Tja, sehr schade, dass Schü 2011 geht, aber das hat sich ja angedeutet in den letzten Tagen und Wochen. Knapp 10 Mio ist ein Haufen Kohle für uns, aber das ist Schü auch wert, er wird viel eher noch teurer.
Als ich ihn in seinem ersten BL-Spiel gegen Leverkusen letztes Jahr sah, konnte man schnell sehen, dass er herausragende Qualitäten hat und das Ganze mit damals 18 Jahren. Das hat er dann auch mit kleineren Durchhängern über die ganze Saison gezeigt. Er ist technisch stark, kann dribbeln, ist schnell und ist torgefährlich, auch aus der Distanz. Dazu ist er unheimlich kampf-bzw. laufstark.
Schlichtweg ein toller Fußballer mit zusätzlich sehr bodenständigem Verhalten, dem ich logischerweise zutraue in Leverkusen sich durchzusetzen und bei dem dann auch mittelfristig der Schritt in die Nationalmannschaft folgen sollte(zur Erinnerung, er ist derzeit 19).
Im 4-2-2-2 von Leverkusen sehe ich ihn übrigens eher nicht als Konkurrenz für Kießling, Helmes oder Derdiyok, sondern mehr für die beiden Flügelpositionen, wo Bayer derzeit Barnetta, Renato Augusto und Sam hat. Die linke Position sehe ich dabei als Schürrles stärkste Position, wo er seine Schnelligkeit, Dribbelstärke und seinen Torgefahr mit dem rechten Fuß ausspielen kann. Im Prinzip ähnelt er Ribéry hier sehr. Und bei Bayer sind weder Barnetta, geschweige denn Sam Konkurrenten, hinter denen er sich verstecken muss.
Wobei auch hier abzuwarten ist, ob Heynckes nächstes Jahr noch Trainer ist und ob nicht ein 4-2-3-1 eingeführt wird, wo Schürrle noch eine Position mehr gut ausfüllen kann.
Abschließend würde ich sagen, dass der Deal für alle drei Beteiligte gut ist.
Wir bekommen eine Stange Geld für einen 19-jährigen, von uns selbst ausgebildeten Mann, der nach einer durchschnittlichen Saison vielleicht nur noch 4 Mio wert sein kann.
Schürrle bekommt einen sicher ordentlich dotierten 5-Jahresvertrag bei einem Verein, der Talente einbaut und gleichzeitig auf hohen Niveau Fußball spielt, meist auch international.
Und Bayer bekommt einen zukünftigen deutschen Nationalspieler für 10 Mio, der möglicherweise in drei Jahren von den europäischen Topklubs gejagt werden könnte und eine deutlich höhere Ablöse einbringen könnte.
Einige werden bei mir jetzt mit der Fanbrille argumentieren, wer Recht hatte, können wir gerne in ca. zwei, drei Jahren diskutieren.