Das Problem liegt darin, dass alles in einem Oberforum diskutiert würde. Besser wäre es wohl, wenn es ein Unterforum Trades gäbe, da führen dann auch unterschiedliche Threads zu verschiedenen Spieler-Trades weniger zur Unübersichtlichkeit.
Unterforen wäre eine Möglichkeit, aber ich denke auch ohne Unterforum könnte man auf die Sammelthreads verzichten.
Wenn jemand über was spekulieren will, dann soll er doch einen Thread aufmachen. Jeder weiß worum es darin geht und dann kann er z.B. über einen möglichen Trade von Spieler X zu seinem Lieblingsteam Y spekulieren. Gibt es genug interessiere wird diskutiert, gibt es sie nicht wird der Thread schnell nach unten durchgereicht und verschwindet. Interessiert mich die Spekulationen nicht, klicke ich den Thread einfach nicht an.
Bei einem riesen Sammelthread werde ich aber mit allen Themen "genervt" die mich evtl auch gar nicht interessieren und "meine" Diskussion wird immer wieder von ganz anderen Diskussionen unterbrochen die mich gar nicht interessieren und die dafür sorgen das die Diskussion dann über Seiten auseinander gerissen wird und man dann gar nicht mehr weiß wo was anfängt und aufhört.
Ein konkretes Beispiel. Ich interessiere mich besonders für ein paar Teams. Wenn ich jetzt wissen will was es da neues gibt muss ich die Team Threads durchsuchen, aber wo fange ich an und wo höre ich auf? Die Thread sind mittlerweile so unübersichtlich. Würde es zu interessante Themen einfach ein Thread geben könnte ich mir die Forenübersicht ansehen und würde an den Thread Titeln erkennen um was es geht, in Thread reinschauen und ich wäre informiert und könnte evtl genau zu diesem Thema mitdiskutieren, mir ein bookmark setzen usw..
Zu den Argumenten von Giftpilz:
Nachteil Einzelthread: Harte Abgrenzung, worum es gehen soll, obwohl es trotzdem oft Überschneidung mit anderen Threads gibt, da Themen nicht so klar getrennt werden können - Beispiel Trades, Diskussionen zu beteiligten Teams und noch mehr, das ebenfalls das Thema anschneidet - hier ist es mit der Übersichtlichkeit schnell wieder vorbei, bzw. werden die gleichen Dinge mehrfach diskutiert.
Die Themen sind dann ja nicht so generell wie "Trades, TeamX usw. Sondern speziell. Spieler X zu Team Y, Trainerwechsel bei Team Y, Spieler X macht das.
Wenn sich die Diskussion dann mit der Zeit in eine andere Richtung entwickelt. Z.B. die Fans von Team X anfangen über Trade Y zu diskutieren und kurz danach Trade Z passiert und sie dann auch das noch besprechen ist es vielleicht nichtmehr ganz sauber aber der Thread hat immer noch einen in sich geschlossenen Fluss und wenn die Leute die darin diskutieren das diskutieren wollen, dann lass sie doch. Du musst diesen Thread ja nicht anklicken (Ganz im Gegensazt von Sammelthreads wo du mit allem genervt wirst, auch wenn es dich garnicht interessiert und du die wesentlichen Infos dann auf 100ten von Seiten gar nicht mehr finden kannst)
Nachteil Sammelthreads: Schnell recht viel Inhalt und Unübersichtlichkeit. Und wenn dann auch noch leseunwillige User ankommen, die maximal die letzte Seite nachlesen und schon dreimal angebrachte Argumente wiederholen.
Aber was willst du auch von den Usern erwarten. 100 Seiten mit zig Spekulationen durchlesen nur um herauszufinden ob auf irgend einer dieser Seiten schon mal das Thema A erwähnt wurde? Das Problem sind nicht die "leseunwillige User" sondern die Sammelthread in denen man sich nachher gar nicht mehr in einem angemessenen Zeitrahmen zurecht finden kann.