Mit der Meinung über diesen Film bin ich oft in der Minderheit...
Es ist schade, dass die Vorurteile gegen Adam Sandler bei vielen "anspruchsvollen" Filmfreunden so tief sitzen, dass sie ihm keine Chance geben bzw. von Anfang an mit einer Einstellung "das kann ja nix taugen" heran gehen. Während die Adam Sandler-Fans enttäuscht sind, dass ihre Erwartungen an einen typischen Film von ihm mal so
gar nicht erfüllt werden. Aus kommerzieller Sicht insofern nicht gerade ein erfolgversprechendes Projekt, von Anfang an. Was es mir aber irgendwo umso sympathischer macht.
Natürlich ist der Film auch nicht in erster Linie wegen Sandler, sondern wegen der wie immer brillianten Regie Paul Thomas Andersons sehenswert. Aber ich rechne ihm hoch an, dass er als hoch angesehener Regisseur auf solche Vorurteile sch... bzw. sie sogar parodiert, wie eben in diesem Film.
"Möchtegern inhaltsschwanger" passt von daher schon überhaupt nicht, weil der Film das gar nicht sein will, es ist doch im Gegenteil schon im Ansatz ein "kleiner" und "leichter" Film. Was er dagegen natürlich will, ist ungewöhnlich sein, im Sinne von "skurril" oder "grotesk". Aber das ist nun etwas völlig anderes und das dies gelungen ist, wird kaum jemand ernshaft bestreiten können. Das muss einem aber natürlich nicht gefallen (vor allem mit der Musik werden viele nichts anfangen können, das ist klar), wie immer...
Und "langweilig", naja, langweilig kann man alles finden. Darüber ist schwer zu diskutieren, wenn das ohne Begründung in den Raum geworfen wird. Kann ich in dem Fall nicht nachvollziehen, aber gut.