U21-EM 2015 in Tschechien

heiko2183

Bankspieler
War dann doch gutes Match...Hätte ich nach der schläfrigen Anfangsphase nicht gedacht.
Vielleicht kuckt sich Hrubesch bei der WM auch mal im Vorfeld Spiele der Gegner an... Seine "Analyse" zum Spiel der Engländer wurde vor dem Match eingespielt und war zum Fremdschämen... "Viele lange diagonale Bälle und in der Mitte dann ein physisch starker Brecher"

Alles klar, Horst... Ungefähr so auf dem Level der Einschätzungen hier im Forum ;)

Who

Bankspieler
Der Hofmann überzeugt mich jedes mal, wenn ich ihn mal in einem U21 Spiel sehe. Die Daten aus dem Verein lesen sich nun eher bescheiden, sieht den da jemand häufiger ?

Max Power

Administrator
Teammitglied
war zwar nur ein Testspiel, aber rein auf dem Papier hatte Deutschland doch klar die bessere Elf am Start (6 Spieler der englischen Startaufstellung verdienen ihr Geld aktuell noch in der 2. Liga) und von dem her ist das schon ein nettes Ergebnis für die Engländer. Jenkinson überragend, der könnte bald auch ein Thema für die A-Mannschaft sein. Ward-Prowse ebenso, aber in seinem Fall eher deshalb, weil die Engländer im ZM ja nicht allzu viel Tiefe haben derzeit. Theoretisch könnten die Engländer in der U21 auch sowas aufstellen:

1230501_England.jpg

was zeigt, dass bei den Engländern durchaus ein bisschen was nachkommt. Auch, wenn diese theoretische Truppe ähnliche Stärken und Schwächen wie das A-Team aufweist: stark besetzter Angriff und sehr gute Außenverteidiger, aber eklatante Schwächen im Mittelfeld.

Was mir wieder aufgefallen ist: unfassbar, wie die Deutschen Torhüter am Fließband produzieren. Wer in einem U21-Testspiel ter Stegen, Horn und Karius aufbieten kann, hat da schon ein echtes Luxusproblem :crazy:

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Was mir wieder aufgefallen ist: unfassbar, wie die Deutschen Torhüter am Fließband produzieren. Wer in einem U21-Testspiel ter Stegen, Horn und Karius aufbieten kann, hat da schon ein echtes Luxusproblem :crazy:

Und Leno hat sogar noch gefehlt. :D

Theoretisch könnte Deutschland mit fünf Weltmeistern bei der U21-EM auflaufen. Götze, Draxler und Mustafi sind alle noch spielberechtigt. Dazu fehlten heute noch Volland, Goretzka, Arnold, Durm, Rüdiger und Geis (der wurde wohl geschont, saß nur auf der Bank).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
War ein unterhaltsames, munteres Spiel mit guten Aspekten auf beiden Seiten, natürlich aber auch mit genügend Fehlern. Defensiv hat Horst schon noch ein bisschen was zu tun. Das Offensivspiel hat ordentlich funktioniert, die Einstekkung stimmt auch. Kimmich ist kein AV, aber um so etwas auszuprobieren, hat man ja Testspiele. Ginter hat leider seine schlechte Verfassung vom Verein in die beiden U21-Tests "hinübergerettet", der wirkt schon arg verunsichert.

le freaque

Bankspieler
Hier mal ein Kandidatenüberblick für die EM. Dabei habe ich auch Spieler berücksichtigt, die derzeit noch für die U20 oder U19 auflaufen (können ja bei Bedarf noch hochgezogen werden) und auch A-Nationalspieler, die noch in Frage kommen. Götze natürlich nicht, auch Mustafi ist mMn festgespielt. Draxler dagegen könnte bei der riesigen A-Konkurrenz auf seinen Positionen und seiner langen Verletzungszeit durchaus noch einmal einen Schlenker über die U21 machen. Wird er bei seinem Anspruchsdenken wahrscheinlich nicht machen, aber wer weiß. Bei der A-NM stehen sowohl links als auch auf der 10 zur Zeit locker jeweils 3 Spieler vor ihm, d.h. er ist da sicher verzichtbar.

TOR:

Ter Stegen, Leno, Horn, Karius, Mathenia (fliegt immer ein bisschen unter dem Radar, hat aber die wenigsten Gegentore in der 2.Liga, als Notnagel zu beachten)

INNENVERTEIDIGER:

Knoche, Ginter, Rüdiger, Heintz, Orban, Kempf, Andre Hoffmann, Tah, Kevin Kraus, Patrick Bauer, K.Günter

Süle wird es leider nicht mehr schaffen, da ist ein Comeback noch in dieser Saison ausgeschlossen.

AUßENVERTEIDGER:

Korb, Durm, C.Günter, Schulz, Zimmer, Weiser, Plattenhardt, Avevor, Götz

da Costa fällt nach Schienenbeinbruch aus.

MITTELFELD DEFENSIV/ZENTRAL:

Can, Geis, Goretzka, Leitner, Kimmich, Demirbay, Kohr, Stendera, Leitner, Yabo, Gerhardt, R.Khedira, Stark, Öztunali, Gaudino

MITTELFELD OFFENSIV/FLÜGEL:

Draxler, J.Hofmann, Younes, M.Meyer, Gnabry, Klaus, Malli, Eisfeld, Brandt, Kittel, Aycicek, Philipp, Bittencourt

STURM:

Volland, P.Hofmann, Selke, Sane, Kachunga

Hab ich wen vergessen?

skyw@lker

Bankspieler
Ja, Bittencourt. Und Max Neyer kenne ich auch nicht. :D

Die Talentdichte ist beeindruckend, leider erfüllt sie keine Team-Needs der A-Elf. Genau wie der Überbau im Tor und im zentralen Mittelfeld stark besetzt. Gut, die vier Torhüter sind aktuell alle stärker als die Nummer 2 & 3 der A-Elf, auch wenn Ter Stegen gestern keine Eigenwerbung betrieben hat.
Ich weiß nicht ob Volland auch den Einmannsturm kann. Can ist ein starkes Prospect für eine eventuell angedachte Dreierkette. Sicher in der A-Elf auftauchen werden bestimmt auch Geis, Goretzka und Meyer (letztere waren ja quasi schon einmal dabei). Von Stendera halte ich sehr, sehr viel. Erinnert an den "jungen" Götze.

sefant77

Schweineliga
Rudi mal wieder mit einem ganz tollen Vorschlag...einer von Leno/Ter Stegen sollte zuhause gelassen werden. Natürlich Ter Stegen, weil Leno ja der bessere ist :saint:

http://www.kicker.de/news/fussball/...tegen-voeller-wuerde-nur-einen-mitnehmen.html

Völler hat so einen unglaublichen Nervfaktor entwickelt. Und mit dieser Nummer würde ich gar nicht erst anfangen, ich hoffe Hrubesch redet da bei beiden Klartext. Sobald die Unruhe reinbringen oder das Team mit ihrem persönlichen Kram stören sind BEIDE zuhause und Horn spielt. Da gibt es noch genug talentierte Keeper und an Neuer kommt bis 2018-2020 eh keiner vorbei...

Wurzelsepp

Bankspieler
Ich finde es ja grundsätzlich lustig, dass beide überhaupt noch für eine U21-EM in Frage kommen.... immerhin sind beide 23jährig und damit doch schon eine Weile Ü21 ;)

le freaque

Bankspieler
Das liegt ja nunmal an den Stichtagen der UEFA. Maßgebend ist nicht der Beginn der EM, sondern der der Qualifikation. Die Europameister 2009 waren ja auch zum Teil Jahrgang 1986 (Neuer z.B.).

Ich pack mal den vorläufigen deutschen Kader auch hier rein:

Das vorläufige Aufgebot für die U21 EM wurde bekanntgegeben:

Tor: Timo Horn (1. FC Köln), Bernd Leno (Bayer Leverkusen), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Marius Müller (Kaiserslautern)

Abwehr: Matthias Ginter (Borussia Dortmund), Christian Günter (SC Freiburg), Dominique Heintz (1. FC Kaiserslautern), Robin Knoche (VfL Wolfsburg), Julian Korb (Borussia Mönchengladbach), Nico Schulz (Hertha BSC), Jeremy Toljan (1899 Hoffenheim)

Mittelfeld: Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg), Leonardo Bittencourt (Hannover 96), Emre Can (FC Liverpool), Kerem Demirbay (1. FC Kaiserslautern), Johannes Geis (FSV Mainz 05), Joshua Kimmich (RB Leipzig), Felix Klaus (SC Freiburg), Moritz Leitner (VfB Stuttgart), Yunus Malli (FSV Mainz 05), Max Meyer (Schalke 04), Amin Younes (1. FC Kaiserslautern), Jean Zimmer (1. FC Kaiserslautern)

Angriff: Serge Gnabry (FC Arsenal), Philipp Hofmann (1. FC Kaiserslautern), Kevin Volland (1899 Hoffenheim)

Müller wurde für den verletzten Karius nachnominiert, ist aber praktisch nur Trainingsgast. Karius soll evtl später wieder dazustoßen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Tor: Timo Horn (1. FC Köln), Bernd Leno (Bayer Leverkusen), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Marius Müller (Kaiserslautern)

Abwehr: Matthias Ginter (Borussia Dortmund), Christian Günter (SC Freiburg), Dominique Heintz (1. FC Kaiserslautern), Robin Knoche (VfL Wolfsburg), Julian Korb (Borussia Mönchengladbach), Willi Orban (1. FC Kaiserslautern), Nico Schulz (Hertha BSC), Jeremy Toljan (1899 Hoffenheim)

Mittelfeld: Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg), Leonardo Bittencourt (Hannover 96), Emre Can (FC Liverpool), Kerem Demirbay (1. FC Kaiserslautern), Johannes Geis (FSV Mainz 05), Leon Goretzka (Schalke 04), Joshua Kimmich (RB Leipzig), Felix Klaus (SC Freiburg), Moritz Leitner (VfB Stuttgart), Yunus Malli (FSV Mainz 05), Max Meyer (Schalke 04), Amin Younes (1. FC Kaiserslautern), Jean Zimmer (1. FC Kaiserslautern)

Angriff: Serge Gnabry (FC Arsenal), Philipp Hofmann (1. FC Kaiserslautern), Kevin Volland (1899 Hoffenheim)

Müller wurde für den verletzten Karius nachnominiert, ist aber praktisch nur Trainingsgast. Karius soll evtl später wieder dazustoßen.

Ich weiß nicht, was Hrubesch plant, aber da kann man schon was basteln.

Leno/MATS

Korb - Ginter - Knoche - Günter/Toljan

Geis

Can - Goretzka

Arnold

Meyer (HS) - Volland

OK, zugegeben, ob das jetzt taktisch das Beste ist weiß ich nicht, man hätte eben die (vermutlich) 11 besten Individualisten auf dem Platz, aber das ist ja bekanntlich nicht entscheidend.

Aber es ist einfach krass, wie viel Qualität sich da im Zentrum sammelt. Leno, MATS, Ginter (schlechte Saison, aber immerhin Weltmeister), Knoche, Geis, Can, Goretzka, Meyer - die könnten alle schon im A-Kader sein, manche waren es schon. Volland sowieso, aber der ist ja bisher noch kein klassischer MS und daher werte ich ihn mal nicht als Spieler im Zentrum.

An AVs mangelt es weiterhin. An gelernten Zentrumsstürmern auch. In diesem Jahrgang mangelt es auch an richtig guten Wingern (von Volland abgesehen), was aber perspektivisch nicht so schlimm ist, da haben wir gute Stammspieler in ihren besten Jahren (Müller, Reus) und schon auch ein paar Alternativen (Bellarabi, Herrmann, Draxler).

Und ja, ich habe da meinen kleinen Privatkrieg, aber wenn Leitner bei dieser Konkurrenz im zentralen Mittelfeld (ich habe ja eine enge Raute weiter oben + Meyer als hängende Spitze, um die Top Talente unterzubringen, und da ist ein Malli trotzdem nicht dabei) wertvolle Minuten bekommt verstehe Hrubesch wirklich wer will. Will jetzt nicht kritisieren, dass er im Kader ist, aber die von mir aufgestellten Spieler + Malli sind mMn eigentlich egal in welcher taktischen Konstellation ganz klar vor einem Leitner anzusehen.

le freaque

Bankspieler
Der vorläufige englische Kader:

Englands vorläufiger Kader:

Goalkeepers

Marcus Bettinelli (Fulham)
Jonathan Bond (Watford)
Jack Butland (Stoke City)

Defenders
Calum Chambers (Arsenal)
Eric Dier (Tottenham Hotspur)
Luke Garbutt (Everton)
Ben Gibson (Middlesbrough)
Carl Jenkinson (Arsenal, loan to West Ham United)
Michael Keane (Burnley)
Liam Moore (Leicester City)
John Stones (Everton)
Matt Targett (Southampton)

Midfielders
Tom Carroll (Tottenham Hotspur, loan to Swansea City)
Nathaniel Chalobah (Chelsea)
Will Hughes (Derby County)
Jake Forster-Caskey (Brighton & Hove Albion)
Jesse Lingard (Manchester United)
Ruben Loftus-Cheek (Chelsea)
Alex Pritchard (Tottenham Hotspur)
Nathan Redmond (Norwich City)
James Ward-Prowse (Southampton)

Forwards
Benik Afobe (Wolverhampton Wanderers)
Patrick Bamford (Chelsea, loan to Middlesbrough)
Saido Berahino (West Bromwich Albion)
Harry Kane (Tottenham Hotspur)
Danny Ings (Burnley)
Cauley Woodrow (Fulham)

le freaque

Bankspieler
Orban verzichtet wegen seines Wechsels zu RBL auf die EM, das muss man mMn nicht verstehen. Goretzka verzichtet wegen fehlender Fitness. Das tut dem Team deutlich mehr weh, ist aber auch deutlich nachvollziehbarer.

le freaque

Bankspieler
Dänemarks vorläufiger Kader ist auch da:

Dänemark

Auch die Dänen schlagen ganz schön zu. Mit dabei sind u.a. Aston Villas Okore, Viktor Fischer von Ajax, Brause-Poulsen, Vestergaard und Höjberg.

MadFerIt

Apeman
vestergaard wird in zwei monaten 23 und kann trotzdem bei der u21 spielen (dachte immer, der wäre bedeutend älter [so ricthtung 25], weshalb ich ihn erst mal googlen musste)? wann ist denn da da der stichtag, ob wer darf oder nicht?

und wie mir grad auffällt, ist ter stegen sogar schon 23...

Furiosa

Weiches Brötchen
Soweit ich weiß begann die aktuelle U21 EM 2013, Stichtag daher ganz normal der 1.1. ´92.

In der bestmöglichen Elf wären daher auch beispielsweise Götze oder Draxler spielberechtigt, gelten aber beim DFB wohl einfach als A-Nationalspieler bzw. haben ja auch schon bei der Quali nicht migewirkt.

Furiosa

Weiches Brötchen
Ich finde die Regel ehrlich gesagt nachvollziehbar. Sonst dürften die Youngster, die sich da über mehrere Monate durch die Qualifikation kämpfen an der Endrunde nicht teilnehmen was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Jerry

Bankspieler
Oben