Also nach tm komme ich auf 115 (mit 36 Toren). Das ist nicht schlecht, aber in einer Liga, die doch ein gutes Stück hinter den europäischen Topligen anzusiedeln ist, auch nicht weltbewegend. In der Selecao spielt er ja auch seit seiner Rückkehr nach Brasilien bei zwei Nationaltrainern in Folge keine Rolle - und die Konkurrenz ist für brasilianische Verhältnisse in dieser Zeit fast schon historisch gering.
Kein Mensch sagt, dass Pato, Shaarawy und Ben Arfa Kneipenkicker für die Bezirksliga sind. Wenn Vereine wie z.B. Everton oder Hertha Interesse bekunden würden, würde ich sofort sagen: klar, warum nicht? Aber Chelsea oder Dortmund haben doch ganz andere Ziele und da weiß ich nicht, wie diese Spieler in der nächsten Saison wirklich helfen sollten (zumal mit den Namen zwangsläufig eine öffentliche Erwartungshaltung einhergeht, die sie mMn nicht erfüllen können). Und für Panikkäufe sehe ich keinen Grund: Dortmunds gute Saison ist nun wirklich nicht derart gefährdet, als dass man auf solche Namenskäufe zurückgreifen müsste und Chelseas Saison ist eh nicht mehr zu retten. Chelsea wird doch im Sommer onehin kräftig auf dem Markt zuschlagen und mindestens die CL-Quali als Ziel haben. Wie soll denn ein Pato da helfen und wo soll sein Platz sein?