Transformers


Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Transformers%20The%20Movie.jpg



Wer kennt sie noch, die Autos und Flugzeuge, die sich in in 10 m Roboter transformieren können. Ich denke einige hier werden damit in Berührung gekommen sein und die Jüngeren im Forum werden sicherlich mal einen Blick in diesen Film werfen.

Am 4.7.7 startet der Film in den Kinos.
Popcornkino pur, aber vorsicht vor den Comic Reliefs panik:

Der neue Trailer ist hier zu finden.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.289
Punkte
113
Als ich in Spiderman 3 war, habe ich einen Trailer gesehen und gleich gedacht: Was für ein Mist! Aber ich bin ja auch nicht mehr ganz taufrisch und mir sagte das gar nichts.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich bin natürlich ein früh geprägter Transformers-Fan, der alleine bei der bloßen Erwähnung von Optimus Prime Gänsehaut bekommt. Trotzdem sind meine Erwartungen an den kommenden Streifen sehr gering, was weniger am Sujet, als am Regisseur (Bay) liegt. Dem traue ich in der Regel nämlich so gut wie gar nichts zu.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Ich bin natürlich ein früh geprägter Transformers-Fan, der alleine bei der bloßen Erwähnung von Optimus Prime Gänsehaut bekommt. Trotzdem sind meine Erwartungen an den kommenden Streifen sehr gering, was weniger am Sujet, als am Regisseur (Bay) liegt. Dem traue ich in der Regel nämlich so gut wie gar nichts zu.

Ich find ihn perfekt ausgewählt für diesen Film. Dumme Sprüche und grandiose Action. Genauso war die Serie und genauso wird der Film. Anspruchsvollere Storys, wie in den Comics kann man nicht erwarten, da man die kleinen Kids wieder neu ranführen möchte. Ich halte Transformers jetzt schon für den besten Bayfilm. Es wird wohl das qualitativ hochwertigste, was TF je gesehen hat. Da bepiss ich mich vor Lachen, wenn ich das Mass-shifting in den Serien anguck. Und solange die Menschen in Bayfilmen nicht reden, ist eigentlich alles in Ordnung :laugh2:

Wie findest du das Design allgemein ? Darüber hat sich die Fangemeinde ja ziemlich zerrissen.

http://www.cybph.com/archives/296
Hier ist nochmal ne veränderte Fassung vom Trailer mit ein wenig mehr Extramaterial. Der volle Genuß ist aber nur in HD möglich.

http://youtube.com/watch?v=EOLHu061F00
Und nochmal nen Youtubelink
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
transformers waren früher asolute spitzenklasse, von daher gehe ich aus alter verbundenheit in den film rein (genauso wie bei den turtles) :thumb:
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Wie findest du das Design allgemein ? Darüber hat sich die Fangemeinde ja ziemlich zerrissen.
Das Design finde ich erstklassig und die Actionsequenzen, die ich bisher sah, versprechen schon ne Menge.

Trotzdem reicht es mir nicht, einen Actionfilm ohne funktionierende Dramaturgie zu sehen. Diesen "Film rein, Hirn raus"-Spruch kann ich einfach nicht nachvollziehen. Aber vielleicht tue ich Bay auch unrecht und er besinnt sich auf seine erste Hälfte von "The Island", wo ihm das, auch dank der Vorgabe von "Logan's Run", ganz gut gelungen ist.
Was meine Hoffnung wiederrum etwas bremst, ist das Autorenduo Kurzman/Orci, die bisher nicht einmal den Beweis erbracht haben, eine fesselnde Geschichte schreiben zu können.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Das Design finde ich erstklassig und die Actionsequenzen, die ich bisher sah, versprechen schon ne Menge.

Trotzdem reicht es mir nicht, einen Actionfilm ohne funktionierende Dramaturgie zu sehen. Diesen "Film rein, Hirn raus"-Spruch kann ich einfach nicht nachvollziehen. Aber vielleicht tue ich Bay auch unrecht und er besinnt sich auf seine erste Hälfte von "The Island", wo ihm das, auch dank der Vorgabe von "Logan's Run", ganz gut gelungen ist.
Was meine Hoffnung wiederrum etwas bremst, ist das Autorenduo Kurzman/Orci, die bisher nicht einmal den Beweis erbracht haben, eine fesselnde Geschichte schreiben zu können.

hhmm..dann frag ich mich grad, was du Dramaturgisch vom Film verlangst. Mir ist es wichtig, dass die Transformers selber einen Charakter bekommen. Die Charaktere müssen beibehalten werden, weil das einfach zu TF gehört. Im Trailer hat man bisher noch keinen sprechen gehört. Es gibt aber einen Banned-TV-Spot in dem man Prime sprechen gehört hat. Sobald man mit den Bots mitfühlen kann, funktioniert der Film an sich schon. Und ich will auch nicht, dass die Cons seelenlose Maschinen sind.

Und was Kurzman/Orci angeht, muss ich dir vollkommen recht geben. Das war ja wohl gar nichts bisher.
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Ich finde Michael Bay geil, The Rock ist top, Island auch... Bad Boys und Armaggedon gefällt mir genauso, auch weil tief in mir ein kleiner amerikanischer patriot schlummert.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
hhmm..dann frag ich mich grad, was du Dramaturgisch vom Film verlangst.
Um die Frage ausführlich zu beantworten, müsste ich wohl etwas zu lange an so einem Beitrag sitzen und auch wissen, worum es in der Geschichte gehen soll. Wenn ich mir auch letzteres aus den Fingern saugen würde, müsste ich dafür einen ordentlichen Batzen Geld verlangen :D

+++++++++++++++

Mal ein paar Eckpfeiler für einen solchen sehr klassischen Action-Stoff, die nicht immer alle zutreffen müssen, es aber in der Regel tun:

- Wie du schon erwähntest muss genügend Sympathie bzw. Interesse für die Protagonisten aufgebaut werden. Hierbei ist es für mich aber auch wichtig, dass ihre Entscheidungen und Ängste authentisch zu ihrem zuvor eingeführten Charakter sind (Die Entwicklungsbögen der Figuren müssen stimmen).

- Mit der Armee hat man sich ja schonmal notorisch stereotype Antagonisten ins Boot gesetzt, umso wichtiger wird es natürlich (Das hattest du ja auch erwähnt) die Decepticons dementsprechend dreidimensional zu entwerfen.

- Die Konfliktsituation, die die Hauptspannung (im zweiten Akt) einleitet, muss nachvollziehbar und zugleich stark sein. Ihr muss aber auch die dementsprechend große Fallhöhe der Protagonisten (was haben sie zu verlieren, wenn sie sich für "die gute Sache" einsetzen?) entgegenstehen.

- Die entscheidenen Motive ("Luke, vertraue auf die Macht in dir"), die später die entscheidende Wendung herbeiführen, sollten früh, aber nicht zu klischeehaft (häufig nicht zu vermeiden) angelegt werden.

- Bay hat oftmals das Problem, bereits vor dem Höhepunkt einen Großteil seines Pulvers verschossen zu haben. Die Hauptspannung sollte also nicht mit zu bombastischen Kämpfen durchsetzt sein, um noch Luft nach oben, auch für die obligatorische Szene zum Ende hin (vielleicht Prime vs Megatron), zu lassen

- Um den Zuschauer bei einer sochen Effektballerei am Ball zu halten, sollte möglichst viel geplantet (gepflanzt, angelegt) werden, was dann später Verwendung findet. Das bietet sich hier natürlich mit den Fähigkeiten der Bots an, geht aber auch mit Dialogen usw. ("Hasta la vista, baby").

+++++++++++++++

Das ist jetzt alles sehr allgemein und ich denke man kann davon ausgehen, dass der Film all diese Elemente enthalten wird, wichtig ist dabei eben nur, wie gut sie ausgearbeitet (oder auch mal ausgespart) werden.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich finde Michael Bay geil, The Rock ist top, Island auch... Bad Boys und Armaggedon gefällt mir genauso, auch weil tief in mir ein kleiner amerikanischer patriot schlummert.

Nicht zu vergessen Pearl Harbor. Da war ja 300 noch geschichtlich näher an der Wahrheit dran :laugh2:

Die oben genannten Filme gehen alle mal gar nicht ;)
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
@KronosVD

Ich könnte dich jetzt storymäßig einwenig einführen, aber ich bin nicht sicher ob du das möchtest :D

Du hast auf jeden Fall in allen Punkten Recht und ich vertraue drauf, dass eigentlich alles im Film funktionieren wird, weil der Produzent Don Murphy viel Feedback von den Fans gesammelt hat. Indiz ist der Fanservice (Megs hat nen Morgenstern, der Duftbaum am Innenspiegel von Bumblebee ist eine Hornisse, Neben Bumblebee steht der alte gelbe Käfer, etc.).

Also ich freu mich wie ein kleines Kind =D
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Also der Trailer hat mir sehr gefallen.
Hoffentlich wird auf übermäßigen Pathos oder Patriotismus verzichtet und nett wäre es auch, wenn anfangs unbesiegbare Gegner nicht am Ende überraschend easy gekillt werden.
Habe Hoffnung!
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Was 'ne Trailerschwemme :D

Ich schau mir die Dinger lieber nicht an, sonst hat der Film höchstwahrscheinlich nichts Neues mehr zu bieten und ist zum Scheitern verurteilt ;)
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Also der Trailer hat mir sehr gefallen.
Hoffentlich wird auf übermäßigen Pathos oder Patriotismus verzichtet und nett wäre es auch, wenn anfangs unbesiegbare Gegner nicht am Ende überraschend easy gekillt werden.
Habe Hoffnung!

Ja vor dem Pathos hab ich auch angst, aber da der Fokus auf den Charakter Spike und seine Ische liegt und deren Freundschaft zu den Autobots und nicht auf die Amerikanische Nation, denke ich nicht, dass wir da super oft fliegende Fahnen sehen werden.
Was das Prinzip angeht. Die Decepticons sind immer überlegen gewesen. Sie waren ja auch ursprünglich alles Soldaten und bis Auf Optimus Prime der Anführer der Autobots, sind alle anderen Autobots bloß kleine Roboter. Ich glaube Ironhide (der Honda Civic) war noch ein Soldat. Es werden wohl auch einige sterben, nehme ich einfach mal an ;)

Was 'ne Trailerschwemme :D

Ich schau mir die Dinger lieber nicht an, sonst hat der Film höchstwahrscheinlich nichts Neues mehr zu bieten und ist zum Scheitern verurteilt ;)

Keine Angst Kronos, keine Angst. Man hat uns sehr oft versichert, dass man in den Trailern im Grunde gar nichts sieht xD. Tu dir ruhig das Footagematerial an und bisher hat man nur einmal einen Transformer sprechen sehen und der Trailer wurde dann auch gebanned.
 
Oben