UEFA EURO 2016: Halbfinale 2 - Deutschland v Frankreich

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Völlig verdientes Ausscheiden. Ein Weltmeister macht nicht 2 Mal derartige Brainfarts. Frankreich hat wirklich nicht besser gespielt...aber wenn man solche Dinger bringt, darf man eigentlich nicht weiterkommen. Insgesamt eine EM Not gegen Elend. Portugal kann sich also wirklich zum Europameister stümpern. Gegen Frankreich gebe ich ihnen dazu Chancen. Wobei in einem möglichen Finale wohl dann Hummels Handball gespielt hätte, um den Kreis zu schließen.

Was mich allerdings richtig nervt, war die billige und dumme Imitation des isländischen Schlachtrufs der Franzmänner. Am Ende hatte das sogar etwas verhöhnendes.

TraveCortex

Bankspieler
Mit den personellen Möglichkeiten sollte man da schon anders auftreten können.

Klar könnten sie offensiver spielen, sowohl Franzosen als auch Portugiesen, sie sind aber im Umschaltspiel noch besser und daher wählen sie eine defensivere Taktik. Nichts könnte nachvollziehbarer sein und es ist natürlich nicht so, dass Frankreich alles richtig gemacht hat. Aber Deutschland ist immerhin der Weltmeister, da stürmt man auch nicht blind drauf los. Natürlich hat sich Dtl. auch wieder einen Epic Fail geleistet, aber auch die Vermeidung solcher gehört zur Effizienz.

Der sogenannte "Rumpelfußball" oder die "unverdienten Teams" haben schon immer bei größeren Turnieren oft zu Erfolg geführt bzw. Erfolg gehabt, man könnte sich auch fragen, warum das so ist...

Defensivere Taktiken sind verpönt, bekommen viel zu wenig Respekt und gelten nicht als flashy, sind aber ein probates Mittel zum Erfolg.

EDIT: Jogi hat es in der Vorrunde gesagt: er denkt, dass die Gegner ab dem Achtelfinale automatisch mehr aufmachen müssen und sich daher die Räume ergeben. Das ist sicherlich nicht falsch, aber er hat vielleicht nicht genug bedacht, wie gut sich die Teams mittlerweile auf Deutschland eingestellt haben und dann lieber sehr defensiv spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Auf der einen Seite rettet Neuer nach Fehler von Kimmich, der Ball fällt Griezman vor die Füße und der trifft zum 2:0,.......

ich dachte erst, da hätte sich einer n Spass mit Solomo erlaubt..... Spezi Solomo hat das wirklich geschrieben.... Nundenn....

Neuer ist n guter Goalie, aber bei der Aktion hat er ausgesehen wie seinerzeit Hausi Hugentobler von Muttenz 2, wobei ich nicht weiss, ob der Ball bei Hausi auch so treffsicher durch die Hosenträger gerutscht wär wie beim Welttorhüter, da Hausi ziemliche x-Beine hatte.

Wie gross der Anteil von Herrn Neuer am Verschulden des 0:2 war, vermag ich nicht in Prozenten zu beziffern. Allerdings weiss ich 100 %, dass Hausi Hugentobler zeit seines Lebens weder von sich behauptet hat, Welttorhüter zu sein, noch dass es ihm je irgendjemand ins Ohr geflüstert hätte.

Tuco

Bankspieler
Klar könnten sie offensiver spielen, sowohl Franzosen als auch Portugiesen, sie sind aber im Umschaltspiel noch besser und daher wählen sie eine defensivere Taktik. Nichts könnte nachvollziehbarer sein und es ist natürlich nicht so, dass Frankreich alles richtig gemacht hat. Aber Deutschland ist immerhin der Weltmeister. Natürlich hat sich Dtl. auch wieder einen Epic Fail geleistet, aber auch die Vermeidung solcher gehört zur Effizienz.

Der sogenannte "Rumpelfußball" oder die "unverdienten Teams" haben schon immer bei größeren Turnieren oft zu Erfolg geführt, man könnte sich auch fragen, warum das so ist...

Defensivere Taktiken sind verpönt und gelten nicht als flashy, sind aber ein mehr als probates Mittel zum Erfolg.

Also in der ersten Hälfte heute was das doch keine Taktik, sondern einfach nur schwach, abgesehen von den ersten Minuten. Da war im Grunde nur das Glück von Frankreich, dass Deutschland keinen Mittelstürmer hatte, und sich als Krönung auch noch zum Abschluss der ersten Hälfte so einen Aussetzer leistete. Defensivtaktik und Passivität ohne erkennbares Konzept sind doch nicht das Gleiche.

Für mich macht Deschamps einen ähnlich planlosen Eindruck wie Wilmots, nur mit den Unterschied, dass er mehr Glück hatte (was eben auch immer eine wichtige Rolle spielt bei Turnieren).

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Meine Fresse Leute, das ist schon zum Fremdschämen hier. Die Franzosen haben mit, wenn nicht gar die beste, offensiv Mannschaft und starke Individualisten. Griezman spielt in seiner eigenen Liga.

Es stimmt, es wird wieder rumgeheult. Griezmann ist super, aber er ist nicht so stark wie er gemacht wird. Er ist ein verkappter Messi, der heute von der Blödheit der deutschen Mannschaft profitiert hat.

TraveCortex

Bankspieler
Also in der ersten Hälfte heute was das doch keine Taktik, sondern einfach nur schwach, abgesehen von den ersten Minuten.

Aber was gibt Dir die Sicherheit, dass wir das von der Couch aus besser beurteilen können? Der Gameplan war doch an sich richtig, dass die Deutschen trotzdem zu Chancen gekommen sind, ist auch ihrer Klasse geschuldet. Das ist ein einkalkuliertes Nebenprodukt, aber immer noch besser, als den Deutschen noch mehr Raum zu geben, damit sie noch bessere Chancen rausspielen können.

Tuco

Bankspieler
Aber was gibt Dir die Sicherheit, dass wir das von der Couch aus besser beurteilen können? Der Gameplan war doch an sich richtig, dass die Deutschen trotzdem zu Chancen gekommen sind, ist auch ihrer Klasse geschuldet. Das ist ein einkalkuliertes Nebenprodukt, aber immer noch besser, als den Deutschen noch mehr zu geben, damit sie noch bessere Chancen rausspielen können.

Sicherheit? Keine, wie auch. Ich hatte nur einen anderen Eindruck, bzw. glaube nicht, dass das tatsächlich der Plan war. Dazu haben sie in den ersten Minuten auch viel zu viel Druck gemacht. Was soll das denn für ein Plan gewesen sein? "Versucht, am Anfang so viel Druck wie möglich zu machen, aber wenn Euch in den ersten Minuten kein Tor gelingt, spielt den Rest der ersten Halbzeit Catenaccio!"?

Portugal gegen Kroatien hat mich jedenfalls deutlich mehr beeindruckt als Frankreich heute, da wurde tatsächlich eine Defensivtaktik sehr gut umgesetzt. Insofern gebe ich den Portugiesen am Sonntag auch gar keine so schlechten Chancen.

TraveCortex

Bankspieler
Sicherheit? Keine, wie auch. Ich hatte nur einen anderen Eindruck, bzw. glaube nicht, dass das tatsächlich der Plan war.

Habe ich auch nix dagegen, vielleicht liege ich ja auch falsch.

Insofern gebe ich den Portugiesen am Sonntag auch gar keine so schlechten Chancen.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, dass Portugal den Titel auf jeden Fall holt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ich hoffe, die Franzosen machens. Ronaldo und Nani würde ichs zwar gönnen, aber jedes Mal wenn ich Sanches sehe werde ich aggressiv. Bei den Franzosen sind Martial (nach schwacher Vorrunde nicht mehr eingesetzt) und vor allem Schneiderlin (keine Einsatzminute :() zwar nur Statisten, aber Evra würde ichs gönnen und mit Griezmann, Kante und Payet haben die gleich drei der interessantesten Spieler derzeit. Auf der anderen Seite dann Leute wie Quaresma ... nein danke :laugh2:

DaLillard

Bankspieler
Ach fühle ich mich bei Kimmich der uberbeweteten ... wieder bestätigt. Gegen so Länder wie Slowakei kann jeder glänzen, gegen die richtigen Gegner war er mal wieder schwächster auf dem Platz.

Aber ich kann diese Niederlage trotzdem irgendwie nicht verkraften. Ich kann Frankreich eh nicht ab. Wuseln sich durchs Turnier durch und gewinnen dann auch noch glücklich gegen Deutschland.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Double-P

Nachwuchsspieler
Da besiegt man den "Fluch" und gewinnt ein KO Spiel gegen die Italiener, und im nächsten Spiel reist dann die Serie in Sachen "Gastgeber geschlagen". Zum ersten Mal seit genau 50 Jahren verliert man wieder gegen das Gastgeberland.

Aber Deutschland hätte auch 3 Std noch spielen können ohne einen Treffer zu machen.

Da spielen die Franzosen zu Hause, sind irgendwo vor dem Spiel auch leicht favorisiert weil Deutschland paar Ausfälle hat und nach dem der Versuch die Deutschen Überfallartig in den ersten 5-10 Minuten zu überrumpeln fehlgeschlagen ist.
Sagt sich Deschamps - Leute alle hinten reinstellen, biedere Einstellung.
Aber der Erfolg gibt ihm dann am Ende des Tages recht.
Überspitzt gesagt wo wären die Franzosen ohne Griezmann bei diesem Turnier nur gelandet?!

DaLillard

Bankspieler
Achja. Frankreich oder Portugal werden Geschichte schreiben. Als unverdientester Europameister Aller Zeiten .

Schlonski

Bankspieler
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und vermute auch, dass das nicht wirklich notwendig ist.

Meines Erachtens nur soviel:

Es gibt auf deutscher Seite wirklich nicht viel bei dieser EM zu kritisieren. MAn hat taktisch sehr gut gespielt und leider durch individuelle Fehler es verloren. Man hatte leider nicht das Quäntchen Glück das es in einem Turnier einfach braucht. Dass mit Hummels, Khedira und Gomez drei absolute Stammspieler im HF gegen Frankreich ausfallen und dann im Spiel Boateng auch noch, das führt einfach zu den bekannten Nuancen, die so ein enges Spiel ausmachen. Schweinsteiger mit normaler Spielpraxis geht dann vielleicht anders in den Zweikampf mit dem Handspiel oder ein Khedira eben auch und mit Hummels und Boateng auf dem Feld kommt es gar nicht zum 0:2. Ein Gomez macht einen Kopfball dann einfach rein. Mit Vollbesetzung verliert Deutschland dieses Spiel heute wahrscheinlich nicht, sondern gewinnt 1:0, aber das kann man halt nicht ändern. Frankreich hat heute vielleicht nicht ansehnlich gespielt, aber darum gehts nicht. Sie haben dennoch völlig verdient gewonnen, haben sie keinen Fehler gemacht und Deutschland eben diese zwei Fehler, die zu den Gegentoren geführt haben.

Ich kann mit diesem Ausscheiden leben. Deutschland hat sich nicht als unterlegene Mannschaft präsentiert, sondern eine Mannschaft die leider den wichtigen Ausfällen letzten Endes in den entscheidenden Nuancen Tribut zollen musste. Bei der WM 2018 wird Deutschland wieder sehr stark sein und dann gilt es nach 60 Jahren erstmals wieder einen WM-Titel zu verteidigen. Diese deutsche Mannschaft hat definitiv das Zeug dazu, wenn das Quäntchen Glück auch noch dazu kommt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
die Übertreibungen hier sind teilweise echt ein Wahnsinn. Da könnte man fast glauben, Deutschland hätte gegen irgendein x-beliebiges Drittklasseland gespielt, das 90 Minuten lang den Bus geparkt hat. Ja, ich fand Deschamps' Matchplan auch für zu passiv und wie ich schon erwähnt hab, hat Frankreich das aus meiner Sicht gar nicht nötig. Aber meine Güte, es ging immerhin gegen den Weltmeister. Da gehst du es halt ein bisschen vorsichtiger an und wenn du im Angriff Leute wie Griezmann hast, spielt dir das sogar noch in die Karten.

Bei manchen Posts hier müsste man, wenn man das Spiel nicht gesehen hat, fast auf die Idee kommen, dass sich die Deutschen in den 90 Minuten heute zig große Torchancen erarbeitet hätten. Dem war aber nun mal nicht so, im Gegenteil ... viel Zwingendes war da wirklich nicht dabei. Manche werden mir den Vergleich vielleicht nicht verzeihen, aber das war heute fast wie ein United-Spiel unter van Gaal. Hoch stehendes Team, extrem viel Ballbesitz, handballartiges Belagern des Strafraums, dabei aber kaum zwingende Chancen und defensiv dann sehr naiv.

DaLillard

Bankspieler
Auf Facebook gefunden und passt perfekt.

Island vs. Wales - das wäre ein würdiges Finale für diese EM. Deutschland hat sich selbst geschlagen - immer schön quer und zurück und quer und zurück und Ball halten.... Portugal vs. Frankreich ist wie Relegation zur 3. Liga - zwei Mannschaften die mit Glück, Dusel und Unvermögen der Gegner es dahin geschafft haben - aber nicht durch gute überzeugte Spiele. Aber - Achtung - 5 Euro ins Phrasenschwein - das ist Fussball. Auf die WM 2018 - Titelverteidigung

Tuco

Bankspieler
die Übertreibungen hier sind teilweise echt ein Wahnsinn. Da könnte man fast glauben, Deutschland hätte gegen irgendein x-beliebiges Drittklasseland gespielt, das 90 Minuten lang den Bus geparkt hat. Ja, ich fand Deschamps' Matchplan auch für zu passiv und wie ich schon erwähnt hab, hat Frankreich das aus meiner Sicht gar nicht nötig. Aber meine Güte, es ging immerhin gegen den Weltmeister. Da gehst du es halt ein bisschen vorsichtiger an und wenn du im Angriff Leute wie Griezmann hast, spielt dir das sogar noch in die Karten.

Bei manchen Posts hier müsste man, wenn man das Spiel nicht gesehen hat, fast auf die Idee kommen, dass sich die Deutschen in den 90 Minuten heute zig große Torchancen erarbeitet hätten. Dem war aber nun mal nicht so, im Gegenteil ... viel Zwingendes war da wirklich nicht dabei. Manche werden mir den Vergleich vielleicht nicht verzeihen, aber das war heute fast wie ein United-Spiel unter van Gaal. Hoch stehendes Team, extrem viel Ballbesitz, handballartiges Belagern des Strafraums, dabei aber kaum zwingende Chancen und defensiv dann sehr naiv.

Nur bezogen aufs heutige Spiel fände ich diese Meinung durchaus vertretbar. Aber Frankreich war doch im gesamten Turnier gemessen am Spielerpotential abgesehen vom Island-Spiel fast nie überzeugend, sondern in der Regel äußerst einfallslos gegen unterlegene Gegner. Und gegen einen krassen Außenseiter wie Island ist es halt leicht, wenn man ein frühes Tor macht.

Mich erinnert Frankreich in diesem Turnier an Berti-Vogts-Fußball aus den 90ern, was ja auch immerhin zu einem Turniersieg gereicht hat... ;)

Schlonski

Bankspieler

Also der Vergleich ist in der Tat Bullshit. Manchester United ist mittlerweile ein zweitklassiges Scherz-Team und leicht über gezeigtem österreichischem EM-Niveau. Ich möchte das andere Team sehen, das mit 3-4 Ausfällen gegen diese Franzosen rund 70 Minuten keinen Torschuss zulässt und dermaßen das Mittelfeld beherrscht. Deutschland hat heut sicherlich gut gespielt, aber letzlich durch zwei individuelle Fehler verdient verloren. Manchester United kann sowas gar nicht. Jedenfalls hab ich in den letzten 10 Jahren nicht annähernd von denen sowas gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Nur bezogen aufs heutige Spiel fände ich diese Meinung durchaus vertretbar. Aber Frankreich war doch im gesamten Turnier gemessen am Spielerpotential abgesehen vom Island-Spiel fast nie überzeugend, sondern in der Regel äußerst einfallslos gegen unterlegene Gegner. Und gegen einen krassen Außenseiter wie Island ist es halt leicht, wenn man ein frühes Tor macht.

Mich erinnert Frankreich in diesem Turnier an Berti-Vogts-Fußball aus den 90ern, was ja auch immerhin zu einem Turniersieg gereicht hat... ;)
mir ging es in dem Post auch rein um das heutige Spiel ;) dass Frankreich übers gesamte Turnier gesehen nicht den besten Eindruck gemacht hat, stimmt auf jeden Fall. Die Vorrunde war mehr als holprig und ohne die späten Tore wäre das Turnier wohl ziemlich in die Hosen gegangen.

DaLillard

Bankspieler
Hauptsache Weiser bekommt jetzt nach der EM seine Chance. Das er der beste Rechtsverteidiger der letzten Saison war steht außer Frage, aber nur durch die Antipathie von Low keine Chance bekam. Kimmich soll in die Zentrale, aber nicht langfristig auf rechts. Da ist Weiser überlegen.

Aber falls Low bleibt wird Kimmich da eh bleiben :mensch:

Oben