U-19 EM 2014


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Glückwunsch an die Jungs und Trainer Sorg... :thumb:

Ein wirklich gelungener Sommer :D
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.243
Punkte
113
Man sagt ja in der Regel in der Jugend, wenn du pro Jahrgang EINEN dabei hast, der die Profikarriere packt, hast du alles richtig gemacht.

Hier könnte ich mir vorstellen, von Brandt, Stendera, Selke und Stark noch viel zu hören, eventuell auch noch von Kempf und Mukhtar. Und dann wären da ja noch Meyer und Goretzka.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Öztunali nicht zu vergessen und Kimmich hat mir ausgesprochen gut gefallen. Mal sehen, ob er Stammspieler bei RB Leipzig bleibt.

Was mir sehr gut gefallen hat war die grundsätzliche Spielkultur, die man im Jugendbereich früher nur bei Südeuropäern fand. Auch aus der Bedrängnis raus überlegt gepasst, trotz fehlender Vorbereitung kluge Laufwege etc. Auf Akpoguma bin ich auch einmal gespannt, der ist von den körperlichen Voraussetzugnen für einen Löw doch ein Traum, wenn er AV bleibt.

Wenn die Spieler in 6 Jahren eine ähnliche Karriere gemacht haben, wie der Jahrgang 2008 wäre das super, da waren die Benders, Zieler, Diekmeier, Toprak, Oczikpa, Reinartz die jedenfalls den Sprung in die BL oder, die 3 erstgenannten deutlich mehr geschafft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Schnitzler im Tor gefiel mir sehr von seiner Art her, strahlt Ruhe aus, immer konzentriert und gut antizipierend.

Gestern war er gut, aber er hat noch einen langen Weg vor sich. Da waren zum Teil krasse Böcke bei ihm drin.

Auf Akpoguma bin ich auch einmal gespannt, der ist von den körperlichen Voraussetzugnen für einen Löw doch ein Traum, wenn er AV bleibt.

:D :D Hoffen wir mal, dass Jung und Durm einen Sprung machen und wir in Zukunft zwei AV erleben dürfen, die über die Mittelinie gehen können. ;)

Mal kurz meine Einschätzung. Habe nicht alle Spiele über 90 Minuten gesehen, aber insgesamt doch einiges von den Spielen.

Schnitzler: man darf einen Spieler in dem Alter nicht abschreiben, will ich auch nicht, aber das ist ein langer Weg, den er vor sich hat. Gut im mitspielen, aber an den Kernkompetenzen muss er arbeiten.

Akpoguma: wie Omega es andeutet, so ein bisschen Boatengsche Ansätze. Allerdings, zumindest bisher, ohne dessen krasse Athletik. Hat es ordentlich gemacht, keine Schwachstelle. Aber innerhalb der ersten Elf noch mit am weitesten vom Profifußball entfernt. Hat aber das Glück, bei einem Verein (Hoffenheim) zu spielen, bei dem jetzt nicht zwingend beide AV Positionen (oder auch die IV) überragend besetzt sind und der einen krassen Jugendförderer als Trainer hat. Wenn er sich entwickelt wird er sicherlich Chancen von Gisdol bekommen.

Kempf: solides Turnier, hat bei Freiburg jetzt auch alle Chancen - die Konkurrenz ist entweder jung und ebenfalls unerfahren (Höhn), muss sich erst einmal an die Bundesliga und den Profifußball insgesamt gewöhnen (Mitrovic) oder ist ein alter Haudegen, der eigentlich lächerlich langsam ist, aber dank seiner Erfahrung manchmal wertvoll ist (Krmas). Ihm wird nichts geschenkt, das ist klar, aber Chancen wird er unter Streich bekommen. Alles unter Vorbehalt, dass es schwer ist, Spieler in diesem Alter zu bewerten, aber ich denke schon, dass Bundesliga möglich ist. Nationalmannschaft jetzt eher nicht - aber wer weiß, was bei Freiburg kommt. Ein Ginter war in dem Alter viel weiter, das kann man sagen, aber der ist auch (a) ein Riesentalent und ist (b) für 10 Mio+ zum BVB gegangen. Wäre also ein unfairer Maßstab.

Stark: Gutes Turnier! Man wird sehen, ob er sich letztlich als IV oder auf der 6 einordnet, Tendenz ist ja IV. Ich denke, er wird sich in der Bundesliga festsetzen. Hat ja auch vor zwei Jahren solide beim Club gespielt, und das nicht wenig. Der erfahrene Veteran neben ihm (Simons vor zwei Jahren) hat ihm letztes Jahr einfach gefehlt. Nationalmannschaft glaube ich nicht. Aber nochmals: das ist keine Schande, wahrlich nicht. Und es ist natürlich auch nicht in Stein gemeiselt, das wäre es nicht einmal, wenn ich wüsste, was ich tue. :D :D Vergleichsspieler: Reinartz.

Holthaus: schwierig zu bewerten. Mir fehlt ein bisschen die Athletik. Spielt relativ intelligent, hat ein Gefühl für seine Position. Aber ähnlich wie Akpoguma, innerhalb der Mannschaft mit den weitesten Weg zum Bundesligaspieler. Allerdings könnte der bekannte Mangel an LV den Weg verkürzen. ;) Sollte sich bei Bochum den Stammplatz erkämpfen, dann wird man weitersehen.

Kimmich: Sehr interessanter Spieler. Als alleiniger 6er in der Bundesliga wohl nicht geeignet, dafür fehlt die Robustheit. Aber er bewegt sich sehr smart und ist sehr passsicher. So ein kleines bisschen hat er mich an Lahm auf der 6 erinnert. Ich bin froh, dass der VfB da eine Rückkaufklausel hat (laut Hagemann gestern). :thumb: Könnte ein interessanter Ballverteiler, vielleicht sogar tiefer Spielmacher werden. Sammelt jetzt hoffentlich viel Spielpraxis in der 2. Liga und danach wird man schon mehr Wissen. Einer, dem ich zumindest potentiell Nationalmannschaftsniveau zutrauen würde. Sicherlich borderline, aber vorstellen kann ich es mir.

Öztunali: Hat gute körperliche Voraussetzungen. War bei dem Turnier eher unkonstant, hatte aber großartige Momente. Hat auf jeden Fall die Anlagen für Bundesligafußball. Mal sehen, ob er bei Leverkusen mal öfters zum Zug kommt. Nationalmannschaft möglich, würde aber sagen nicht wahrscheinlich.

Stendera: tolles Turnier. Nach Selke bester deutscher Spieler. Strotzt nur so vor Spielfreude und Einsatz. Und immer wieder für Überraschungsmomente gut. Dazu diese abgefahrenen Standards. :ricardo: Wäre vielleicht eine Idee, ihn trotz nicht allzu guter Endgeschwindigkeit auf die Außen zu stellen - wer solche Standards konstant schlagen kann, könnte auch zu einer Art Flankengott auf dem Flügel werden. Klar, wenn man bedrängt wird ist das etwas anderes, aber das Gefühl im Fuß ist beeindruckend. Kann aber auch den Weg zum 8er gehen, am Willen und Einsatz im Zweikampf scheitert es nicht, auch wenn er körperlich natürlich Probleme bekommen kann auf der Position. Hat ganz sicher Bundesligapotential. Nationalmannschaft würde ich eher verneinen, aber es wäre ihm zu gönnen, wenn er es schafft. Und ausschließen würde ich es auch nicht.

Brandt: furchtbares Turnier. Würde ihn als schwächsten deutschen Spieler bezeichnen, wenn ich nicht wüsste, dass er wohl der talentierteste ist. :crazy: Vom Körper her wirkte er wie ein Mann unter Kinder, zeigte aber die Spielintelligenz von einem Stück Brot. So viele falsche Entscheidungen. :wall: Und so oft lässt er sich von irgendwelchen Zwergen, die er zum Frühstück aufessen sollte, im Zweikampf abkochen. Dazu eine miese Ballbehandlung, der Ball war so oft ein Stück zu weit vom Fuß weg beim Dribbling. Irgendwas hat bei ihm nicht gestimmt, vielleicht war der Rythmus hartes Trainingslager/Pflichtspiel von Heute auf Morgen einfach nichts für ihn, vielleicht ist er angeschlagen oder gerade mental in einem Loch. Alles nicht wichtig, er ist bereits Rotationssspieler bei einem guten Bundesligisten, das sagt alles über sein grundsätzliches Niveau aus. Dank der Körper/Geschwindigkeitskombo ganz sicher auch mit Nationalmannschaftspotential. Einfach feiern und die eigenen Leistungen (die er hoffentlich sieht - das wäre fast das Wichtigste an der Sache) abhaken und bei Leverkusen durchstarten.

Selke: überragendes Turnier. Über ihn wurde ja auch schon ein bisschen diskutiert. Bei Stürmern tun sich offensichtlich selbst die professionellen Scouts immer sehr schwer, den Übergang von Jugend zu Profifußball zu prognostizieren. Wie viele Toptorjäger bei solchen U-Turnieren haben die einen Fuß auf den Boden im Profifußball bekommen? Anlagen sind sicherlich da, die Technik ist für die Größe ordentlich, er hat einen Riecher für das Tor. Er muss robuster werden, um gegen Bundesliga IVs bestehen zu können, aber das ist das Normalste der Welt. Findet bei Bremen die Situation vor, zwei bestenfalls durchschnittliche Stürmer als Konkurrenz zu haben. Hat alle Chancen, Bundesligaspieler zu werden, jetzt liegt es an ihm. Hoffentlich lässt er sich eine Perspektive aufzeigen, bevor er den Vertrag verlängert, denn hinter einem Di Santo und einem Petersen zu versauern sollte nicht der Anspruch sein, den er an sich selbst hat. Nationalmannschaft tippe ich Nein, aber das ist bei Stürmern einfach unmöglich vorherzusagen.


Insgesamt war ich, was Nationalmannschaftsniveau angeht, sehr vorsichtig. Das lehrt einfach die Erfahrung. Dazu waren die besten des Jahrgangs ja nicht mit dabei, von Brandt abgesehen. Bei einem Meyer und einem Goretzka reden wir ja auch nicht mehr von Bundesligapotential. Da ist die Frage, wie hoch das ceiling ist. Die Jungs, die dabei waren, haben alle das Potential, Bundesligaspieler zu werden. Das dürfte bei einem U-19 EM Titel selbstverständlich sein. Am meisten Bedenken habe ich bei Schnitzler und Holthaus, dem aber, wie erwähnt, der LV Mangel zur Hilfe kommen kann. Ich würde ihn schon jetzt einem Hlousek vorziehen. Bei Hlousek oder Rausch reden wir ja auch nicht von Bundesliganiveau, aber das ist ein VfB Problem. :clown:

Positiv überrascht haben mich Kimmich und Selke. Stendera war besser als erwartet, aber von dem hatte ich mir natürlich etwas erhofft. Für Brandt habe ich keine Erklärung, aber das ist nicht schlimm, wenn er sich schnell wieder findet.

Die Jungs haben alle Spaß gemacht und als Team gespielt, das war schon einmal sehr positiv. :thumb:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Zeigt bei aller Euphorie aber umgekehrt auch, dass jene die jetzt die EM absolviert haben, von ihren Vereinen eben als "verzichtbar" für die eigene Saison-Vorbereitung gesehen wurde, sprich dass den Europameistern noch ein sehr langer Weg in ihrer Karriere bevor steht.

Da hast du recht. Bestes Beispiel ist ja Sukuta-Pasu bei dem letzten EM Titel der U19. So wie der damals hochgejubelt wurde und jetzt irgendwo nach Belgien gewechselt ist.

Um viele der 2011er U17 ist es ebenfalls extrem ruhig geworden. Habe den Nachwuchs nicht so im Blick aber damals dachte man ja, dass einige echte Weltkarrieren machen konnten. Allen voran Samed Yesil. Aber auch Can, Aycicek oder Weiser. Außer Can hat es im Profibereich keiner so wirklich geschafft.
 

timoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
6
Ort
Göttingen
Da hast du recht. Bestes Beispiel ist ja Sukuta-Pasu bei dem letzten EM Titel der U19. So wie der damals hochgejubelt wurde und jetzt irgendwo nach Belgien gewechselt ist.

Um viele der 2011er U17 ist es ebenfalls extrem ruhig geworden. Habe den Nachwuchs nicht so im Blick aber damals dachte man ja, dass einige echte Weltkarrieren machen konnten. Allen voran Samed Yesil. Aber auch Can, Aycicek oder Weiser. Außer Can hat es im Profibereich keiner so wirklich geschafft.

Yesil hatte zwei Kreuzbandrisse, der hätte schon richtig etwas erreichen können. Wer damals genau hinschaute sah aber, dass Weiser (der extrem von seiner Dynamik lebte, aber spielerisch auch viele Schwächen zeigte) oder gar Aycicek (gute Technik, aber zu wenig Spielverständnis) sicher keine Toptalente sind und auch jede Menge Defizite zeigten. Das hat mich damals schon geärgert, wie insbesondere Weiser geyhpt wurde. Es liegt also nicht nur daran, dass es so schwer ist, sondern kommt auch darauf an wer "man" ist, der Weltkarrieren erwartet. ;) Einzig Can hat mich dort von den Anlagen her total überzeugt, obwohl er auch schwächere Spiele hatte, und der ist ja jetzt auf einem sehr guten Weg.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Ort
Hamburg
oder gar Aycicek (gute Technik, aber zu wenig Spielverständnis) sicher keine Toptalente sind und auch jede Menge Defizite zeigten.

Aycicek hatte in der letzten Saison auch seine ersten BL-Minuten. Davor ist er einfach zwei Jahre wegen Kreuzbandriss und Meniskusschaden ausgefallen. Da kann man es schlecht schaffen.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Auch passend zur Diskussion: Das wurde aus den U-19-Europameistern 2008

Von WM-Fahrer, Nationalspielern und Stützen in Bundesliga-Topmannschaften (Zieler, Bender-Zwillinge, Toprak) über gestandene Erstligaspieler (Oczipka, Reinartz, Diekmeier), Fahrstuhlspieler (Risse, Gebhart, Vrancic) bis hin zur fußballerischen Versenkung (Nserenko, Soyudogru, Mickel) ist echt alles dabei.

Keine Ahnung, wer damals von den Topspielern alles gefehlt hat, aber ich denke, dass das auch der diesjährigen Truppe passieren kann. Mit Meyer, Goretzka hat man potenzielle Nationalspieler, dazu Brandt, T. Werner, Stendera, die definitiv gute Bundesligaspieler werden können. Ist natürlich auch einfach zu sagen, da alle genannten Spieler schon Bundesliga spielen im Moment :) Selke, Kempf und Mukhtar zum Beispiel sollten aber diese Saison zumindest die Gelegenheit bekommen, sich in der Bundesliga zu zeigen bzw. im Kader festzubeißen (die drei Einsätze von Kempf oder Mukhtar zähle ich mal nicht).
 

timoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
59
Punkte
6
Ort
Göttingen
Aycicek hatte in der letzten Saison auch seine ersten BL-Minuten. Davor ist er einfach zwei Jahre wegen Kreuzbandriss und Meniskusschaden ausgefallen. Da kann man es schlecht schaffen.

Ich erinnere mich, fand ihn nicht interessant genug um ihn so genau zu verfolgen. In die Bundesliga kann er es ja auch schaffen, aber so oder so wäre er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nie Nationalspieler geworden.
 
Oben