UEFA Champions League 2009/10 - Achtelfinale


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
mit seiner aussage über die prozentuale wahrscheinlichkeit hat er doch mathematisch gesehen recht. beim wurf eines sechsseitigen würfels ist die wahrscheinlichkeit, eine sechs zu würfeln, rund 17%. das heißt aber noch lange nicht, dass man bei 100 würfen 17 sechser zu erwarten hat. erst bei einer viel höheren stichprobe als 100 stellt sich im normalfall eine zahl ein, die prozentual ungefähr der wahrscheinlichkeit entspricht.

"stuttgart hat 30% siegchance" ist also schon etwas anderes als "stuttgart würde von 100 aufeinandertreffen 30 gewinnen."

letztendlich ist das aber alles korinthenkackerei, denn wir wissen alle, was gemeint ist.

Wobei man das noch nicht mal miteinander vergleichen kann.
Ein Würfel hat 6 Seiten, also liegt die Wahrscheinlichkeit auf eine Zahl "immer" bei 1/6.

Aber bei 2 Teams, die gegeneinander antreten logischerweise bei 1/2.

Also 50 %.

Und davonausgehend, verschiebt sich nun die Wahrscheinlichkeit aufgrund oben genannter Kriterien (voriger Beitrag von mir). Man muß sich das wie ein Schieberegler vorstellen.

Es kann damnach gar nicht zu einer Wahrscheinlichkeit von 1 von 100 kommen. Dazu müßten erst wirklich 100 Spiele ausgetragen werden, diese aber unter den exakt gleichen Bedingungen.

Denn nur eine geringfügige Abweichung des zu erwartenden Ergebnisses kann ja eine Verschiebung der Wahrscheinlichkeit (nach dem Schieberegler) bewirken.

Wenn also bspw. das Wetter plötzlich eine Rolle spielt, sich ein Spieler verletzt, des Feldes verwiesen wird, falsche Schiedsrichterentscheidungen getroffen werden, etc.

Dies muß bei der prognose 1 von 100 dann miteinbezogen werde und ist nach logischem Denken überhaupt nicht möglich und nicht zu erwarten.

Bei der Wahrscheinlichkeit gehe ich wie gesagt nur von einem Spiel aus und diese kann sich auch ändern, wenn o.g. Ereignisse eintreten.

Die Aussage 1:99 trifft nach realistischer Einschätzung momentan nur auf die perfekte Situation zu (alle Spieler in Top-Form und gesund, keine äußeren Einflüsse).
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Gut, wenn Du den kriegst. Aber wenn Du Dir so sicher bist, warum gehst Du nicht zum Buchmacher, da kriegst Du wesentlich mehr als bei mir?
Beim Buchmacher bekomme ich gerade mal 10 € bei 100 € Einsatz raus, da musst du wirklich schon Unsummen investieren, damit es sich bei so einer eindeutigen Angelegenheit wirklich lohnt. Zum besseren Verständnis der Quoten ist noch anzufügen, dass sich die Barcelona-Quote ungefähr in der Relation eines Bayern-Heimsiegs gegen einen durchschnittlichen Zweitligisten bewegt.
Hier mal alle Quoten für das Erreichen des Viertelfinales in der Champions League (nach Favoriten geordnet):

VfB Stuttgart 5,50
Barcelona 1,10

Lyon 3,40
Real Madrid 1,22

FC Porto 2,90
Arsenal 1,33

Olympiakos Piraeus 2,90
Bordeaux 1,33

ZSKA Moskau 2,90
Sevilla FC 1,33

Inter Mailand 2,90
Chelsea 1,33

FC Bayern München 1,45
Fiorentina 2,40

AC Milan 2,20
Manchester United 1,55
 
D

dalglish

Guest
Ich sehe die Chancen des VFB bei ca. 20 %. Ein gutes Hinspiel, was immer möglich ist, kann viel bewirken.

Christian Gross hatte ja die beste Vorbereitung auf Barca letzes Jahr in der CL: 0:5 zu Hause und 1:1 in Barca. Jetzt heißt es die richtigen Schlüsse ziehen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...AC Milan 2,20
Manchester United 1,55...
Wenn ManU so weitermacht wie bisher, werden wohl hier die Quoten nochmal Richtung Milan korrigiert werden.
Gegen Manchester City gibt es am Mittwoch (live im DSF) die nächste Gelegenheit, sich vor einem internationalen Millionenpublikum erneut zu blamieren...;)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Hier mal alle Quoten für das Erreichen des Viertelfinales in der Champions League (nach Favoriten geordnet):

VfB Stuttgart 5,50
Barcelona 1,10

Lyon 3,40
Real Madrid 1,22

FC Porto 2,90
Arsenal 1,33

Olympiakos Piraeus 2,90
Bordeaux 1,33

ZSKA Moskau 2,90
Sevilla FC 1,33

Inter Mailand 2,90
Chelsea 1,33

FC Bayern München 1,45
Fiorentina 2,40

AC Milan 2,20
Manchester United 1,55


Bei diesen Quoten wettet hoffentlich überhaupt niemand auf irgendein Ereignis. Da kann man bei teilweise fast 50% mehr Gewinn erzielen wenn man sich den richtigen Anbieter raussucht.

http://odds.bestbetting.com/football/uefa-champions-league/
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.631
Punkte
113
Beim Buchmacher bekomme ich gerade mal 10 € bei 100 € Einsatz raus, da musst du wirklich schon Unsummen investieren, damit es sich bei so einer eindeutigen Angelegenheit wirklich lohnt. Zum besseren Verständnis der Quoten ist noch anzufügen, dass sich die Barcelona-Quote ungefähr in der Relation eines Bayern-Heimsiegs gegen einen durchschnittlichen Zweitligisten bewegt.

Ich hatte 20:1 für mich angeboten, dass ist ungefähr 5% Chance, also wesentlich über den hier kolportierten 1%, aber schlechter als der Buchmacher.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Bei diesen Quoten wettet hoffentlich überhaupt niemand auf irgendein Ereignis...
Mir ging es nur darum, die Chancen-Relationen der einzelnen Spiele deutlich zu machen, ob und wo ein User seine Wetten abschließt, überlasse ich jedem selber (habe deswegen auch keinen Anbieter erwähnt). Ansonsten ist dein Link für Wetter natürlich grundsätzlich hilfreich, obwohl ich selber meinen Wettanbieter auf Grund langjähriger Verbundenheit nicht wechseln würde .
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Beim Buchmacher bekomme ich gerade mal 10 € bei 100 € Einsatz raus, da musst du wirklich schon Unsummen investieren, damit es sich bei so einer eindeutigen Angelegenheit wirklich lohnt.

Bei Spatz' angebotener Quote bekommst du 5 € bei 100 € Einsatz raus, also nur die Hälfte vom Buchmacher.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich benutze den :gitche: eigentlich gar nicht, weil ich mit jedem User (und sei er noch so blöd :D) respektvoll umgehen möchte, aber Axel Kruse hat gerade im DSF die Chancen auf ein Weiterkommen des VfB Stuttgart gegen den FC Barcelona auf 45:55 geschätzt...:eek:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.218
Punkte
113
ich vermute mal, der arme kerl hatte in den letzten monaten keine zeit sich vfb-spiele anzusehen und hat vor der sendung schnell die postings von liberalmente gegoogelt (spielen schönen fußball, verlieren grundsätzlich unglücklich punkte, wenn der mit 10 mann mauernde gegner im ganzen spiel EINEN sonntagsschuss hat und den verwandelt, die gute platzierung hat nichts mit gomez zu tun gehabt...)

:D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich vermute mal, der arme kerl hatte in den letzten monaten keine zeit sich vfb-spiele anzusehen und hat vor der sendung schnell die postings von liberalmente gegoogelt (spielen schönen fußball, verlieren grundsätzlich unglücklich punkte, wenn der mit 10 mann mauernde gegner im ganzen spiel EINEN sonntagsschuss hat und den verwandelt, die gute platzierung hat nichts mit gomez zu tun gehabt...)

:D


:skepsis: ich habe ja nichts gegen in ironie verpackte, inhaltliche angriffe, aber zeig mir bitte wo ich was von "grundsätzlich unglücklich" oder "gute platzierung hat nichts mit gomez zu tun" schreibe, auch nur in abgeschwächter form.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.218
Punkte
113
ich bin zu faul zum suchen, aber es muss so um das spiel stuttgart-frankfurt gewesen sein.


also das, wo der abstiegskandidat auswärts beim cl-anwärter weit über 50% ballbesitz hatte und das auf einmal nicht mehr verachtenswert, sondern clever war...:saint:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich bin zu faul zum suchen, aber es muss so um das spiel stuttgart-frankfurt gewesen sein.


also das, wo der abstiegskandidat auswärts beim cl-anwärter weit über 50% ballbesitz hatte und das auf einmal nicht mehr verachtenswert, sondern clever war...:saint:


der unterschied zwischen dem frankfurt spiel und dem durchschnittlichen hertha spiel letztes jahr war nur, das es 54 minuten 3:0 für uns stand, übrigens in frankfurt. danach darf frankfurt gerne 80 % ballbesitz haben und stuttgart hat verdient gewonnen. ein 3 tore sieg ist immer verdient und es ist etwas komplett anderes als die dusel 1:0 siege der hertha letztes jahr.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.218
Punkte
113
über hertha darf hier nicht geschrieben werden, hier geht es allein um diesen verein für bewegungsspiele und die 15 ernsthaften bewerber für das viertelfinale - ich würde aber die mods bitten, gnade vor recht ergehen zu lassen und den liberalen erst zu sperren, wenn er das böse h-wort nochmal benutzt...:D

tsssss, tssssss, tsssss, da können die kicker-reporter doch glatt keinen anständigen bericht schreiben: verwechseln den spielort, unterschlagen ein vfb-tor, verbreiten böse unwahrheiten wie
Dann aber die Stuttgarter Führung fast aus heiterem Himmel
, können keine chancen zählen... - und der spieler des spiels ist auch ein hammer :laugh2::laugh2::laugh2:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich dachte das du, aus naheliegenden gründen wie bspw der aktualität, über die diesjährige bundesliga saison redest. my bad. :rolleyes: allerdings auch kein wunder das über die saison 09/10 von einem hertha fan der mantel des schweigens gelegt werden soll. :laugh2: die große koalition regiert berlin, amerikaner haben keine ahnung was oder woher ein jemen ist und die hertha darf sich noch als tabellen 4. bezeichnen. das waren noch zeiten, the summer of 09, was?

denn von letzter saison kann mir ein hertha fan nun wirklich gar nichts erzählen, da muss man gar nicht erst den kicker durchstöbern und nach toren aus dem nichts suchen, da muss man nur die torstatistik der rückrunde anschauen und man hat alle unverdienten, aus dem nichts kommenden tore.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...ich bin zu faul zum suchen, aber es muss so um das spiel stuttgart-frankfurt gewesen sein.


also das, wo der abstiegskandidat auswärts beim cl-anwärter weit über 50% ballbesitz hatte...
Das mit dem Ballbesitz kann nur ich erwähnt haben...:D

Und für eingehende Sportforen-Recherche inklusive anschließender Bloßstellung des Delinquenten ist übrigens Ex-LC aka "Apollo Schwabing" zuständig...;)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.218
Punkte
113
du kannst ruhig noch ein bisschen weitergiften und vom thema ablenken. pass aber auf, dass du deine drobny-autogrammkarte nicht wieder vollsabberst...:rocky:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Und für eingehende Sportforen-Recherche inklusive anschließender Bloßstellung des Delinquenten ist übrigens Ex-LC aka "Apollo Schwabing" zuständig...;)

Ach komm Ralf, was deine Wolfsburg Prognosen zu CL angeht, war ich doch dieses Mal relativ gnädig. Darüber dass sich Hoffenheim nicht mal für den Europapokal qualifiziert hatte, hatte ich auche den Mantel des Schweigens gehüllt. :D ;)

Bin mal auf dein demnächst anstehenden CL Prognosen was Leverkusen ("Werden mit Castro, Kiessling & Co wohl heftig für Furore sorgen...") angeht gespannt.... ;)

Was die CL angeht: Ich drücke Stuttgart die Daumen, Barcelona hat längst nicht mehr die Souveränität wie letzte Saison, die wackeln.... Und wenn die Spanier mit ner Einstellung à la "99:1" oder "Fress ich ein Buch" in das Duell gehen werden, könnte eventuell was gehen. :thumb:
 
Oben