UEFA Champions League 2014/15 -Viertelfinale


Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
In München wird es Porto auch um einiges schwerer. Im Achtelfinale hat Porto zunächst in Basel nur 1-1 gespielt...
...aber dafür die Schweizer auch fast 90 Minuten dominiert. Basel war in beiden Duellen so was von chancenlos, dies ist in den letzten Jahren nicht einmal Chelsea oder Manchester United gelungen.

Neben den individuellen Fehlern bei den Bayern (die immer passieren können) wird mir viel zu wenig von der hervorragenden Leistung der "Portugiesen" geschrieben. Das war genau die Spielweise, die den Bayern so gar nicht passt, und welche die oft erwähnten überragenden Passquoten in der Liga eigentlich ad absurdum führen. Bekommen die Bayern vom Gegner massiv Druck durch aggressives Pressing verbunden mit einer hohen Laufleistung, erweisen sie sich als äußerst instabiles Gebilde. Da werden dann plötzlich technische und athletische Schwächen offenbar, die ansonsten durch harmlose Gegner kaum zum Tragen kommen. Die Bayern können zwar eine ungeheure Power nach vorne entwickeln, aber technisch sind sie nicht einmal ansatzweise auf dem Barca-Niveau unter Guardiola. Aber den Spanier interessiert dies alles nicht, und er zieht sein System gnadenlos durch, unabhängig davon, ob die (verletzten) Spieler dazu passen oder nicht.
Ich halte Guardiola aber trotzdem für einen ziemlich genialen, weil erfindungsreichen und detailversessenen Trainer, aber Pragmatismus ist ein Begriff, der in seinem Duktus absolut nicht vorkommt. Hier könnte er ruhig mal ein wenig mehr Anleihe bei Heynckes oder anderen erfahreneren Trainern nehmen.

Was das Rückspiel betrifft, glaube ich dennoch an ein Weiterkommen der Bayern. Sie wissen jetzt, was sie von Porto (auch körperlich) erwartet, und können sich entsprechend darauf einstellen.
Man kann nur hoffen, dass der formverbesserte Lewandowski sich nicht bis Dienstag verletzt.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich denke auch, dass die Münchner Götze im Sommer und spätestens zur Winterpause abgeben sollten.
Wenn Guardiola bleibt, wäre das einfach ein weiteres verlorenes Jahr für ihn und da ich der Meinung bin, dass er es bei anderen guten Clubs durchaus noch packen kann, wäre das sehr schade.
Die Frage ist allerdings auch, ob Götze schon den Mut für das Ausland hat, weil ich mir aus der Bundesliga keinen vorstellen kann, der 20-25 Mio. für ihn zahlt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Bei Götze scheitert ein Wechsel hierzulande doch eh schon am Gehalt. Er verdient in München 12,5 Mio die nächsten 3 Jahre, wer ist denn bereit ihm ein solches Gehalt zu bieten? Selbst wenn Götze bereit wäre bei einen Wechsel auf Geld zu verzichten, müsste es schon ein sehr gutes Gesamtpaket sein. Das sehe ich bei Wolfsburg für ihn nicht und Bayern wird auch einen Konkurrenten wohl nicht stärken wollen. In München ist er ja trotz allem Stammspieler, wohnt mit seinem Bruder zusammen und die Stadt dürfte ihm auch besser gefallen. Wenn überhaupt vorstellbar wäre City unter Klopp mit deutschem Trainerteam für ihn. Ansonsten dürfte er nicht grade der Typ sein, der unbedingt ins Ausland wechseln will. Dafür müsste Pep ihm schon sagen, dass er nicht mehr mit ihm plant. Und davon gehe ich eher nicht aus, da werden Kalle und Co. nämlich auch ein Wörtchen mitreden wollen. Ich rechne zu 90% damit, dass Götze in München bleibt. Aber gut, ich war auch sicher, dass Klopp beim BVB bleibt..
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was will man bitte mit Götze in England?? :confused:
In diesem Jahr rechne ich auch nicht mit einem Wechsel, auch weil es für Götze keine gute Option ist. Am Ende der nächsten Saison kann er schauen, wo er steht und hat aufgrund der dann geringen Restvertragslaufzeit die Trümpfe in der Hand. Und mal ganz ehrlich, viel schlechter als aktuell kann er auch nicht spielen, und sein Ruf ist dank seiner Berater und BILD immer noch gut. Wenn er im nächsten Jahr für eine geringe Ablöse zu haben ist, werden ihn Vereine mit Geld als "Warum nicht?!"-Transfers mitnehmen, und man muss den Abstieg nicht erklären.
Götze ist eine Marke, sportlich ist er mittlerweile ein 0815-Spieler.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Es ist wie immer alles eine Frages des Geldes. Ich bin mir sicher, dass die internationalen Clubs immer noch Schlange stehen würden, wenn er morgen für 30 Mio Ablöse und knapp 10 Mio Gehalt zu haben wäre. Götze ist grade mal 22 und hat nach wir vor riesiges Potenzial. Und es ist ja auch keineswegs so, als ob in seiner Zeit bei Bayern überhaupt nix auf die Reihe bekommen hätte. Seine Scoring-Stats sind immer noch ziemlich gut (diese Saison in 38 Pflichtspielen 15 Tore und 7 Vorlagen) und dass er es spielerisch zudem viel besser kann, hat er ja in seinen 3 Jahren beim BVB gezeigt. Andere Spieler wie de Bryune haben es bei einem Topclub nur auf die Tribühne geschafft, trotzdem ist das Interesse dadurch nicht sofort abgerissen. Ich denke bei einem anderen Vereinen mit einem Spielsystem, dass mehr auf Direktspiel und Dynamik und weniger auf Ballstafetten beruht, könnte Götze auch schnell wieder besser aussehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.140
Punkte
113
Man muss sich im Prinzip nur ansehen wie er beim BVB gespielt hat, und wo da seine Stärken lagen, und ihn entsprechend wieder einsetzen. Dazu vielleicht noch sowas ähnliches wie ein professioneller Ernährungs- und Fitnesscoach der auch quasi weisungsbefugt ist und prüfen darf dass sich Götze dran hält, und dann sollte dem nichts mehr im Wege stehen. Mit 22 baut man nicht ab, man entwickelt sich nur fehl, mit falschem Training, falscher Ernährung usw. Vielleicht mal Victor Conte als Ernährungsberater engagieren, oder Angel Heredia. Wobei, ich würde bei dem Risiko eher versuchen auf der legalen Seite zu bleiben.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Götze wird langsam Opfer seiner Gene. Ich kenne seine Brüder und seinen Vater (war? ein ganz cooler Prof an der TU Dortmund) und das sind alles keine Athleten. Bei 10 Söhnen wäre kein Athlet dabei.
Ob Götze bei Dortmund schnell war, ist auch glaube ich nicht die Frage. Toni Kroos war bei Leverkusen auch nicht langsam. Bei Götze kommt jetzt die Veranlagung durch. Dazu muss man auch sagen, dass er mit 15/16 in Dortmund auch immer als laufschwach galt. Ich glaube, dass Götze unheimlich viel investieren muss, um seinen Körper auf Wettbewerbsniveau zu bringen, physisch und psychisch. Beim BvB hat er zwischen 18-20 muskeltechnisch extrem zugelegt, und deswegen war das nie so auffällig.
Ich kenne viele seiner "Arroganz"-Geschichten, auch in München aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Nicht-Wollen liegt. Er ist nicht mehr als ein Mitläufer und bekommt vom Trainer nicht das volle Vertrauen. So überheblich ist er nicht, als dass er sich immer noch für den größten in der Truppe hält.
Was die Dynamik/Athletik angeht, sollten sich die Bayern-Fans überhaupt keine Hoffnung machen. Das wird sich nicht ändern. Das sind seine Anlagen, die sich jetzt zeigen.
Ich verstehe auch nicht, warum hier Pep immer als der Wundertrainer gelten soll. Mario war halt ein kleiner Groupie, aber unter Jupp wäre er doch viel besser zurechtgekommen. Klassisches 4-2-3-1 auf der 10, um ihn herum Spieler, die seine Schwächen verstecken, hätte gepasst.
Wenn ich Bayern-Manager wäre, würde ich ihn im Sommer verkaufen. Das ist mein Rat. Ich hoffe natürlich, dass das nicht passiert und sich die Bayern damit nicht wieder einen besseren Spieler gegenfinanzieren

So siehts aus. Von Natur aus ist Götze nunmal kein guter Athlet und das bekommt er immer stärker zu spüren. Götze konnte in jungen Jahren durch intensives und richtiges Training mehr aus seinem Körper heraus holen, aber die hohe Langzeitbelastung hat ihn, wenn man so will, schnell verbraucht. Wobei ich dennoch denke dass er körperlich noch etwas Luft nach oben hat, die Bayern scheinen momentan nämlich ein generelles Fitness-Problem zu haben und das trifft ihn besonders stark.

Ansonsten muss man noch sagen dass Götze zwar technisch stark ist und eine gute Übersicht hat, aber hier auch nicht auf Iniesta Niveau ist, welcher dadurch seine körperlichen Defizite lange Zeit in den Hintergrund drängen konnte. Bei Götze wiegen die Defizite deshalb umso stärker. (wobei wie gesagt das momentan auch nicht der beste Götze ist der er sein kann)

Daher denke ich auch, dass man ihm mit der übermäßigen Kritik jetzt unrecht tut. Man sollte schon in erster Linie die gesamte Mannschaft inklusive Trainer für die Leistung kritisieren. Was Götze angeht ist die Erwartungshaltung einfach zu hoch.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.625
Punkte
113
Der gefaellt mir:

Satzzeichen koennen Millionen retten

Nicht genug Porto

vs.

Nicht genug, Porto

:D
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.449
Punkte
113
Die Quote für CL-Sieg Porto ist immerhin 17. Nicht schlehct, wenn man bedenkt, dass sie die einzige Mannschaft ohne Niederlage sind und die meisten Tore mit Bayern geschossen haben und die wenigsten Gegentore bekommen haben. Ich seh sie auch als leichten Favorit gegen Bayern. Vorstellbar ist auch eine VL. Es wird aber ne schwere Aufgabe für Bayern, wenngleich natürlich alles noch absolut drin ist. Könnte mir aber sogar auch eine Niederlage wie gegen Real letztes Jahr vorstellen. Jedenfalls ne sehr spannende Konstelation und ein Spiel , auf das man sich freuen kann.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.091
Punkte
113
Interessante Konstellation heute Abend, zumindest beim Bayern-Spiel. Natürlich bitter für Porto, dass beide AV gesperrt sind. Mal schauen wie Porto das am Ende lösen wird - am WE scheint man zumindest auf rechts ein wenig "getestet" zu haben und hat außerdem mit Martinez, Quaresma und Brahimi die komplette Offensive geschont...

Fällt ein frühes Tor für Bayern und man verzichtet ausnahmsweise auf Abwehrböcke, werden Sie das Ding wahrscheinlich noch drehen. Schafft es Porto ähnlich aggressiv aufzutreten wie im Hinspiel und hält lange das 0:0, wird das ne ganz enge Kiste. Man darf gespannt sein...

In der anderen Partie müsste Zlatan wohl schon einen Gala-Abend erwischen... :saint:
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.046
Punkte
83
Bei Real fallen für Morgen nun Bale, Benzema und Modric verletzt aus, dazu ist Marcelo gesperrt. Gerade Benzema und Modric tun natürlich verdammt weh. So sehe ich Atletico als Favoriten für einen Halbfinaleinzug an, das Hinspielergebnis spielt ihnen zudem durchaus in die Karten.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.991
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Für mich war vorher schon Atletico Favorit nach dem Hinspielergebnis. Die Ausfälle kann sich mal wieder Ancelotti ans Revers heften, aber Rotation wird ja überbewertet. Modric musste seit seiner Rückkehr jedes Spiel von Anfang an machen, außer dem allerersten da wurde er immerhin nur 30 Minuten eingesetzt. Bale hat seit Wochen muskuläre Probleme wird aber, sobald er wieder in der Liga ist einbeinig auf den Platz zu hopsen, von Anfang an aufgestellt...

Gerade der Ausfall von Modric ist mMn eine Katastrophe, da hätte ich lieber zu Bale und Benzema noch den Ausfall von Ronaldo in Kauf genommen als eine Verletzung von Modric.

Ich vermute mal man wird so auflaufen:

Casillas - Carvajal, Ramos, Varane(Pepe), Contrao (Arbeloa) - Illara, Kroos, Isco, James - Ronaldo, Chicarito

Chicarito gefällt mir sehr gut zuletzt und Benzema ist in einem absoluten Loch, da sehe ich nicht den großen Verlust. Chicarito scheint Überraschung Überaschung halt doch über Kreisklasseniveau kicken zu können.
Isco statt Bale, geschenkt, das halte ich für eine Verstärkung.
Contrao hat in den letzten Jahren öfter mal von 0 auf 100 umgelegt, da hab ich wenigstes noch Hoffnung.
Illara wird vermutlich wieder auf der 8 rumrennen müssen, anstatt Kroos auf die 8 zu stellen und ihn dahinter...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Aufstellung:

Neuer - Rafinha, Boateng, Badstuber, Bernat - Lahm, Alonso, Thiago - Müller, Götze - Lewandowski

Bank: Reina, Dante, Rode, Schweinsteiger, Gaudino, Weiser, Pizarro

Also kein Robben auf der Bank. Bis auf Rode die wohl erwartete Aufstellung. Ich hätte mir wenigstens auf der Bank Kurt oder Scholl statt Gaudino gewünscht. Wenn Rode und Schweini im Kader sind, wird der Junge doch eh nicht eingewechselt werden. Das ist irgendwo ein verschenkter Bankplatz zu Lasten der Variabilität.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie schon im Bayernthread geschrieben, Lahm war vor der Erkrankung nicht fit und es wird sich dadurch nicht gebessert haben. Wäre für Rode gewesen. Der Rest stellt sich von selbst auf. Immer noch kein Optimismus auffindbar...
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Immer noch kein Optimismus auffindbar...
Ist quasi die gleiche bescheidene Situation wie letztes Jahr gegen Real, die Formkurve seit langem im Sinkflug, und jetzt kommen auch noch schwere interne Probleme hinzu. Wäre für mich heute schon eine große Überraschung, wenn Bayern das noch packt. Porto hat eigentlich alle Vorteile auf seiner Seite. :cry:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Warum schwingt Guardiola sich eigentlich zu derartigen Lobeshymnen zu Rode auf und lässt ihn dann nach so einem Sahneauftritt draußen ?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.091
Punkte
113
Indi und ein Debütant Reyes auf den Außen.... Das wird interessant...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich erwarte einfach eine vernünftige und vor allem konzentrierte Leistung, alles andere wird man sehen. Ansonsten sehe ich das Ganze buddhistisch: entweder es klappt oder ich muss heute noch irgendjemand verprügeln.
 
Oben