Was Yesil nach dem 4-3 abzieht, wäre bei mir als Schiedsrichter sofort rot gewesen. Vielleicht hätte man damit einen entsprechenden Lernprozeß ausgelöst. So muss das jetzt auf andere Weise passieren.
jetzt übertreibe mal nicht. hättest du sahin damals gegen poldi auch rot gegeben?
natürlich sollte er das nicht machen (sahins aktion fand ich damals
, aber es war auch ein anderer kontext), bei einem 17-jährigen hat das ganze auch pädagogische reichweite. aber rot ist es mit sicherheit nicht. da muss weniger der schiedsrichter, sondern der trainer eingreifen.
Aus meiner Sicht muss sich im südamerikanischen Fussball (Brasilien + Argentinien) die defensive Einstellung grundlegend ändern. Primär gilt das für die offensiveren Spieler die einfach nichts fürs Team defensiv leisten. Auch das behäbige Spiel, geringe Laufbereitschaft ist ein gröberes Problem. Barcelona-like (Ballschieberei) spielen, aber selber kein Pressing praktizieren wenn man den Ball nicht hat, geht einfach nicht auf, so nimmt man sich jede Chance den Ball in der gegnerischen Hälfte zu gewinnen / so ist man leicht ausrechenbar. Die Fussballer selbst sind sicher Top aber da ist grundsätzlich die falsche Ideologie hinter. Ich glaub so werden sie keine grossen Turniere mehr gewinnen. Ich denke immer, nach einer weiteren Turnierschlappe müssten es die Verantwortlichen mal langsam kapieren, aber irgendwie sind die beratungsresistent.
Schon tragisch wie die ihr Potenzial verschenken.
dunga hat es versucht und dabei die mannschaft so kastriert, dass brasilien unerfolgreich und attraktiv war.
mein persönliches fazit:
der deutsche mvp des turniers ist für mich yesil. gestern drei torvorlagen, eine genialer als die andere. schon lächerlich, dass die mexikaner die drei top plätze bei der besten spieler wahl unter sich ausmachen, aber das muss für yesil gar nicht so schlecht sein.
insgesamt würde ich die mannschaft folgendermaßen einschätzen:
kategorie a (bundesliga potential ohne einschränkung vorhanden):
yesil
can
aycicek
aydin
günther
weiser
kategorie b (profifußball potential vorhanden, evtl auch potential für die bundesliga)
ducksch
perrey
röcker
kategorie c (über umwege und viel harter arbeit profifußball möglich)
yalcin
vlachodimos
ayhan
alle anderen müssten aus meiner sicht zumindest einen ordentlichen karrieresprung hinlegen, um profifußballer zu werden. das ist natürlich nicht unmöglich, genauso wie die karrieren der top talente im sand verlaufen können. aber yesil und can sehen wir im profifußball wieder, da lehne ich mich einfach mal aus dem fenster.