U-21 EM


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hast du das Spiel gestern gesehen? Die Strafraumbeherrschung sah nicht sehr souverän aus. Und davon, dass es seine Paradedisziplin sein soll, habe ich auch noch nicht viel gehört. Eher Spieleröffnung, Mitdenken, fußballerisches Können am Ball und seine Reflexe auf der Linie. Aber Strafraumbeherrschung? Ist mir neu.

Nein, aber ich habe ca. alle Spiele im Schalke Dress gesehen und kann mich an keinen Schalker Torhüter erinnern, bei dem ich weniger Angst bei hohen Bällen hatte. Es ist Neuers Paradedisziplin. Reflexe auf der Linie hat Adler z.B. bessere.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Nein, aber ich habe ca. alle Spiele im Schalke Dress gesehen und kann mich an keinen Schalker Torhüter erinnern, bei dem ich weniger Angst bei hohen Bällen hatte. Es ist Neuers Paradedisziplin. Reflexe auf der Linie hat Adler z.B. bessere.

Hätte Neuer im Strafraum auch nicht so stark eingeschätz, habe aber auch selten ein ganzes Spiel von ihm gesehen!
Gestern sah es aufjedenfall nicht sehr souverän aus!
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.158
Punkte
113
Diese TW Fehler und das Versagen der englischen Elfmeterschützen ist einfach nur die gerechte Rache für das Wembley-Tor.

Es gibt eben doch einen Fußball-Gott!:jubel::D
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
@M. Buuuu und Mahoney: Okay, Boenisch als A-LV ist angesichts seiner überschaubaren Fähigkeiten vielleicht überzogen. Sowieso wäre er nur Ersatz - dachte höchstens daran, dass so ne Kampfsau als back-up für Lahm ein denkbarer 23. Mann sein kann.
Die Walz Briegel brachte auch nicht mehr an Talent mit (hatte nur Tempo) und galt sogar mal als Leistungsträger.
So gesehen hat Boenisch auch Talent - man könnte sich bei einer Einwechslung darauf verlassen, dass er einen aufmüpfigen Gegenspieler so gnadenlos beackert, bis der die Lust verliert.

Das Spiel als Innenverteidiger (bzw. Manndecker damals) ist aber ein ganz anderes als das Spiel auf der Außenposition. Briegels physische Vorteile ließen sich in Zentrum wesentlich besser einbringen als auf der Außenposition, wo auch mehr offensive, spielgestalterische Qualitäten gefragt sind. Briegel lässt sich am Besten mit Huth vergleichen, mit dem Unterschied, dass Huth über noch weniger fußballerisches Talent verfügt.

Der Backup-A-LV ist für mich - auch mittelfristig - ganz klar Marcel Schäfer.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
wie wird jetzt eigentlich die mannschaft für agypten aussehen? kann man da mit dem u-19 kader der euro im letzten jahr rechnen
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Die Strafraumbeherrschung sah nicht sehr souverän aus.

Gestern sah es aufjedenfall nicht sehr souverän aus!

Hatte bisher nur einmal das Vergnügen den Neuer live zu sehen, da hatte er aber in etwa soviel zu tun wie gegen England, es war nämlich das Qualispiel gegen Luxemburg. :D

Was die Strafraumbeherrschung angeht vergleiche ich Neuer gerne mit Jens Lehmann: Wer sein Leben lang wie ein Enke oder Adler auf der Linie kleben bleibt wird nie ne unsichere Strafraumbeherrschung haben, weil die Strafraumbeherrschung einfach nicht stattfindet. In Luxemburg gibt es ein dafür schönes Sprichwort: Wien naischt mëcht, dén naischt brëcht ("Wer nix macht, der nix zerbricht"). Und so ist es bei Neuer, der wirklicht versucht viele Flanken abzufangen... und dann auch logischerweise das eine oder andere Mal unsicher aussieht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.452
Punkte
113
Ort
Country House
Nein, aber ich habe ca. alle Spiele im Schalke Dress gesehen und kann mich an keinen Schalker Torhüter erinnern, bei dem ich weniger Angst bei hohen Bällen hatte. Es ist Neuers Paradedisziplin. Reflexe auf der Linie hat Adler z.B. bessere.

Also auf Lehmann's Niveau ist er in Punkto Strafraumbeherrschung noch lange nicht. Kann er aber sicherlich werden, denn auch ich sehe diese eher als eine seiner Stärken an.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ schwabing


:thumb: da sind wir ausnahmsweise mal komplett einer meinung.

torhüter wie lehmann (oder eben neuer, im anfangsstadium, was bei seinem alter nun wirklich kein wunder ist) werden immer kritisiert wenn sie dann mal daneben greifen, aber wie viele potentielle chancen sie durch ihr aggressives spiel verhindern und wie die gegner ihr spiel verändern (daum hat vor dem spiel gegen uns gesagt das sie alle ecken auf den ersten pfosten schießen werden, da lehmann ansonsten alles herunterplückt) kann man eben nicht an zahlen festmachen, da man nie weiß was passiert wäre. das macht ihr torwartspiel allerdings keinen deut schlechter, was seine interpretation des torwartspiels angeht ist lehmann ein gott, was das angeht könnte ich mir keinen besseren keeper wünschen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@liberalmente

ich muss aber auch zugeben dass ich bei einem Lehmannpatzer der erste bin, der den :laugh2: auspackt. Aber das liegt an Lehmann selbst, nicht an seinem Spiel.

Er hat halt das Pech, das :D wenn man bei dieser Spielweise patzt, man halt immer dumm ausschaut. Trotzdem ist dieses

aber wie viele potentielle chancen sie durch ihr aggressives spiel verhindern und wie die gegner ihr spiel verändern (daum hat vor dem spiel gegen uns gesagt das sie alle ecken auf den ersten pfosten schießen werden, da lehmann ansonsten alles herunterplückt) kann man eben nicht an zahlen festmachen,

absolut richtig :thumb:, leider aber nicht immer in Zusammenfassungen von Spielen erkennbar. Wie wichtig ein Lehmann ist, sieht man erst wenn man ein Spiel in voller Länge sieht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@liberalmente

ich muss aber auch zugeben dass ich bei einem Lehmannpatzer der erste bin, der den :laugh2: auspackt. Aber das liegt an Lehmann selbst, nicht an seinem Spiel.


da habe ich volles verständnis, als person, zumindest so, wie er sich in der öffentlichkeit gibt, ist er auch ein kotzbrocken, ich bin da auch gerne der erste, der seine aussagen kritisiert.

aber ich bin trotzdem absolut froh das er verlängert hat, und das nicht nur, weil sonst stolz/ulreich stammtorhüter geworden wären.
 
Oben