Eigentlich ist es ziemlich unsinnig auf deinen Beitrag zu antworten, da du (siehe Bayern Thread) sowieso nur provozieren willst. Ich mache mir aber dennoch mal kurz die Mühe, weil mich das Thema "Bundesliga im europäischen Vergleich" auch sonst in den letzten Wochen sehr interessiert hat und ich das Ganze komplett anders sehe:
Die Bundesliga hat im Vergleich zu den anderen europäischen Ligen enorm aufgeholt wie ich finde. Betrachtet man nur den sportlichen Stellenwert, so hat sie mMn Italien hinter sich gelassen und bewegt sich auf mindestestens gleich auf, wenn nicht vor Frankreich. Vor einigen Jahren hatte man da noch ANgst, dass gar Länder wie Portugal oder Russland an die Bundesliga herankommen werden. Sicher sind Spanien und England hier klar vor der Bundesliga, dies aber auch vorwiegend aufgrund der absoluten Spitzenklubs.
Den 2. Punkt betrachtet, nämlich die Finanzen, muss sich die Bundesliga vor diesen Nationen aber auch nicht verstecken. Sicher kann man hierzulande nicht die Gehälter wie in Spanien oder England zahlen und was die Spitze angeht wird sich auch daran zunächst nicht viel ändern, aber im Gegensatz zu diesen Ligen wirtschaftet die Bundesliga doch recht solide. An Vereine wie Real, Barca oder ManU wird man dennoch natürlich auch in Zukunft nicht herankommen, sei es finanziell oder eben durch das "Flair", dass solche Vereine ausstrahlen. Hinter dem Rest wird sich die Bundesliga aber langfristig mMn nicht verstecken müssen und es wird sicher mehr Wechsel in der Größenordnung und Qualität von bspw. Robben geben und diese werden auch nicht mehr ausschließlich auf den FC Bayern beschränkt sein.
Diese Einschätzung baut bei mir vor allem dadrauf, dass die Bundesliga einfach einen unvergliechlichen Zuschauerzuspruch genießt und eben finanziell nicht am Stock geht - ein Schicksal, dass einigen englischen oder spanischen Vereinen (die ganz Großen ausgenommen) in Zukunft möglicherweise zustoßen könnte. Schlußendlich gehen die Spieler dann schließlich dahin wo die größte spielerische Qualität herrscht (und damit die Aussicht international zu spielen und auch Titel zu gewinnen) UND pünktlich und gut bezahlt wird, wobei ich denke, dass die Bundesliga da langfristig betrachtet auf einem sehr guten Weg ist, solide zu wirtschaften zahlt sich langfristig immer aus.
Abschließend: Den "Untergang" des deutschen Fussballs an einer Europapokalwoche festzumachen ist schon sehr naiv und nahezu lächerlich, aber das weißt du sicherlich auch, wobei das Bremen Spiel ergebnismäßi als einziges negativ zu bewerten ist, die anderen Ausgänge war so zu erwarten oder gar positiv (Wolfsburg). Naja, bei mir hat deine Provokation gewirkt, schade, dass du wohl kaum an einer ernsthaften Diskussion zu dem Thema interessiert bist
.