UEFA Champions League 2014/15 - Das Halbfinale


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Aus einem Post von mir im April:

Hier der Topf 1 vom letzten Jahr (Porto, entgegen Premiummeinungen, also damals schon ein Top 8 Team :ricardo: )

Topf 1:
Real Madrid 161,542
FC Barcelona 157,542
FC Bayern München 154,328
FC Chelsea 140,949
Benfica Lissabon 129,459
Atlético Madrid 119,542
FC Arsenal 112,949
FC Porto 105,459

PSG und Juve waren in Top 2, ZSKA & Ajax in Topf 3.

Da wären dann ja zumindest 2 spanische Teams und jeweils ein englisches und portugisisches Team aus Topf 1 rausgeflogen.

Gefühlsmässig würde ich jetzt spontan sagen, dass es für die Mannschaft aus Topf 1 schwieriger wird, für die "Top"-Mannschaften aus Topf 2 und 3 eher einfacher.

Ob dies jetzt im grossen Ganzen etwas ändert (gibt ja auch zig "Regeln" à la "X darf nicht gegen Y spielen") müsste dann aber mystic statistisch ausrechnen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.793
Punkte
113
Ort
CH
Für Gladbach wünsche ich mir natürlich PSV, Arsenal und Basel:D

Das hat so manche Mannschaft schon gesagt. :p

Nein, habe deinen letzten Satz schon gelesen, auch wenn ich nicht YK bin. Für Brisanz benötigt es nicht einmal Favre, da reichen bereits Xhaka und Sommer. Die beiden waren hier ja unumstrittene Publikumslieblinge. Falls dann auch noch Schär dazu käme (ich hoffe noch immer auf einen Verbleib, auch wenn ich immer mehr daran zweifle), würde es diese nur noch mehr steigern. Favre wäre dann wohl nur ein netter Nebeneffekt. Ich hätte sicherlich nichts gegen Duelle, ich persönlich würde mich freuen, Xhaka und Sommer im St. Jakob-Park willkommen zu heissen. Zudem ist Gladbach ohne Frage ein mir unglaublich sympathischer Verein, wodurch ein Gruppenduell noch mehr begrüssen würde. Zunächst müssen wir uns allerdings noch qualifizieren.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Apollo

Porto hat die Punkte in der EL geholt, die gleichbehandelt werden. Ansonsten haben sie zuvor als Gruppenkopf immer mal wieder die Gruppenphase nicht überstanden. Porto ist nicht mal Top20 in Europa.
Der neue Modus ist völlig ok. Es heißt auch CHAMPIONS League, deswegen sollte den Meistern besondere Beachtung geschenkt werden. Die Meister aus 7 oder sogar 8 Ligen finde ich aber zu viel.
Das Losglück spiel in Zukunft halt eine noch wichtigere Rolle, wobei zumindest in Topf2 nahezu ausschließlich richtig gute Mannschaft ein werden.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.793
Punkte
113
Ort
CH
Warum? Ist der schweizer Meister nicht automatisch qualifiziert (die Schweiz liegt auf Platz 11 der Fünfjahreswertung)?

Grundsätzlich: ja. Doch da der Europa League-Sieger, sprich Sevilla und Dnipro, sich über die heimische Liga nicht mehr direkt für die Champions League qualifizieren kann (Sevilla könnte nur noch Valencia vom vierten Platz verdrängen, Dnipro nur noch theoretisch Shaktar vom zweiten und somit dem Qualifikations-Platz), rückt die schweizer Liga theoretisch gesehen einen Platz nach hinten, wodurch wir in der dritten Quali-Runde einsteigen dürfen.

Andere Frage: Würde bei einem Finalsieg von Sevilla Valencia den vierten Platz sozusagen verlieren oder könnte Spanien theoretisch fünf Vereine in der Champions League stellen und der viertplatzierte Verein startet normal in der Quali?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Sollte Sevilla die Europaleague gewinnen und kommt nicht unter die ersten 4 in der spanischen Liga sind 5 spanische Teilnehmer in der darauffolgenen CL Saison moeglich. Qualifiziert sich Sevilla zudem aber auch noch über die Liga gibt es aber keinen "Nachrücker".

Die "max 4 Teilnehmer pro Verband" wurde extra deswegen aufgehoben, ob es die aehnliche Regel aber jetzt auch neuerdings für den CL Sieger gibt, weiss ich aber nicht. Bis diese Saison wurde ja der letzte Startplatz gestrichen wenn der CL Sieger sich nicht über die Liga qualifiziert hatte (wurde damals wegen dem Theater um Liverpool glaub ich geaendert).
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.962
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
War Tottenham das durch Chelseas CL-Sieg die Arschkarte gezogen hat.

Geändert wurde es, weil der Fall wohl nicht mehr ganz so selten eintritt wie vorher. Die Teilnehmerzahl wurde generell auf 5 Teilnehmer angehoben. Spricht damit es einen Effekt hat müssten jetzt CL- und EL-Sieger aus dem selben Land kommen und beide in der Liga nicht auf einem CL-Platz stehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Dann kriegen die Eindhovener dann Real oder so aus 2 und gut.

Wenn das so ist ist ja alles gut. ;) Es kommt dann letztlich auf Topf 2 an, wie viele *eigentlich Topf 1* Teams da drin sind. Ich denke gefühlt ist die Wahrscheinlichkeit auf so Langweiler Gruppen eben größer, wenn ein Team wie Eindhoven in Topf 1 kommt.

Wobei es letztes Jahr mit Benfica und Porto in Topf 1 und PSG und Juve in Topf 2 natürlich auch nicht so war, dass die stärksten Mannschaften in Topf 1 waren. Kann also schon sein, dass sich nicht viel ändert. Gut finde ich das aber trotzdem nicht, weil die Chance, dass die besten Mannschaften in Topf 1 sind, höher ist, wenn man nach dem Koeffizienten geht, im Gegensatz zu den Landesmeistern. Alleine schon, dass Atletico und Real in Topf 2 sind, während eben Eindhoven in Topf 1 ist, finde ich schräg.
 
Oben