TV-Quoten ab der Saison 2021/22

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Bin btw selbst "Jugend von heute" und guck Skispringen, kenne auch einige in meinem Alter, die das zumindest zur Tournee auch machen. Nur (in meinem Fall) am Fernseher eher selten, lieber über den ARD-Stream, weiß nicht ob die das mitzählen.

Lazergirl

EFF #3
Woher kam denn dein Interesse am Skispringen, haben deine Eltern geschaut?
Ich konnte noch kein Kind dafür begeistern in all den Jahren. Die bleiben auch nicht 1 1/2 Stunden am Stück davor sitzen.

Schlimm genug. Aber hat Alex Stöckl neulich im Podcast von Gerd und Goldi auch schon gesagt, dass man die Kids nur noch schwer zum Sport kriegt.
Sind allerdings nicht nur die Kids Schuld

In meiner Heimatstadt wollte eine Sportschule eröffnen und da haben 75 Prozent beim Bürgerentscheid dagegen gestimmt 🤢
Sport hat in der gesamten Gesellschaft kein Standing mehr. Absolut fatale Entwicklung

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sind allerdings nicht nur die Kids Schuld

In meiner Heimatstadt wollte eine Sportschule eröffnen und da haben 75 Prozent beim Bürgerentscheid dagegen gestimmt 🤢
Sport hat in der gesamten Gesellschaft kein Standing mehr. Absolut fatale Entwicklung
Bürgerbefragungen zu Bauvorhaben sind mMn mittlerweile egal in welchem Bereich ein Himmelfahrtskommando bzw. weiß man einfach vorher schon, dass sich Anrainer fast immer dagegen und für den status-quo aussprechen.. aber das ist jetzt off-topic. Apropos Skispringen und TV: Krafti jetzt im Hangar 7 bei ServusTV ;)

Lazergirl

EFF #3
Außer Fussball, dazu kann man die Kinder schon am ehesten bewegen, das mal auszuprobieren.

servus.tv ist leider rausgeflogen bei meinem Anbieter :(

Novelist

Nachwuchsspieler
Bin btw selbst "Jugend von heute" und guck Skispringen, kenne auch einige in meinem Alter, die das zumindest zur Tournee auch machen. Nur (in meinem Fall) am Fernseher eher selten, lieber über den ARD-Stream, weiß nicht ob die das mitzählen.
Hier noch einer aus der "Jugend von heute" :wavey:.
Hab auch von klein auf jedes Jahr die Vierschanzentournee mitgeschaut. Vielleicht bin ich deswegen so eingeschossen darauf, dass wir endlich wieder einen deutschen Sieg bekommen. Daher kommt auf jeden Fall die Begeisterung bei mir.
(Wobei ich Adler leider recht geben muss, ein Großteil meiner Generation verbringt das Wochenende eher so, wie er beschrieben hat …)

Ich denke, viele Sportarten tun sich mittlerweile sehr schwer, junge Leute abzuholen. Beim Biathlon wird die Altersverteilung nicht viel anders sein, vermute ich mal.

Lazergirl

EFF #3
Was ja gelingt, ist junge Leute zur VST zu kriegen oder auch nach Willingen. Die Orte, wo halt ordentlich Party ist. Bei dem ein oder andere wird dadurch vielleicht richtiges Interesse an der Sportart geweckt, aber der Großteil wird nicht jeden Weltcup am TV verfolgen. Ich denke letztlich kann man das Interesse (und damit die Quoten) nur mit Erfolgen der Deutschen steigern. Da sind aber Pasche und Wellinger glaube ich eher keine Springer, die die Jugend für die Sportart gewinnen können. Dazu sind sie zu alt. Schmitt / Hannawald haben es damals geschafft, jüngere Fans anzuziehen, mit Hilfe von RTL. Da gab es aber YT, facebook und co. noch nicht, heute sind da ja die "Vorbilder" und "Stars" zu finden.

Martin_D

Nachwuchsspieler
Ich finde, fast 3 Millionen Zuschauer sind für ein normales Weltcupspringen Anfang Dezember durchaus respektabel.

Dass man mit Biathlon außerhalb der Vierschanzentournee nicht mithalten kann, ist schon seit mindestens 15 Jahren so. Mich persönlich interessiert Biathlon weniger, aber objektiv betrachtet ist es beim Biathlon halt so, dass zu jeder Zeit etwas Entscheidendes für das Podest passieren kann, während ein Skispringen über weiter Teile nur dann interessant ist, wenn man sich auch dafür interessiert, wer die Plätze zwischen Platz 10 und Platz 30 einnimmt.

In der Präsentation könnte man einiges verbessern. Ich würde mehr Graphiken mit Zahlen einblenden, so dass man nicht während der TV-Übertragung zusätzlich den FIS- oder Berkutschi-Ergebnisticker braucht, wenn man wirklich über die Ergebnisse während des Wettkampfs informiert bleiben will.

Der Trend geht bei Sportübertragungen eigentlich schon dahin, dass mehr Informationen eingeblendet werden. Beim Skispringen hat sich diesbezüglich seit der Einführung der Wind/Gate-Regeln kaum etwas geändert.
Schon dass man immer nur die Summe aus Wind- und Gatepunkten präsentiert bekommt, ist ein Ärgernis.
Oft erfährt man nur die Platzierung, aber nicht die Punktabstände.
Um zu erfahren, wie viele Plätze jemanden noch für die Qualifikation zum zweiten Durchgang fehlen, muss man immer mitrechnen. Das geht aber nicht, wenn die Startnummern wie bei den meisten Sonntagsspringen noch von der Quali übernommen wurden.

Verbesserung in diesem Bereich würden sicherlich nicht plötzlich zu höheren Einschaltquoten führen, aber würden einem schleichenden Interessensverlust zumindest ein bisschen was entgegensetzen.

Lazergirl

EFF #3
Grafiken und sonstige Einblendungen sind für uns Fans sicher interessant, aber für den Durchschnittsgucker werden zu viele Details doch eher anstrengend. Da reichen die Infos wo liegen die Deutschen und wie viel Vorsprung oder Rückstand haben sie auf Podestplätze. Um jüngere Zuschauer zu locken brauchst du Kommentatoren und Experten, die bei denen ankommen. Da ist das Duo Leinauer/Schuster "spritziger" als Bartels /Hannawald. Bei allem Negativen an RTL.... das war TV für Jüngere, nicht so altbacken wie ARD und ZDF früher. Der junge Günter Jauch oder auch Felix Görner.

An der Schanze stört mich das auch immer, dass die Stadionsprecher kaum weitere Infos geben zu Gate - oder Windpunkten. Da brauche ich den Ticker, wenn man denn Netzempfang hat.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Verbesserung in diesem Bereich würden sicherlich nicht plötzlich zu höheren Einschaltquoten führen, aber würden einem schleichenden Interessensverlust zumindest ein bisschen was entgegensetzen.
Im AlpinBereich und den Langläufern und Kombinierern hat man ja dieses Jahr bei den Grafiken aufgestockt, z.B. dass die aktuellen Platzierungen im Wettbewerb eingeblendet werden und auch wer aktuell auf den letzten Qualiplätzen sitzt bzw. noch nicht qualifiziert ist.

Die Entwicklung bei der FIS scheint also durchaus da, nur dann bei den Skispringern nicht.

Benjamin

Zahlenfreund
Es stimmt natürlich, dass man die Einblendungen auch nicht überfrachten sollte. Diese farbigen Schnüre, die es seit dieser (?) Saison bei den Alpinen gibt, finde ich zum Beispiel eher nervig, weil sie die Spannung vor der Zwischenzeitnahme ein wenig zerstören.

Aber grundsätzlich könnte man beim Skispringen sicher noch ein bisschen was machen: Was mich zum Beispiel beim Teamspringen schon lang nervt, ist, dass man sich mit der grünen Linie nicht immer an den sinnvollsten Teams orientiert. Nehmen wir beispielsweise mal an, wir befinden uns in der vierten Gruppe eines Teamspringens. Finnland und die USA kämpfen um den achten Platz. Finnland springt zuerst und ist zunächst das beste aller Teams, die bereits vier Sprünge absolviert haben - aber hinter Österreich mit drei Sprüngen. Dann orientiert sich die Linie an Österreich, obwohl es wesentlich interessanter wäre, wenn man sie hier an Finnland ausrichten würde.

Bei der Vierschanzentournee haben wir uns auch schon öfter beschwert, dass die Lucky Loser zu selten eingeblendet werden; es würde schon reichen, das öfter zu machen. Oder zumindest eine Einblendung wie „LL 4“, wenn ein Springer den vierten Lucky-Loser-Platz belegt, wäre nicht schlecht.

Eine kleine Änderung ist mir in dieser (?) Saison aber auch aufgefallen, die ich gut finde. Inzwischen wird bei einer Gateänderung auch eingeblendet, wie sich die Luke zum Springer davor verändert hat. Denn folgende Situation fand ich bislang auch immer etwas nervig: Man beginnt in Luke 13, merkt nach 3 Springern, dass das zu kurz ist, und verlängert dann auf Luke 15. Irgendwann gegen Ende des Durchgangs, wenn man das schon längst vergessen hat, verkürzt man dann auf Luke 14, eingeblendet wird aber „Gate 14 (+1)“, weil‘s eben immer noch eine Luke mehr ist als am Anfang. Mittlerweile schreibt man hier dazu, dass von Luke 15 auf Luke 14 verkürzt wurde.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Einzelspringen Zhangjiakou und Neustadt - Samstag, 14.12.2024
10.31 Uhr 1. Durchgang Damen: 0,543 Mio (9,6% MA)
16.04 Uhr 1. und 2. Durchgang Herren: 2,762 Mio (20,4% MA)
17.03 Uhr 2. Durchgang Damen: 2,494 Mio (18,2% MA)

IMG_5679.jpeg
IMG_5680.jpeg

Biathlon-Fan

Bankspieler
Einzelspringen Zhangjiakou und Neustadt - Sonntag, 15.12.2024
16.09 Uhr 1. und 2. Durchgang Herren: 3,27 Mio (20,6% MA)
17.00 Uhr 2. Durchgang Damen: 3,13 Mio (19,8% MA)

IMG_5682.jpeg

Biathlon-Fan

Bankspieler
Einzelspringen Engelberg Samstag, 21.12.2024
15.59 Uhr 1. Durchgang Herren: 2,49 Mio (17,9% MA)
17.14 Uhr 2. Durchgang Herren: 3,20 Mio (20,7% MA)

IMG_5701.jpeg

Biathlon-Fan

Bankspieler
Einzelspringen Engelberg Sonntag, 22.12.24
16.29 Uhr 1. Durchgang Herren: 2,85 Mio (19,0% MA)
17.19 Uhr 2. Durchgang Herren: 2,91 Mio (18,6% MA)

IMG_5705.jpeg

Biathlon-Fan

Bankspieler
Gute Quoten finde ich.
Die Quoten sind nicht ganz hoch so hoch wie in Neustadt oder Wisla am Sonntag gewesen, aber deutlich höher als letztes Jahr. Dort schauten die Springen in Engelberg im Schnitt nur 2,52 Millionen Zuschauer, jetzt waren es 2,87 Millionen.
Deutlich schwächer als im Vorjahr waren allerdings die Quoten zu Saisonbeginn. Lillehammer verfolgten im Schnitt gerade mal 1,96 Millionen Zuschauer. Letzte Saison lag der Wert zu Beginn noch bei 2,77 Millionen. Leider will Excel gerade nicht wie ich will, deshalb nur die bisherige Entwicklung der Saison und noch kein Vergleich zur Vorsaison:

1734950104473.png

Oben