Trainermarkt.de

Deffid

Bankspieler
Kann mir auch gut vorstellen, dass die Bosse bereits signalisiert haben der nächste BVB Trainer heißt wieder Terzic.
Was bisher auch gar nicht betrachtet wurde und darauf aufbaut: Nach Rose würde er wahrscheinlich eine richtige Chance bekommen, geht er beispielsweise nach Frankfurt und ist da nur durchschnittlich oder scheitert sogar, ist die Chance erstmal weg und kommt vielleicht nie wieder. Also für ihn ist es auch ein gewisses Risiko, jetzt Cheftrainer woanders zu werden.

Sofakartoffel

Bankspieler
Mein naives Ich ist sich zu 80% sicher, dass Terzic beim BVB bleibt.
Der Kerl ist hat einfach ganz BVB in den Adern. Kann mir auch gut vorstellen, dass die Bosse bereits signalisiert haben der nächste BVB Trainer heißt wieder Terzic. Weiß nicht ob der auf einer anderen Bank in der Bundesliga mit eben so viel Herz und Leidenschaft agieren kann.
Das wäre mMn eine richtig dämliche Entscheidung vom BVB.
Terzic hat nach dem Endspurt inkl. Pokalsieg ein richtig gutes Standing im Verein und vor allem auch bei den Spielern.
Wenn er sich nun hinter Rose als Co-Trainer einreiht, dann ist das doch ein Unruheherd mit Ansage. Alle können und werden immer auf Terzic verweisen, sobald mal irgendwo etwas nicht perfekt läuft. Zudem hat er ja nie mit Rose zusammengearbeitet, der ja auch sein eigenes Team hat. Sollte ihm die Vereinsführung signalisiert haben, dass er nach Rose wieder dran ist, wäre das umso dämlicher und man könnte direkt die Abfindung für Rose zurücklegen, weil man sie sehr bald brauchen wird.
Man hat sich für Rose entschieden. Terzic sollte in jedem Fall nicht mehr im Trainerstab der Profis sein.
Falls er in der Jugend warmgehalten wird, greift man da in die Strukturen störend ein, nur um jemanden warm zu halten, der sich in der Zeit sich auch nicht weiterentwickeln kann, weil er nicht im Profibereich tätig ist.
Terzic sollte in jedem Fall weitere Erfahrung als Cheftrainer sammeln, das wäre für alle das Beste.
Ob er wirklich dauerhaft gut genug für den BVB ist, wird er auch noch beweisen müssen. Der famose Endspurt (auch dank Spielern/Rückkehren wie Sancho) und die Romantisierung seiner Person sollten nicht überdecken, dass er auch nicht alles richtig gemacht hat.

NcsHawk

Bankspieler
Das wäre mMn eine richtig dämliche Entscheidung vom BVB.
Terzic hat nach dem Endspurt inkl. Pokalsieg ein richtig gutes Standing im Verein und vor allem auch bei den Spielern.
Wenn er sich nun hinter Rose als Co-Trainer einreiht, dann ist das doch ein Unruheherd mit Ansage. Alle können und werden immer auf Terzic verweisen, sobald mal irgendwo etwas nicht perfekt läuft. Zudem hat er ja nie mit Rose zusammengearbeitet, der ja auch sein eigenes Team hat. Sollte ihm die Vereinsführung signalisiert haben, dass er nach Rose wieder dran ist, wäre das umso dämlicher und man könnte direkt die Abfindung für Rose zurücklegen, weil man sie sehr bald brauchen wird.
Man hat sich für Rose entschieden. Terzic sollte in jedem Fall nicht mehr im Trainerstab der Profis sein.
Falls er in der Jugend warmgehalten wird, greift man da in die Strukturen störend ein, nur um jemanden warm zu halten, der sich in der Zeit sich auch nicht weiterentwickeln kann, weil er nicht im Profibereich tätig ist.
Terzic sollte in jedem Fall weitere Erfahrung als Cheftrainer sammeln, das wäre für alle das Beste.
Ob er wirklich dauerhaft gut genug für den BVB ist, wird er auch noch beweisen müssen. Der famose Endspurt (auch dank Spielern/Rückkehren wie Sancho) und die Romantisierung seiner Person sollten nicht überdecken, dass er auch nicht alles richtig gemacht hat.
Die Situation hast du aber sowieso.
Ob du Terzic nun auf der Bank hast oder ob er in Frankfurt sitzt.
Rose wird sich jetzt an dem Endspurt von Terzic messen lassen müssen.
Bleiben die schnellen Erfolge aus wird der Ruf nach Terzic ganz schnell ganz laut werden.
Geht Terzic hat man wahrscheinlich keinen Zugriff auf ihn wenn man ihn benötigt.
Es gibt diese Trainer die nur bei einem Verein erfolgreich sein können. Kann mir Streich zum Beispiel nicht auf einer anderen Trainerbank vorstellen.
Bei Terzic könnte es ähnlich sein.

Kein BVB Fan würde behaupten, dass Terzic hat alles richtig gemacht. Zu einigen guten Entscheidungen wurde er auch durch Verletzungen gezwungen. Dahoud, Pischu zum Beispiel.
Was man ihm aber anrechnen muss ist, dass unter ihm einige Spieler wesentlich bessere Leistungen auf den Platz gebracht haben.

Dahoud, Reus, Sancho oder Akanji haben unter Terzic besser performt als unter Favre.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Die Situation ist jetzt natürlich etwas verzwickt.

Ich war und bin seit Beginn an ziemlich skeptisch, was die Personalie Rose betrifft und würde mich - stand jetzt - ebenfalls dem Terzic-Hype ergeben, auch wenn ich ihn nach dem Frankfurt-Spiel abgeschrieben habe, aber so ist eben das Fußball-Geschäft.

Seine Art fand ich direkt sympathisch, er hat sich seine Böcke geleistet, aber teilweise recht zügig aus seinen Fehlern gelernt - auch personell. Sein Umgang mit den Spielern scheint Klopp‘esque zu sein und gut anzukommen. Mit dem richtigen Trainerstab scheint er wirklich Potenzial zu haben.

Jetzt sollte es meiner Meinung nach an Rose UND Terzic liegen, wenn sich die Beiden austauschen und auf einer gewissen Ebene sehen, ähnliche Vorstellungen haben oder sich zumindest potenziell in selbigen ergänzen könnten, kann das durchaus Potenzial haben. Wenn aber der eine meint, er wüsste es zwingend besser als der andere und sich z.B. Rose zwanghaft profilieren will oder im Gegenzug Terzic seinen Draht zu den Spielern überstrapaziert etc. ist das Konfliktpotenzial schon ziemlich groß…

Hoffe wirklich, dass sich die beiden da nichts vormachen und vor allem Terzic die richtige Entscheidung trifft, welche das ist, kann nur er wissen..,

le freaque

Bankspieler

Ich war und bin seit Beginn an ziemlich skeptisch, was die Personalie Rose betrifft und würde mich - stand jetzt - ebenfalls dem Terzic-Hype ergeben, auch wenn ich ihn nach dem Frankfurt-Spiel abgeschrieben habe, aber so ist eben das Fußball-Geschäft.

Seine Art fand ich direkt sympathisch, er hat sich seine Böcke geleistet, aber teilweise recht zügig aus seinen Fehlern gelernt - auch personell. Sein Umgang mit den Spielern scheint Klopp‘esque zu sein und gut anzukommen. Mit dem richtigen Trainerstab scheint er wirklich Potenzial zu haben.

Jetzt sollte es meiner Meinung nach an Rose UND Terzic liegen, wenn sich die Beiden austauschen und auf einer gewissen Ebene sehen, ähnliche Vorstellungen haben oder sich zumindest potenziell in selbigen ergänzen könnten, kann das durchaus Potenzial haben. Wenn aber der eine meint, er wüsste es zwingend besser als der andere und sich z.B. Rose zwanghaft profilieren will oder im Gegenzug Terzic seinen Draht zu den Spielern überstrapaziert etc. ist das Konfliktpotenzial schon ziemlich groß…

Hoffe wirklich, dass sich die beiden da nichts vormachen und vor allem Terzic die richtige Entscheidung trifft, welche das ist, kann nur er wissen..,
Terzic kann sich doch bei einem neuen Verein eine Ausstiegsklausel für den Fall einer BVB-Anfrage einbauen lassen, sowas soll es ja geben. Er ist als junger Trainer mit dem derzeitigen BVB-Run begehrt, hat den Pokal gewonnen und wohl auch in der Liga noch die Saison gerettet. Dass es nicht nur sein Verdienst war, sondern auch am Formanstieg von Schlüsselspielern lag, dass er sicher auch Fehler gemacht hat - geschenkt. Das ist jetzt und genau jetzt seine Chance auf dem Trainermarkt, die ist 2022 nach einem Jahr Co unter Rose garantiert nicht besser, sondern schlechter.
Da muss man nicht romantisieren und sich Grillabende vorstellen, bei denen Rose und Terzic ganz uneigennützig, weil es ja nur um den Verein geht, die Zukunft des BVB erörtern. Die machen das beruflich und wenn Terzic ein vernünftiges Angebot eines guten Vereins bekommt, muss er das natürlich machen. Und natürlich wird Rose dann ganz froh sein, keinen Schattentrainer in seinem Staff zu haben. Alles andere ist doch komplett unrealistisch.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Terzic sieht das ja angeblich etwas anders zu sehen und scheint kein allzu großes Interesse an irgendwelchen Angeboten zu haben - auch wenn die Frankfurt-Nummer lt. SPORT1 deutlich heißer gekocht wurde, als sie tatsächlich war…

Man wird sehen wie die Nummer ausgeht und wie viel Fußball-Romantik hier hineininterpretiert werden kann…

Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Tottenham angeblich an Terzic interessiert, er war schon mal Premier League Co Trainer, also gut möglich

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Tottenham kann ich mir nun wahrlich nicht vorstellen. Terzic hätte ich mir bei Werder sehr gut vorstellen können - allerdings auch bei der Nobeltruppe von der Hertha. Frankfurt könnte eine sehr schwierige Aufgabe in der nächsten Saison werden. Die Erwartungen am Main sind enorm hoch, ein realistisches Abschneiden um Platz 8-10 herum wäre trotz Doppelbelastung kein gutes Zeugnis.

Vielleicht ist ein Verbleib in Dortmund nicht unklug. Wenn Rose nicht sofort liefert, dann wird automatisch Terzic als Cheftrainer ins Spiel gebracht - würde also bei der ersten Leistungsdelle der Trainer rausgeworfen, dann hat Terzic sehr gute Chancen als Cheftrainer dauerhaft den BVB zu trainieren.
In Frankfurt müsste er eine schwierige Aufgabe meistern um überhaupt als Kandidat wieder beim BVB gehandelt zu werden - so braucht er im Grunde einfach nur abzuwarten.
Und Rose sehe ich nach der enttäuschenden Rückrunde in Gladbach jetzt nicht zwingend fest im Sattel. Wenn dieser nicht schnell liefert wird es heißen, mit Gladbach war er auch nur Mittelmaß. Als Verein wüsste ich nicht wie ich reagieren würde. Terzic kennt den Kader sehr gut, könnte Rose dementsprechend auch hervorragend unterstützen. Andererseits hat Terzic auch ein hohes Standing, vielleicht ein zu hohes für ein Co-Trainer. Es könnte gewisse Hierachie-Probleme geben im Trainerstab. Für Rose ist es schwer einzuschätzen ob Terzic eine Hilfe darstellt - oder womöglich ein gewisser Balast für die eigene Arbeit.

supafly03

Bankspieler

Rose wurde als Trainer verpflichtet und wäre doch schief gewickelt wenn er sich auf irgendwelche Kompromisse einlassen würde.
Am Ende ist er es nämlich der für alles gerade stehen darf und seinen Kopf hinhält.

Insgesamt ist es mir natürlich ziemlich Bockwurst was da bei euch abgeht.
Für den Verein und Rose wäre es aber wohl besser wenn Terzic aus dem Blickfeld ist und sich wo anders "austobt", denn sonst hat man doch sofort Unruhe sobald mal zwei Spiele am Stück nicht gewonnen wird.

Rose kommt halt mit leicht angeknackstem Ansehen(aktuell 0,87 Punkte pro Partie seitdem er den Abschied aus Gladbach verkündet hat) nach Dortmund und wenn dann auch noch Pokalsieger und CL Teilnahme Terzic im Hintergrund ist wird der doch sofort wieder Medial und unter den Fans rausgekramt sobald mal eine kleine Delle vorhanden ist.

Luel

Bankspieler
Rose wurde als Trainer verpflichtet und wäre doch schief gewickelt wenn er sich auf irgendwelche Kompromisse einlassen würde.
Am Ende ist er es nämlich der für alles gerade stehen darf und seinen Kopf hinhält.

Insgesamt ist es mir natürlich ziemlich Bockwurst was da bei euch abgeht.
Für den Verein und Rose wäre es aber wohl besser wenn Terzic aus dem Blickfeld ist und sich wo anders "austobt", denn sonst hat man doch sofort Unruhe sobald mal zwei Spiele am Stück nicht gewonnen wird.

Rose kommt halt mit leicht angeknackstem Ansehen(aktuell 0,87 Punkte pro Partie seitdem er den Abschied aus Gladbach verkündet hat) nach Dortmund und wenn dann auch noch Pokalsieger und CL Teilnahme Terzic im Hintergrund ist wird der doch sofort wieder Medial und unter den Fans rausgekramt sobald mal eine kleine Delle vorhanden ist.
Rose hat echt gelitten bevor er überhaupt da ist. Wenn der nicht von Day One liefert, wird das richtig unangenehm für ihn. Normalerweise hält man erfolgreiche Interimtrainer oder es sind halt externe, die wirklich weg weg sind. Aber als Rose verpflichtet wurde, war Terzic halt noch keiner den man langfristig halten wollte/konnte und als vereinsverbundenen wird man ihn natürlich auch nicht rauswerfen. Da bleibt eigentlich nur in eine Cheftrainerposition hinaus komplimentieren oder hoffen das Rose sofort liefert. Alles andere wird meh für Rose und für den BVB.

Tony Jaa

Bankspieler
Terzic muss gehen. Das ist im Grunde für beide Seiten die eindeutig beste Option. Allerdings wird man ihn nach den ganzen Erfolgen nicht wegschicken können, falls er nichts Passendes findet. Und attraktive Posten sind halt auch nicht so häufig. Leverkusen wäre sowas gewesen und ist nun weg. Ich würde Hertha auch als sehr attraktiv betrachten. PL ist natürlich auch interessant, allerdings musst man als Familienvater auch Sachen abwägen.
Schlussendlich kann es auch sein, dass er bleibt, obwohl es für Niemanden die Ideallösung ist.
Ansonsten kann ich mich bei Rose (bis auf die 5 Mio Ablöse) gut anfreunden mit "Hopp oder Top". Es ist mMn kein Trainer, der gezeigt hat, dass er ein sehr gutes TEam stetig weiterentwickeln kann. Der Schritt zum BVB ist auch ein ziemlich glücklicher Karrieresprung für ihn, denn außergewöhnlich gut war die Zeit in Gladbach jetzt auch nicht. Watzke und Zorc neigen dazu, viel zu spät die Reißleine zu ziehen. DIeses Mal wäre zumindest etwas zusätzlicher Druck drin.

Big d

Bankspieler
Was bisher auch gar nicht betrachtet wurde und darauf aufbaut: Nach Rose würde er wahrscheinlich eine richtige Chance bekommen, geht er beispielsweise nach Frankfurt und ist da nur durchschnittlich oder scheitert sogar, ist die Chance erstmal weg und kommt vielleicht nie wieder. Also für ihn ist es auch ein gewisses Risiko, jetzt Cheftrainer woanders zu werden.

Es ist aber auch ein Risiko nicht chef trainer zu werden, denn ebenso ist es ja möglich das Rose in Dortmund Erfolg hat und Länger bleibt (auch wenn das beim bvb nicht so häufig ist) oder aber das nach rose ein anderer trainer in Mode Kommt (oder brazzo nagelsmann rausekelt:)) und ihm dem Job wegschnappt.

BVB "lifer", hin oder her auf einen Job als cheftrainer bei einem EL Teilnehmer zu verzichten um vielleicht in 2 oder 3 Jahren eine Chance haben bvb Trainer zu werden ist doch eine sehr riskante Entscheidung, denn Treue zum Verein ist zwar schön, aber wenn dann in 2 Jahren irgend ein "Hot Name" verfügbar ist wird der bvb ihm sagen "danke für die Treue, aber Pech gehabt".

Und wenn er jetzt nach Frankfurt geht kann er immer noch später bvb Trainer werden, klar kann es auch schiefgehen, aber irgendwann muss man auch mal auf den eigenen skill setzen.

theGegen

Linksverteidiger
Terzic muss gehen. Das ist im Grunde für beide Seiten die eindeutig beste Option. Allerdings wird man ihn nach den ganzen Erfolgen nicht wegschicken können, falls er nichts Passendes findet. Und attraktive Posten sind halt auch nicht so häufig......

Vorher wurde von den Dortmund-Fans eher so getan, als ob Aki Watzke und Terzic und der BVB einen Bund für's Leben geschlossen haben. Vertrag verlängert usw. ;)
Terzic hatte immerhin schon Meriten abseits "seines" Clubs erworben, als Assistent von Slaven Bilic. Und wenn sich was ergibt, kassiert man bei der AG wenigstens noch eine Ablöse.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Für mich ist es weiterhin offen, ob Terzic überhaupt dauerhaft an vorderster Front stehen will. Finde, in seinen Interviews klingt zwischen den Zeilen immer mit, dass er das alles irgendwie anstrengend findet und die Rolle als Co-Trainer, weil nicht im Spotlight stehend, gut findet bzw. die Vorzüge darin erkennt.

elpres

Bankspieler
Cool wäre es, wenn Terzic trotz seiner Erfolge nicht zu einem Verein mit höheren Ambitionen, sondern zu einer kleineren Buli- oder sogar 2. Ligamannschaft wechselt. Da würde er sich auch bei einem Scheitern weniger die Finger verbrennen und er könnte mit weniger Druck weiter Erfahrung sammeln. Es war schon eine besondere Situation hier beim BvB, die ihn letztlich zu einem Titel und zum Erreichen der CL geführt haben. Sowas wie Köln wäre doch nice, egal ob erste oder zweite.

theGegen

Linksverteidiger
Sowas wie Köln wäre doch nice, egal ob erste oder zweite.

Köln ist raus aus der (hypothetischen) Nummer, weil Baumgart.
Düsseldorf wäre frei, falls Rösler nicht weitermachen darf und Miro Klose zu gewagt.

Hannes Wolf wird frei, insofern er nicht zurück zum DFB geht.

Erzgebirge Aue (Projekt 2023 :belehr: ) braucht einen neuen Coach und Dirk Schuster einen neuen Verein.

Vielleicht hat Slaven Bilic keinen Bock mehr auf China und übernimmt Tottenham und möchte Terzic als Assistenten. :confuse:
Dann wäre Terzic schön weiter in Reihe 2 bei doppeltem Gehalt und Ablöse für den heißgeliebten BVB? ;) :clowns:

Oben