Trade: Marion zu den Mavs


Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
es war schon sehr überspitzt dargestellt von mir und insbesondere auf SG ist hier ein sehr großer unterschied zu den lakers.

ich finde einfach daß mit marion marion und howard als allrounder viel flexibilität gewährleistetist, ähnlich wie bei odom und gasol oder ariza.

sorry dafür daß ich die lakers hiermit irgendwie beschmutzt hab.
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Miami hatte einfach keinen Plan, dass man Marion nicht als Spotup-Shooter einsetzen sollte.

Tut mir leid, aber das ist falsch. Du kannst Spoelstra vieles vorwerfen, nur eben nicht, dass er Marion als Spot-up Shooter eingesetzt hätte. Das wäre bei dessen begrenzten Wurffähigkeiten fahrlässig gewesen. Zumeist cuttete er zum Korb und lauerte dort auf Anspiele, während Haslem und Beasley (ausgehend von der Starting-5 zu Beginn der Saison) aus der Mitteldistanz operierten. Dass es nicht passte, hatte andere Ursachen. Als da wären die Umstellung für ihn auf eine Halfcourt Offense und das doch sehr stark auf eine Person zugeschnittene Spiel der Heat. Viele Plays wurden nicht für ihn gelaufen. Bei den Raptors bekam er Isos und konnte Gegenspieler abposten. Bei den Heat dagegen agierte er häufig ohne Ball.
 

hiss

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
wenn wir humphries noch dazu kriegen, find ich das richtig geil.
der typ kann zwar im prinzip nix, aber immer wenn ich den in toronto spielen gesheen habe, hat er gehustlet bis zum umfallen. war sich (v.a. am offensiven brett) für nichts zu schade.
irgendwie ein spielertyp, der dallas nur gut tun kann
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Dass es nicht passte, hatte andere Ursachen. Als da wären die Umstellung für ihn auf eine Halfcourt Offense und das doch sehr stark auf eine Person zugeschnittene Spiel der Heat. Viele Plays wurden nicht für ihn gelaufen. Bei den Raptors bekam er Isos und konnte Gegenspieler abposten. Bei den Heat dagegen agierte er häufig ohne Ball.
das müssen auch die mavs stark bedenken, marion ist unnütz wenn man nur dirk oder josh isos spielt, er braucht die bewegeung und auch ein anspiel das eine oder andere mal im post.
marion bringt nur dann effektivität wenn schneller und mit mehr bewegung gespielt wird.
 

unity

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
0
Sehr geile Leute !

ist schon verdammt offensivstark. Wenn wir noch Damp gegen irgendjemand getradet kriegen der auf den Bigman Positionen vlt ein wenig hinter Gortat entlasten kann (und vlt auch noch ein paar Minuten PF sehen kann) bin ich so glücklich!

Gegen IRGENDJEMAND getradet kriegen.
Wenn Damp diese jahr getradet wird sollte schon n ganz dicker brocken nach dallas kommen.
Hier schon öfter gelesen, adss viele meinen damp sollte getradet werden, wenn man gortat holt.
Defensiv ist er aber immer noch ein wichtiges stück bei dallas und sein Vertrag ist für nächstes Jahr einfach zu wichtig um ihn dieses Jahr gegen ein "kleines upgrade" zu tauschen

http://www.dallasbasketball.com/fullColumn.php?id=1810
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Das hat eigentlich wenig mit Gasol zu tun. Die Raptors hätten einfach die Rechte an Marion abgegeben, um den Platz für Turkoglu zu schaffen. Es stand nie zur Debatte, dass Marion bleibt. Die Raptors haben in dem Fall also nichts abgeben, dafür aber Capspace und (über Umwege) Turkoglu bekommen, ohne auf ihre Exceptions und die Rechte an Delfino, Parker und Co. zu verzichten. Gasol hat Memphis einfach verschenkt, allerdings nicht um damit einem Spieler zu verpflichten, der aus ihrer Sicht besser ist. Den Capspace haben sie immer noch und zudem Randolph an der Backe, das nenne ich doch elegante Planung.

Ich schrieb ja nicht umsonst, dass die Mavs gasolt haben, nicht, dass die Raptors gasolt wurden. Komplizierte Sache, ein erfundenes Verb dann noch aktiv/passiv zu verwenden. :D

Ich wollte damit eigentlich lediglich ausdrücken, dass die Mavs jetzt für Marion nichts von Wert abgeben mussten, nachdem sich der ein oder andere Mavs-Fan beim Gasol- und auch Jefferson-Trade aufgeregt hatte. ;)


Zuletzt hat Marion in Toronto doch wieder deutlich besser gespielt. Miami hatte einfach keinen Plan, dass man Marion nicht als Spotup-Shooter einsetzen sollte. In den letzten 13 Spielen in Toronto hat er den Raptors 16.2/9.4/1.3/1 in 37 Minuten gegeben. Seine FG% lag bei über 53%, genau das ist eigentlich der Marion, der einer der besten Rollenspieler der Liga war/ist.

Zugeben, ich habe mich gegen Ende der Saison überhaupt nicht mit den Raptors beschäftigt, wahrscheinlich nicht mal ein Spiel von ihm gesehen, daher war mir sein gutes Finish entgangen. Danke für den Hinweis. Trotzdem würde ich ihm eine Leistungssteigerung in Dallas zutrauen^(auf die gesamte Saison bezogen), auch wenn er wahrscheinlich nie wieder auf das Niveau seiner Tage in Arizona kommen wird.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Marion war das Beste, was man für Stack herausholen konnte. Marion ist eine deutliche Verstärkung für die Mavs und wird mMn auch deutlich besser sein als bei den Heat/Raps. Von daher eine super Verstärkung für die Mavs.

Nun bitte noch Butler für Josh+X holen! ;)
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
das müssen auch die mavs stark bedenken, marion ist unnütz wenn man nur dirk oder josh isos spielt, er braucht die bewegeung und auch ein anspiel das eine oder andere mal im post.
marion bringt nur dann effektivität wenn schneller und mit mehr bewegung gespielt wird.

Da ist was dran. Er war ja in PHX Teil eines Systems, das auf Schnelligkeit, Bewegung und Spielfluss ausgelegt gewesen ist. Das hat ihn geprägt. Dort war er effektiv, trotz dass er den Ball selten in seinen Händen hielt. In einer Halfcourt Offense sollte er auch für sich und andere kreieren dürfen (was er durchaus kann). Laufen die Mavs aber nur Isos für Dirk und Howard, würde Marions Rolle ähnlich der aussehen, die er in Miami hatte. Also, vereinzelte Zuspiele am Brett verwerten und Punkte nach Offensivrebounds erzielen. Es schaut dann so aus, als ob er bemüht ist und großen Aufwand betreibt (weil ständig in Bewegung), aber wenig bei rumkommt. Das hab ich ja nun miterlebt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Ich halte Marion ja für überschätzt

Ich halte ihn hingegen für unterschätzt. Guter Verteidiger, der Rebounden kann, einen Zug zum Korb hat, den Ball (wenn auch unschön :D ) per Wurf versenken kann und der zudem wohl gut zu den Mavs passt.

MMn hat Dallas das beste draus gemacht.
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Sehr guter Move für Dallas. Mit Marion und den Signings von Gortat und Ross legt man defensiv eine ordentliche Schippe drauf (wenn alle 3 Spieler so spielen, wie sie es in der Vergangenheit bewiesen haben).

Howard würde ich nicht traden. Notfalls kann man das noch zur Deadline machen aber erstmal würde ich mit Kidd - Howard - Marion - Nowitzki - Gortat starten und schauen, wie diese Lineup offensiv und defensiv funktioniert.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.331
Punkte
113
ich würde Dallas trotzdem erstmal hinter LA, SA und Denver einordnen, da bleiben zuviele Fragezeichen...ist Gortat ein starting Center? was hat Marion noch im Tank, nach schwacher Season im Miami/Toronto? Howard auf SG ? bleibt Kidd gesund im den Alter?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.237
Punkte
113
ich frage mich, wie manche clubs schaffen gute spieler für müll (wenn man es so sagen darf) zu ertraden?!? auch die sache damals mit gasol war ein witz...

freut mich aber für dirk, er braucht gute spieler um sich!
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
überschätzt hat er sich eher selber in der vergangenheit als er dachte er wäre ein go to guy eines teams.als dritte scoring option ist er jedoch absolut gold wert und durch sein top allround game war er auch verdienter mehrmaliger all star!

unterschätzt wird er mittlerweile vielleicht von fans und spielern weil man ihm eben durch die eher mauen 1 1/2 jahre in miami udn toronto immer weniger zutraut.

egal, die mavs haben vor allem eine ehemalige vierte scoringoption durch eine dritte option MIT defense eingetauscht, mehr gibts da ncith zu sagen.:jubel:

bin gespannt was mit bass und humphries geschehen wird, wenn bass bleibt oder humphries sich in die feste rotation spielt wird josh wohl viele minuten auf SG sehen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
23.237
Punkte
113
c: dirk
pf: marion
sf: josh
sg: terry
pg: kidd

wäre ne top s-5! jetzt noch bissl ne ordentliche bank besorgen und der titel wäre vllt wieder machbar.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
ich würde Dallas trotzdem erstmal hinter LA, SA und Denver einordnen, da bleiben zuviele Fragezeichen...ist Gortat ein starting Center? was hat Marion noch im Tank, nach schwacher Season im Miami/Toronto? Howard auf SG ? bleibt Kidd gesund im den Alter?

Denver ist bislang der große Verlierer. Klar, langfristig der Draftsteal mit Lawson, aber den braucht man mit Billups erstmal nicht wirklich, zudem mit Jones ein Spezialist weg und sonst noch keine neuen Leute während ALLE anderen Spitzenteams aufgestockt haben.

Und speziell gegen die Mavs:
Crymella und Nene haben den Mavs am meisten geschadet, dagegen kann man jetzt Marion und Gortat stellen, ein riesen Upgrade. Josh wird nächste Saison wohl wieder gesund werden.

Natürlich wird sehr viel an Gortat liegen. Kann er seine Stats wirklich auf 24-30min ausbauen und mit solchen Spielzeiten an einem DD kratzen? Dann sieht es gut aus.

Und Marion ist 31 und keine 34-35...bzgl des "Tanks"
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
Sehe ich wie sefant, vor uns im Westen sind die Fakers sowie die Spurs aber Denver....
Die Offseason ist noch lang daher reden wir in 2 Monaten drüber welches Team wo steht.
Fakt ist, dass die Mavs bisher viel richtig gemacht haben und mit Buckner sowie Damp hat man weitere starke Trademöglichkeiten.
Würde jetzt gern mal die genauen Details wissen, ob wir wirklich noch Picks abgeben oder so.
 
Oben