TV-Quoten ab der Saison 2021/22

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das hat man jahrelang versäumt. Diese Lethargie in diesem Wasserkopf der FIS hat zu der Gesamtsituation geführt. Das Interesse lässt ja nicht nur im Skispringen nach, sondern beim Biathlon auch und die Kombis leiden schon länger unter Interessenlosigkeit, trotz Erfolge
wenn es etwas gibt, was ich Eliasch nicht vorwerfen würde, dann "Lethargie".

Elysa

Nachwuchsspieler
Die Frauen haben bewiesen, dass sie das genauso können, wie die Männer.
Wenn ich daran denke,wie das zu Anfang war. Gab mal in Isny auf einer kleinen Schanze Frauen gesehen, da liegen zu heute Welten dazwischen. Genau wie beim Fußball.

Lazergirl

EFF #3
Die Frauen haben bewiesen, dass sie das genauso können, wie die Männer.
Wenn ich daran denke,wie das zu Anfang war. Gab mal in Isny auf einer kleinen Schanze Frauen gesehen, da liegen zu heute Welten dazwischen. Genau wie beim Fußball.
Das mag stimmen, ich bestreite es nicht. Aber die Resonanz ist nach wie vor gering. Da interessiert mich schon, wie die FIS sich das so vorstellt mit Zuschauern bei einer Damen VST.

Pirkko

Rane-Vermisserin
Das wäre eine gute Lösung.
Z.B 1. DG Frauen vor den Männern und der 2. DG Frauen nach dem 1. DG der Männer.
Da sind die Zuschauer in beide Wettkämpfe eingebunden.
So könnte man das mal ausprobieren.
Falls das in Engelberg käme, wäre ich nicht mehr vor Ort
Und auch sonst würde ich wohl so noch weniger Springen schauen als jetzt schon
Bis auf 3 Ausnahmen interessiert mich Damensport nicht

sj44

Bankspieler
ORF-Quoten von Innsbruck/Bischofshofen/Villach

Samstag, 3. Jänner 2025

Herren Innsbruck - Quali:
436.000 Zuseher (MA: 40 Prozent)

Sonntag, 4. Jänner 2025

Herren Innsbruck:
1. DG: 697.000 Zuseher (MA: 51 Prozent)
2. DG: 814.000 Zuseher (MA: 55 Prozent)

Montag, 5. Jänner 2025

Damen Villach:
1. DG: 151.000 Zuseher (MA: 18 Prozent)
2. DG: 189.000 Zuseher (MA: 20 Prozent)

Herren Bischofshofen - Quali:
393.000 Zuseher (MA: 30 Prozent)

Dienstag, 6. Jänner 2025

Damen Villach:
1. DG: 237.000 Zuseher (MA: 19 Prozent)
2. DG: 322.000 Zuseher (MA: 22 Prozent)

Herren Bischofshofen:
1. DG: 786.000 Zuseher (MA: 44 Prozent)
2. DG: 1,08 Mio Zuseher (MA: 51 Prozent)

Lazergirl

EFF #3
Das wäre eine gute Lösung.
Z.B 1. DG Frauen vor den Männern und der 2. DG Frauen nach dem 1. DG der Männer.
Da sind die Zuschauer in beide Wettkämpfe eingebunden.
So könnte man das mal ausprobieren.
Schwachsinn. Das ist total verwirrend vor Ort.
Falls das in Engelberg käme, wäre ich nicht mehr vor Ort
Und auch sonst würde ich wohl so noch weniger Springen schauen als jetzt schon
Bis auf 3 Ausnahmen interessiert mich Damensport nicht
Danke. Endlich mal eine, die das zugibt.

Pirkko

Rane-Vermisserin
Das ist die doofste Idee überhaupt und nicht praktikabel
Wenn die Damen zuerst starten, haben sie zwischen dem ersten und zweiten Durchgang im besten Fall eine Stunde Wartezeit und die Herren dann gegen 40 Minuten
Dann musst du ein TV Fenster von 3 Stunden minimum finden
Und wenn du die Quoten bei den Damen und Herren anschaust, wird das am Schluss so werden, das Otto Normalzuschauer gegen Ende des zweiten Durchganges der Damen oder sogar erst im Laufe des zweiten Durchganges der Herren zuschauen, sprich die Quoten werden tiefer

Hakuba

J-Fan
Abwechselnd springen lassen macht man in Japan immer bei nationalen Pokalwettbewerben. Die Zuschauer an der Schanze sind an Damen und Herren interessiert. Zu einem großen Teil sind es Leute aus den Heimatorten, Vereinen, Bekannte von vielen Springern und Springerinnen.
In so einem Rahmen passt das sicher auch woanders für nationale Wettkämpfe, Jugendspringen etc., aber eben für die Zuschauer an der Schanze. Für Fernsehübertragungen finde ich so ein Format ungeeignet.

Elysa

Nachwuchsspieler
Wegen sinkender TV Quoten werden sich die ÖFR Sender aus den Live Übertragungen zurück ziehen. Das kommt wegen Kosteneinsparungen irgendwann. Solange noch Eurosport frei überträgt, kann man es noch anschauen. Nur durch viel Werbung ist das noch finanzierbar.

Wegen sinkender TV Quoten werden sich die ÖFR Sender aus den Live Übertragungen zurück ziehen. Das kommt wegen Kosteneinsparungen irgendwann. Solange noch Eurosport frei überträgt, kann man es noch anschauen. Nur durch viel Werbung ist das noch finanzierbar.
Sehe ich keinerlei Ansatzpunkte. Wintersport ist noch immer ein lukratives Geschäft und das bleibt auch so.

Elysa

Nachwuchsspieler
Sehe ich keinerlei Ansatzpunkte. Wintersport ist noch immer ein lukratives Geschäft und das bleibt auch so.
Wir werden sehen. Ab nächster Saison muss neu verhandelt werden. Der jetzige Vertrag läuft dieses Jahr aus. Schon klar, dass mehr Zuschauer bei Liveübertragung einschalten, als sich irgendeine uralte Serie anzuschauen. Die Sender halten sich bedeckt, was sie an die FIS zahlen müssen. Mit mehr Werbeblocks ist das anscheinend finanzierbar.

Lazergirl

EFF #3
Abwechselnd springen lassen macht man in Japan immer bei nationalen Pokalwettbewerben. Die Zuschauer an der Schanze sind an Damen und Herren interessiert. Zu einem großen Teil sind es Leute aus den Heimatorten, Vereinen, Bekannte von vielen Springern und Springerinnen.
In so einem Rahmen passt das sicher auch woanders für nationale Wettkämpfe, Jugendspringen etc., aber eben für die Zuschauer an der Schanze. Für Fernsehübertragungen finde ich so ein Format ungeeignet.
Slowenische / Norwegische Meisterschaften auch. Aber da springen auch nicht viele Damen.

@Schwarz-Rot-Gold Adler Im Moment sind die Einschaltquoten noch auf einem Niveau, wo sich die Übertragung mehr lohnt als die xte Koch-oder Quizsendung. Aber wirklich ziehen eigentlich nur die Vierschanzentournee und die Heimweltcups. Mit einem hat Elysa recht: die Kids/ Jugendlichen/ jungen Erwachsenen schauen das nicht so lange am Stück. Ich war neulich erstaunt, dass @Aufwindspringer es schafft, ihre Nichte so lange zum Mitschauen anzuregen. Bin aber der Meinung, dass es auch nichts bringt, die Wettbewerbe zu kürzen. Wer es jetzt nicht guckt macht das auch nicht bei neuen Formaten. Oder weil da ein DG 10 Min kürzer ist jetzt.

Damals waren Schmitt und Hannawald Popstars! In der Bravo gabs Poster von denen. Das hat die Teenies ins Stadion gebracht und vor den Fernseher. Die heutige Elite ist verhältnismäßig alt und zudem aalglatt. Da ist keiner mit Star-Potenzial, wie die Jüngeren sich Stars vorstellen. Da fehlen die Typen, mit denen sie sich identifizieren können. Wir Altfans schauen es, weil wir Fans der Sportart sind und die Leistungen aller Springer wertschätzen. Wir schauen es nicht, weil einer tolle tiktok Videos macht. Ganz aus dem TV verschwinden wird es wohl nicht, aber vielleicht nicht mehr jeder Weltcup. Und mehr zu discovery.

In Polen hat sich übrigens bislang noch kein Sender gefunden, der die Skiflug WM übertragen will. Da frage mich auch, ob die Rechte daran zu viel kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben