TV-Tipps - Vorschläge und Diskussionen


maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gestern nach dem DFB Pokal lief im Ersten eine sehr interessante Doku über Konsum von Schmerzmittel im Profi- und Amateurfußball.
Sicherlich ist vieles schon bekannt, aber dass nochmal so vor Augen geführt zu bekommen, wie die Spieler ihre Gesundheit für ihren Sport (teilweise unfreiwillig/unter Druck) auf's Spiel setzen, ist schon heftig.
Ich fand die Doku gut und wichtig.
Wen es interessiert, es gibt die Doku auch in der Mediathek:

Geheimsache Doping - "Hau rein die Pille"
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.189
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Leute in 0815 Berufen nehmen auch alle möglichen Medikamente, gegen alle möglichen Wehwehchen.
Schmerzmittel, Antidepressiva, Betablocker, Neuroleptika, Tranquilizer...
Die setzen auch ihre Gesundheit damit aufs Spiel. Und oftmals auch unfreiwillig/unter Druck.
Deshalb weiß ich nicht, ob übermäßige Einnahme von Schmerzmitteln in einem Beruf wie Fußball, wo Verletzungen quasi an der Tagesordnung sind, jetzt so außergewöhnlich ist, dass es erwähnenswert ist... :confuse:
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke in dem Punkt, dass bei Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, etc. man sich mal schnell eine Schmerztablette reinpfeifft, hast du recht; hab ich auch schon gemacht. Da wird, denke ich, oft zu locker mit umgegangen.
Hier ging es aber auch um die Frage, ist es schon Doping? Dann gibt es natürlich auch Extrembeispiele wie Ivan Klasnic, der sagte, durch Schmerzmittel kam sein Nierenversagen. Er hatte den Arzt verklagt; ich meine Erfolglos.
Also insgesamt zeigt die Doku mMn schon mehr auf als nur "Sportler nehmen zu viele Schmerzmittel."
Letztendlich war es nur eine Empfehlung, weil ich die Sendung gut fand. Vielleicht interessiert es noch wen, ansonsten einfach nicht beachten, anstatt zu meckern 😉.
 
G

Gast_481

Guest
Ich denke in dem Punkt, dass bei Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, etc. man sich mal schnell eine Schmerztablette reinpfeifft, hast du recht; hab ich auch schon gemacht. Da wird, denke ich, oft zu locker mit umgegangen.
Hier ging es aber auch um die Frage, ist es schon Doping? Dann gibt es natürlich auch Extrembeispiele wie Ivan Klasnic, der sagte, durch Schmerzmittel kam sein Nierenversagen. Er hatte den Arzt verklagt; ich meine Erfolglos.
Also insgesamt zeigt die Doku mMn schon mehr auf als nur "Sportler nehmen zu viele Schmerzmittel."
Letztendlich war es nur eine Empfehlung, weil ich die Sendung gut fand. Vielleicht interessiert es noch wen, ansonsten einfach nicht beachten, anstatt zu meckern 😉.

Klasnic hat die Ärzte verklagt, weil sie die Niereninsuffizienz früher hätten erkennen müssen und ihn dementsprechend nicht richtig behandelt haben. Und er Schmerzmittel nahm, die sie verschlimmert haben. Vor Gericht bekam er Recht. So ganz korrekt hast du das nicht in Erinnerung.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
OK, danke. So ähnlich, ich meine ein wahrscheinlicher Zusammenhang der Einnahme von Schmerzmitteln mit der Verschlimmerung seines Nierenleidens, wurde es in der Doku erwähnt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
heute startet um 20:15 auf tele 5 V – Die außerirdischen Besucher kommen. absoluter klassiker, der schon ewig nicht mehr im fernsehen lief. die zwei mini-serien, die tele5 heute und nächste woche zeigt, sind weltklasse. die reguläre staffel über 19 folgen kommt da leider mehr ran.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Auch wenn ich die Sendung normalerweise nicht sehe, werde ich heute einschalten zu


Der letzte Fall betrifft meinen Heimatort und den ungelösten (Mord) Fall Ulli O. Die Tat ereignete sich vor 38 Jahren.


Den Ulli kannten wir natürlich im Ort. Er war eine "arme Socke", seinen Hilfsarbeiterlohn versoff er immer über das Wochenende oder verzockte es mit Kartenspielen (Siwweschrääm oder Skat). In der Jugend der talentierteste Fußballer in unserem Verein. Er hätte auch Bundesliga spielen können, wie der Mittelstürmer der A-Jugend, den er immer fütterte. Aber Ulli hatte schon in der Jugend zuviel gesoffen und geraucht und war mit 19 schon nicht mehr so pfeilschnell.

An diesem Karnevals-Freitag hatte ich ihn mittags noch gesehen. "Beim Fred" am Tresen. Nachdem man ihn in der Sandgrube gefunden hatte und je länger die Ermittlungen erfolglos blieben, fragte sich natürlich der ganze Ort, wer das gewesen war. Man hatte herausbekommen, dass er in einer Wohnung getötet wurde. Mithin gab es vor 38 Jahren jemand in Gerolstein und Umgebung, der dieses Geheimnis seitdem mit sich trägt. :skepsis:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Meine Anmerkungen zum Fall Ulli O.

- Der Ulli wurde medial aufgehübscht. Nicht nur optisch, auch das Umfeld (die Sauferei).
- Deutschland - Portugal 3:1, Doppelpack Fischer stimmt! (y)
- Karneval in Gerolstein ging so
Weiberdonnerstag: Feiern beim Fred, im Kaiserhof, in der Burg oder im Dreestreppchen. Eventuell später Disco in Pelm.
Freitag: Saufen beim Fred.
Samstag: Saufen beim Fred.
Sonntag: Karnevalszug im Umland (z.B. Jünkerath), abends Disco im Pfarrheim Gerolstein
Montag: Rosenmontagszug in Gerolstein, danach Feiern beim Fred, im Kaiserhof, in der Burg und im Dreestreppchen.
Dienstag: Zug in Pelm, danach buntes Treiben in der Mehrzweckhalle.
Das meiste davon war allgemeiner Usus, aber Ulli war so einer, der wirklich nonstop von Weiberdonnerstag bis Dientag durch gesoffen hat.
- Die Außenaufnahmen: fast alles falsch! Gerolstein hatte einen Ascheplatz! Die Innenstadt. :skepsis:
- Wenn man von Pelm nach Lissingen fährt, hätte man den Ulli auch gleich nach Hause fahren können (ist kein Umweg). Kann aber sein, dass Ulli noch irgendwo weiterfeiern wolte.
- Der kleine Fiat mit Bitburger Kennzeichen? Kenne ich nicht.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Gucke sehr selten Tatort, heute aber erfahren, es gibt ein großes Special.
Dortmund-München Zweiteiler mit Meister Graf auf dem Regiestuhl.

Ich freu mich.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Hui, Mafia Story. Etwas übertrieben alles in 90 Minuten abzuarbeiten, aber ansonsten sau stark.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Teil 2 war ziemlich großes Drama. Und die Mafia hatte auch weit mehr Qualität. Super
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.935
Punkte
113

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Okay, wenn es hier um TV-Tipps geht, würde ich mal sagen: Jeden Freitag abend um 20.15 Uhr Anime-Film auf Pro7Maxx. Da läuft eigentlich jede Woche ein wirklich guter. (y)
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.229
Punkte
113
Ort
Hamburg
Inspiriert durch den SARS-Ausbruch 2002/2003, filmte Steven Soderbergh 2011 den Film zur Pandemie, bevor sie knapp neun Jahre später Wirklichkeit werden sollte:
"Contagion" läuft heute um 23:05 Uhr auf Sat.1.
Starbesetzt, zeigt der Film meiner Erinnerung nach eine kühle Glaubwürdigkeit einer Pandemie, und keinen "Action-Bullshit" (man verzeihe mir den Ausdruck) wie bspw. "Outbreak".

https://de.wikipedia.org/wiki/Contagion_(Film)

 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
There Will be Blood im Stream bei Arte bis 27.02. kostenlos
 
Oben