Tyson Fury vs. Oleksandr Usyk | Der Undisputed-Kampf im Schwergewicht | NEUER Termin: 18.05.2024 in Riad, Saudi Arabien


Wer gewinnt den Kampf?


  • Umfrageteilnehmer
    61

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.304
Punkte
113
Eine ausgezeichnete Analyse beider Athleten und ihrer zur Verfügung stehenden Waffen im Ring.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.278
Punkte
113
Hab mir nochmal ausschnitte von Fury vs Cunningham angesehen.
Steve hat ihn nicht nur in Runde 2 runter geschickt. In runde 4 hat er ihn nochmals voll erwischt und Fury war hurt.
Trotzdem suchte Fury den infight (inkl dirty tactics) und schenkte dem Amerikaner gut ein. Er gewann also nicht nur durch erdrücken taktik.
Trotzdem boxte cunnigham auf den beinen viel statischer als es Usyk tut. USS war leicht zu stellen und deswegen verlor er diesen abnutzungskampf auch. Die Zahnlücke ist slick. Denke die Kämpfe werden nicht miteinander vergleichhbar sein.
Noch 17 Tage!!!
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.477
Punkte
113
Finde es generelle immer schwierig so lange zurückliegende Kämpfe als Grundlage für irgendeine aktuelle Bewertung heranzuziehen. Die Kämpfe sind teilweise 10 Jahre her. Genauso wenig darf man sich an der Leistung aus dem letzten Kampf festhalten. Dieser Kampf hat letztlich kaum Aussagekraft. Fury wird sich sicher mit Usyk´s Körper beschäftigen, mehr könnte ich aus heutiger Sicht gar nicht zum Kampfverlauf sagen, weil beide völlig anders boxen und beide eben auch noch nie einen vergleichbaren Gegner vor sich hatten.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.278
Punkte
113
Finde es generelle immer schwierig so lange zurückliegende Kämpfe als Grundlage für irgendeine aktuelle Bewertung heranzuziehen. Die Kämpfe sind teilweise 10 Jahre her. Genauso wenig darf man sich an der Leistung aus dem letzten Kampf festhalten. Dieser Kampf hat letztlich kaum Aussagekraft. Fury wird sich sicher mit Usyk´s Körper beschäftigen, mehr könnte ich aus heutiger Sicht gar nicht zum Kampfverlauf sagen, weil beide völlig anders boxen und beide eben auch noch nie einen vergleichbaren Gegner vor sich hatten.
Genau darauf wollte ich auch hinaus, dass der Cunningham Kampf nur gemeinsam hatte, dass beide EX CWler waren
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Was man aber gut nehmen kann, ist der Kampf gegen Wallin. Ist nicht so lange her, Wallin ist nicht mal annähernd ein Puncher, beweglich, und technisch ordentlich unterwegs. Hatte die gleichen Herausforderungen, und den üblicherweise spoilernden Fury vor sich. Und er hatte mit seinen Mitteln teilweise Erfolg. Wesentlich anders kann Fury gar nicht mehr boxen.

Am Ende muss sich Usyk aber an Fury anpassen, sprich, seine Taktik an Fury's Vorgehensweise, Stärken und Schwächen anpassen. Seinen normalen Ansatz durchsetzen kann er nicht, da er keine unabhängig funktionierenden Waffen wie rasante Schlagwirkung hat. Er muss viel treffen ohne viel getroffen zu werden, und sich ggf. einem Akinwande-ähnlichen Halten entziehen insofern es nicht bestraft wird.

 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.278
Punkte
113
Wenn Usyk schneller auf den Beinen und mit den Händen ist wird er seinen Stil boxen (können)
Er ist aber nicht mehr das CW Wiesel.
Bin gespannt ob Speed trotzdem kills
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.324
Punkte
113
Für mich ist eine der großen Unbekannten, was passiert wenn Usyk Fury trifft. Das mag nicht superheftig sein. Wenn man sich Usyks Treffer anschaut, dann hinterlassen sie aber schon deutlich mehr als ein müdes Lächeln. Können die Treffer Usyks Fury zermürben? Sicher! Aber trifft er oft genug?
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.049
Punkte
113
Für mich ist eine der großen Unbekannten, was passiert wenn Usyk Fury trifft. Das mag nicht superheftig sein. Wenn man sich Usyks Treffer anschaut, dann hinterlassen sie aber schon deutlich mehr als ein müdes Lächeln. Können die Treffer Usyks Fury zermürben? Sicher! Aber trifft er oft genug?
Usyk braucht auf jeden Fall viele Treffer um Fury zu zermürben, aber er wird nicht oft bzw. genau genug durchkommen um ihn niederzuschlagen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Chisora hat mehrere Treffer in Kauf genommen um einen eigenen zu landen, in der Hoffnung dass Usyk das nicht lange nehmen kann. Da hatte er sich getäuscht, er konnte das nicht durchhalten. Ich denke aber, dass man das nicht lernen kann, wenn man so nicht gewohnt ist zu kämpfen. Das ist nicht Fury's Stil, und ich denke das könnte er auch nicht lange durchhalten. Wenn er ein Powerpuncher wie AJ oder Klitschko wäre, wo schwere Treffer dann sofort Wirkung zeigen, könnte so eine Taktik aufgehen, das ist er aber nicht.

Ich denke, ein wesentlicher, wenn nicht entscheidender Faktor wird, wie hohes Tempo Fury gehen kann. Kann er genug Zeit pro Runde so optisch und auf den Scorecards dominieren, wird es schwer für Usyk. Das ist aber zig Jahre her, dass er das konnte. Wenn nicht, gewinnt er optisch Flashes pro Runde, mal hier 20 Sekunden, mal da nen Exchange. Aber die Mehrzahl der Aktionen und Treffer wird bei Usyk sein. Der braucht auch nur 7 Runden und nicht alle.

Für Usyk ist der entscheidende Faktor, wie gut er Fury immer auf den falschen Fuß stellen kann, bevor er angreift. Dann trifft er, ohne getroffen zu werden, und das wird sich auch akkumulieren. Mein Tipp wäre, dass es so läuft. Wichtig ist aber auch, dass er intuitiv Fury's Taktik jeweils sofort erkennt. Ich denke, dass der versuchen wird, Usyk ins Boxhorn zu jagen, indem er phasenweise richtig Gas gibt, so dass Usyk sich in der Zeit komplett defensiv verhalten muss um keinen Verschleiß zu riskieren. Dazwischen, wenn Fury Pause machen muss, wird der aber versuchen das zu maskieren, indem er "andeutet", fintiert, und ala Uli Wegner "so tut als ob". Das muss Usyk merken, und in der Zeit dann riskieren und angreifen. Sonst kann er kleine Vorteile von Fury am Anfang oder in der Mitte einer Runde nicht mehr aufholen.
 

MilchTay

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
43
Ort
HDH
Ich denke Fury wird aus der Distanz boxen. Wir alle sind so hyped auf den Kampf, der aber auch das Potenzial hat, ein sehr "langweiliger" Kampf zu werden, mit überschaubaren Aktionen.
 

Capo

Former Boxtippspiel-Champ
Beiträge
1.627
Punkte
113
Größe hin oder her, ich sehe nicht wie Fury den Usyk besiegen kann. Er ist in boxerisch zu gut und wird taktisch gut eingestellt sein.

Bin trotzdem für Fury, ich mag ihn einfach.
Bin zu dem Zeitpunkt in Thailand und hoffe eine Sportsbar zu finden die es überträgt 🤓.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.049
Punkte
113
Größe hin oder her, ich sehe nicht wie Fury den Usyk besiegen kann. Er ist in boxerisch zu gut und wird taktisch gut eingestellt sein.

Bin trotzdem für Fury, ich mag ihn einfach.
Bin zu dem Zeitpunkt in Thailand und hoffe eine Sportsbar zu finden die es überträgt 🤓.
Der Größenvorteil ist enorm, deshalb kann Fury 12 Runden lang mithalten ohne sich viel bewegen zu müssen. Gleichzeitig hat er es leicht Usyk auf Distanz zu halten und wenige Treffer zu kassieren.
Das macht den Kampf so spannend.
 

Capo

Former Boxtippspiel-Champ
Beiträge
1.627
Punkte
113
Der Größenvorteil ist enorm, deshalb kann Fury 12 Runden lang mithalten ohne sich viel bewegen zu müssen. Gleichzeitig hat er es leicht Usyk auf Distanz zu halten und wenige Treffer zu kassieren.
Das macht den Kampf so spannend.
Das ist richtig, denke aber es langt trotzdem nicht, aber würde mich sehr freuen wenn ich falsch liege.
 
Oben