Meine Meinung ist sicher nicht repräsentativ und alles andere als objektiv, weil ich (den Fußballer, nicht den Menschen) van Persie irgendwie nicht abkann.
Ich muss auch noch weiter einschränken, indem ich zugeben muss, dass ich mir selten PL-Spiele anschaue, weil mir persönlich der PL-Fußball nicht besonders gut gefällt.
13 Tore in 13 Spielen sind aber dann kein großes Kunststück, wenn man in einem starken Team agiert und sozusagen als Einziger eine Torschuss-Erlaubnis hat. So von dem, was ich beobachtet habe (und zusätzlich überspitzt), schiebt Arsenal den Ball solange herum, bis van Persie endlich frei genug ist, um auf's Tor zu ballern.
Und weil er ja gewohnt ist, auf's Tor zu ballern, wenn er frei ist, nimmt er mit größtem Selbstverständnis auch die meisten Schüsse in der holländischen NM, zur Not auch noch Freistöße, selbst wenn es da Bessere gibt, die die treten könnten.
Poldi light deshalb, eben weil Poldi den besseren Schuss, die bessere Klebe hat. Wobei Poldi nur auf den linken beschränkt ist, van Persie ist beidfüßig sicher besser und hat sicher auch die bessere Technik und "eigentlich" ist "Poldi light" komplett herabwürdigend und ungerecht.
Aber im Vergleich zu van Persie kommt mir Prinz Poldi sogar noch mannschaftsdienlicher vor, während van Persie auf mich den Eindruck eines verwöhnten Panzes macht, dem man gefälligst den Ball zu überlassen habe, damit er auf's Tor pölen kann.