Wovon reden wir hier? MPJ ist doch wohl besser als Cam Johnson. Von Valanciunas und Hardaway halte ich in den Playoffs wenig. Brown ist auch ein großes Fragezeichen. Sorry, aber da liegen wir wohl auseinander.
Warum so schnippisch?
MPJ vs Cam Johnson
Es gibt einen Stat, der bei MPJ sofort ins Auge fällt und ich bin echt gespannt, wie groß der Effekt in Brooklyn sein wird. MPJ hat fast alle Spielen neben Jokic gemacht. Von 345 Spielen insgesamt 323. In diesen hat er ca. 16 Punkte mit Shootingsplits von 50,5 / 41,7 / 80,4 oder insgesamt ein TS von 62,5%. In den 22 Spielen ohne Jokic macht er ebenso 16 Punkte. Aber bei 44% FG, 27% 3er und 71% FT. Macht ein TS von 52,5% - genau 10% schlechter, als mit Jokic. Das ist einfach ein unfassbarer Unterschied und den Jokic-Effekt kann man auf keinen Fall unterschlagen.
Cam Johnson hat letzte Saison mit einer wilden Truppe fast 19 PPG bei 63% TS erzielt. Das sind herausragende Werte, vor allem, da er teilweise als erste Option fungieren musste. In den beiden Brooklyn-Jahren hat er über 40% seiner Zweier selber kreiert, MPJ steht da bei ca. 25%. Er trifft den Eckendreier mit 45%. Und das in einem Team, was nicht mal ansatzweise über die offensiven Möglichkeiten wie die Nuggets verfügt hat. Selbst Westbrook hat neben Jokic teilweise wieder wie ein vernünftiger NBA-Spieler ausgesehen, den Jokic-Effekt bei Cam Johnson stelle ich mir definitiv spürbar vor. Vor allem weil er eben auch die Möglichkeit bietet, selber auch mehr mit den Ball anzufangen als MPJ, der schon sehr abhängig von den Mitspielern war. MPJ gebe ich grundsätzlich den Vorteil im Shotmaking, der hat teilweise offensive Spitzen, die ich da schon über den Möglichkeiten von Cam Johnson sehe.
Defensiv ist Cam ein Upgrade. MPJ zählt da einfach mit zu den schwächsten Spielern auf seiner Position. Johnson ist jetzt auch kein All-Defense-Material, aber einigermaßen neutral. Das allein erhöht schon die Möglichkeiten der defensiven Schemes, weil man jetzt eigentlich nur noch Murray defensiv eher verstecken muss.
Availibility kann man sicherlich ansprechen, da Johnson die letzten beiden Jahren nur 58 bzw. 57 Spiele gemacht hat. Aber da waren insbesondere zum Saisonende auch diverse Spiele dabei, wo er "geschont" wurde bzw. die Nets ihn nicht spielen wollten, damit man nicht aus Versehen gewinnt. Da kann man sicherlich davon ausgehen, dass er ansonsten jeweils um die 65 Spiele gemacht hätte und das Thema wäre wahrscheinlich auch nicht so groß.
Angesichts der Punkte sehe ich nicht, wie ich MPJ als besseren Spieler sehe. Johnson ist der vielseitigere Spieler, bessere Defender und wird einfach auch von den Räumen und Pässen profitieren, die Jokic schafft. Und MPJ wird feststellen, wie schwer das Spiel auf einmal wird - aber immerhin haben die Nets ja nur Ballhandler gedraftet
Brown, Hardaway & Valanciunas
Die Nuggets hatten letzte Saison doch ein großes Problem - sie hatten absolut keine Tiefe. Neben einer der besten Starting Fives (ich verzichte mal darauf, sie als beste zu titulieren, ansonsten fühlt man sich wieder angegriffen

) gab es einen halben Spieler, der in den Playoffs Minuten hätte sehen sollen - und das war Westbrook. Aber halt nur halb, weil in 50% seiner Spielzeit hat er die Chancen seines Teams eher verringert. Nun hat man die Starting 5 eventuell sogar verbessert, d.h. diese werden und sollen ja eben auch wieder jeweils ihre 35 Minuten in den Playoffs sehen. Aber halt nicht 45. Ich hatte ja während der Playoffs schon gescherzt, dass die Spieler, die bei OKC kaum oder keine Minuten sehen (Kenrich Williams, Isaiah Joe), sofort die besten Benchspieler der Nuggets sein würden.
Und dafür sind die drei Neuen doch hervorragend - vor allem mit den Möglichkeiten, die die Nuggets hatten. Keiner soll 30 Minuten sehen. Bruce Brown ist für mich eigentlich eine recht sichere Bank. Da weiß man genau, was man bekommt und Brown eben auch. Der kennt das System mit Jokic & Murray aus dem Championship-Jahr. Der wird der Ballhandler sein, wenn Murray sitzt und im Gegensatz zu Westbrook weiß er eben, was er kann und wirft nicht ständig Backsteine. Geringeres Ceiling, weil er nicht die Ausbrüche hat, aber man bekommt jemanden, der sich mit den Kollegen versteht und seine Rolle kennt. Der hat im Championship-Run fast 27 Minuten pro Spiel gesehen.
Valanciunas als Playoff-Starter ist halt ähnlich wie Vucevic oder so kaum noch spielbar. Hat man auch an Brook Lopez gesehen, der von Indiana gebencht wurde. Aber auch das wird niemals seine Aufgabe sein. Absolut solider Backup in der Regular Season, der Jokic Ruhepausen gönnt. Und zwar deutlich mehr als die alten Gebeine von DeAndre Jordan oder die leere Hülle, die einst Dario Saric darstellte. Das Upgrade ist einfach riesig. Und selbst in den Playoffs wird man ihn locker die 10 Minuten gegen die Bench Unit geben können, auch wenn es nicht die Ideallösung ist. Notfalls kann man auch immer noch Gordon temporär auf die 5 ziehen, wenn es gar nicht geht, aber allein die Möglichkeit, dass du noch einen großen Body hast, erweitert den Floor der Nuggets doch definitiv.
Und bei THJ hat man definitiv gesehen, dass er keine 30 Minuten in den Playoffs wie bei den Pistons sehen sollte, aber auch hier - er muss es nicht. Dafür ist er nicht bei den Nuggets. Aber einfach noch jemanden auf der Bank zu haben, der bei hohen Volumen 36-37% Dreier trifft, ist einfach unglaublich wichtig. Der ist natürlich immer noch tausendmal besser als Strawther. Allein auch schon, weil er von der Defensive respektiert wird und damit für Spacing sorgt, was dann eben wieder Platz für Murray & Jokic schafft. Würde mich auch nicht wundern, wenn der nächste Saison 40% Dreier trifft, sobald er von Jokic gefüttert wird.
Selbst wenn man Cam Johnson nicht besser sieht als MPJ (was ich aber mache

) sind die Möglichkeiten der Nuggets doch klar größer geworden. Ich sehe die Nuggets - die letzte Saison den Champ in 7 Spiele gezwungen haben und das mit 5,5 Playoffspielern - aktuell ganz klar auf Rang 2 im Westen. Fragezeichen gibt es sicherlich wie immer hinter Murray, aber ansonsten habe ich bei den Nuggets die wenigsten offenen Punkte neben den Thunder.