UEFA Champions League 2014/15 - Die Gruppenphase


Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Bayern hatte in den letzten 3 Spielzeiten ausnahmslos "Losglück". Ich würde sogar sagen, dass sie es im letzten Jahr in erster Linie wegen dieses Losglücks bis ins Halbfinale schafften.

Von daher wäre es jetzt gerecht wenn sie mal einen "würdigeren" Gegner bekommen würden. Man kann nur hoffen dass es weder Basel noch Donezk, und erst recht nicht schon wieder Arsenal wird. Juventus ist dann schon etwas stärker und auch nicht uninteressant, aber auch sie könnten den Bayern wohl eher nicht auf Augenhöhe begegnen. Einzig Paris hätte realistische Chancen auf ein Weiterkommen.

Sollte schon wieder, ein wie befürchtet schwacher Gegner kommen, dann weiß man als neutraler Beobachter aber wenigstens, welche Paarung am jeweiligen Spieltag mehr Spannung verspricht.

Für Dortmund ist in der momentanen Verfassung jeder Gegner schwierig. Aufgrund der eigenen individuellen Klasse und der Spielweise, hätte man wahrscheinlich mit Basel oder Donezk mehr oder weniger ähnlich große Probleme wie mit Juventus, Manchester oder Paris. Wenn die Formkurve nicht bald steil nach oben zeigt, wovon wohl eher nicht auszugehen ist, so dürfte man gegen jeden Gegner tendenziell eher ausscheiden. Von daher spielt hier der Gegner keine allzu große Rolle, was die Spannung anbelangt.

Bei Schalke steht es 40/60. Bekommt man Porto oder Monaco ist alles drin, ansonsten gar nichts.

Für Leverkusen sieht es mit 20/80 noch düsterer aus. Für sie bleibt nur Porto als machbarer Gegner übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bayern hatte in den letzten 3 Spielzeiten ausnahmslos "Losglück". Ich würde sogar sagen, dass sie es im letzten Jahr in erster Linie wegen dieses Losglücks bis ins Halbfinale schafften.

Von daher wäre es jetzt gerecht wenn sie mal einen "würdigeren" Gegner bekommen würden.

Na klar doch.... . Schon mal daran gedacht, dass Bayern im Achtelfinale einfach immer gegen einen Gruppenzweiten spielt - weil sie ihre Gruppe stets gewinnen? Da wartet nunmal naturgemäß nicht Real oder Barca im Achtelfinale. Im letzten Jahr wären die anderen möglichen Gegner Milan (Hinrundenelfter in Italien), Piräus, Zenit oder Galatatsaray natürlich viiiiiieeeeel schwerer gewesen als Arsenal (Herbstmeister PL). Mann, hatte Bayern ein Glück - nicht auszudenken, sie hätten Piräus erwischt.
Im Jahr davor gewann man auch nur die CL, weil man in VF und HF die Freilose Juve und Barca bekam. Unverschämt, dieses ewige Losglück.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
11/12:Chelsea, Real, Marseille, Basel, City, Neapel, Villareal (Marseille und Basel war eher einfach, dafür Gruppe schwer und Real rausgekickt)
12/13: BVB, Barca, Juve, Arsenal, Baryssau, Lille, Valencia (alles weggehauen, diesmal Gruppe nicht so schwer, Endrunde dafür schon)
13/14: Real, ManU, Arsenal, ManCity, Moskau, Pilsen (seh da kein wirkliches Losglück: schwerer Gruppengegner mit City, Arsenal ist ein guter Achtelfinalgegner, ManU war ok)
14/15: Mancity, AS Rom, Moskau (eine der schwereren Gruppen nominell)

weiß nicht, ob man da generell von Losglück reden kann, dauernd City und Arsenal (die schon als starke Gruppen bzw Achtelfinalgegner einzuschätzen sind. Ansonsten Real, Barca, Juve und Manu rausgekickt.

Das ist normales CL-Niveau. Was ist denn für dich ein normales Los: Gruppe mit PSG, Rom und Donezk, AF mit Arsenal, VF mit Barca, HF mit Chelsea und Finale dann Real?
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Na klar doch.... . Schon mal daran gedacht, dass Bayern im Achtelfinale einfach immer gegen einen Gruppenzweiten spielt - weil sie ihre Gruppe stets gewinnen? Da wartet nunmal naturgemäß nicht Real oder Barca im Achtelfinale. Im letzten Jahr wären die anderen möglichen Gegner Milan (Hinrundenelfter in Italien), Piräus, Zenit oder Galatatsaray natürlich viiiiiieeeeel schwerer gewesen als Arsenal (Herbstmeister PL). Mann, hatte Bayern ein Glück - nicht auszudenken, sie hätten Piräus erwischt.

Natürlich habe ich das berücksichtigt. In der letzten Saison ging es mir da eigentlich um die Auslosung für das Viertelfinale, wo man mit Manchester den zu diesem Zeitpunkt mit Abstand schwächsten Gegner zugelost bekam, und sich dennoch sehr schwer tat, um dann sang und klanglos an Real Madrid zu scheitern.

FC Barcelona 1:2 Atlético Madrid 1:1 0:1
Real Madrid 3:2 Borussia Dortmund 3:0 0:2
Paris Saint-Germain 3:3(a) FC Chelsea 3:1 0:2
Manchester United 2:4 FC Bayern München 1:1 1:3

Im Jahr davor gewann man auch nur die CL, weil man in VF und HF die Freilose Juve und Barca bekam. Unverschämt, dieses ewige Losglück.

Nein, das habe ich nicht behauptet. Im Jahr davor war Bayern die alles überragende Mannschaft, man hat die Champions League dominiert und sie absolut verdient gewonnen. Damals standen in der Ko Phase stärkere Gegner zur Verfügung, was aber wie angedeutet ohnehin keine Rolle gespielt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Zu behaupten, Bayern hätte in den letzten drei Jahren in der CL "ausnahmslos Losglück" gehabt, insbesondere vor dem Hintergrund 12/13 mit Arsenal, Juve und Barca, ist einfach völliger Unsinn.

Losglück kann man immer nur im Nachhinein feststellen.

In fünf Jahren hatte man meines Erachtens genau zweieinhalbmal "Losglück", als man Gegner bekam, die im Nachhinein betrachtet für den Fortschritt in der KO-Phase zu schwach waren. 2010 Lyon im Halbfinale und 2012 Marseille im VF und lassen wir ManU 2014 als halbes Losglück gelten, waren die die schwächste Mannschaft im stärksten VF-Topf aller Zeiten, aber immerhin ManU, die da nicht das Spielen einstellen, weil BAyern München kommt. ManU war im letzten VF besser als auf dem Papier. Der Rest war in fünf Jahren immer der jeweiligen KO-Phase angemessen bis regelmäßiges Hammerlos. Man hatte in den letzten fünf Jahren immer einen Hammer drin, den Titelverteidiger, den späteren Sieger und/oder Real/Barca/altes MAnU in der KO-Phase. 2010 ManU, 2011 Inter, 2012 Real, 2013 Barca, 2014 Real. Dazu fast immer Engländer in der Gruppe oder AF/VF. Da von Losglück und vor allem "ausnahmslosem" Losglück zu sprechen.....naja.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Steht es um Barca aktuell so schlecht?

Schlecht wäre übertrieben, aber die Abwehr reißt keine Bäume aus. Offensiv ist man natürlich unfassbar gut besetzt, zumal Suarez immer besser mit Messi und Neymar harmoniert und die fehlende physische Spielweise miteinbringt. Piqué ist leider weiterhin von seiner guten Form ein Stück entfernt.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Ganz schwache Partie zwischen Paris und Barcelona. Dabei konnte man sich einiges erhoffen. Bei der Qualität auf dem Feld auch schon eine ganz große Enttäuschung.
Luis Enrique scheint ja noch gar nicht mit dem Kader zurechtzufinden. Jedes Mal, wenn es zu einem wichtigem Spiel kommt(vs Real Madrid, bisschen vs Valencia und eben gestern) wirft er alles hin, was er zuvor erarbeitet hatte und probiert etwas ganz neues. Vertrauen in die eigene Spielidee kann man das schlecht nennen. Barcelona hat auch noch die beeindruckende Fähigkeit, übermäßig oft Spiele zu gewinnen, bei denen sie als kollektiv katastrophal auftreten und die konstante Siege, die die Katalanen einfahren geben dem Trainer Zeit und Ruhe, aber wird diese wirklich genutzt? Barcelona scheint eine schlechtere Mannschaft als zu Beginn der Saison und das darf eigentlich einfach nicht sein.

Ich kann nicht verstehen, warum Luis Enrique dieses 3-4-3(Raute) auspackt, bei dem die Spieler keine Idee hatten, wie sie sich verhalten sollten und die keinem Spieler einem Vorteil verschafft hat. Wie kann es dazu kommen, dass Luis Enrique sich dazu gezwungen sieht, auf so eine Maßnahme zurückzugreifen? Das ist nicht Barcelonas Spiel. Man konnte keine Dreiecke bilden, die einzigen sicheren Anspielstationen gab es nur hinter oder neben einem oder eben der lange Ball, wie vor dem Ausgleichstreffer. Dazu kommt eben, dass man mit Mathieu, Mascherano, Pedro und Suarez 4 Spieler aufgestellt hat, die keine Spezialisten im Kombinationsspiel sind, was sich auch bemerkbar macht. Ich würde aber keine Einzelspieler verantwortlich machen, wenn die Mannschaft als kollektiv so schwach auftritt.
Mit Xavi ist bei Barcelona, mal wieder, etwas mehr Ordnung eingetreten, aber jedes Mal wenn Xavi spielt, ist das eine kleine Niederlage für Luis Enrique, der eine Mannschaft aufbauen will, die nicht mehr vom Kapitän abhängig ist. Im Nachhinein wird, finde ich, immer deutlicher, welchen Wert Xavi für diese Mannschaft hatte und wie sehr er fehlt. Er ist für mich das zweite Gesicht der vergangenen Ära und ein Fußballer, der als einer der allergrößten angesehen werden sollte.

Bei einer objektiven Analyse ungeachtet von Ergebnissen sehe ich nicht, wie man positive Schlüsse aus der bisherigen Saison schließen kann. Der Coach versucht wohl das meiste aus Messi, Neymar und Suarez rauszuholen, aber stand jetzt sind sie Opfer vom System. Suarez spielt schwach, und es ist schwer, dass ein Suarez schlecht Fußball spielt. Neymar hat gerade einen starken Torriecher und das verdeckt etwas, aber wenn er sich das NM Trikot anzieht, sieht man einen ganz anderen Spieler, mit viel mehr Output. Gestern musste er Situationsbedingt sogar als AV aushelfen, auch wenn er als Außenstürmer gespielt hat. Und Messi muss in Di Stefano Manier alles machen. Er befindet sich in überragender Form, aber kann nur soweit schaden anrichten.
Mit der individuellen Qualität des Sturms und dem Siegergen plus Ausstrahlung, den diese Mannschaft hat, kann man sie nie abschreiben. Aber zur Zeit kann ich kein weiteres Argument aufzählen, warum sie bei ihren Gegnern Angst einflößen sollten.

Auf Seiten der Gäste lässt sich aber auch kaum gutes sagen. Sie hatten vielleicht mehr Chancen, aber Barcelona hat es ihnen mit dem Raum, den sie angeboten haben, auch leichter gemacht. Spielentscheidend dann, dass ihr IV Duo nochmal weit unter dem schon schwachen Durchschnittsniveau agiert haben. Die Partien der Brasilianer waren fürchterlich. Unkonzentriert, immer zweiter Sieger im 1 gegen 1 und von den wenigen zweiten Bällen im Strafraum, landeten alle beim Gegner. Der Rest der Mannschaft aber auch nicht überzeugend, man scheint schwächer als in der letzten Saison zu sein und vermisst diese Aura eines Topteams, das Glauben und somit das erreichen von Topleistung in einem besonderem Moment.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@ricard & JulioHizzle

Danke für dieses interessante Feedback auf meine eher trollige Frage. ;)

Da ich keinen Spiele von ihnen anschaue bin ich doch sehr verwundert über euere Statements. Das liegt aber auch daran dass die nackten Resultate (wenigsten Gegentreffer in Spanien, der im Endeffekt doch "lockerer" Gruppensieg in der CL) nicht so Recht zu euren Beiträgen passen. Trotzdem oder gerade deshalb immer wieder interessant (auch jene Analysen von heiko, der ja diese Woche in eine ähnliche Kerbe geschlagen hat) zu lesen.
 
Oben