Trades/Tradegerüchte (bitte mit Quellenangabe)

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Harden und CP3 wiedervereint in Pauls letzter NBA Saison, das hatte ich auch nicht auf meiner Bingo Karte für 2025. :eek:

Die Clippers sind sehr tief besetzt aber halt viele ältere Herren dabei, bin gespannt. Die Top 11 lässt sich sehen.

Harden, Dunn, Kawhi, Collins, Zubac
Paul, Beal, Jones Jr., Batum, Lopez
Bogdanovic

Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Clippers haben im Endeffekt aus ihren Möglichkeiten eine sehr, sehr gute Offseason hingelegt. Klar, der Standortvorteil für die FA / Buyouts hilft natürlich enorm, die Jazz in der gleichen Position wären jetzt sicherlich nicht an die Spieler rangekommen. Aber gut, das ist halt so bei einigen Teams.

Man hatte fehlende Tiefe im Frontcourt, Simmons war in der POs quasi nicht spielbar, so dass Batum viel auf der Fünf spielen musste. Da hat man sich mit Collins und Lopez extrem gut verstärkt, die Big-Rotation (Collins ist ja ein Tweener aus großer Forward und Big) dürfte mit zu den besten der Liga gehören.

Hinter Kawhi und Harden gab es zudem kaum Creation, Powell war da der einzige, der mit Ball in der Hand noch was anfangen konnte, war aber in der zweiten Saisonhälfte auch nicht mehr so stark (wobei er vorher fast auf All-Star-Niveau gezockt hat). Dadurch, dass man ihn abgeben hat, hat man den Cap freigeräumt, um neben Collins eben auch noch Beal zu signen, was als 2for1 einfach besser ist. Beal ist auch kein All-Star mehr, gibt dem Clippers-Backcourt aber immer noch einen Ballhandler und jemanden, der scoren kann. Und mit Paul bekommst du jetzt noch den Deluxe-Backup-Pointguard. Klar, absolut Post-Prime, aber man darf nicht vergessen, dass Paul letzte Saison bei den Spurs noch alle Spiele gemacht hat und fast 2.300 Minuten gegangen ist. Zudem waren die Lineups mit ihm (und klar auch mit Wemby) in der ersten Saisonhälfte brutal gut, die hatten eine der besten Lineups der ganzen Liga.

In sämtlichen Lineups wird man aber Dunn oder DJJ brauchen, damit man wenigstens einen PoA-Defender hat. Das wird halt echt ein großes Thema. Mit Zu oder Lopez hat man zwar fast immer herausragende Rim-Protection, aber einen von beiden braucht man zwingend drin.

Rechne daher mit:
Harden - Beal (der hat sich wohl zusichern lassen, dass er startet) - DJJ - Kawhi - Zubac
Paul - Dunn - Bogdanovic - Collins - Lopez
Batum dann der Joker, Spacing und etwas Creation von Bogdanovic dürfte in der RS wahrscheinlich mehr gefragt sein. Batum in den POs wahrscheinlich immer noch der wichtigere Spieler. Paul dürfte mit Collins und Lopez einfach durch sämtliche Second Units pflügen.

Man macht sich insgesamt weniger abhängig von Harden, was definitiv nicht verkehrt ist, auch wenn der in der RS wieder gut aussehen wird. Da hat er immer noch ein sehr hohes Niveau. Und man kann auch Kawhi genug Pausen geben, ohne dass man zuviel Scoring verliert.

Nimmt man mal Kawhi aus, ist das größte Fragezeichen eigentlich Beal, der in den letzten 6 Jahren maximal 60 Spiele gemacht hat. Aber die Clippers haben mit den besten Medical Staff, vielleicht bringt das was.

Das ist sehr wahrscheinlich kein OKC-Contender, da dürften man wohl aktuell nur die Nuggets & Rockets eingruppieren. Aber im Tier dahinter sind sie auf jeden Fall gut dabei. Sehe auch nicht, dass das komplett implodiert - selbst wenn Kawhi ausfällt, ist man immer noch gut genug, dass man um die POs mitspielt, auch wenn natürlich alles darüber hinaus dann aussichtslos ist. Aber der Floor ist schon sehr hoch.

freiplatzzokker

Bankspieler
Das ist sehr wahrscheinlich kein OKC-Contender, da dürften man wohl aktuell nur die Nuggets & Rockets eingruppieren. Aber im Tier dahinter sind sie auf jeden Fall gut dabei. Sehe auch nicht, dass das komplett implodiert - selbst wenn Kawhi ausfällt, ist man immer noch gut genug, dass man um die POs mitspielt, auch wenn natürlich alles darüber hinaus dann aussichtslos ist. Aber der Floor ist schon sehr hoch.
Für mich stehen die Clippers jetzt deutlich vor den Nuggets und Rockets. Ich mag sie aber schon länger. Das ist hier wohl bekannt. Müsste ich Geld auf eine WCF Paarung setzen, würde ich auf Clippers vs. Thunder eincashen. Den Titel werden sich die Thunder erneut holen. Go Thunder!

Angliru

Administrator
Teammitglied
Für mich stehen die Clippers jetzt deutlich vor den Nuggets und Rockets. Ich mag sie aber schon länger. Das ist hier wohl bekannt. Müsste ich Geld auf eine WCF Paarung setzen, würde ich auf Clippers vs. Thunder eincashen. Den Titel werden sich die Thunder erneut holen. Go Thunder!
Dafür sind die Fragezeichen bei den Clippers um Kawhi und Harden zu groß, als dass ich sie insbesondere vor den Nuggets sehen würde, denen im Endeffekt letzte Saison nur ein guter Spieler von der Bank gefehlt hat - und jetzt haben sie mit Valanciunas, Brown und Hardaway drei bessere Spieler von der Bank als alles, was letzte Saison da war. Plus noch das mögliche Upgrade von MPJ zu Cam Johnson.

Thunder sind natürlich der Favorit - wenn alles klappt, haben die Clippers natürlich das Format für die WCF, aber mehr wird schon schwierig. Weil ob der Kader drei Runden durchhält, will ich erstmal sehen. Würde sie knapp hinter den Rockets aktuell auf 4 sehen, aber die haben mit Durant natürlich ein entsprechendes Fragezeichen. So bitter wie der Osten ausschaut - der Westen wird hoffentlich wieder crazy. Bis auf die Jazz wollen zumindestens alle mal in die POs - selbst die Teams, wo das mehr das Prinzip Hoffnung ist (Suns, Pelicans).

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Wovon reden wir hier? MPJ ist doch wohl besser als Cam Johnson. Von Valanciunas und Hardaway halte ich in den Playoffs wenig. Brown ist auch ein großes Fragezeichen. Sorry, aber da liegen wir wohl auseinander.

Naja, MPJ mag mehr Talent haben, aber der Output ist sehr ähnlich. Johnson bringt nicht ganz das Shooting, aber dafür mehr Defense. Der Rest mag ein Fragezeichen sein, aber ein viel größeres Fragezeichen sind eben Harden und Leonard, wenn man die Vergangenheit anschaut.

freiplatzzokker

Bankspieler
Naja, MPJ mag mehr Talent haben, aber der Output ist sehr ähnlich. Johnson bringt nicht ganz das Shooting, aber dafür mehr Defense. Der Rest mag ein Fragezeichen sein, aber ein viel größeres Fragezeichen sind eben Harden und Leonard, wenn man die Vergangenheit anschaut.
Es bringt aber wenig in die Vergangenheit zu schauen. Daraus lässt sich wenig ableiten. Harden hat letztes Jahr übrigens auch fast jedes Spiel gespielt. Also da sehe ich weniger Fragezeichen als z.b. bei einem Ayton, dessen Arbeitseinstellung ziemlich mies ist. Fragt mal bei den Suns nach.

Zu MPJ vs. Cam: Wo bringt Cam mehr Defense? Würde das eher gegenteilig einordnen. Porter ist größer und ist am Brett besser. Als Guard ziehe ich lieber an Cam vorbei als an Porter. Letzter bietet wenigstens noch ein wenig Rim Protection.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Wovon reden wir hier? MPJ ist doch wohl besser als Cam Johnson. Von Valanciunas und Hardaway halte ich in den Playoffs wenig. Brown ist auch ein großes Fragezeichen. Sorry, aber da liegen wir wohl auseinander.
Warum so schnippisch?

MPJ vs Cam Johnson
Es gibt einen Stat, der bei MPJ sofort ins Auge fällt und ich bin echt gespannt, wie groß der Effekt in Brooklyn sein wird. MPJ hat fast alle Spielen neben Jokic gemacht. Von 345 Spielen insgesamt 323. In diesen hat er ca. 16 Punkte mit Shootingsplits von 50,5 / 41,7 / 80,4 oder insgesamt ein TS von 62,5%. In den 22 Spielen ohne Jokic macht er ebenso 16 Punkte. Aber bei 44% FG, 27% 3er und 71% FT. Macht ein TS von 52,5% - genau 10% schlechter, als mit Jokic. Das ist einfach ein unfassbarer Unterschied und den Jokic-Effekt kann man auf keinen Fall unterschlagen.

Cam Johnson hat letzte Saison mit einer wilden Truppe fast 19 PPG bei 63% TS erzielt. Das sind herausragende Werte, vor allem, da er teilweise als erste Option fungieren musste. In den beiden Brooklyn-Jahren hat er über 40% seiner Zweier selber kreiert, MPJ steht da bei ca. 25%. Er trifft den Eckendreier mit 45%. Und das in einem Team, was nicht mal ansatzweise über die offensiven Möglichkeiten wie die Nuggets verfügt hat. Selbst Westbrook hat neben Jokic teilweise wieder wie ein vernünftiger NBA-Spieler ausgesehen, den Jokic-Effekt bei Cam Johnson stelle ich mir definitiv spürbar vor. Vor allem weil er eben auch die Möglichkeit bietet, selber auch mehr mit den Ball anzufangen als MPJ, der schon sehr abhängig von den Mitspielern war. MPJ gebe ich grundsätzlich den Vorteil im Shotmaking, der hat teilweise offensive Spitzen, die ich da schon über den Möglichkeiten von Cam Johnson sehe.

Defensiv ist Cam ein Upgrade. MPJ zählt da einfach mit zu den schwächsten Spielern auf seiner Position. Johnson ist jetzt auch kein All-Defense-Material, aber einigermaßen neutral. Das allein erhöht schon die Möglichkeiten der defensiven Schemes, weil man jetzt eigentlich nur noch Murray defensiv eher verstecken muss.

Availibility kann man sicherlich ansprechen, da Johnson die letzten beiden Jahren nur 58 bzw. 57 Spiele gemacht hat. Aber da waren insbesondere zum Saisonende auch diverse Spiele dabei, wo er "geschont" wurde bzw. die Nets ihn nicht spielen wollten, damit man nicht aus Versehen gewinnt. Da kann man sicherlich davon ausgehen, dass er ansonsten jeweils um die 65 Spiele gemacht hätte und das Thema wäre wahrscheinlich auch nicht so groß.

Angesichts der Punkte sehe ich nicht, wie ich MPJ als besseren Spieler sehe. Johnson ist der vielseitigere Spieler, bessere Defender und wird einfach auch von den Räumen und Pässen profitieren, die Jokic schafft. Und MPJ wird feststellen, wie schwer das Spiel auf einmal wird - aber immerhin haben die Nets ja nur Ballhandler gedraftet :D

Brown, Hardaway & Valanciunas
Die Nuggets hatten letzte Saison doch ein großes Problem - sie hatten absolut keine Tiefe. Neben einer der besten Starting Fives (ich verzichte mal darauf, sie als beste zu titulieren, ansonsten fühlt man sich wieder angegriffen :saint: ) gab es einen halben Spieler, der in den Playoffs Minuten hätte sehen sollen - und das war Westbrook. Aber halt nur halb, weil in 50% seiner Spielzeit hat er die Chancen seines Teams eher verringert. Nun hat man die Starting 5 eventuell sogar verbessert, d.h. diese werden und sollen ja eben auch wieder jeweils ihre 35 Minuten in den Playoffs sehen. Aber halt nicht 45. Ich hatte ja während der Playoffs schon gescherzt, dass die Spieler, die bei OKC kaum oder keine Minuten sehen (Kenrich Williams, Isaiah Joe), sofort die besten Benchspieler der Nuggets sein würden.

Und dafür sind die drei Neuen doch hervorragend - vor allem mit den Möglichkeiten, die die Nuggets hatten. Keiner soll 30 Minuten sehen. Bruce Brown ist für mich eigentlich eine recht sichere Bank. Da weiß man genau, was man bekommt und Brown eben auch. Der kennt das System mit Jokic & Murray aus dem Championship-Jahr. Der wird der Ballhandler sein, wenn Murray sitzt und im Gegensatz zu Westbrook weiß er eben, was er kann und wirft nicht ständig Backsteine. Geringeres Ceiling, weil er nicht die Ausbrüche hat, aber man bekommt jemanden, der sich mit den Kollegen versteht und seine Rolle kennt. Der hat im Championship-Run fast 27 Minuten pro Spiel gesehen.

Valanciunas als Playoff-Starter ist halt ähnlich wie Vucevic oder so kaum noch spielbar. Hat man auch an Brook Lopez gesehen, der von Indiana gebencht wurde. Aber auch das wird niemals seine Aufgabe sein. Absolut solider Backup in der Regular Season, der Jokic Ruhepausen gönnt. Und zwar deutlich mehr als die alten Gebeine von DeAndre Jordan oder die leere Hülle, die einst Dario Saric darstellte. Das Upgrade ist einfach riesig. Und selbst in den Playoffs wird man ihn locker die 10 Minuten gegen die Bench Unit geben können, auch wenn es nicht die Ideallösung ist. Notfalls kann man auch immer noch Gordon temporär auf die 5 ziehen, wenn es gar nicht geht, aber allein die Möglichkeit, dass du noch einen großen Body hast, erweitert den Floor der Nuggets doch definitiv.

Und bei THJ hat man definitiv gesehen, dass er keine 30 Minuten in den Playoffs wie bei den Pistons sehen sollte, aber auch hier - er muss es nicht. Dafür ist er nicht bei den Nuggets. Aber einfach noch jemanden auf der Bank zu haben, der bei hohen Volumen 36-37% Dreier trifft, ist einfach unglaublich wichtig. Der ist natürlich immer noch tausendmal besser als Strawther. Allein auch schon, weil er von der Defensive respektiert wird und damit für Spacing sorgt, was dann eben wieder Platz für Murray & Jokic schafft. Würde mich auch nicht wundern, wenn der nächste Saison 40% Dreier trifft, sobald er von Jokic gefüttert wird.

Selbst wenn man Cam Johnson nicht besser sieht als MPJ (was ich aber mache ;) ) sind die Möglichkeiten der Nuggets doch klar größer geworden. Ich sehe die Nuggets - die letzte Saison den Champ in 7 Spiele gezwungen haben und das mit 5,5 Playoffspielern - aktuell ganz klar auf Rang 2 im Westen. Fragezeichen gibt es sicherlich wie immer hinter Murray, aber ansonsten habe ich bei den Nuggets die wenigsten offenen Punkte neben den Thunder.

elpres

Bankspieler
Von open 3s und vielleicht Rebounds mal abgesehen, ist Cam Johnson einfach der vielseitigere und bessere Spieler. MPJ konnte dir 25 Punkte geben aber dennoch ein Minus fürs Team sein, weil seine Schwächen zu sehr ins Gewicht fielen und bereits von vielen Gegnern gezielt bespielt wurden. Ich traue CJ schon einiges zu bei den Nuggets. Für mich sieht der Fit neben Jokic, Murray, Gordon und Braun so ziemlich perfekt aus.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Zu MPJ vs. Cam: Wo bringt Cam mehr Defense? Würde das eher gegenteilig einordnen. Porter ist größer und ist am Brett besser.
Rebounding geht an MPJ, aber seine Größe nutzt er defensiv ansonsten gar nicht. Er contested weniger Würfe, seine Gegner treffen besser, wenn er der Verteidiger ist, er hat ganz wenig Deflections. MPJ ist in den Playoffs immer ein Target gewesen. Und das ist Johnson nicht. Auch kein herausragender Defender, aber zumindestens "average" - und das ist in dem Fall schon ein Gewinn.

freiplatzzokker

Bankspieler
Achja, der Jokic Effekt. Also keine Hilfe, wenn der Gegenspieler mal vorbeikommt (Cam Johnson hatte da bisher einen Claxton hinter sich, der auch mal aushilft) und auch wenig Rim Protection von anderen Nuggets. Aaron Gordon wird viel zu tun bekommen. Porter kann jetzt endlich mal eine größere Rolle spielen. Ich bin gespannt, ob er sich dann nicht auch mal anders entwickelt, wenn er nicht zum Statist degradiert wird und auf den Eckendreier beschränkt ist.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Gut, wenn es bei der Argumentation wieder rein darum geht, Jokic schlecht zu machen, kannst du für dich diskutieren. Guck dir die Statistiken von MPJ ohne Jokic an, da siehst du, wie gut das bisher funktioniert hat. Spoiler: nicht. MPJs miese Defense auf Jokic zu schieben - da muss man auch erstmal drauf kommen :LOL:.

Locke

Lockdown Defender
Da nimmt jemand eine thunder-nuggets Rivalität sehr persönlich.

Jokic ist klar, aber MPJ als besser als Cam anzusehen bzw so hart zu verteidigen ist mMn grenzwertig.
MPJ, der keine Passtaste hat, im Grunde jeden Dreier nehmen durfte, den er wollte und sonst eher limitiert ist, wurde also zu Unrecht degradiert.
Weis ich nicht.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Porter kann jetzt endlich mal eine größere Rolle spielen. Ich bin gespannt, ob er sich dann nicht auch mal anders entwickelt, wenn er nicht zum Statist degradiert wird und auf den Eckendreier beschränkt ist.
Um auf den Punkt mal noch einzugehen - den Nuggets hätte es doch extrem geholfen, wenn MPJ selber etwas mehr Creation hätte bringen können, weil da nach Jokic & Murray einfach über die Jahre kaum was da war. Glaubst du nicht, dass man nach 6 Jahren die Möglichkeiten von Porter da entsprechend schon ausgeschöpft hat und er einfach kein Spieler ist, der eine höhere Usage rechtfertigt? Gerade in den Non-Jokic-Minuten hätte es genügend Möglichkeiten gegeben, dass MPJ mehr zum Fokuspunkt der Offense wird. Aber das ist bisher nicht geschehen. Die Self-Creation ist nicht wirklich gut, seine Turnover-Rate ist in jeder Saison höher als die Assist-Rate. Glaube, dass MPJ hier schon die perfekte Rolle hatte und befürchte, dass es bei den Nets nicht mehr so gut aussehen wird. Die Stats bisher sprechen einfach dafür.

freiplatzzokker

Bankspieler
Vielleicht hat sich das Management der Nuggets damals auch gedacht: „Wir haben den Joker. Der macht jeden Spieler besser, also können wir alle ersetzen. Spielen ja alle wie All-Stars neben ihm.“ Hat wohl nicht so richtig geklappt, oder? Ich finde es ziemlich übertrieben. Gerade wenn alles auf einen Spieler zugeschnitten ist, hindert das auch Spieler daran sich weiterzuentwickeln. Eine andere Rolle führt nicht selten dazu, dass man sich zwingen muss dazuzulernen.

Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Genau, die Kackmoves von Booth, dass man z.B. die KCP-Verlängerung komplett versaut hat und das Kroenke ein Geizhals ist, ist also auch die Schuld von Jokic. Was noch? Klimawandel vielleicht auch? Ist mir echt zu blöd mittlerweile, wenn man hier seitenlang Fakten und Argumente bringt und gleichzeitig nur wilde Phrasen rauskommen. Danke fürs Gespräch.

Oben