endlich ein Scorer neben Jennings :thumb:
+ Udoh ist wieder mal ein solider am Brett.
+ Kwame? Der Vertrag läuft aus :licht:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Einen Gewinner sehe ich da nicht.

Ob Jennings & Ellis besser funktionieren als Ellis & Curry, was ja auch nicht gerade große Erfolge brachte? Schielt man da wieder auf die Drafts, die einen zukünftigen (hoffentlich gesund bleibenden) Superstar ins Team spülen sollen?

Bei den Warriors könnte es auch sehr hässlich aussehen: Jetzt haben sie mehr als 20 Mio pro Jahr auf der Centerposition geparkt - für einen möglicherweise weiter verletzten Bogut und Biedrins, der fern von Gut und Böse ist...

Das sieht mir (falls nicht weitere Veränderungen vorgenommen werden) bei beiden Teams etwas nach Aktionismus ohne großen Plan aus. Hauptsache mal was gemacht und Daumen gedrückt, dass es überraschenderweise gut ausgeht?
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Die Warriors wollen wohl ihren diesjährigen Pick behalten den sie den Jazz geben müssten (Top 7 protected)^^
 

pauleckstein

Nachwuchsspieler
Beiträge
507
Punkte
0
ich verstehe den trade nicht. die situation die gs mit curry und ellis hatte hat jetzt milwaukee mit ellis und jennings, oder soll jennings gehen. beide zusammen machen keinen sinn. man das muss schon deprimierend sein für ellis, hat was besseres verdient als diese franchise und region. und ob bogut mit seinen gesundheitlichen problemen ein gewinn ist wagee ich zu bezweifeln. mmn schwach von beisen seiten!
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Macht für mich aus Sicht der Bucks schon Sinn.

1. Hat Bogut wohl um einen Trade gebeten.
2. Spieler vom Kaliber Ellis mit fairem Vertrag kommen nur durch den Draft oder Trades nach Milwaukee.
3. Udoh ist mind. ein solider Big Man für die Bank.
4. Man ist Stephen Jackson los.
5. Skiles hat sicher Verwendung für Kwame und wird es Ellis/Jennings nicht erlauben in der Defense zu schlampen.
6. Entweder hilft die Starpräsenz von Ellis Jennings langfristig zu binden oder falls Jennings doch gehen will kann man ihn traden und hat mit Ellis schon den Ersatz.
 

LamarOdom

Banned
Beiträge
450
Punkte
0
Ort
Köln
Der Trade wirkt auf mich eher als Mittel zum Zweck damit in beiden Teamlagern wieder "innerer Friedern" herrscht. Jackson war unglücklich mit der Bankrolle, Bogut wollte nie wirklich nach Milwaukee und kam dort nie in Schritt durch die Verletzungen,Charakter/Ego, Ellis hatte seine Jahre in Oakland, will halt weg ....

Ellis und Jennings werden sich allerdings die Punkte auffressen bzw. die der anderen Mitspieler...lol
 

pauleckstein

Nachwuchsspieler
Beiträge
507
Punkte
0
ok, das die bucks die größeren gewinner des trades sind ist ziemlich klar, aber ich sehe da keine verbesserung für beide seiten, zumindest sofort. wer weiß wie die weiteren vorgehen von milwaukee sind. aber ellis und jennings zusammen, das passt nicht um vernünftig zu spielen. zudem ich beide sehr emotional und impulsiv ein schätzte, das riecht nach negativer energie^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Hot Sauce

Nachwuchsspieler
Beiträge
104
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Mir wirds schlecht wenn ich schon an die Würfe pro Spiel denke das Ellis und Jennings sich da gemeinsam einteilen werden. Armer Ilyasova, Gooden etc.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ich glaube die Warriors gehen gestärkt aus diesem Trade. Natürlich nur wenn Bogut nächstes Jahr halbwegs fit ist/bleibt, aber dann sieht die Lineup schon deutlich homogener aus als bisher. Ellis ist ein guter Spieler, aber eben vor allem statwise. Ein echter Center ist da deutlich mehr wert. Ob Bogut und Lee jetzt so gut zusammen passen muss man sehen, aber nach Jahren des Versuchs um Ellis herum ein Team aufzubauen wurde es Zeit für einen Wechsel. Und durch die aktuelle Verletzung bekommen sie womöglich sogar noch mal einen Top7 Pick dieses Jahr dazu.

Aus Bucks Sicht verstehe ich es nicht, Ellis und Jennings scheint mir kein gutes Duo. Wie zuvor schon jemand schrieb, warum sollte das besser funktionieren als Ellis/Curry?
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
sehe ich auch so, sollte Bogut fit werden, ist Golden State der Gewinner dieses Trades, wenn nicht, hat es ihnen nix gebracht

in Milwaukee sehe ich dagegen auch Probleme mit der Combo Jennings/Ellis
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.736
Punkte
113
Man muss auch ein bisschen auf die Laufzeiten und Wertigkeiten der Verträge achten, das ist nicht unerheblich:

Ellis, 2 Jahre je 11M - guter Vertrag, eher unterbezahlt
Udoh, 2-4 Jahre (Rookie Vertrag, 3.Jahr = Team Option), ca. 4M/Jahr - billig, da Rookie Vertrag
Kwame, 1 Jahr a 7M - Expiring

Bogut, 3 Jahre a 12/13/14 M - zwar nicht überteuert, aber bei der Verletzungshistore eben das Geld nicht wert..
Jackson 2 Jahre zu 9/10 - wäre vllt noch ok, wenn er denn spielen würde..

D.h. die Bucks können sich die nächste Saison angucken, ob Ellis + Jennings funktioniert, danach müssten sie Ellis entweder richtig viel bezahlen oder sie lassen ihn gehen. Oder er geht sowieso, Milwaukee ist halt ein Kaff. Verglichen mit dem ständig verletzten Bogut hat man dabei immerhin 1 Jahr Vertragslänge und 16M eingespart...

Bei Jackson dann gleich 10 Millionen die man nächstes Jahr nicht mehr zahlen muss, stattdessen gibt man 4 für Udoh aus, auch das macht eher Sinn. Wenn sie davon ausgehen mussten, dass Bogut und Jennings eh keinen Bock mehr auf die Bucks gehabt hätten, Jennings also nach der nächsten Saison auch weg gewesen wäre, tja..
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Wie bereits schon angesprochen wurde. Das entscheidene ist, inwieweit die Akteure des Trades verletzungsfrei bleiben.

Wird/bleibt Bogut gesund, haben sie einen der besten 5 Center der Liga verpflichtet, der sie insbesondere defensive stärker machen würde. Ob Captain Jack seinen Abgang schon verdaut hat wird man sehen. Mit Lust und Laune sollte er offensiv für 15 ppg gut sein. Defensiv wird er zwar auch nicht jünger, ist aber ein klares Upgrade zu Ellis. Da Scoring von Ellis wird zwar nicht nahtlos aufgefangen werden können, aber in der Gesamtheit gibt es da noch genügend Scoring-Optionen.

Die Bucks haben nun den Zwergen-Backcourt, den die Warriors zuvor hatten. Defensiv natürlich eine Katastrophe. Udoh wird sicher mal ein guter Back-Up PF, als C taugt er jedoch nicht. Kwame Brown war auch lange verletzt und muss wieder fit werden.

Der Trade ist weder Fisch noch Fleisch für beide Teams.
Die Warriors hoffen auf einen gesunden Bogut und einen motivierten Captain Jack. Der Cap ist mal wieder zugeballert. Ein TOP7-Pick könnte schon sehr helfen.

Die Bucks haben in erster Linie ihren Cap freigeräumt. Die Frage ist jedoch, welcher FA verliert sich in die Bier-Metropole? D.Williams oder D.Howard sind es wohl eher nicht.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Mit Lust und Laune sollte er offensiv für 15 ppg gut sein. Defensiv wird er zwar auch nicht jünger, ist aber ein klares Upgrade zu Ellis.

Mache Dir keine Illusionen, aber Jackson ist als Verteidiger kein wirkliches Upgrade. Der einzige Vorteil wird sein, dass die Warriors jetzt nicht mehr mit Curry+Ellis einen viel zu kleinen Backcourt haben, das dürfte eine marginale Verbesserung der Defensive bewirken. Dafür haben sie aber auch mit Udoh den Spieler mit dem größtem Impact in der Defensive abgegeben. Wenn Bogut gesund ist, stellt das aber natürlich kein Problem dar.

Da Scoring von Ellis wird zwar nicht nahtlos aufgefangen werden können, aber in der Gesamtheit gibt es da noch genügend Scoring-Optionen.

Die Warriors haben Glück, Ellis endlich losgeworden zu sein. Dessen unkonstante Offensive war mehr ein Schlüssel für deren Misserfolg als alles andere. So ein Spieler wie Ellis sollte auf keinen Fall als Starter knapp 40 Minuten pro Spiel sehen. Optimal wäre eine Rolle als 6. Mann von der Bank gewesen. Da spielt Konstanz dann keine so große Rolle mehr.


Wenn die Bucks clever sind, dann verschiffen sie Ellis gleich weiter nach Orlando. Die Wolves sind an Jason Richardson interessiert. Vielleicht lässt sich da ja etwas drehen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mache Dir keine Illusionen, aber Jackson ist als Verteidiger kein wirkliches Upgrade. Der einzige Vorteil wird sein, dass die Warriors jetzt nicht mehr mit Curry+Ellis einen viel zu kleinen Backcourt haben, das dürfte eine marginale Verbesserung der Defensive bewirken.

Wobei S-Jax eigentlich schon seit mehr als einem Jahr keinen SG mehr verteidigen kann. Schon bei den Cats hat er immer häufiger den gegnerischen SF verteidigt, weil er nicht mehr fix genug war. Keine Ahnung, was er von dem Trade hält. Ich kann mir aber vorstellen, dass er null motiviert ist. Dann kann GS sich freuen, wenn er noch 40% aus dem Feld chuckt.

Halte den Trade für beide Seiten erstmal nicht für toll. Das könnte sich erst ändern, wenn weitere Trades kommen. Ellis oder Jennings weiter zu verschiffen, wäre eine Möglichkeit. Auf Seite von GS müsste eigentlich Biedrins jetzt dran sein.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Halte den Trade für beide Seiten erstmal nicht für toll. Das könnte sich erst ändern, wenn weitere Trades kommen. Ellis oder Jennings weiter zu verschiffen, wäre eine Möglichkeit. Auf Seite von GS müsste eigentlich Biedrins jetzt dran sein.

Welches Team nimmt denn bitte, Jax und Biedrins?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wohl niemand. Was wiederum zeigt, dass das für beide Seiten sicher kein großartiger Deal war. Bei realgm wird der Deal für beide Seiten mit C bewertet. Finde ich ziemlich nachvollziehbar.

Gott, bin ich froh, dass wir Jax los sind und dafür nicht nur Maggette, sondern auch den #7 bekommen haben.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Für diese Saison sollte der Deal den Bucks weiterhelfen. Udoh,Ellis sind besser als ein unmotivierter Jax und ein verletzter Bogut, soviel steht fest. Außerdem haben die Bucks eine ziemliche Bandbreite an Spielern auf den Guardpositionen, sodass sie praktisch (zumindest in der Theorie) auf jedes Matchup eine Antwort haben sollten. Auf lange Sicht und mit vielen "Wenns" behaftet, könnte der Deal für die Warriors ein Home Run gewesen sein. Ich finde es gut, dass die Warriors auf Curry setzen (so hoffe ich doch) und hoffe außerdem, dass Jackson Klay Thompson nicht so viel PT klaut und so schnell wie möglich weitergetradet wird. Sofern gesund, liest sich der Kern um Curry/Lee und Bogut garnicht mal schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Für diese Saison sollte der Deal den Bucks weiterhelfen. Udoh,Ellis sind besser als ein unmotivierter Jax und ein verletzter Bogut, soviel steht fest. Außerdem haben die Bucks eine ziemliche Bandbreite an Spielern auf den Guardpositionen, sodass sie praktisch (zumindest in der Theorie) auf jedes Matchup eine Antwort haben sollten. Auf lange Sicht und mit vielen "Wenns" behaftet, könnte der Deal für die Warriors ein Home Run gewesen sein. Ich finde es gut, dass die Warriors auf Curry setzen (so hoffe ich doch) und hoffe außerdem, dass Jackson Klay Thompson nicht so viel PT klaut und so schnell wie möglich weitergetradet wird. Sofern gesund, liest sich der Kern um Curry/Lee und Bogut garnicht mal schlecht.

Eine gesunde Line-Up Curry/Thompson/Wright/Lee/Bogut + 6th Man Robinson hat PO-Kaliber, auch im Western.
 
Oben