TV-Quoten ab der Saison 2021/22

Biathlon-Fan

Bankspieler
Einzelspringen Lillehammer Sonntag 24.11.2024, ARD
15.00 Uhr Wettkampf Damen 1,38 Mio (11,6% MA)
15.59 Uhr 1. Durchgang Herren 2,05 Mio (15,4% MA)
17.02 Uhr 2. Durchgang Herren 2,44 Mio (15,7% MA)
IMG_5632.jpeg

So viele mehr sind es aber auch nicht an einem Samstag.
Nächste Woche geht die Saison ja erst offiziell los, da steigen die Quoten dann sicher.

Benjamin

Zahlenfreund
Du meinst, weil nächste Woche das "Nordic Opening" stattfindet? Ich bezweifle ja, dass der durchschnittliche Zuschauer überhaupt weiß, dass es so heißt.

Wenn, dann hängt das eher auch mit dem Biathlon zusammen: Wenn Biathlon losgeht, bleiben vielleicht extra deswegen noch ein paar Leute mehr samstags zu Hause - und wenn sie dann eh zu Hause sind, schauen sie sich auch Skispringen an.

Lazergirl

EFF #3
Gegen 1. Fussballbundesliga am Samstag Nachmittag kommt Wintersport nur schwer an denke ich. Der Durchschnittssportfan geht dann eher irgendwo zum Mitgucken als zu Hause allein sämtlichen Wintersport zu verfolgen.

Findet man nirgendwo Quoten für Eurosport?

Biathlon-Fan

Bankspieler
Du meinst, weil nächste Woche das "Nordic Opening" stattfindet? Ich bezweifle ja, dass der durchschnittliche Zuschauer überhaupt weiß, dass es so heißt.

Wenn, dann hängt das eher auch mit dem Biathlon zusammen: Wenn Biathlon losgeht, bleiben vielleicht extra deswegen noch ein paar Leute mehr samstags zu Hause - und wenn sie dann eh zu Hause sind, schauen sie sich auch Skispringen an.
Es ist ja nicht nur Biathlon, auch Langlauf, NoKo, Rodeln etc. Traditionell sind es vier Wochen vor Weihnachten, dass Springen in Lillehammer war ja nur außerhalb der Reihe als Opener vorgezogen. Das vergangene Wochenende war ja schon sehr abgespeckt mit nur Skispringen und einem Alpin-Event, wovon auch noch viel aus der Konserve war. Dazu hatten wir gerade im Westen sehr gutes Wetter mit teilweise über 15 Grad. Ab nächster Woche gibts dann wieder die langen Wintersporttage, da steigen die Quoten sicherlich.

Findet man nirgendwo Quoten für Eurosport?
Nein, die veröffentlichen diese nicht. Das ganze dürfte sich im Schnitt aber so zwischen 200.000-400.000 Zuschauer einpendeln.

Benjamin

Zahlenfreund
Das ZDF immer mit seinem Sportstudio live - das macht es immer so schwierig zu sagen, wann sie denn eigentlich was übertragen haben.

Samstag, 30.11.2024: Ruka, 1. Einzel (ZDF)

17:30 Uhr - 18:59 Uhr: Einzelspringen Herren: 2,098 Mio (14,3 %)

Quoten Ruka 1.png

Biathlon-Fan

Bankspieler
Sind tatsächlich pünktlich zum ersten Advent die Quoten endlich gut angestiegen, sogar das Abendprogramm konnte übertrumpft werden.
IMG_5648.jpeg

Biathlon-Fan

Bankspieler
Einzel Wisla Samstag, 07.12.2024
15.04 Uhr 1. Durchgang Herren: 2,15 Mio (18,8% MA)
16.13 Uhr 2. Durchgang Herren: 2,45 Mio (18,7% MA)

IMG_5661.jpeg

Biathlon-Fan

Bankspieler
Einzel Wisla Sonntag, 08.12.24
15.21 Uhr 1. Durchgang Herren: 2,89 Mio (22,2% MA)
16.18 Uhr 2. Durchgang Herren: 2,99 Mio (21,0% MA)

IMG_5664.jpeg

Lazergirl

EFF #3
Wie viele sind denn Gelegenheitsgucker, die vor/nach Biathlon reinschalten oder dabei bleiben? Ich denke, die Meisten schalten eher gezielt zu ihrem Sport.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Wie viele sind denn Gelegenheitsgucker, die vor/nach Biathlon reinschalten oder dabei bleiben? Ich denke, die Meisten schalten eher gezielt zu ihrem Sport.
Ich würde rein vom Bauchgefühl genau das Gegenteil sagen: die Leute schauen Wintersport und lassen einfach laufen. Biathlon zieht die meisten Zuschauer, dann lassen die Leute danach laufen oder schauen früher rein.
Zuschauer, die gezielt nur für eine Sportart einschalten sind dann eher Fans wie wir, aber keine Durchschnittszuschauer

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Stundenlang vor der Glotze, die Zeit hat doch kaum einer.... :rolleyes:
Grade am Wochenende vermutlich mehr als man denkt. Meinst du, da schalten 3,5 Mio Leute zum Biathlon ein, danach wieder aus und 2,9 Mio neue Leute zum Skispringen ein? Und am Ende 2,9 Mio wieder aus, damit dann sogar 3,9 Mio neue Leute zum Biathlon wieder einschalten?
Ich glaube, da ist ein großes Grundrauschen an Leuten bei, die den Nachmittag den fernseher laufen lassen. Ob sie da intensiv alles schauen, sei mal dahin gestellt. Bei meinen Eltern z.B. läuft ab Biathlon der Fernseher, beim Skispringen etc. wird dann eben nebenbei Haushalt gemacht, telefoniert, gebacken etc. Aber der Fernseher läuft.

Benjamin

Zahlenfreund
In der letzten Saison waren die Quoten ja nicht groß anders, und da kam das Skispringen erst nach den Biathlon-Rennen; insofern denke ich nicht, dass das Zeitfenster zwischen den beiden Biathlon-Rennen dem Springen hier groß zusätzliche Zuschauer beschert hat - dazu war der Abstand auch zu groß. Das klappt vielleicht, wenn ein halbstündiger Kombi-Lauf sich zwischen zwei Biathlon-Rennen quetscht. Der hat dann gute Quoten.

Tja - und wer die Zeit hat, stundenlang fernzusehen…? Rentner! Das ist ja an dem Dwdl-Link auch ganz interessant, weil da auch ein bisschen nach Altersgruppen aufgeschlüsselt wird: 2,99 Millionen Zuschauer insgesamt - aber nur 0,44 Millionen bei den 14-49jährigen… da sieht man auch ein bisschen, wo die Reise in Zukunft hingehen wird…

Da fehlen zwar noch die 3-14jährigen und die 50-65jährigen Zuschauer, aber ich gehe schon davon aus, dass die Rentner da einiges ausmachen. Grad beim ZDF… :weghier:

Lazergirl

EFF #3
Ja, das mit den Rentnern war auch mein Gedanke. 14-19 schaut am Wochenende Fussball oder kickt selbst. Oder macht anderen Sport. Und wer Kinder hat sitzt am WE auch eher nicht vor der Glotze, sondern unternimmt was mit der Familie.

Oben